03. Spt / FC - Erzgebirge Aue 3-1 (Sa 25.08.18, 13:00)

  • Wenn man hier so manche Kritik liest könnte man denken wir hätten 0 Punkte.
    2 Siege 1 Remi. Das ist jammern auf hohem Niveau. Lasst die Jungs sich erstmal an das System gewöhnen.

    Fear the Reaper !!!

  • Das tolle Ergebnis übertüncht die Realität. Ich freue mich über den Sieg.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Das Aua gab es dann letztlich doch eher für unsere Jungs. Zum Glück hat sich keiner verletzt. Der Tiffert war scheinbar auf irgendwelchen Drogen, so wie der abging und gestikulierte.


    Ansonsten war es ein gutes Spiel mit großer Dominanz bei nur einer Chance des Gegners (leider drin). Das Aufbauspiel sah besser aus, problematisch ist immer noch das Zusammenspiel in Strafraumnähe. Da muss einfach noch mehr Präzision und Zielstrebigkeit rein.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Warum der Gegner nicht so ohne weiteres mit 5:0 von der Platte geputzt werden wird, das hat man ja heute auch klar gesehen.

    Nein, nein, stopp. Von einem 5:0 habe zumindest ich nicht geredet.


    Dennoch bleibt meine grundsätzliche Aussage bestehen. Und sie gilt - bis auf wenige Teams wie Hamburg, Bochum, Ingolstadt, Union und einige "blöd laufende" Spiele - auch weitgehend für die gesamte Liga bzw. die meisten Gegner.


    Terodde hats im Express gut gesagt: Die meisten Teams sind nach etwa 60 Minuten gegen uns platt. Vielleicht dauerts mal länger. Aber wir werden oft Spiele erleben, in denen wir 60, 70 oder vielleicht 80 Minuten nur anrennen. Und da ist es meistens eine Frage der Zeit, bis wir treffen. Ich sehe - bis auf Hamburg - KEIN Team, das diesem Druck wirklich standhalten kann.


    Es ist bei unserer Qualität im Zweitligavergleich dann eben so, dass du als Gegner nicht 90 Minuten jeden unserer Offensivspieler decken kannst. Daher werden wir noch viele solcher Spiele wie heute sehen. Ein Tor, zwei Tore, drei Tore Unterschied - kaum mal Schützenfeste. Vielleicht wirds oft nach einem harten Stück Arbeit aussehen. Aber die meisten Teams werden gegen uns genau wegen dieser erwartbaren Voraussetzungen nichts holen. Und du kannst dich als Gegner eben auf uns kaum wirklich einstellen. Mitspielen? Dann bist du hinten offen. Mauern? Ist nur eine Frage der Zeit, bis du dir sehr wahrscheinlich einen Treffer fängst.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • War heute ein Arbeitssieg. Hat noch viel gezeigt wo die Defizite liegen. Dennoch bin ich froh das wir gewonnen haben.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

    Einmal editiert, zuletzt von HackePeter1974 ()

  • Es war sicher kein einfaches Spiel, aber der FC hat es super gemacht! Genau so musst du in dieser Liga spielen! Sie haben druckvoll gespielt, sie haben dominant gespielt, sie haben geduldig gespielt und sich auch durch einen Sonntagsschuss, der zum Gegentor führte, nicht aus der Ruhe bringen lassen. Natürlich gibt es spielerisch noch Verbesserungsmöglichkeiten, aber es wäre auch nicht von Vorteil, wenn sich die Mannschaft schon am oberen Limit bewegen würde. Die eingeschlagene Richtung stimmt!


    Das sind die Tugenden, die es braucht. Und wenn du die an den Tag legst, dann gewinnst du solche Spiele auch. Aue hat mit seinen (limitierten) Mitteln alles versucht, teilweise am Rande der Legalität und auch darüber hinaus. Aber der FC hat sich nicht darauf eingelassen und sich auf sein Spiel besinnt. Und die individuelle Qualität setzt sich dann halt auf Dauer durch.


    Und dann hast du halt einen Terodde, der knipst, wenn er denn so im Szene gesetzt wird. Das ist elementar wichtig, dass du jemanden da vorne hast, der die Buden macht. Und das tut er, das hat er bereits bei Bochum und auch in Stuttgart gezeigt. Das ist also kein Zufall.


    Wenn es einer Stärkedemonstration bedurfte, dann war es das heute. Wenn dieser Weg so konsequent weiter bestritten wird, dann habe ich keine Zweifel am sofortigen Wiederaufstieg. Dafür ist einfach zu viel Qualität vorhanden!


  • Wäre schön, wenn man so langsam dieses viel gepriesene Sytem erkennen würde.
    Die Punkte, die wir haben, sind aufgrund unserer individuellen Überlegenheit zustande gekommen!
    Wenn das weiterhin so funzt und wir aufsteigen ist mir das so hoch wie breit. Nur, was wird dann aus Anfang? Kann er Bundesliga? Wenn die Mannschaft sein System nicht kann? Ok, bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach runter....aber irgendwie alles grad bissl seltsam!


    Wie gesagt, erstmal Spitzenreiter. Oben bleiben...aufsteigen!!
    :thumbs_up: Soweit kann man ja erstmal zufrieden sein!

  • Wäre schön, wenn man so langsam dieses viel gepriesene Sytem erkennen würde.
    Die Punkte, die wir haben, sind aufgrund unserer individuellen Überlegenheit zustande gekommen!
    Wenn das weiterhin so funzt und wir aufsteigen ist mir das so hoch wie breit. Nur, was wird dann aus Anfang? Kann er Bundesliga? Wenn die Mannschaft sein System nicht kann? Ok, bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach runter....aber irgendwie alles grad bissl seltsam!


    Wie gesagt, erstmal Spitzenreiter. Oben bleiben...aufsteigen!!
    :thumbs_up: Soweit kann man ja erstmal zufrieden sein!

    Naja. Unser Spiel hat sich schon verändert. Oder siehst du noch Parallelen zu Sankt Öger?
    So etwas braucht Zeit, auch der Fc Bayern und Mcity haben fast 1 Saison gebraucht um es zu beherschen. Bei denen ist halt die individuelle Klasse höher. So wie bei uns nun in Liga2. Deshalb sehe ich das wirklich gelassen. Ich gehe von Platz 1 aus.

    Fear the Reaper !!!

  • Gegen Anfangs Holzbein Kiel hat sich kaum ein Gegner hinten rein gestellt, uns wird man ständig damit kommen. Ergo werden wir nicht allzu viele Konter fahren können. Das ist schon ein gravierender Unterschied.


    Und dass ein komplett anderes System als das vorherige seine Zeit braucht, war ebenfalls klar.


    Wir werden also kaum einen Gegner in den Boden stampfen, sondern uns Punkt um Punkt gegen tief stehende Mannschaften erarbeiten müssen. Damit kann ich leben.

  • Wäre schön, wenn man so langsam dieses viel gepriesene Sytem erkennen würde.
    Die Punkte, die wir haben, sind aufgrund unserer individuellen Überlegenheit zustande gekommen!
    Wenn das weiterhin so funzt und wir aufsteigen ist mir das so hoch wie breit. Nur, was wird dann aus Anfang? Kann er Bundesliga? Wenn die Mannschaft sein System nicht kann? Ok, bis dahin fließt noch viel Wasser den Bach runter....aber irgendwie alles grad bissl seltsam!


    Wie gesagt, erstmal Spitzenreiter. Oben bleiben...aufsteigen!!
    :thumbs_up: Soweit kann man ja erstmal zufrieden sein!

    Das ist ja der Vorteil für unser Team-sie haben jetzt ein Jahr Zeit das "System Anfang" zu verinnerlichen-den Aufstieg wird man mit der Individuellen Überlegenheit bewerkstelligen wenndie Spieler nicht überheblich werden! Das ist eine Bundesligamannschaft die wenn sie gut Trainiert wird um Platz 10 mitspielt!
    was nächstes Jahr wird,wird sich finden.
    Nur eins ist klar,wenn man sich in Liga 2 eine Schwächeperiode gönnt.weil man denkt man muss kein Vollgas geben,wird Anfang sich keinen Kopf machen müssen wie sein System in der ersten Liga funzt-er wird es dann nämlich nicht mehr als Trainer des FC erleben

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ja, es ist ein wichtiger Punkt: Dieses Team hat über Jahre hinweg keinen Ballbesitz, hohes Pressing mit früher Balleroberung und schnellem Umschaltspiel, Kurzpassspiel, ordentliches Flügelspiel usw. gespielt. Das lernst du nicht in einer Vorbereitung. Es braucht Zeit.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Servus,
    es war das erwartet schwere Spiel. Gut war, dass der Wille zu erkennen war, damit hätten wir aber eigentlich nie Probleme. Wir hatten den Gegner zeitig am Wickel und die Schnur um dessen Hals wurde immer enger. Gut gemacht. Trotzdem würde das Spiel zeitweise zäh. Dies lag daran, dass Hector zu Beginn durch Manndeckung fast aus dem Spiel genommen wurde und dass die Auer den berühmten Mannschaftsbus vor den 16er gestellt hatten.
    Unser Problem: unser Spiel wurde zu statisch. Hatten wir Bewegung, war es besser.
    Koziello hätte keinen rabenschwarzen Tag. Er konnte sich gegen den Mannschaftsbus nur nicht durchsetzen. Wenn Hector ihn nicht unterstützen kann, tut er sich schwer.
    Das Tor war gut gemacht und wir kamen zu Chancen und das 1:0 war auf Grund der Investitionen ins Spiel gerecht.
    Woran man aber merkt, dass es keine solide Grundausrichtung gibt, war die Entstehung des Ausgleichstreffer. Kollektivversagen! Koziello rennt vogelwild kreuz und quer hinter dem Angreifer her, Hector schlief den Schlaf des Gerechten und mit ihm das komplette Zentrum. 1:1! So dämlich darf ich mich nicht um meinen Lohn bringen.
    Nach der Halbzeitpause war es wie immer - schlecht! Die Spieler waren verunsichert, wollten schablonenhaft spielen. Laufwege wurden auf Teufel komm raus durchgezogen, hatten aber mit der Spielsituation nichts mehr zu tun. Irrläufer! Clemens spielte in einer Minute drei Fehlpässe!!!
    Dann kam Guirassy und da müsste man dann auch erst mal den Atem anhalten, aber unser Spiel wurde wieder angeschoben, es gab Räume! Diese Räume gab es, weil Guirassy immer zwei Gegenspieler gebunden hat. Er hat Körper und unorthodoxe Abläufe. Dem 2:1 ging ein taktisch völlig unsinniger Querdribbel in die Platzmitte voraus. Dadurch entstanden dann die Räume über außen und ein super schönes Tor wurde herausgespielt. Geil gemacht!!!
    Warum wurden wir besser? Weil wir einen Spieler hatten, der die sehr durchschaubaren Schablonenangriffe nicht mitgemacht hat. Wir waren plötzlich nicht mehr auszurechnen und haben super gespielt. Aue wollte nach vorne und wir hatten mehr Platz. Der Wechsel von Höger sollte stabilisieren und legte den Schalter zum gefühlten 4:4:2. Danke Herr Anfang.
    Was mir jetzt schon mehrfach aufgefallen ist. J. Horn hat gut gespielt. Allerdings hat er jetzt in allen Schlussphasen mörderisch katastrophale Fehlpässe. Sind das konditionelle Probleme?
    Die Mannschaft hat sich belohnt! Trotzdem war es zeitweise sehr wackelig! Obwohl Terodde drei Bullis gemacht hat, hätte er früher den Sack zumachen können, aber da darf man heute nicht meckern.
    Hector war in der 2. HZ sehr gut. Trotzdem ist die Defensivorganisation deutlich zu verbessern. Unterm Strich muss man zufrieden sein!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Also wenn ich mir hier die Kommentare in diesem Thread so ansehe frage ich mich wirklich, ist das hier repräsentativ für uns? Es war ja schon die Jahre über zu beobachten, dass wir uns sowohl inhaltlich als auch vom Ausdruck her in eine Richtung bewegen, die mit bedenklich noch schmeichelnd umschrieben ist. Ganz zu Schweigen vom fehlenden S(chw)achverstand, den, kurioserweise die gleichen Protagonisten die auch sonst nicht durch helle Momente glänzen zur Schau getragen wird.


    Wenn man hier so liest und das Spiel einfach mal nur so anhand dieses Threads nachvollzieht, die Tormeldungen einfach rauslöscht, haben wir heute mindestens 5 zu 0 verloren und unsere Spieler kannst du alle reihenweise in die Tonne treten. So langsam frag ich mich wirklich, was man tun musste um sich so erfolgreich und gründlich zu verstecken, als der Herrgott die Intelligenz verteilte, dass man wirklich 100 % sicher gestellt hat, das man ja nix abbekommt.


    Da darf man sich nicht wundern, wenn sich die Leute in den unteren Klassen immer öfter "aufs Maul" hauen. Es gab mal eine Zeit, da hat man den Gegner respektiert. Das war beileibe nicht die schlechteste und um einiges besser als heute ...


    Wir haben heute genau das gesehen, was uns über die gesamte Spielzeit erwarten wird. Wir gelten quasi für viele an 1 gesetzt. Zwangsweise wird man versuchen uns körperlich den Schneid ab zu kaufen, denn spielerisch werden die meisten dazu nicht in der Lage sein. Das muss uns allen bewusst sein. Wir werden wirklich wenig schöne Spiele abliefern. Wir werden am Ende, wenn alles gut geht, überzeugende Ergebnisse abliefern, aber Schönheitspreise? Kreative Geistesblitze am Fließband?


    Willkommen in der Realität der 2 Liga, da ändert auch die unterste Schublade nichts dran ....


    In diesem Sinne,
    Salute

    Du musst mit der Zeit gehen, sonst gehst du mit der Zeit!

  • Ich habe vor dem Spiel gesagt, dass wir bei einem Sieg mit 7 aus 9 einen guten Start hingelegt haben. Bei Niederlage oder Unentschieden eben nicht!
    Zum Spiel: es war das erwartet schwere Spiel, weil sie quasi den Bus vors Tor gestellt hat. Dan braucht man halt Geduld. Das aue mit einem einzigen Schuss trifft war ärgerlich. Aber unsere Jungs haben sich nicht aus der Ruhe bringen lassen!
    Was mir richtig gefallen hat: es wurde schnell gespielt! Jeder Freistoß der in unserer Hälfte ausgeführt wurde wurde so schnell ausgeführt als wenn es bereits die 80. Minute gewesen wäre.
    Was mir fehlt sind, gerade gg solche Gegner auch einfach mal die versuche aus der zweiten Reihe! Die gibt es kaum, können aber gerade solche Gegner auch mal in die Knie zwingen!
    Noch zu aue: sorry, aber üble tretertruppe die hier nur zerstören wollte! Nur am ziehen, zerren usw um dann auch noch reinzugehen als würden sie Prämien für Verletzungen bekommen! Der Tiffert ist ja nun der absolute unsympath!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Mich hat das Spiel insgesamt erheitert.
    Ein 8.4 wäre zwar cooler gewesen,,,


    Überraschend für mich die Endgeschwindigkeit von T-Rod beim 3:0,
    da läuft er dem Gegner doch glattweg davon...
    Ich dachte, er könne nur Kopf :face_with_tears_of_joy:
    Weiter so..Mannschaft :FC: :hennes: :koeln: :thumbs_up:

  • Woran man aber merkt, dass es keine solide Grundausrichtung gibt, war die Entstehung des Ausgleichstreffer. Kollektivversagen! Koziello rennt vogelwild kreuz und quer hinter dem Angreifer her, Hector schlief den Schlaf des Gerechten und mit ihm das komplette Zentrum. 1:1! So dämlich darf ich mich nicht um meinen Lohn bringen.

    Also Koziello sieht zwar beim Gegentor durch seinen 80 Meter Sprint blöd aus, hat aber meiner Meinung nach die geringste Schuld am Tor. Wir haben da in der Situation mit 5(!) Mann hinter dem Ball gestanden und Koziello war fast am Gegner dran, die restliche Mannschaft hätte den Angriff also nur etwas verzögern oder auf die Außen abdrängen müssen. Leider war das Stellungsspiel von allen Beteiligten (bis auf Horn, der konnte nur reagieren da die Innenverteidigung nicht rausgerückt ist) im Defensivverbund so schlecht, dass sich für die Auer eine Chance ergeben hat.


    Das einzige was man ihm möglicherweise ankreiden kann (Keine Ahnung, wie Anfangs System dies vorsieht) ist das er sich vorher nicht schon auf die Außen hat fallen lassen. Drexler ist in der Offensivaktion vorher von ganz links einmal quer durch den ganzen Strafraum nach ganz rechts durchgedribbelt. Dadurch war seine Seite absolut blank und Aue konnte darüber den Konter einleiten. Das ist der Nachteil von den nach innen ziehenden Außenbahnspielern, dass da bei Ballverlusten automatisch sehr viel Platz auf der Außenbahn entsteht. In fast jedem Spiel sind dann darüber auch schon gefährliche Konter gelaufen.

  • Der Sieg war auf Grund des immer wieder anrennens verdient.
    Allerdings sollte an der Passgenauigkeit gearbeitet werden!


    Der Schiedsrichter hat Glück gehabt, das ihm das Spiel nicht aus der Hand geglitten ist! Er hätte direkt in den ersten Minuten eine gelbe Karte ziehen müssen. Die Gangart der Auer war doch sehr grenzwertig. Um es nett auszudrücken.

  • Der Sieg war auf Grund des immer wieder anrennens verdient.
    Allerdings sollte an der Passgenauigkeit gearbeitet werden!


    Der Schiedsrichter hat Glück gehabt, das ihm das Spiel nicht aus der Hand geglitten ist! Er hätte direkt in den ersten Minuten eine gelbe Karte ziehen müssen. Die Gangart der Auer war doch sehr grenzwertig. Um es nett auszudrücken.

    Ich finde unsere Verantwortlichen hätten auch noch mehr -Bayern like- gegen die Gangart schimpfen können. Man muss die Schiris ja auch ein bisschen für die Gangart unserer Gegner sensibilisieren, damit unsere Spieler demnächst besser geschützt werden. Ich bin echt froh, dass sich Czichos nichts getan hat.