05. Spt / FC - SC Paderborn 3-5 (So 16.09.18, 13:30)

  • darf ich fragen welches Spiel du gesehen hast? Bis zum 1:1 hatte Paderborn nicht eine klare Torchance und wir bereits dreimal getroffen die ersten 10 Minuten waren die besser aber danach hat bis zum 1:1 nur eine Mannschaft gespielt.

    Du musst dabei aber schon mal die sehr, sehr unterschiedlichen Ausgangssituationen mit berücksichtigen. Ich habe jedenfalls keine Mannschaft gesehen, die uns deutlich unterlegen war oder sich irgendwie versteckt hätte, obwohl sie auf dem Papier dazu allen Grund gehabt hätte. Die hatten einen Plan (frühes, aggressives Pressing) und der ist voll aufgegangen. Das wir phasenweise deutlich überlegen waren, das ist ja wohl selbstverständlich. Aber auch der zweimalige Rückstand und der späte Ausgleich haben die Paderborner nicht aus dem Konzept gebracht, das zeugt von einer gewissen Reife.


    Ich habe das Spiel Köln gegen Paderborn gesehen, hatte dabei aber keine reine FC-Brille auf, wie offenbar einige andere hier.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich weiß nicht genau, aber aus meiner Sicht brauchen wir uns über evtl. Fehlentscheidungen nicht beschweren. Letztes Jahr haben wir gesehen und sehen es immernoch, dass der Videobeweis echt richtig nervig ist. Ich nehme gerne die ein oder andere Fehlentscheidung in Kauf wenn man dann ohne Videobeweis spielt.


    Und mal ganz ehrlich ? Man muss als Effzeh gegen so einen Gegner wie den SC Paderborn auch mit Pech und ggf. Fehlentscheidungen das Ding klar nach Hause bringen zumal man auch noch geführt hat !!


    Das kann nicht der Anspruch sein und da darf man sich auch nicht hinter einer ggf. schlechten Schiri Leistung nicht verstecken. Das Ding muss locker gewonnen werden und fertig !

  • Ich brauch auch keinen Videobeweis, sondern neutrale und nicht blinde Schiedsrichter, das würde jedem reichen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Mit ein paar Stunden Abstand, muss ich sagen, dass das so einfach nicht reicht.


    Positiv ist, dass wir bemüht sind nach vorne zu spielen. Leider verpuffen jedoch recht viele Angriffe, weil wir oftmals unpräzise spielen. Und dann kommt das Problem...wir lassen dem Gegner (auch heute wieder) aufgrund der offensiven Spielweise zu viel Platz und bei fast jedem Angriff des Gegners muss man die Luft anhalten, da es gefährlich wird.


    Ich bin noch lange nicht soweit, den Coach anzuzählen. Man muss ihm die Chance geben, zu zeigen, dass er die Probleme erkennt und beheben kann. Das ist unerlässlich, denn ansonsten ist es einfach nur Glück, ob es nach oben geht oder nicht.


    Und Glück sollte, bei unserem Etat, wirklich nicht unser Anspruch sein.


    Wenn man nun selbstkritisch die fünf Spiele Revue passieren lässt, dann fällt auf, dass nur ein einziger Sieg verdient und ungefährdet war.
    Warum ist dies so? Auch hier sollte das trainerteam antworgen finden.


    In meinen Augen haben wir noch nicht die richtige Balance gefunden und das hängt vor allem mit einem Aspekt zusammen.


    Für das 4-1-4-1 haben wir nur einen passenden 6er und das ist Hector.


    Wenn man so offensiv spielt wie wir, dann muss jemand auf die 6, der eine gewisse laufstärke (Schnelligkeit) mitbringt. Das reicht bei Hector (als alleinigen 6er) in Liga 2 vielleicht gerade so (eher braucht er noch jemand daneben, aber vielleicht reicht es auch so...muss man testen), aber mit Höger oder Lehmann oder özcan geht das nicht gut. Die ersten beiden sind zu langsam und özcan ist nicht stabil genug.


    Und ja, Höger hat ein paar Zweikämpfe gewonnen. Das darf man von einem langjährigen erstligaspieler auch erwarten. Insgesamt hat er die Mitte jedoch keineswegs dicht bekommen. Das war viel zu wenig!


    Ansonsten fällt es einfach ungemein schwer, einzelne Spieler wirklich zu bewerten. Czichos war richtig schlecht heute, das ist klar...aber was ist mit den anderen? Jeder hat in diesem vogelwilden System Licht, aber jeder hat auch viel Schatten und aus diesem Grund ist eben jedes Spiel derart knapp.


    Die kommenden beiden Spiele werden zeigen, wo es hingeht. Erst nach Sandhausen und dann zu Hause gegen Ingolstadt.
    Die bisherigen Ergebnisse haben viererlei gezeigt.
    1. schießen wir viele Tore
    2. kassieren wir viele Tore (dritt meisten)
    3. zwei Spiele auswärts - zwei Siege
    4. zu Hause tun wir uns schwerer


    Auch das sollten wir analysieren und die Schlüsse daraus ziehen.


    Was schonmal offensichtlich ist, ist, dass wir uns schwer tun gegen Gegner, die überfallartig umschalten.


    Das könnte gegen Sandhausen so laufen, die das seit Jahren praktizieren und Ingolstadt genauso. Gerade Ingolstadt daheim wird schwer. Wahrscheinlich feiern die den Trainer nach den bisherigen spielen und dann werden die anders (besser) spielen.


    Wir sollten gewarnt sein, wir sollten diese Liga in keinem Fall leicht nehmen, das wäre der größte Fehler überhaupt.


    Das wird eine zähe Saison, denke das sieht man jetzt schon und wir sollten wie gesagt erkennen, wo unsere Probleme liegen und daran arbeiten.
    Einfach "weiter so" wäre in jedem Fall der falsche Weg, auch wenn wir punktetechnisch so schlecht nicht dastehen.

  • Ich diskutiere lieber Montags über die Fehlentscheidungen des Schiedsrichters/Team auf dem Platz als über korrigierte, Falsche, nicht nachvollziehbare Entscheidungen aus dem Darkroom in Köln.
    Am Ende redet man trotz der vermeindlichen "Gerechtigkeit" die man zwanghaft versucht zu erreichen, über ungerechte und nicht nachvollziehbare Dinge...besser wurde da nix finde ich...im Gegenteil.
    Das ist meine Meinung....

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

    Einmal editiert, zuletzt von Manamana72 ()

  • Kicker gibt dem schiri Gespann eine 6. 1:0 12 Minute kein Abseits Terodde, dann der Handelfmeter sowie der elfer für Paderborn kein elfer.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Wieso bekommen wir mit Horn, der Nationaltorwart werden will, Meré, dem U21 Kapitän der Spanier, Czichos und Sobiech, den besten IV der letzen Zweitligasaison, Horn2, der sich gut entwickelt, oder Hector, inakzeptabel viele Gegentore?


    Liegt es am RV, der bisher nicht professionell besitzt ist, an den defensiven Spielern, am System oder der Defensivarbeit der Offensivspieler.


    Das ist ja nicht unlösbar.


    Was jetzt nicht passieren darf, ist, dass wir uns in die Hose machen und offensiv nichts mehr zu Stande bekommen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Kicker gibt dem schiri Gespann eine 6. 1:0 12 Minute kein Abseits Terodde, dann der Handelfmeter sowie der elfer für Paderborn kein elfer.

    Ich höre auch dass es wohl gleiche Höhe war? Hab die Szene bislang noch nicht sehen können. Schiri unterirdisch und damit Spiel entscheidend. Dennoch hätten wir cleverer spielen müssen.

    Was bleibt sind wir Fans - Herzstück des Vereins

  • 3 klare Fehlentscheidungen gegen uns, wer behauptet es lag nur an uns selber der macht sich da auch nur was vor. Wären die Entscheidungen korrekt ausgefallen hätte es alleine schon zur Halbzeit 3:1 gestanden, dann hätten wir ein ganz anderes Spiel gesehen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • 3 klare Fehlentscheidungen gegen uns, wer behauptet es lag nur an uns selber der macht sich da auch nur was vor. Wären die Entscheidungen korrekt ausgefallen hätte es alleine schon zur Halbzeit 3:1 gestanden, dann hätten wir ein ganz anderes Spiel gesehen.

    sehe ich genauso!!


    am ende ist die Mannschaft leider auseinandergefallen... und ob 3-3, 3-4, 3-5 ist dann auch ... mehr oder weniger ...egal.
    unser Anspruch musste es sein zu gewinnen und wir waren auf einem guten Weg. das Spiel hat dann aber der Schiri entschieden.

  • 3 Fehlentscheidungen?


    Also ich habe einen Hand Elfer gesehen der nicht gegeben wurde, aber sonst


    Hecktor hat 2 Dumme Fouls gemacht 2 mal Gelb also Rot alles ok soweit. Halt dumm vom Kapitän aber ok muss er ja wissen.


    Der Elfer für Paderborn war dumm von Horn kann mann aber geben sorry.
    Und die Paderborner hätten sogar nach ca 10 min noch einen verdient gehabt.


    Das eigentliche Problem was das er nicht konstant gepfiffen hat und insgesammt viele Kleine Fehler gemacht hat.
    Aber davon zu sprechen das währe der Grund warum wir verloren haben ist zu einfach.


    Unsere Abwehr ist immoment Scheisse das ist Fakt.

  • Die Leistung des Schiedsrichters war unterirdisch. Dieser Markus Schmidt hat uns auch in der letzten Saison beim 1-1 gegen Hannover (Stichwort Last-Minute Tor von Pizza) verpfiffen.
    Dennoch ist unsere Abwehrarbeit im Gesamten zu billig. Das fängt bereits in der Mittelfeldkette an. 10 Gegentore in 5 Spielen ist nicht ligatauglich.
    Unsere Offensive hingegen macht wirklich Spaß. Simon hat einen unglaublichen Lauf und insgesamt bin ich sehr zuversichtlich, dass wir unter die ersten 3 kommen. Anfang muss halt jetzt noch an ein paar Schrauben drehen..

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • 3 klare Fehlentscheidungen gegen uns, wer behauptet es lag nur an uns selber der macht sich da auch nur was vor. Wären die Entscheidungen korrekt ausgefallen hätte es alleine schon zur Halbzeit 3:1 gestanden, dann hätten wir ein ganz anderes Spiel gesehen.


    Hey,
    du hast ja nicht unrecht FCLer, der Schiedsrichter hatte einen Anteil am Ergebnis, denke das bestreitet niemand.


    Der Punkt ist einfach, dass wir den definitiv auch hatten.


    Schau mal, wieviele Chancen es (in jedem Spiel) hüben wie drüben gibt. Zur Erinnerung, wir sind Favorit in dieser Liga, warum sieht man das nicht?


    Horn
    Hector
    Mere
    Czichos
    Koziello
    Schaub
    Drexler
    Terrodde


    Warum bekommen wir mit diesen Spielern keine Dominanz hin? Dominanz bedeutet, dass man ein chancenverhältnis von sagen wir mal 4 zu 1 hat. Davon kann in keinem Spiel (außer vielleicht aue) die Rede sein.


    Und da dies nicht so ist, haben wir unsere Hausaufgaben nicht gemacht.


    Ja, die Fehlentscheidungen sollten benannt werden und zwar laut und deutlich. Mit gleicher vehement müssen jedoch eigene Fehler/Schwachstellen hinterfragt werden.


    Mit Höger als alleinigen 6er wird das jedenfalls nichts, da ist "Polen offen", da zu langsam.


    Wir müssen endlich anfangen, diese offensichtlichen Dinge abzustellen.

  • Nochmal: Die ganze Mannschaft hat defensiv total aber so was von versagt. Da sieht auch jeder einzelne Spieler, gerade die Abwehrspieler, in machen Situationen mal nicht so gut aus. Ein gewisser Herr Clemens hätte ja auch mal mit hinten aushelfen können, aber der hat in 90 Minuten die eigene Hälfte nicht betreten, weil er lieber vorne brillieren wollte, genau wie Schaub. Das kann man dem Jungen (Bader) echt nicht vorwerfen. Das muss als Mannschaft besser funktionieren, auch wenn der ein oder andere dann vielleicht vorne mal nicht so häufig auftauchen kann. Hier wurde von Arroganz geschrieben, ja, kann man so nennen, könnte man aber auch als zu viel Egoismus des ein oder anderen Offensivspielers bezeichnen: Immer nur vorne geht nicht!

    Nein @Apu, das heißt jetzt Restverteidigung :thumbs_up:
    Bei diesem System, das den Weltfußball revolutionieren wird, musst du auch die Sprachweise anpassen. Teamfähigkeit, zusammen anpacken, als Mannschaft auftreten, sich an erfahrene Spieler in einem funktionierendem System anlehnen können, das war gestern! Restverteidigung ist die Message!!!
    Wir haben die Creme der Innenverteidigung der zweiten Liga verpflichtet (lt. Kicker Notendurchschnitt), haben einen der besten Torhüter Deutschlands, einen spanischen IV, der seine komplette Fußballadoleszens in einem der leistungsstärksten Fußballsystemen weltweit erleben durfte, den Kapitän der deutschen U20-Nationalmannschaft, der endlich wieder mit großem Rückenwind aus der U20-N11 zurück kam, einem möglichen 6er, der sicherlich nicht mehr die Form seiner besten Jahre hat, aber ein Spieler für den der Begriff internationale Klasse berechtigt war und, nicht zuletzt, einen defensiven Stammspieler der deutschen Fußballnationalmannschaft (mit am meisten Länderspiele in den letzten vier Jahren), aber die Jungs verstehen auch die Restverteidigung nicht!!! Die sind zu blöd innerhalb eines Vierteljahres ein vom größten Erfinder der Fußballgeschichte ausgeklügeltes Konzept zu erlernen.


    Eine Prophezeiung: Wir werden uns schon sehr bald über den Daniel Düsentrieb des Offensivfußballs und dessen Begriff "Restverteidigung" vor Lachen in die Hose machen!
    5 Stück gegen Paderborn und dann sagt er was von Restverteidigung!
    Zu unserer Performance fällt mir nur der Mexikaner ein, der zur taktischen Leistung der deutschen N11 befragt wurde und sich tot lachte.
    Horn und Hector müssen intern mal die Klappe aufmachen und das Abstellen dieses Unfugs verlangen.
    Ich dachte noch nach den Interviews gegen Pauli, die Mannschaft kommt gestärkt aus der Länderspielpause, aber dass sich Anfang so schnell erübrigt, hätte ich nicht gedacht!
    Wer mir hier erzählt, dass wir ja auch Tore schießen - es hat gestern ja auch nicht gereicht. Wer sich mit diesem Team ständig die Bude vollkloppen lässt, macht grundlegend was falsch.


    Anfang hat bereits jetzt schon fertig. Ralph Hasenhüttl, übernimm!!!


    Ich bin heute morgen mit noch mieserer Laune aufgewacht als sonst nach Anfang spielen!!!


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Ich war gestern vor Ort.
    Auch wenn es vielleicht zu oft wiederholt wird, aber ich bin der Meinung das Paderborn viel zu leicht zu ihren Toren kamen. Das 1 : 1 geht meiner Meinung nach auf Timo, da muss er besser reagieren. Die anderen 4 Tore sind durch einen Schweizer Käse entstanden.
    Was mir gestern, neben den leichten Gegentoren, völligst auf den Zeiger ging war der Schiedsrichter. Von der ersten Minute an hatte er keine Kontrolle über das Spiel. Hat im Zweifel immer für Paderborn gepfiffen.
    Das soll keine Entschuldigung für die Niederlage sein, dennoch ist es eine Sauerei wie der Kerl gestern gepfiffen hat.
    Da ich in der Süd unterm Dach stand, kann ich nichts zu den kniffligen Situationen sagen, da zu weit weg. Anscheinend wurde es aber im TV größtenteils gut gezeigt was er falsch gemacht hat.
    Auch wenn man Hector für beide Fouls gelb-rot geben kann, ist es ein absolutes Unding das der Schiri erst auf Drängen der Paderborner so entscheidet.
    Das konnte ich auch gut von oben sehen. Nach dem Foul hat er Freitsoß gepfiffen und dann wollte er das Spiel weiter laufen lassen. Erst als man ihn bedrängte zückte er die Karten :face_vomiting:


    Der Tag war aber gestern eh schon gebraucht. Zug mit Verspätung in Köln angekommen, weil ein paar Idioten meinten auf den Gleisen spazieren zu gehen. Aussage des Schaffners "Betriebsfremde Personen im Gleis". Trotzdem noch geschafft vor dem Spiel noch kurz ins Playa zu gehen. Nach dem Spiel wurde es wegen eines Unfalls am Mohnweg knapp mit der Straßenbahn rechtzeitig am Bahnhof zu sein, da diesmal der Zug keine Verspätung hatte.


    ALLEZ FC


  • Horn und Hector müssen intern mal die Klappe aufmachen und das Abstellen dieses Unfugs verlangen.

    so wie die beiden gestern ausgeflippt sind, bin ich mir sehr sicher, dass genau das passieren wird.

  • Anfang hat bereits jetzt schon fertig. Ralph Hasenhüttl, übernimm!!!


    Wie würdest Du es finden, wenn Dein Chef Dich beim ersten Fehler rausschmeißt?
    Trainerdiskussion nach einem verlorenen Pflichtspielt halte ich für zu früh und absolut deplatziert.
    Zumal das Spiel anders verlaufen wäre wenn der Schiri richtige Entscheidungen getroffen hätte.

  • wenn Bayern in einem Spiel so benachteiligt würde wie wir gestern würde dieser Schiri nie mehr in Deutschland pfeifen. Terrodde kann gestern gefühlt 5-6 Tore machen, sie wollten am ende einfach Zuviel und sind ins offene Messer gelaufen. Unsere offensive ist doch ein Traum was die für einen druck machen. Unter Stöger hätten wir 1-1 gespielt und hätten uns genau so aufgeregt.
    Uns hält keiner auf in dieser Liga da bin ich mir sicher.

  • Es liegt sowas von klar am System bzw. Trainer. Das sieht doch selbst der Blindeste.


    500 Euro Wette gestern vor Wut eingegangen. Anfang RAUS!!!


    Und jetzt überlege ich was ich mir gönne von dem Wettgewinn zur Winterpause.