04. Spt / FC St. Pauli - FC 3-5 (So 02.09.18, 13:30)

  • Sehr gute Analyse! :thumbs_up:
    Allez :effzeh: !

    In guten wie in schlechten Tagen: E LEVVE LANG :effzeh: !

  • Lieber User
    Wir kennen unseren Soll/Ist
    Der schreib immer so
    In 14 Tagen reicht es wenn du irgendwie in der Art schreibst


    ....Soll/Ist, dein Post Nr ... war klasse
    Oder ähnlich :face_with_rolling_eyes:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Paar Highlights:

    Langsam sind dann auch alle Ausreden aufgebraucht.


    Aber dieser Kader schafft den Auftieg ja locker....

    in erster Linie Dummheit vom Trainer- ohne Not eine Abwehr auseinander zu reißen die sich gerade einspielt- und Risse als RV auflaufen lassen- schon ists passiert-
    DANKE Anfang :pouting_face:
    das passiert wenn man einen Lehrling auf den Chef Trainer Sessel setzt

    Heute sieht man mal, wie schwach wir doch sind hinten. Das hat kaum 2. Liga Niveau dahinten.

    ...und das alles ohne " Hassobjekt " Lehmann.. Unfassbar eigentlich...


    I love it. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Higlights 2.0:

    Anfang ist ein Amateur und Veh ein Blender, verpisst euch.

    Also, drei Hütten gegen FCSP glaube ich nicht! Mit ganz viel Glück vielleicht zwei. Aber so, wie es gerade läuft, kriegen wir eher noch welche. :face_vomiting:

    Charakter sollte von ANFANG! an da sein- der Trainer hält verbohrt an seinem System fest-ist nichts mit Charakter

    Unsere offensive Viererreihe ist bisher in dieser Saison ungefährlicher als die meisten offensiven Dreierreihen.

    Am Anfang hast du Recht-danach nicht mehr^ ^


    Das Schlußwort überlasse ich @CobyDick, der meine Meinung dazu sehr gut ausdrückt:


    ich seh schon die Mannschaft kann man nur noch abmelden. Hat alles kein Zweck mehr.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Danke Oro, großes Tennis mal wieder :winking_face:
    So und nun muss ich mich sputen und Popcorn fertig machen, um nicht zu verpassen wenn sie alle angelaufen kommen um dir zu erklären dass man das nun wirklich nicht hätte ahnen können :popcorn: :popcorn:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Danke Oro, großes Tennis mal wieder :winking_face:
    So und nun muss ich mich sputen und Popcorn fertig machen, um nicht zu verpassen wenn sie alle angelaufen kommen um dir zu erklären dass man das nun wirklich nicht hätte ahnen können :popcorn: :popcorn:

    Nix da-ich bleibe bis auf weiteres Kritisch- kann Anfang nichts für- ist der Bebrillte Ö-Streicher und der ehemalige GF dran Schuld! :grimacing_face: :face_with_tears_of_joy:

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Naja, kritisch bleiben aufgrund von Argumenten ist ja auch durchaus angezeigt und es war ja auch nicht alles eitel Sonnenschein.
    Klar ist aber auch: Wenn man 5 Hütten macht, ist man zumindest über jede Kritik, die mangelnde Offensivkraft anmahnt, erstmal erhaben.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Naja, kritisch bleiben aufgrund von Argumenten ist ja auch durchaus angezeigt und es war ja auch nicht alles eitel Sonnenschein.
    Klar ist aber auch: Wenn man 5 Hütten macht, ist man zumindest über jede Kritik, die mangelnde Offensivkraft anmahnt, erstmal erhaben.

    Da das jetzt mein Zitat anspricht. Ich meine zuerstmal keine offensiven Dreierreihen anderer Zweitligisten. Ich glaube, dass wir die im 4-2-3-1 mit Hector/Koziello und Höger auf der 6, Hector/Koziello dabei als Bindeglied zur Offensive, problemlos auseinandergeschossen hätten. Die hatten doppelt so viele Torschüsse wie wir. Wenn wir dann Konter und Elfmeter gegen St. Pauli mit so einer Hühnerhaufen-Abwehr machen, dann mag dich das ja vollends überzeugen. Ich finde aber, dass unser Kader eine immense Mittelfeldpower hat, diese aber bisher nicht so genutzt wird und wir dadurch hinten anfällig sind und gleichzeitig Probleme haben, den Ball klar durch‘s Mittelfeld nach vorne zu unserer Offensive zu befördern.

  • Ich finde aber, dass unser Kader eine immense Mittelfeldpower hat, diese aber bisher nicht so genutzt

    Dass das Mittelfeld gerade in der Defensivarbeit noch zulegen muss, ist klar.


    Aber offensiv gibts für mich wenig zu meckern. Gut, die Torausbeute könnte da etwas höher sein. Glaub, bislang haben nur Drexler und Clemens getroffen. Dennoch finde ich, dass das Mittelfeld sowohl im Pressing als auch im reinen "Spielen" schlichtweg das Maß der Dinge in der Liga bildet.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Die hatten doppelt so viele Torschüsse wie wir. Wenn wir dann Konter und Elfmeter gegen St. Pauli mit so einer Hühnerhaufen-Abwehr machen, dann mag dich das ja vollends überzeugen.

    Oder auch nicht, wenn man halt liest was ich so schreibe:

    Naja, kritisch bleiben aufgrund von Argumenten ist ja auch durchaus angezeigt und es war ja auch nicht alles eitel Sonnenschein.


    Dass wir phasenweise viel zu passiv waren(v.a. nach dem 1-0 und dem 3-4) ist unbestritten und passt im Übrigen auch nicht zu Anfangs klarer Philosophie ("Wir verwalten nicht"). Man muss sich aber mal ansehen, wann Pauli den großteil ihrer Torschüsse genommen hat - nämlich in genau diesen zwei schwachen Phasen. Und wenn man dann mal die Statistik zu Schüssen aufs Tor(nicht: Torschüsse) liest, führt Pauli noch mit 8-7...dagegen hatten wir gut 2/3 Ballbesitz(und das trotz der Schlussviertelstunde), setzt das das ganze eben schon sehr in Relation. Und andersrum könnte man auch sagen, wir hatten eine herausragende Chancenverwertung, wenn wir aus nur 12 Torschüssen(lt. Bundesliga.de-Statistik) 5 Tore machen...und Tore, nicht Torschüsse, sind nun einmal was am Ende gezählt wird.


    Bisher sind wir nunmal die feuerkräftigste Offensive. Und dabei ist es auch egal, ob davon auch Tore durch Konter oder Elfmeter(Elfmeter entstehen übrigens nicht selten aus Situationen akuter Torgefahr) entstanden sind - es zeigt schon deutlich die Handschrift von Anfang und lässt mich erstmal keine Notwendigkeit sehen, am System herumzuändern. Was nicht heißt, dass mich alles vollends überzeugt - aber die meisten Probleme sind durch individuelle Fehler entstanden(und da nochmal weiter reingezoomt: Meist durch Fehler von Risse, der aber nunmal nicht auf seiner angestammten Position arbeitet und dort nur Ersatzmann Nummer 3 ist).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Die Länderspielpause ist erreicht und wir stehen meiner Meinung gemessen an dem auch eher überdurchschnittlichen Auftaktprogramm sehr gut dar.
    Es war klar, dass im Gesamten die Abstimmung mit vielen neuen Spielern, neuem Spielsystem und gänzlich anderer Ausrichtung noch nicht klappen kann.
    Trotzdem sind wir 1. in der Tabelle.


    Ich finde über vieles kann man geteilter Meinung sein, aber mich stimmen doch ziemlich viele Dinge optimistisch.
    Allen vorran, dass die Mannschaft körperlich in einer sehr guten Verfassung zu sein scheint. Wir geben stets Gas und die Gegner befinden sich in unseren Drangphasen entweder am Limit oder können dem nicht lange standhalten bis zwangsläufig Tore fallen. Letzteres war in den ersten Spielen noch nicht so ganz selbstverständlich, aber mit zunehmenden Spielen wir das immer besser.
    Der zweite maßgebende Punkt ist für mich der qualitativ breit aufgestellte Kader, besonders im Mittelfeld. Das schafft nicht nur eine große Konkurrenzsituation, sondern wir können stets hochwertig einwechseln. Wir sind nicht abhängig von einzelnen Spielern.


    Es ist noch nicht alles optimal, aber ich finde zu diesem Zeitpunkt kann man schon insgesamt sehr zufrieden sein, wie wir uns aus der Negativspirale der letzten Saison nun auch mit ordentlich Toren befreit haben.
    Luft nach oben besteht, Feinabstimmung vor allem defensiv und natürlich immer noch offensiv (da ist immer noch sehr viel Potenzial) ist jetzt gefragt. Aber das ist auch gut so!

  • FC St. Pauli - 1.FC Köln 3:5, 02.09.2018
    ...

    Servus,


    wie immer eine viel bessere Zusammenfassung als in den Gazetten. Meine Meinung dazu ist, dass das meiste super passt. Leicht anders schätze ich folgende Leistungen ein:


    Horn, ob Abseits oder nicht, verteidigt beim 2:0 grottig und steht beim 4:3 suboptimal aus, weil er in dieser Situation zu sehr nach rechts drückt. Es waren genug FC-Spieler in Linie, so dass er gar nicht so weit einrücken muss: Die Abwehrreihe bot dem Gegner in diesem Zusammenhang nicht den Angriff über die Flügel an, sondern den Abschluss über die Mitte - das ist nicht sinnvoll. Das Tor war glücklich, weil abgefälscht, aber sicherlich nicht gut verteidigt. Horn wollte die Möglichkeit behalten, einen noch früheren Schuss zu blocken und dabei fehlte aber die Abstimmung mit den Nebenleuten. Das wird sich aber noch finden, denke ich, so eingespielt sind sie ohnehin noch nicht. Bei ihm sehe ich aber Potenzial, weil er ein intelligenter Spieler ist, der hier wirklich Lehrgld zahlen darf. Aber gut ist das strenge Defensivverhalten beim ihm nicht. In anderer Sache darf auch hier die Systemfrage gestellt werden (weiter unten nochmal), ob so große Lücken, wie sie zwischen ihm und Guirassy/Drexler oft im Umschaltspiel entstehen, sein müssen. Wenn er schnell spielen will, ist das Feld oft zu lange, er probierts dann trotzdem und es kommen pro Spiel midestens zwei gefährliche Fehlpässe während der eigenen Offensvbewegung in die Gegenbewegung der Gegner. Er genießt hier sicherlich das Vertrauen des Trainers, ob er aber in knappen Spielern das Vertrauen der Zuschauer behält (Union Berlin) ist nicht sicher.


    Hector sah ich stärker. Er kann nichts für Anfangs Systemrausch und macht noch das beste aus der defensiven Chefposition des Verteidigungschaos. Durch Sobiech ist die Abwehr noch weiter nach hinten gerückt und das Spielfeld wurde noch länger. Das sieht man alleine schon zum Zeitpunkt von Risses Blackout, wie tief unsere Abwehr steht. Das Spielfeld wird einfach zu lang und hat mit kompakten Spiel rein gar nichts zu tun.


    Guirassy sah ich auch stärker. Er bekommt Selbstvertrauen, ist physisch so stark wie ein Bundesligaspieler, ist der wirklich einzige der Bälle vorne wirklich fest machen kann und auch effektiv fest macht. Dadurch bindet er immer zwei Gegenspieler, auch weil er gerade über links schussstark ist. Hierbei eröffnet er für seine Mitspieler Räume in der absoluten Todeszone. Allerdings braucht er in Liga 1 nicht glauben, dass er so lässig in die Gegenspieler marschieren kann, wie er es momentan tut.


    Drexler: Ja, teilweise fein und erste Sahne, allerdings auch oft/manchmal kopflos in den ewigen Dribblings und es sieht dann dabei auch fast ein wenig egoistisch aus. Ich finde, er ist stärker, wenn es schnell geht und er nicht nur von der Seite sondern aus dem Halbfeld kommt, so wie beim Assist zum Ausgleichstreffer. Sensationell und eigentlich kaum zu verteidigen, ohne dass man als Angreifer dann wirklich lässig einen Strafstoß rausholen kann. Wer nix probiert, gewinnt auch nichts, aber ich sehe ihn etwas kritischer.


    Zu dem, dass es spaß mache: Nein! Weil ich aus dieser "Sturmtruppe" nicht erkennen kann, wie da erwachsener Fußball entstehen soll. Mein Humor hält sich in Grenzen, weil mir nicht klar ist, wie man so in L1 spielen will - vorne nicht und hinten erst recht nicht! Grundsätzlich gilt: Der Tüchtige hat das Glück und unterm Strich hat es funktioniert. Mit den Höger Wechsel spielt Anfang dann auch ein System, dass auch den Anschein hat, dass er beinahe mit 2 defensiven Mittelfeldspielern spielen lässt, weil die Gegner nicht wirklich so auf gestellt sind, als ob sie eine 4erKette aushebeln wollten. Das meint einfach nur, dass eine 4erK in L2 unnötig ist. Aber wenn ich Anfang in den Interviews richtig verstanden habe und er davon sprach, dass er auch lieber mal zu null spielen würde, hoffe ich, dass der nächste Schritt ist, die Abwehr höher zu stellen und die wirklich eklatanten Löcher zu stopfen.


    Um auch eine andere offensive Möglichkeit anzudiskutieren, würde ich hinten mit zwei IVs spielen und Hector soll sich im Spielaufbau dazwischen fallen lassen und davor würde ich versuchen Koziello mit Schaub in einer Wechsel- / Doppelrolle die 8 + 10 spielen zu lassen. Die beiden Außenverteidiger sind defensive MFs und somit hätten wir in der Offensivausrichtung ein 3 (IVs plus Hector) 4 (zwei Außen plus Schaub/Koziello) 3 (TRod plus 2 weitere Außen). In der Defensive wirds ganz leicht zu einem 4:4:2, mit Hector/Koziello auf der 6/8 oder zu einem 4:4:1:1 (wenn man noch kontern will) oder zum 4:5:1 (wenn es mal notwendig wird).
    Ich bin fest davon überzeugt, dass ein System nur stabil wird, wenn das Spielfeld kurz gehalten wird, damit die nicht zu verteidigenden Räum im Mittelfeld nicht entstehen. Das erfordert aber schnelle Verteidiger und Spieler, die es verstehen, die gegnerische Spieleröffnung zu torpedieren, weil man dann Spieler wir den Darmstädter Heller nur wirklich ausschaltet, wenn man die langen Bälle auf ihn verhindert.


    Die Qualität einer Mannschaft ist daran zu messen, wie hoch sie ihr System vom eigenen Tor weghalten kann und das Können, in unserem Fall der 8 und der 10 und eines offensiven Außen, die kritischen Spieleröffnungen des Gegners so zu verhindern, dass man es sich leisten kann, hoch zu stehen. Unsere Mannschaft ist vom individuellen Können der Spieler den meisten Mannschaften im Direktvergleich deutlich überlegen. Wenn Pauli das 3:0 macht, hätte es vielleicht immer noch gereicht, midestens zu einem Unentschieden. Allerdings mag ich die Leistung unserer Mannschaft nicht klein reden, denn sie funktioniert auch gerade als Mannschaft (Guirassy/Hector/Terodde beim Elfer) wirklich gut, die Spieler scheinen einen sehr guten Charakter zu besitzen, kämpfen zusammen. Was mir etwas Gedanken macht, ob Guirassy und Drexler etwas das individuelle Spiel überprüfen müssten.


    Lachen musste ich heute, als eine Zeitung schrieb, dass Darmstadt 98 den besten Torwart der Liga besäße ;-))


    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Dankeschön. Dachte es gäbe eine Möglichkeit (ohne login) die Zusammenfassungen gratis zu sehen.


    Sorry das ich jetzt erst antworte, aber habs jetzt erst gelesen, kannst dir sowohl bei


    BILD Fussball: https://www.youtube.com/user/BildBundesliga


    als auch bei


    DAZN Bundesliga: https://www.youtube.com/channel/UClBFnQJMlinWDCvfSXj60CA


    die Highlights anschauen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Beitrag 879, Bobber:


    Excellent, Bobber.


    Ein paar Anmerkungen. Ja, mit dem Spass an dieser Art Fussball wird es in Liga 1 sehr schnell vorbei sein - da sind wir uns aber so was von einig. Defensiv spielen wir im Moment....mir fehlt das Wort...nun Vogelwild oder Gar nichts,
    das würde es wohl treffen. Es entstehen eklatante Löcher, in die der Gegner fast nach Belieben stossen kann, das ist Fakt. Defintiv müssen wir den Platz für den Gegner "enger" machen, damit die sich nicht nach Belieben fast
    bis in den Torgefährlichen Raum bewegen/kombinieren und uns überspielen können. Wenn einer meint, daß die Innenverteidiger permanent 1:1 spielen sollen - was dann die letzte Konsequenz ist - dann wird er sich wundern. Das
    mag gehen in Liga 2(und schon da ist es riskant), in Liga 1 ist Schluss mit Firlefanz.


    Wir - und das ist unser Plus - sind mit unserem Kader, mit der Klasse unserer Spieler dem Rest der Liga ganz weit voraus. Das ist zu sehen, zu spüren, zu schmecken. Die individuelle Klasse ist für Liga 2 enorm. Das hat allerdings
    mit einem funktionierenden System nichts zu tun, daran muss geschraubt werden. Die Balance stimmt noch nicht. Erste Massnahme von mir wäre(Bobber sagte das auch): Abwehr höher stellen und damit den Raum für den Gegner
    enger machen.