04. Spt / FC St. Pauli - FC 3-5 (So 02.09.18, 13:30)

  • stimmt. jetzt zwei Wochen Zeit, um die Defensivarbeit zu verbessern und Paderborn ordentlich zu zerbomben!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Nix vom Spiel gesehen; kein Bock, die letzten 38 Seiten seit heute Morgen zu lesen.
    War ein schöner Sonntag mit :effzeh: Sieg, viel kaltem :prost: und jetzt geht der Tag zuende... :face_with_tears_of_joy:
    zwei Wochen Spitzenreiter, Spitzenreiter hey, hey... :smiling_face_with_hearts:

    London - Highbury; 14th September 2017 :koeln:


    WHO RIDE? WE RIDE! Stairway to Seven - Coming soon to the Steel City! IX-X-XIII-XIV-XL-XLIII

  • Sicherlich ein Spektakel, beim 3:4 habe ich die "Luft" angehalten. Der FC muss noch an der Defensive arbeiten, da sind wir, trotz der guten Spieler, noch zu anfällig.
    Außerdem denke ich es ich nicht jedes Mal möglich einen Rückstand zu drehen. Dennoch ein tolles Spektakel gestern.

  • wir sollten uns an solche Ergebnisse gewöhnen. Das ist eben nun mal Anfangs Spielweise.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • :grinning_face_with_big_eyes: das ist doch wie zu Hause; wenn wir mit unseren Kids kritischer sind, als der Rest der Welt...dann ist doch alles gut (schlimmer ist es doch, wenn es genau anders herum ist)

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • FC St. Pauli - 1.FC Köln 3:5, 02.09.2018


    Ich als die Mannschaftsaufstellung und dachte bei mir. OK - der Anfang ist schon ein wenig verrückt. Spielt mit fünf offensiven Leuten und einem Rechtsverteidiger, der alles kann - nur nicht verteidigen. Dazu natürlich nur mit einem6er(wo sollte er den zweiten auch her nehmen bei fünf offensiven Leuten). Irgendwie wanderten meine Gedanken zurück zum Spiel Stuttgart gegen die Bayern und ich fragte mich:" Würde der Anfang auch gegen die Bayern so aufstellen?!"


    Köln begann sehr gut und hatte durch Clemens und Schaub auch zwei gute Chancen. St. Pauli stand tief und erwartete den FC, das war es. Bis, ja bis Risse einen unfassbar schlechten Ball spielt und den Mittelstürmer von St. Pauli
    in die perfekte Schussposition bringt - 1:0 für Pauli entgegen dem Spielverlauf. 12 Zeigerumdrehungen weiter machen die Hamburger das 2:0. Buchtmann flankt aus knapper Abseitsposition(wieder ist Risse mit Schlafmützigkeit be-
    teiligt), Jannes Horn geht in der Mitte nicht richtig zum Kopfball und Timo Horn holt den Ball aus dem Netz. Davor und danach gab es noch eine Hamburger Chance. Dann fängt der FC sich. Schaub setzt sich durch, exakte Flanke,
    Clemens verlängert mit dem Kopf - Anschlusstreffer. Kurz vor der Halbzeit gibt es dann eine Qualitätskombination des FC zu bestaunen. Clemens auf Drexler, der setzt sich top auf der rechten Seite durch, Rückpass auf Terodde
    (der der Hamburger Innenverteidigung einen ganz ungemütlichen Nachmittag bescherte) und 2:2.
    8 Minuten nach der Halbzeit wird Terodde von Torhüter Himmelmann gefoult und verwandelt den Elfer eiskalt, der FC führt. Und baut diese Führung nach Drexlers Schuss, Schaub`s Querpass und dem Abschluss von Guirassy auf
    4:2 aus. 4 Tore in 22 Minuten - wann hatten wir das denn das letzte Mal?! Köln wirkt völlig auf der Höhe und kassiert dann - erneut unnötig - den Anschlusstreffer durch Buchtmann. Danach versucht es St. Pauli, aber kommt nicht
    mehr zu den klaren Einschussmöglichkeiten und läuft statt dessen in einen Kölner Konter, den der eingewechselt Öczan sehr gekonnt vollstreckt. 5:3 in einem Offensivspektakel.


    Einzelbewertung:
    ---------------------


    Timo Horn - kassierte drei und hielt gut. Weil er die anderen Hamburger Chancen gekonnt zunichte machte.
    Czichos - nicht so souverän wie in den Vorspielen, aber immer noch solide.
    Sobiech - solide und engagierte Vorstellung an alter Wirkungsstätte.
    Jannes Horn - hatte gerade in der ersten halben Stunde auch so seine Wackler, war am 0:2 beteiligt. Aber - er steigerte sich
    Risse - Marcel Risse wird es niemals lernen einen auch nur halbwegs brauchbaren Rechtsverteidiger abzugeben. Katastrophaler Fehlpass vor dem 0:1, am 0:2 beteiligt. Schlechtes Stellungsspiel. Anfang holte ihn nach 55 Minuten
    vom Platz. Ich hätte ihn nach 25 Minuten zum Duschen geschickt.
    Hector - nicht der Souverän der ersten Spiele. Schaffte es zunächst nicht, seine Mannen zum geordneten Verteidigen im Mittelfeld zu bekommen. Trotzdem wieder eine solide Vorstellung
    Clemens - Torschütze, Mitvorbereiter zum 2:2. Gute Auftritte entschädigen für seine Neigung zu Absencen.
    Schaub - Spielkind. Aber ein Spielkind, das etwas bewirkt. Feine Technik, grosse Übersicht. Gutes Spiel.
    Drexler - stark. Durchsetzungsfähig, an mehreren Toren beteiligt. Ein Gewinn für diese Mannschaft.
    Guirassy - stark verbessert, auch wenn er schon mal das Abspielen vergisst oder es zu spät tut. Machte seinen Gegenspielern viele Probleme.
    Terodde - bereitet Hamburgs IV - wie oben gesagt - einen sehr ungemütlichen Nachmittag. Immer gefährlich, immer bereit einen Zweikampf zu führen und 2- facher Torschütze.
    Höger - eingewechselt für Risse und rechtfertigte das durch einen ganz soliden Vortrag.
    Öczan - eingewechselt für Guirassy und rechtfertigte das durch ein Toptor.
    Hauptmann - eingewechselt für Clemens und rechtfertigte dass durch eine engagierte Vorstellung


    10 Punkte, 11:5 Tore nach 4 Spielen. Sollen wir das mal hoch rechnen?! Macht 85 Punkte und 94: 43 Tore. Wird nicht passieren?! Nein, wird nicht passieren. Aber es zeigt eine Tendenz. Eine Tendenz, die mich irgendwie an meine
    aktive Zeit erinnert, als der Trainer zu mir kam und sagte ich würde jetzt hinten spielen(vom Mittelfeld in die Innenverteidigung). Aha, sagte ich und weiter?! Unser Trainer stellte dann ins Mittelfeld und in den Angriff sechs
    offensive Leute auf und liess hinten ohne Absicherung auf einer Linie spielen(kein Libero, Mann gegen Mann). Ich äusserte Sicherheitsbedenken. Und was sagte der Trainer? Es wäre ihm völlig egal, ob wir hinten dann 2 oder 3
    bekommen würden, vorne wären es mit der Combo immer 5 oder 6. Wir spielten so 8 Spiele bis zum Schluss der Saison. Wir bekamen 18 Stück und schossen 35(!!) und holten 15:1 Punkte. Irgendwie erinnerte mich die Aufstellung
    von Markus Anfang an diese Geschichte. Anfang scheint sehr finster entschlossen zu sein, seine volle Offensivkraft auf die Strasse zu bekommen und dabei einzukalkulieren, daß das auch nach hinten los gehen kann. Mit absoluter
    Sicherheit birgt das einen maximalen Unterhaltungswert - so wie in Hamburg zu bestaunen. Denn auch nach dem 2:0 für Hamburg hatte ich nicht einmal das Gefühl, daß der FC auch nur einen Gedanken daran verschwendete in
    St. Pauli nicht zu treffen geschweige denn zu verlieren. Man weiss einfach, daß man trifft. Weil man für die Ansprüche der zweiten Liga eine Offensivpower mit bringt, die wahrlich beeindruckend ist. Und man hat Spieler, die
    "drauf" gehen. Einen Drexler, einen Schaub, einen Terodde. Neuerlich auch wieder einen Clemens und einen Gurirassy.
    Ich wage zu prognostizieren, daß - wenn Anfang dabei bleibt - auch irgendwann mal gnadenlos in die Hose geht. Aber Spass macht es, oder ?!

  • Leider hab ich das Spiel durch einen dummen Fehler meinerseits nicht wie gedacht aufgebommen...dafür dann die Tage.
    Erst dann kann ich es ganz schaun und mir eine abschließende Meinung bilden.
    Ich habe gestern zeitweise mal über mein Handy immer mal reingeschaut.. zudem eine kurze Zusammenfassung gesehen.
    Zu den Toren von Pauli...das waren aber auch Dinger :woman_facepalming:
    Der Pass von Ritze...hui...
    Der zweite Gegentreffer war knapp.. aber Abseits beim Zuspiel und dann in klarer Überzahl schwach verhalten.
    Das dritte Ding...abgefälscht als Bogenlampe in die lange Ecke.
    Wenn man im Spiel mal ein...maximal zwei solche Tore bekommt...aber drei?
    Da kam schon ein wenig Pech dazu meiner Meinung nach.
    Pauli hatte da schon den Papst inne Täsch finde ich.
    Machste bei aller Kritik auch nicht viel gegen....

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Offensichtlich bewerten wir unsere Spieler zu kritisch.


    Guirassy 2
    Drexler 1,5


    Damit hätte ich nicht gerechnet.

    Ist auch zu gut bewertet, aber egal.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Kritisch hin oder her, ich fand Guirassy schwach und einen Unsicherheitsfaktor, das wirkt mir immer alles etwas zu lässig und überheblich...Drexler war schon gut, eine 2,5 hätt es aber auch getan :winking_face:

    Come on :effzeh: :hennes: :soccer_ball:

  • Pauli hatte da schon den Papst inne Täsch finde ich.
    Machste bei aller Kritik auch nicht viel gegen....

    Naja. Doch. Defensiv mehr draufgehen.


    Für mich stimmt beim Abwehrverhalten vieles noch nicht. Teils habe ich den Eindruck, wir würden nur neben dem ballführenden Gegner mitlaufen, statt ihn zu attackieren. Was auch gerade Union Berlin, Aue und gestern St.Pauli bei einigen Toren für Platz hatten, ist halt unverzeihlich. Dass dazu dann noch eine satte Portion Glück kommt, ist bitter.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Naja. Doch. Defensiv mehr draufgehen.
    Für mich stimmt beim Abwehrverhalten vieles noch nicht. Teils habe ich den Eindruck, wir würden nur neben dem ballführenden Gegner mitlaufen, statt ihn zu attackieren. Was auch gerade Union Berlin, Aue und gestern St.Pauli bei einigen Toren für Platz hatten, ist halt unverzeihlich. Dass dazu dann noch eine satte Portion Glück kommt, ist bitter.

    Da hab ich mich nicht ganz richtig ausgedrückt....ich meinte den Abschluß sprich das Tor.
    Selbstverständlich kann und darf man vorher drauf gehen und sich im Defensivspiel entsprechend verhalten absolut richtig :thumbs_up:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Was war das für ein herrlicher Tag?
    Plan war, um 3:30 aufzustehen, um den Bus um 5 Uhr gen Hamburg zu nehmen.
    Aufgewacht bin ich so gegen 6...verdammt! Ist mir im Leben noch nicht passiert sowas...Mist, verdammter! Liegen bleiben und das Spiel verpassen? Keine Option! Also auf zum Bahnhof und eine Zugverbindung nach HH suchen, wo ich mit @Capricon verabredet war(und dessen Karte ich noch hatte). In HH ankommen, Caprisönnchen treffen und weiter.
    Dann vom Bahnhof zum Stadion, rein, andere Brettis finden...soweit, so gut...
    Spiel beginnt druckvoll und wir haben Pauli aus meiner Sicht gut im Griff, eine Frage der Zeit bis wir hier treffen...und dann eine schöne Vorlage von Risse, nur leider zum falschen Team und es steht 0-1.
    Unsere Mannschaft danach verunsichert und es dauert nicht lange bis es 0-2 steht.
    Das war dann so der Moment...da denkt man sich "Und dafür bin ich jetzt extra noch mit nem Zug nach Hamburg getingelt?"
    Die Mannschaft war in dem Moment merklich verunsichert...da hab ich wirklich befürchtet, wir bekommen eine richtige Packung.
    Doch getragen von einem überragenden Support, kamen die Jungs zurück. Anschluss noch vor der Pause gemacht - wichtig!
    Dann kurz vorm Pausenpfiff sogar den Ausgleich - perfekt getimed, denn das tat Pauli nun merklich weh und das Momentum kippte.
    Zu Beginn der zweiten Halbzeit wieder ein klarer Vorteil FC, der auch bald in einem Tor gipfelte und das 4-2 gabs gleich noch dazu...Läuft doch!
    Läuft eben nicht. Eigentlich aus heiterem Himmel das 3-4(und was für ein Kacktor)...und jetzt war es ein Spiel auf Messers Schneide.
    Pauli kämpfte aufopferungsvoll und der FC verteidigte nur noch mit Müh und Not. Wir waren uns da glaube ich alle einig die wir da standen: Wenn wir so weitermachen kriegen wir noch den Ausgleich, wir betteln förmlich drum, noch einen zu kriegen!
    Dann aber gegen die voll auf Risiko spielenden Hamburger das 5-3 markiert und die Feier konnte richtig losgehen(und ich mit dem Bus zurück fahren).


    Offensiv ein feines Fußballspiel mit zum Teil richtig sehenswerten Kombinationen. Defensiv waren wir aus meiner Sicht nicht immer souverän...und auch wenn das offensivere "Du gewinnst wenn Du 3 kassierst aber 4 machst" ein Ansatz ist, der funktionieren kann, und der dieses Mal auch gut geklappt hat, müssen wir da noch sicherer werden, denn so offen bekommst Du in Liga 1 halt eher 5 und schießt 4 statt 5. Auch unterhaltsam dann zwar, aber weniger erfreulich im Ergebnis(wobei ich auch erstmal sehen will, wie das alles mit einem gelernten RV passiert...viele der Tore bisher gehen explizit auf Fehler von Risse zurück der dort nunmal nur eine Aushilfe ist).
    Ich bin auf jeden Fall bisher sehr positiv gestimmt: Wir haben eine Qualität, die in der Liga ihresgleichen sucht - das ist einfach so(lest mal so als Kontrast die Kommentare auf der Facebook-Seite von Pauli...die sind bombenstolz mit ihrer Truppe gegen uns überhaupt so mitgehalten zu haben!). Sieht man auch daran, dass wir Meré und Koziello komplett draußen gelassen haben(nach denen würden sich wohl 8/10 erstligisten die Finger lecken), ohne dass man jetzt sagen müsste "Oh, das Fehlen von Kozi hat man aber spielerisch sehr gemerkt" und auch daran, dass alle Spieler von der Bank auf gleichem Niveau mitspielen konnten.


    Das sieht alles erstmal sehr gut aus, wie auch die Tabelle. Wir haben aber noch gar nichts geschafft. Gegen Paderborn und Sandhausen muss es die Punkte 11-16 geben und wenn es gut läuft, haben wir dann schon ein kleines Pölsterchen auf den Relegationsplatz. Stolpern wir aber da zwei mal, sind wir auch ganz schnell auf Platz 8 gerutscht und die Herrlichkeit mit der wir angefangen haben ist vorbei. Von daher: Konzentration hoch halten, dran bleiben und in der Länderspielpause fit bleiben und an der Abwehr arbeiten. Dann sind wir auf einem guten Kurs.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • An diesem Bild erkennt man übrigens den meiner Meinung nach größten Schwachpunkt unseres Systems:


    https://picload.org/view/dliopaaa/koeln-pauli.png.html


    Drexler wird gut zwischen den Ketten angespielt, verliert aber (hier unfair) den Ball und es geht direkt schnell nach vorne.


    Man beachte, wo hier das Mittelfeld von St. Pauli steht. Die stehen alle ganz fies in den freien Räumen zwischen unserer Abwehr und unserem Mittelfeld. Von unserer Abwehr ist nichts zu sehen, die steht aber weit hinter der Mittellinie. Meiner Meinung nach muss da zum einen Risse stärker ins Zentrum und Hector mehr in Richtung Ball ziehen und zum anderen muss unsere Innenverteidigung da deutlich weiter vorne stehen. Wenn wir 10-20 Meter hinter der Mittellinie stehen, lassen wir dem Gegner viel Raum um sich in Überzahl und ohne große Bedrängnis in gefährliche Positionen zu kombinieren. So ähnlich wurden von St. Pauli oft die Räume vor allem hinter Hector gesucht und es wurde dadurch auch oft gefährlich.


    Auch in anderen Spielen sah man dieses Verhalten schon öfters. Da muss Anfang meiner Meinung nach ansetzen. Wenn man viel Druck auf den Gegner aufbauen möchte und diesem "keine Luft zum Atmen" geben will, dann darf man da auch keine Räume lassen.

  • @smiling_saidjin


    jetzt ein Standbild für Aufdeckung unserer Schwachpunkte heranzuziehen ist aber sehr "gewagt".
    Zumal sich eine Mannschaft anders verhält, wenn sie sich im Ballbesitz befindet und offensiv denkt.
    So steht jede Mannschaft bei Ballverlust und einem Konter erstmal schlecht.
    Wichtig ist dann, schnell wieder in die Grundposition für die Defensive zu kommen.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Ich wollte nur an dem Standbild zeigen, was mir in mehreren Situationen aufgefallen ist. Ich kann auch gerne noch mehrere Bilder zeigen, aber das ist mir zu mühsam. :winking_face: - Das die Paulianer oft mit 4-5 Leuten vorne in unserer Hälfte viel Platz gehabt und in der ersten Hälfte sogar noch zu wenig aus ihren Chancen gemacht haben, ist ja kein Geheimnis. :winking_face: Man konnte sehr oft erkennen, dass sobald wir den Ball zwischen die Ketten gespielt haben, sich die Paulianer bereits nach vorne orientiert haben und dann hinter dem aufgerückten Hector und an der Mittellinie sehr viel Platz hatten


    Das Problem ist, dass es schwierig ist, wieder in die defensive Grundordnung zurückzukommen, wenn sich das Spiel erstmal so schnell nach vorne verlagert hat und die Verteidigung nicht in die Zweikampfduelle kommen kann. Ich denke da an Koziello zurück, der beim Tor in Aue heroisch versucht hat vom gegnerischen Sechzehner zurückzulaufen, aber natürlich keine Chance hatte.


    Wenn eine Mannschaft so wie wir extrem offensiv denkt, dann muss meiner Meinung nach auch offensiv verteidigt werden. Bei dem ganzen Gegenpressing, das Anfang trainiert hat, wundert es mich ehrlich gesagt, dass die Räume zwischen den Mannschaftsteilen dauernd so groß sind.

  • Tolles Spiel, bei dem auch nach 0:2 und zwischenzeitlicher Überlegenheit von St.Pauli immer das Gefühl hatte das wir nochmal zurück kommen können. Es ist schon stark zu sehen in welchem Ausmaß man dem Gegner individuell überlegen ist und auch von der Bank hervorragende Spieler bringen kann. Anfang konnte mal eben Hauptmann, Höger und Öczan nachlegen, wow.
    Unsere Spielweise finde ich noch immer recht komisch. Das ist schon sehr offensiv und es geschieht nicht selten das ein Gegner den Ball fast von Strafraum zu Strafraum "tragen" kann. Dafür haben wir 5 rein Offensive Spieler auf dem Feld, die jede Abwehr förmlich überollen kann wenn Sie ins spielen kommt, was einfach Spaß macht. Ich frage mich schon etwas wie sich das in der ersten Liga ausgehen soll, aber ich vertraue da einfach mal auf Anfang und Veh das sie da gewisse Veränderungen schon im Hinterkopf haben, verbuche das als Zukunftsmusik und genieße Spiele wie das gestrige.


    Zu einzelnen Spielern braucht man wohl nicht mehr viel sagen. Unsere Offensivreihe furios. Guirasy fiel etwas ab, war aber auch sehr unangenehm für die Paulianer, da er viele Bälle sichern und weiterleiten konnte. Schaub, Draxler, Clemens, Terodde, alle wahnsinnig stark. Langsam scheinen sie sich aufeinander eingestellt zu haben und versprühen Spielfreude. Ich weis nicht wann ich zuletzt ein dermaßen hübsches Tor von uns wie das 2:2 gesehen habe.


    Noch ein Wort zu Hauptmann: Bei dem Spielstand und der hitzigen Atmosphäre derartige technische Feinheiten zu zeigen (und keinesfalls brotlose Kunst) ist schon beeindruckend. Bin da zwei mal aus dem Sattel gegangen vor Freude.

  • Ich wollte nur an dem Standbild zeigen, was mir in mehreren Situationen aufgefallen ist. Ich kann auch gerne noch mehrere Bilder zeigen, aber das ist mir zu mühsam. :winking_face: - Das die Paulianer oft mit 4-5 Leuten vorne in unserer Hälfte viel Platz gehabt und in der ersten Hälfte sogar noch zu wenig aus ihren Chancen gemacht haben, ist ja kein Geheimnis. :winking_face: Man konnte sehr oft erkennen, dass sobald wir den Ball zwischen die Ketten gespielt haben, sich die Paulianer bereits nach vorne orientiert haben und dann hinter dem aufgerückten Hector und an der Mittellinie sehr viel Platz hatten


    Das Problem ist, dass es schwierig ist, wieder in die defensive Grundordnung zurückzukommen, wenn sich das Spiel erstmal so schnell nach vorne verlagert hat und die Verteidigung nicht in die Zweikampfduelle kommen kann. Ich denke da an Koziello zurück, der beim Tor in Aue heroisch versucht hat vom gegnerischen Sechzehner zurückzulaufen, aber natürlich keine Chance hatte.


    Wenn eine Mannschaft so wie wir extrem offensiv denkt, dann muss meiner Meinung nach auch offensiv verteidigt werden. Bei dem ganzen Gegenpressing, das Anfang trainiert hat, wundert es mich ehrlich gesagt, dass die Räume zwischen den Mannschaftsteilen dauernd so groß sind.

    du hast ja Recht mit dem was du schreibst, es gibt halt nichts ohne ein gewisses Risiko, und Anfang wird auch gesehen haben wo es noch Dinge gibt die es zu verbessern gibt, nach dem Bock von Risse liegst du auf einmal 0-1 hinten, kurz darauf fällt das 0-2, ist auch klar das da fast jede Mannschaft ins schwimmen kommt, das waren persönliche Fehler von Risse und den Schiedsrichtern , weiter ist es erst der vierte Spieltag, was mich am meisten nervt sind die vielen Ballverluste und das man nach dem 2- 4 , bischen überheblich gespielt hat, und nicht den Sack zu gemacht hat