04. Spt / FC St. Pauli - FC 3-5 (So 02.09.18, 13:30)

  • in Liga 1.werden wir sicherlich defensiver auftreten. Dazu reicht es schon, wenn einer neben Hector gestellt wird.


    Horn
    Schmitz - Mere - Czichos - Horn
    NEU - Hector
    Schaub - Koziello - Drexler
    NEU


    So viel bräuchte mal da gar nicht ändern,
    wenn der 6er neben Hector unser Königstransfer wird.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Kein echter offensiver Außen? Davon bin ich nicht überzeugt.

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Schaub und Drexler kommen jetzt auch oft über aussen.
    Es macht den Anschein, das MA den klassischen RA/LA nicht favorisiert und sich stattdessen die LV/RV mehr nach vorne orientieren sollen.
    Ist auch nur eine Idee, das mit einer kleinen Umstellung, direkt defensiver agiert werden kann.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Erste Liga spielt noch keine Rolle. Erstmal alles klar machen. Bis dahin wird sich noch was am Kader tun. Da braucht man jetzt noch keinen Gedanken dran verschwenden.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Wir - und das ist unser Plus - sind mit unserem Kader, mit der Klasse unserer Spieler dem Rest der Liga ganz weit voraus. Das ist zu sehen, zu spüren, zu schmecken. Die individuelle Klasse ist für Liga 2 enorm. Das hat allerdings mit einem funktionierenden System nichts zu tun, daran muss geschraubt werden. Die Balance stimmt noch nicht. Erste Massnahme von mir wäre(Bobber sagte das auch): Abwehr höher stellen und damit den Raum für den Gegner enger machen.


    Wie ich diese Logik liebe:


    Defensive: Passt noch nicht, also liegts am System.


    Offensive: Passt, also liegts an der individuellen Klasse.


    :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Ja.

  • Nur waren fast alle unsere Gegentore bisher individuellen Fehlern geschuldet, wie passt das da rein :question_mark:


    Und selbst Aue, den trifft, auch mit diesem Platz, diese Saison vielleicht nochmal ein Spieler so glücklich aus so ner Entfernung. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Oropher
    Du forderst immer Begründungen, jetzt bekommst du sie und quacksalberst von Logik.


      :woman_facepalming: 《= dein Lieblingsicon


    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Aber er hat doch recht.
    Es ist nunmal erstens widersprüchlich, bei Dingen die schlecht laufen systemische Fehler zu diagnostizieren und bei Dingen die in demselben System gut laufen dann auf die individuelle Klasse zu verweisen - wir haben nicht 11 Tore in 4 Spielen nur wegen der individuellen Klasse unserer Offensivleute, aber 5 von 5 Gegentoren, die sich unmittelbar auf individuelle Fehler zurückführen lassen(und 3 davon auf einen Spieler).
    Und zweitens ist es schlicht falsch, die zahlreichen individuellen Fehler, die speziell Risse macht(der war leider von 5 Gegentoren an glaube ich 3 sehr aktiv beteiligt und hat außerdem die gelb-rote von Meré mitzuverantworten, da Meré für ihn ausbügeln musste), dem System zuzuschlagen.
    Mag sein, dass er sie macht, weil das System neu ist oder weils nicht seine Position ist, ist ja auch beides nicht dramatisch.
    Aber ein Fehler im System liegt nur dann vor, wenn alle Spieler das tun, was das System vorsieht und dann dadurch Gegentore entstehen, weil das System auch wenn man es perfekt spielt, eine kontrolliert aushebelbare Schwäche hat - beispielsweise wenn ein AV vorn mitspielt und dann bei einem schnellen Konter hinten fehlt. Aber "Spieler machen Fehler" ist dann eine Schwäche, die jedes einzelne System weltweit hat :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nein! Das ist es eben nicht!
    Das ist derselbe Quark wie unter Stöger. Jemand schreibt, dass dann noch einer neben Hector gestellt wird und dann wäre es dicht. Genau das ist falsch. Wenn das Spielfeld zu lang wird, ist's Wurst, ob ich mit 1 oder 2 def. MFs spiele. Die Lücken und Löcher bleiben (vgl. Höger/Koziello in SAP)
    Ich schrieb oben, dass man zum Zeitpunkt des katastrophalen Risse-Balls erkennen kann, wie lang wir in der Vertikalen stehen. Das ist tödlich. Sicherlich hat sich Risse für die falscheste Möglichkeit entschieden, vielleicht traut er sich keine heftigen Rotationen mit Ball mehr zu und wählt die No-Look-Nummer, er hatte aber keine sichere Anspielstelle und hätte in dieser Situation die heilige Maria spielen müssen.
    Ich schrieb auch, dass Horn diese Böcke auf der anderen Seite unterlaufen. Die dürfen sicherlich diese Todespässe nicht spielen! Wenn wir aber führen (Horn gegen Union und Pauli) oder am Drücker sind (Risse in Pauli) ist es nicht die gescheiteste Variante, den Ball lange nach vorne zu spielen. Fest machen kann ihn ohnehin nur Guirassy.
    Ich bin nicht der Meinung, dass T-Rod (so gerne ich ihn habe, so sympathisch er ist und so sehr er kämpft) in der L1 unser 9er sein wird. Aber, er ist nunmal einer der besten 2. Ligastürmer! Guirassy ist physisch und technisch vielleicht unser komplettester Spieler. Gibt es noch einen solchen 10er wie Schaub in dieser Liga? Man lese den Koziello-Thread und es wird einem schwindelig, wie gut er sein soll - Passquoten von über 90 %- obwohl wir in L1 besch.issen gespielt haben. Zoller, der möglicherweise nie richtig eingesetzt wurde, ist nicht mal im Kader, von Drexler, einer der exklusivsten 2. Ligatransfers aller Zeiten, gar nicht zu reden, dahinter ein Stammspieler der Nationalmannschaft und von der Bank eines der größten Mittelfeldtalente Deutschlands, auf höchster Bundesebene dafür ausgezeichnet. Die brauchen vorne eigentlich überhaupt kein System, wenn alle ihr Ego gleichermaßen hinten anstellen und fürs Team spielen.
    Wenn man letzteres (Willen, Teamspirit) dem Trainer und Kaderplanern anrechnen will, dann ist es richtig - sehr gerne.
    Ob sich Jonas Hector noch lange dieses Chaos vor sich bieten lässt, halte ich für fraglich. Ob Horn sich nicht doch bald verändern will, wenn ihm auch noch einige sagen wollen, dass er beim abgefälschten Schuss zu weit vorne stünde oder nicht auf der Höhe war, als der Union-Spieler unbedrängt traf, lass ich mal dahin gestellt. Seine Wertstellung verbessert er nicht, wenn wir jedesmal, defensiv wie Amateure auflaufen. Wer WM geguckt hat, wird sicherlich festgestellt haben, dass Kompaktheit das Maß war und die fängt ganz sicher nicht vorne an. Leider hat es auch Jogi nicht geblickt und zu spät seinen Stil für arrogant erklärt. Bringen wir keine "Höhe" in unsere taktische Grundausrichtung, entwickeln wir uns keinen Millimeter weiter!
    Habe fertig und hoffe, dass Anfang es ernst meint, wenn er sagt, dass er lieber zu null spielt.
    Beste Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Erste Liga spielt noch keine Rolle. Erstmal alles klar machen. Bis dahin wird sich noch was am Kader tun. Da braucht man jetzt noch keinen Gedanken dran verschwenden.

    Wobei es natürlich zum Kölner Selbstverständnis gehört, dass man jetzt schon über die erste Liga nachdenkt. Wenn wir aufgestiegen sind, wird man auch direkt spekulieren, ob man mit der Taktik in der Champions-League mithalten kann.


    (Wir spielen ja dann als Pokalsieger nur in der Euro League 8) )

  • Wobei es natürlich zum Kölner Selbstverständnis gehört, dass man jetzt schon über die erste Liga nachdenkt. Wenn wir aufgestiegen sind, wird man auch direkt spekulieren, ob man mit der Taktik in der Champions-League mithalten kann.
    (Wir spielen ja dann als Pokalsieger nur in der Euro League 8) )

    Das war mal so und mag es bei paar geben (Träumer hat jrder Verein. ) Aber der überwiegende Teil ist schon realistisch, dieses Bild von Weltfremden Kölner so wie du ihn beschreibst wird nur von den Medien gerne so dargestellt.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich pflege das Image auch mal gerne in meinem Freundeskreis. Nur als Köln Fan kann man vollkommen gefahrlos grenzenlose Selbstüberschätzung an den Tag legen. :slightly_smiling_face:


    - und wenn wir hier diskutieren, ob wir mit der Spielweise in Liga 1 Erfolg hätten und oder ob wir die 100-Punkte Marke knacken, dann fühle ich mich da auch in bester Gesellschaft. :winking_face:

  • Die brauchen vorne eigentlich überhaupt kein System, wenn alle ihr Ego gleichermaßen hinten anstellen und fürs Team spielen.

    Das ist mit Verlaub genau die irrige Fehleinschätzung, über die wir diesen Aufstieg wirklich vergeigen könnten. Ja, wir haben vom Potenzial her sicher eine der besten, wenn nicht die beste Mannschaft der Liga. Damit können wir uns den Bauch pinseln bis wir wund sind. Richtig geil? Nein...richtig gefährlich!


    Denn was dabei rauskommt, wenn kein vernünftig durchdachtes und umgesetztes System dahinter steht, bzw. kein Trainer, der dieses akribisch verfolgt und akribisch auf die Abstellung von Fehlern achtet, das haben wir letztes Jahr gesehen. Und ob man das hören will oder nicht: So gut wie unsere Mannschaft jetzt auch in Relation zu einer schwachen zweiten Liga ist, war sie letztes Jahr absolut gesehen tatsächlich besser. Spieler mit der Klasse eines Bittencourt, die sucht man hier heute vergebens. Der von dir hoch gelobte Guirassy hat letztes Jahr kaum mal konstant ein Bein auf den Boden bekommen(erinnert sich noch jemand an das Heimspiel gegen Bremen?). Özcan, das riesengroße Talent, war in nicht wenigen Spielen mit seinen Fehlern einer der Gründe, wieso wir Spiele verloren haben...der war mitunter richtig schlecht!
    Also bitte hört auf mit diesem gefährlichen Blödsinn, anzunehmen unsere Mannschaft sei individuell so stark, dass eigentlich gar nichts schief gehen kann! Denn es kann und wenn man nicht aufpasst, dann wird es auch.

    Wer WM geguckt hat, wird sicherlich festgestellt haben, dass Kompaktheit das Maß war und die fängt ganz sicher nicht vorne an.

    Genau anders rum wird ein Schuh draus: Kompaktheit ist etwas, das nur entsteht wenn alle tun, was sie sollen und die verschiedenen Zahnräder eines Systems ineinander greifen. Wenn sich Spieler auf ihre Aufgabe kennen und sich auch darauf konzentrieren können weil sie sich drauf verlassen können, der Nebenmann(und vor allem der Hintermann) ebenfalls weiß was er tun soll und dann auch tut was er soll.
    Erfolg ist immer die Kombination aus einem guten System, Spielern die im Stande sind, die Anforderungen dieses Systems an ihre Position zu erfüllen und einem Trainer, der akribisch drauf achtet, dass alle Spieler konsequent genau das tun, was das System von ihnen erwartet. Nur so konnte Anfang mit seinen(rein vom spielerischen Potenzial her deutlich unterlegenen) Kielern zwei sehr erfolgreiche Saisons abliefern: Weil das System so gut ist, dass es auch dann funktioniert wenn im ganzen Kader kein einziger mit den Fähigkeiten eines Koziello, Schaub oder Hector steht. Und die Statistiken belegen: In diesen Jahren zählte seine Defensive zu den sichersten - vorletztes jahr die mit Abstand beste Defensive in Liga 3, letztes Jahr fünftbeste Defensive der zweiten Liga. Insofern ist die Annahme, sein System sei nur auf Hurrafußball ausgelegt, bei der man 50 Tore kassieren kann solange man 70 schießt, auch schlicht nicht haltbar. Funfact: Der Verein mit der viertbesten Defensive letztes Jahr war übrigens Absteiger Braunschweig - soviel zur hochgelobten Kompaktheit als Maß aller Dinge.


    Du rechtfertigst den von dir erkannten Fehler im System damit, dass Risse die Fehler ja systembedingt macht. Ich sehe es genau umgekehrt: Macht Risse keine zum Teil wirklich dummen Fehler, hat das System da gar keine Schwäche. Denn was Risse da tut, ist vom System eben nun wirklich nicht so vorgesehen. Du tust gerade so, als würde Risse ja machen, was Anfang von ihm verlangt und es deshalb schief gehen...sorry, aber nein!
    Das ist eben eher der klassische Fall, dass Risse an der Stelle kein Spieler ist, der fähig ist, die Anforderungen die das System an einen RV stellt, zu erfüllen(auch weils nunmal nicht seine Position ist). Wir stehen defensiv nicht gut da, weil die Spieler auf der Außenverteidigerposition die individuelle Klasse eben nicht besitzen. Risse, weil er seit seinen Verletzungen eigentlich dafür nicht mehr geeignet ist, Horn weil er nunmal noch sehr jung ist und viel zu lernen hat.
    Das ist, was für so ein System aus meiner Sicht die eine große Gefahr ist: Dass man, wenn man nicht Bayern München unter Pep Guardiola ist, nicht einfach hingehen kann und auf jeder Position Spieler kaufen kann, die alles draufhaben, was das System von ihnen verlangt. Sondern dass man eben nach zwei Verletzungen auf RV mal einen Ungelernten dahinstellt oder mit Horn ein Talent versuchen muss aufzubauen, weil man nunmal nicht überall fertige Spieler hat. Dann gehen Sachen schief, dann passieren Fehler und dann verliert man auch Spiele.


    Bringen wir keine "Höhe" in unsere taktische Grundausrichtung, entwickeln wir uns keinen Millimeter weiter!

    Schau dir das Bochumspiel an, schau dir vor allem Vorbereitungsspiele an, schau dir auch das Spiel gegen Union an und dann schau das Spiel gegen Pauli zum Vergleich. Die Mannschaft lernt von Spiel zu Spiel dieses System besser und macht (auf den meisten Positionen) ihre Sache immer besser und macht inzwischen deutlich mehr richtig, als falsch.
    Wenn Du da wirklich "keinen Milimeter" an Weiterentwicklung erkennst, weiß ichs auch nicht mehr.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • zu 1) Nein, ich bin nicht überheblich, ich habe mehrfach geschrieben, dass der Team-Spirit und das mannschaftliche Verhalten absolut intakt ist. Ich zweifele nur an, ob Horn und Hector diesen Defensivmist noch lange mitmachen. Dann wirds nämlich auch intern das Klima verrücken. Das System nach hinten ist gar kein System, es ist höchstens eine Sturzgeburt, die auf der Intensivstation liegt. Der Union-Führung ging nunmal kein Fehler voraus, der Unzahl von Bochumer Chancen auch nicht, der Druckphase von Pauli hatten wir nichts systemisch entgegenzusetzen an dem sich die Mannschaft gegenseitig halt geben konnte. Es ist keine Defensivtaktik, wenn man aufs nächste Tor spielt. Es ist nichts! Ich bin mir sicher, dass hier gerade ganz viel schief läuft! Deswegen mahne ich auch hier die ganze Zeit. Die individuelle Klasse unserer Spieler gegenüber der unserer Gegner sollte man aber schon berücksichtigt wissen. Es ist kompliziert, wenn wir alles mit dem letzten Jahr vergleichen. Die Jahre davor, waren die Jungs auch schon dabei und haben ein System gespielt, dass für die Euro-League reichte und da war Özcan auch oft auf dem Platz. Da waren viele richtig gute Ansätze dabei - nicht zuletzt das 1:1 gegen den BvB, als er die gelb rote bekam. Ein def. MF mit Hector und Özcan, dass einen CL-Teilnehmer niemals zur Entfaltung kommen ließ. Damals war auch das Personal knapp, aber die Mannschaft hatte einen Trainer, der die defensive Kompaktheit schulte.Ich war einer der ersten der gesagt hat, dass Stöger ersetzt werden muss, darüber muss man mit mir nicht streiten, auch darüber nicht, dass offensiv zu wenig probiert wurde. Aber, wir sind konsolidiert, weil Stöger/Schmadtke, Jacobs und teilweise auch Stanislawski einen guten Job gemacht haben. Aber lass uns bitte nicht wieder diese Kamellen aufwärmen. Es geht hier um die individuelle Klasse von z.B. Özcan und darum dass viel schiefgehen kann, wenn der Zusammenhalt verloren geht, weil der Trainer das Team defensiv vor die Wand fahren lässt.
    zu 2) Nein, ich sehe nicht, dass wir ein sicheres Defensivsystem hätten und nenne es einen defensiven Hühnerhaufen! Wir sind nicht Kiel! Die hat keiner ernst genommen, wir sind diametral (spürbar) anders. DIe Analyse um Risse beschäftigt sich mit der vertikalen Länge unseres Spielfeldes. Ich schrieb, dass man in diesem Beispiel sieht wie lang wir stehen. Dass Horn diesselben Fehler macht, belegt es auch. Ich schrieb, dass es egal sei, ob man Hector noch einen "daneben" stellen, wie es ein anderer User forderte. Unser Spiel ist nicht kompakt und deswegen gibts eben die Löcher, die jeder Amateur nutzen kann. Selbst gegen Dynamo haben wir ein paar Minuten zum Zeitpunkt des Rückstandes geschwommen.
    Du schreibst sehr richtig, dass wir gerade die offensiven Außenpositionen nicht wie im letzten Jahr besetzt haben. Macht es dann ein 4141 logischer?
    Mit Horn greifst du ja gerade mein Geschreibsel auf. Ich will, dass dieses Talent Fehler machen darf! Ich will aber auch, dass man ihm als eigentlich Defensiven das Rüstzeug eines funktionierenden Systems gibt, in das er reinwächst. Oder hat der junge Hector gleich alles richtig gemacht? Ich behaupte, dass er so gut wurde, weil er ein modernes Defensivgefüge gespielt hat, dass ein schnelle Umschaltspiel auf einen zentralen Spieler erlaubt und dass man "hoch" wie "tief" spielen kann. Viele Fußballexperten lobten das. (Da war auch ein schnelles zielgenaues Umschaltspiel auf Modeste im Defensivanlaufen eingeplant! So fängt schenlles Umschaltspiel an : Das ist auch die Antwort auf Orophers Forderung, ich solle mal das Offensivkonzept von Stöger erklären. Es war eben nicht hoch und weit! Funktioniert aber auch nur mit ballsicheren Leos und Osakos!, die Gegenspieler binden und locken!) Du schreibst oben die Defensivtaktik richtig auf. Es ist auch richtig, dass alle die Voraussetzungen für ein System mitbringen müssen, wenn man ein System spielen will, dass alle mitmachen müssen, und, und, und. Richtig. Ja natürlich, die Stürmer auch. Die Kompaktheit im System aber entsteht von hinten. Bekomme ich unsere letzte Reihe und das def MF im Zeitpunkt des Anlaufens hinten nicht raus, brauche ich vorne gar nicht erst anlaufen. Der Stürmer läuft an und der Rest bewegt sich dazu nach abgesprochenen Muster. Ja, der Stürmer ist der Taktgeber, aber für den Erfolg ist hinten der 6er verantwortlich, um den sich das ganze Gebilde verschiebt. Es ist ganz sicher eine andere Liga, aber wieso hatte Ronaldo gegen die JVA keine Spielanteile oder kaum Tormöglichkeiten (beim Spiel in München)? Weil das ganze Team so lief, dass sämtliche Passwege gesperrt waren. Schade für die Bayern, dass Real noch andere gute haben ;-)), aber den gefährlichsten und meiner Meinung nach besten Spieler aller Zeiten (Obwohl ich ihn gar nicht leiden mag!), bekommt keine Bälle. Ich sagte andere Liga, aber das sind Defensivkonzepte. Stöger hat sein eigenes Denkmal mit der Nibelungentreue, an Lehmann fest zu halten, wieder eingerissen. Aber ein guter 6er, Modeste behalten und einen guten rechten Offensiven geholt und uns würde die Sonne aus dem Allerwertesten scheinen. Aber vorbei ist es. Ich kann es eigentlich immer noch nicht glauben, wieso, die sich so haben gehen lassen - unbegreiflich!
    Anfang will ein sofortiges Gegenpressing. Damit will er mehr Spieler vorne. Er braucht in dieser Phase hinten niemand, weil wir vorne einen mehr sind. Und genau hier erklärt sich, dass wir uns keinen Milimeter entwickeln. Er spielt nicht mit dem ganzen Team.
    zu 3) Lass uns darüber nach dem Schalke-Spiel reden. Ich finde wirklich, dass man ein Haus von unten aufbauen muss und nicht erst das Dach erneuert. Du verstehst mich nicht, weil ich behaupte, dass wir keinen Milimeter weiter sein sollen. Ich verstehe dich nicht, dass du nicht erkennst, dass wir noch keinen Milimeter weiter sind. Aber das werden wir diese Tage nicht lösen können. Eigentlich hoffe ich ja, dass ich blind bin, keine Ahnung habe und du Recht hast, weil es dann unserer Leidenschaft bald nachhaltig besser gehen wird.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • 1: Nicht das System hat für die Euro League gereicht, Modeste alleine hat uns in die Euro League gebracht, mit Stögers ''System'' hätten wir ohne Ujah/Modeste auch gut und gerne vorher schon direkt absteigen können.


    2: Es ist doch Bullshit das Horn/Hector nach diesem beschißenen Abstieg bei dem Defensiv NICHTS gestimmt hat, jetzt haben wir Erfolg und ich bezweifle das nach 5 gespielten Spielen die Beiden sich schon damit beschäftigen zu gehen weil Bobber findet das Anfang nicht genug an der Defensive schraubt. (Außer du bist bei jedem Training und den den Teambesprechungen dabei)


    3: Stögers ''System'' wurde nur besser wenn der Mittelstürmer und die individuelle Klasse besser wurde, da war nichts außer sich hinten reinstellen. Auch mit nem Top 6-er und wenn Modeste geblieben wäre hätten wir keinen besseren Fussball GESPIELT, die Ergebnisse hätten wahrscheinlich gestimmt, aber angefangen Fussball zu SPIELEN hätten wir sicher nicht. Außerdem hätte auch wenn Modeste geblieben wäre und der 6-er gekommen wäre Stöger die Fitness immer noch komplett versaut und dann hätten die Ergebnisse warscheinlich doch nicht gestimmt.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Mal so nebenbei: Anfang hat mit Kiel auch schon gezeigt, dass er nicht unbedingt ein Team braucht, dass dem Rest der Liga in allen Belangen spielerisch überlegen ist.


    Wenn unser Team mal ein Jahr mit der Spielweise zusammenspielt, dann wird das auch ganz anders aussehen als jetzt. Wir können gerne festhalten, dass wir Stand jetzt noch nicht bundesligatauglich spielen. Aber wir können das Gesehene auch nicht einfach 1:1 auf die nächste Saison übertragen. Lasst uns daher mal abwarten wie sich die Sache so entwickelt. Bisher gibt es zwar noch deutliche erkennbare Schwächen an denen Anfang arbeiten muss, aber als ungeschlagener Tabellenführer haben wir so schlecht auch nicht gespielt.

  • 1: Nicht das System hat für die Euro League gereicht, Modeste alleine hat uns in die Euro League gebracht, mit Stögers ''System'' hätten wir ohne Ujah/Modeste auch gut und gerne vorher schon direkt absteigen können.


    2: Es ist doch Bullshit das Horn/Hector nach diesem beschißenen Abstieg bei dem Defensiv NICHTS gestimmt hat, jetzt haben wir Erfolg und ich bezweifle das nach 5 gespielten Spielen die Beiden sich schon damit beschäftigen zu gehen weil Bobber findet das Anfang nicht genug an der Defensive schraubt. (Außer du bist bei jedem Training und den den Teambesprechungen dabei)


    3: Stögers ''System'' wurde nur besser wenn der Mittelstürmer und die individuelle Klasse besser wurde, da war nichts außer sich hinten reinstellen. Auch mit nem Top 6-er und wenn Modeste geblieben wäre hätten wir keinen besseren Fussball GESPIELT, die Ergebnisse hätten wahrscheinlich gestimmt, aber angefangen Fussball zu SPIELEN hätten wir sicher nicht. Außerdem hätte auch wenn Modeste geblieben wäre und der 6-er gekommen wäre Stöger die Fitness immer noch komplett versaut und dann hätten die Ergebnisse warscheinlich doch nicht gestimmt.

    zu 1: Das ist sachlich falsch!
    zu 2: Du gibst mich ja nicht mal richtig wieder! Es ist Unfug, mir so etwas in den Mund zu legen. Blöd könnte es nicht besser machen...
    zu 3. Ich habe zum 6er grundsätzlich eine andere Meinung als du! Zum 10. Mal! Stöger hat im letzten Jahr einen beschissenen Job gemacht, samt Schmadtke! Darüber brauchst du mit mir nicht streiten. Es war aber die Leistung Schmadtkes und Stögers, deren Fußball uns in sichere Gefilde brachte, in deren Ära sich der Club sanieren konnte. Unter anderem von den großen Systemfußballern, Stolbakken (dessen System hat im Übrigen auch schon mal in der Champions League funktioniert) und Rapolder (dessen System hat sogar schon mal in der Bundesliga funktioniert), die sicher mehr Erfolge vorzuweisen hatten, als ein Aufstieg aus der 3. Liga in die 2. und einen dritten Platz in einer noch grottigeren L2 als sie dieses Jahr ist.


    Jeder, der Ahnung von Spielanalysen hat, nicht zuletzt Matthias Sammer, hat das System Stögers gelobt und als komplex ausgereift gepriesen - auch das Umschaltverhalten. Aber wenn du es besser weist, ist es doch gut. Freu dich!
    Für mich ist das Thema hier zu bis mindestens nach dem Schlacke-Spiel.
    Toni Kroos am 6.9.2018: "Nach so einem Negativerlebnis ist es erst mal wichtig gut zu stehen, damit man wieder Selbstbewusstsein bekommt!" Der Mann ist Weltmeister, 4facher CL-Gewinner und zigfacher nationaler Meister und Pokalsieger in Deutschland und Spanien und taktische Verantwortung lebt er auf dem Platz. Nur so nebenbei!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Oro, denke morgen bitte nochmals über diesen Auszug nach: "3: Stögers ''System'' wurde nur besser wenn der Mittelstürmer und die individuelle Klasse besser wurde, ..."

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Stöger hat defensiv guten Fußball spielen lassen, keine Frage. Aber in keiner Saison konnte er eine Spielidee im Spiel nach vorne vermitteln. Es wurde auch von keinem Experten (auch nicht von Sammer) je unser Offensivspiel gelobt. Auch in Dortmund sah man, dass Stöger keinerlei Offensivkonzept hat. Die hatten reihenweise Top-Spieler die keine Idee hatten, wie sie den Ball vors Tor bringen sollen. Da gefällt mir unser jetziges Spiel nach vorne um Welten besser.


    Heute im Testspiel sah man allerdings auch, wie Anfangs System aussehen würde, wenn u.a. Lehmann als 6er auftreten würde und Zoller auf der Außenbahn spielen müsste. Bei aller Kritik an Stöger muss man auch sagen, dass der Kader da nicht viel mehr hergab. Wenn man sieht, dass wir jetzt 2.(!) Liga spielen, ist unser Kader zumindest nicht viel schlechter geworden, ganz im Gegenteil. Vor allem unsere Offensivabteilung ist mit Schaub, Drexler, T-Rod, Koziello und Hauptmann statt Bittencourt und Osako insgesamt viel besser besetzt als noch zu Stöger-Zeiten.