05. Spt / FC - SC Paderborn 3-5 (So 16.09.18, 13:30)

  • Ich finde es grundsätzlich sehr schade wenn Menschen aufgrund anderer Meinung im Bereich Fussball unterstellt wird sie haben keine Ahnung oder verstehen dass System nicht. Finde das anmaßend.


    Die individuellen Fehler von welchen Heimerzheimer schreibt entstehen durch das System. Unsere Jungs werden quasi in die Fehler getrieben.


    Und was den Spruch der nicht lügenden Tabelle betrifft... Naja... Wenn ich hier lese, dass ja eigentlich der Schiri unseren klaren 45-5 Sieg verhindert hat und dieser vermeintliche Umstand als Basis herangezogen wird dass ja schon Alles gut ist bzw. wird, dann frage ich warum in der Tabelle ein 3-5 verrechnet wurde.


    Und klar denke ich über die Trennung von Anfang nach. Fakt ist man hatte nach Pauli 14 Tage Zeit das bescheidene System zu verbessern und die angekündigte Stabilisierung der Defensive zu realisieren.


    Nach diesem Totalversagen brauche ICH nicht länger nachdenken.


    Ich bin überzeugt, falls Anfang bei dieser Art des Fussballspiels bleibt oder besser gesagt wenn es weiterhin auf dem Platz so aussieht und abläuft wie in der bisher gespielten Saison, heisst der Trainer am Ende nicht mehr M. Anfang.


    Auch bei Stöger war lange zu lesen dass er bzw wir das packen usw. Jedoch gab es auch da schon Leute welche das drohende und auch eingetretene Ende kommen sahen. Und auch diesen wurde teilweise Fachverstand abgesprochen.

  • Ich finde es grundsätzlich sehr schade wenn Menschen aufgrund anderer Meinung im Bereich Fussball unterstellt wird sie haben keine Ahnung oder verstehen dass System nicht. Finde das anmaßend.

    Grundsätzlich keine Ahnung zu attestieren ist wohl wirklich anmaßend. Was ist noch anmaßend? Ja genau, dem Trainer vorzuwerfen es gäbe kein System nur weil man es selbst nicht versteht.

    Die individuellen Fehler von welchen Heimerzheimer schreibt entstehen durch das System. Unsere Jungs werden quasi in die Fehler getrieben.

    Individuelle Fehler entstehen immer noch durch Spieler, die das System nicht richtig umsetzen oder nicht richtig umsetzen können. Ob man jetzt Spieler ins System biegt oder das System auf die Spieler anpasst ist irgendwann eine Frage die wir von außen nicht wirklich beurteilen können.

    Und was den Spruch der nicht lügenden Tabelle betrifft... Naja... Wenn ich hier lese, dass ja eigentlich der Schiri unseren klaren 45-5 Sieg verhindert hat und dieser vermeintliche Umstand als Basis herangezogen wird dass ja schon Alles gut ist bzw. wird, dann frage ich warum in der Tabelle ein 3-5 verrechnet wurde.

    Das die von vielen Seiten bestätigte unglückliche Rolle des Schiedsrichters eine Rolle gespielt hat willst du also ganz und gar abstreiten?

    Und klar denke ich über die Trennung von Anfang nach. Fakt ist man hatte nach Pauli 14 Tage Zeit das bescheidene System zu verbessern und die angekündigte Stabilisierung der Defensive zu realisieren.


    Nach diesem Totalversagen brauche ICH nicht länger nachdenken.

    Wir reden hier von einer noch nicht wirklich stabilen Defensive und einem verkacktem Spiel. Hier jetzt sofort alles in Frage zu stellen und in Aktionismus zu verfallen wird wohl mal gar nichts bringen.

    heisst der Trainer am Ende nicht mehr N. Anfang.

    N. Anfang hieß er sowieso noch nie.

  • Ich finde es grundsätzlich sehr schade wenn Menschen aufgrund anderer Meinung im Bereich Fussball unterstellt wird sie haben keine Ahnung oder verstehen dass System nicht.

    Na, na, na...Dreh mir mal nicht das Wort im Mund rum. Wenn ich sage, jemand hat keine Ahnung, dann weil er oder sie dafür einen Anlass gibt, nicht weil er eine andere Meinung hat als ich. Und wenn jemand selber sagt, ihm erschließt sich das System nicht, dann wirst Du wohl gestatten, dass ich das so aufgreife.


    Die individuellen Fehler von welchen Heimerzheimer schreibt entstehen durch das System. Unsere Jungs werden quasi in die Fehler getrieben.

    Danke, darauf habe ich ja gewartet! Dann erklär mir bitte, wieso Kiel unter Anfang(eine Mannschaft in der deutlich weniger spielerisches Potenzial vorhanden war als bei uns, vor allem in Liga 3) diese Fehler so nicht gemacht hat und einmal beste Defensive der Liga war(und zwar mit Abstand) und einmal die fünftbeste Defensive gestellt hat - das System war das gleiche, die Spieler potenziell schlechter...Ich bin gespannt, wie das zusammenpassen soll :popcorn:


    Und die Tabelle lügt nunmal nicht - wir sind aktuell 3. und haben den besten Sturm der Liga - und darin wurde das 3-5 schon eingerechnet. Die Aussage dass der Schiri unseren Sieg verhindert hat nimmst Du woher auch immer, aber nicht von mir, also tu nicht so als wäre das meine Aussage. Und wer bei Platz 3 nach 5 Spielen(!) schon sicher ist, der Trainer übersteht die Saison nicht, wenn es so weitergeht, sorry, der lässt sich von seiner Panik zumindest zu einigen sehr unsachlichen Aussagen hinreißen(um mir nicht wieder anhören zu müssen, ich würde jemandem seinen Sachverstand absprechen, der mit so einer qualifizierten Aussage seinen Sachverstand glasklar beweist...)


    Nach diesem Totalversagen brauche ICH nicht länger nachdenken.


    Ich bin überzeugt, falls Anfang bei dieser Art des Fussballspiels bleibt oder besser gesagt wenn es weiterhin auf dem Platz so aussieht und abläuft wie in der bisher gespielten Saison, heisst der Trainer am Ende nicht mehr M. Anfang.

    Gut, dass beim FC Leute sowas zu entscheiden haben, die nicht beim kleinesten Problem die Hosen voll haben und in Panik geraten. Das was Du als "Totalversagen" siehst(Halt mal die Niederlage gegen Freiburg zuhause letztes Jahr gegen dieses Spiel, dann siehst Du mal was Totalversagen eigentlich heißt) ist ganz natürlich in dem aktuellen Prozess, dass Spieler ein neues System lernen und umsetzen müssen.


    Nochmal: Die Fehler passieren, und das ist nicht gut und muss korrigiert werden.
    Aber sie passieren, weil Spieler(mangels Übung im System, Eingespieltheit, oder weil sie es nicht besser können, wie Risse als RV) nicht das tun, was der Trainer und das System von ihnen verlangt, aber eben nicht, weil das System einfach kacke ist und die Spieler machen was sie sollen(oder weil es gar kein System gibt...).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Coby...Mit dir macht es 0, 0 Sinn oder Spass.


    Du unterstellst mir ich würde kein System erkennen. Habe ich nie geschrieben. Ich sagte dass dieses System aus meiner Sicht nicht taugt. Das ist etwas völlig anderes. Was soll das?
    Und so gehts ja weiter. Du liest Sache, welche nie geschrieben wurden. Auch ein Talent.


    Und auf einen Tippfehler hinweisen, naja wem sonst nichts einfällt. Aber das Steuerkreuz hat ja keine Funktion... grübel


    Bleibe dabei... Anfang taugt nichts.

  • Zu Kiel und dem System... Das fasse ich jetzt nicht.


    Kann man nicht vergleichen da die Gegner des FCs einen anderen Ansatz wählen als würden sie eben gegen Kiel spielen.


    Wir haben eine völlig unterschiedliche Meinung zu dem was wir auf dem Feld wahrnehmen. Ist auch ok so. Am Ende wollen wir so oder so das Gleiche.


    Ich für meinen Teil bleibe dabei, entweder Systemänderung oder anderer Trainer. Die Zeit wirdcrs zeigen.

  • Ich für meinen Teil bleibe dabei, entweder Systemänderung oder anderer Trainer.

    Das wird eine sehr, sehr harte Saison für dich, weil weder das eine noch das andere passieren wird.


    Und "kann man nicht vergleichen" ist doch ein Witz. Entweder Du willst diskutieren, dann tu es - aber dann komm halt auch mal mit Argumenten um die Ecke, oder Du willst nur allen mal sagen wie blöd Du Anfang und sein System findest, dann mach doch dafür nen eigenen Fred auf und sülz hier nicht den Spieltagsfred damit zu.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Warum verlierst du deine Fassung bei einer Diskussion über Fussball?


    Jetzt kommt wieder dieses rumsülzen usw.


    Schade dass ich deine Meinung nicht teile. Lebe damit wie ein Mann und weine nicht rum. Da ja alles verstehst und weisst täte dir etwas mehr Haltung gut.


    Ich verweise dich auf deinen eigenen Post bezüglich des Umgangstons im Forum. Schade drum.


    Trotzdem einen schönen Tag noch. Und bleib entspannt.

  • Dann erklär mir bitte, wieso Kiel unter Anfang(eine Mannschaft in der deutlich weniger spielerisches Potenzial vorhanden war als bei uns, vor allem in Liga 3) diese Fehler so nicht gemacht hat und einmal beste Defensive der Liga war(und zwar mit Abstand) und einmal die fünftbeste Defensive gestellt hat - das System war das gleiche, die Spieler potenziell schlechter...Ich bin gespannt, wie das zusammenpassen soll :popcorn:
    Und die Tabelle lügt nunmal nicht - wir sind aktuell 3. und haben den besten Sturm der Liga - und darin wurde das 3-5 schon eingerechnet. Die Aussage dass der Schiri unseren Sieg verhindert hat nimmst Du woher auch immer, aber nicht von mir, also tu nicht so als wäre das meine Aussage. Und wer bei Platz 3 nach 5 Spielen(!) schon sicher ist, der Trainer übersteht die Saison nicht, wenn es so weitergeht, sorry, der lässt sich von seiner Panik zumindest zu einigen sehr unsachlichen Aussagen hinreißen(um mir nicht wieder anhören zu müssen, ich würde jemandem seinen Sachverstand absprechen, der mit so einer qualifizierten Aussage seinen Sachverstand glasklar beweist...)

    Ok, ich versuchs mal.


    Erstmal vorweg, die Tabelle lügt in dieser frühen Phase der Saison sehr wohl, nehme aber gerne jede Wette entgegen, dass Schalke und Leverkusen absteigen.


    Zum Tabellenstand des FC. Es ist glaube ich nicht verkehrt, mal darauf hinzuweisen, dass wir die bisherigen Punkte auch zu einem Großteil Timo zu verdanken haben. Das gilt für das Bochum-Spiel (1. HZ), das Union-Spiel und auch für das Aue-Spiel (Wahnsinnsparade beim Freistoß). Das waren individuelle Leistungen, die einen System-Ausfall verhindert haben. Da darf man sich nicht blenden lassen.


    So, jetzt zum Thema.


    Das Argument mit der funktionierenden Defensive in Kiel ist ja nicht von der Hand zu weisen. Die Gründe hierfür können jedoch vielfältig sein. Ein Grund wäre bspw. die gute Performance der einzelnen Spieler. Czichos wurde doch zum besten Verteidiger der Saison gewählt. Ein weiterer Grund könnte natürlich auch die Motivation eines Aufsteigers sein, die ein paar Prozent extra freisetzt. Noch ein Grund sind vielleicht die passenden Spielertypen, z.B. ein reiner Zerstörer im DM.


    Was ich damit sagen will, das System und Anfang haben in Kiel funktioniert. Das muss aber nicht dann zwingend auch in Köln funktionieren. Es gab in der Vergangenheit Wundertrainer in Massen, die bei kleineren Vereinen beachtliche Erfolge erzielt haben und dann bei höheren Vereinen mit ihrem System baden gegangen sind.


    Aber nochmals, wenn er es hinkriegt sind alle zufrieden.


    Egal wie die nächsten Spiele laufen, spätestens beim Schalke-Spiel werden wir sehen, ob das Team verteidigen kann. Gegen einen passsicheren Erstligisten mit ordentlichen Außen werden wir spätestens die Antwort erhalten.

  • Nee, also das Schalke-Spiel darf doch bitte kein Maßstab dafür sein, ob Anfangs Ideen hier funktionieren oder nicht. Aus einem Spiel wo es rein ums Weiterkommen geht, sind solche Rückschlüsse unzulässig. Sonst müsste ja jeder unterklassige Verein, der mal einen Favoriten im Pokal rauswirft auch gleichzeitig in der Saison immer seine Liga dominieren.


    Ich für meinen Teil bin z. B. sehr auf das Spiel in Sandhausen am Freitag gespannt: Jetzt gab es den ersten richtigen Dämpfer und die Defensivarbeit hat zwei Spiele lang so gar nicht funktioniert. Da erwarte ich in Sandhausen nun den nächsten Schritt, also mehr defensive Stabilität. Das würde mir persönlich zeigen, dass Mannschaft und Trainer die richtigen Schlüsse aus den 47 (!!!) Torschüssen, die man gegen Pauli und Paderborn zugelassen hat, gezogen haben. Und dann sind im weiteren Verlauf der Hinrunde natürlich die Spiele gegen Teams wie Fürth, Hamburg, Darmstadt, etc. interessant: also gegen die abgezockten, erfahrenen und auch qualitativ ganz gut besetzten Mannschaften. Da muss man deutlich stabiler auftreten als in den letzten beiden Spielen, das wäre für mich eine erkennbare Weiterentwicklung.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Lieber @Heimerzheimer,
    heute kann ich nur überfliegen, aber in dieser Sache stellst du lediglich Behauptungen auf, begründest sie nicht, erhebst dich über andere. Wenn dezidierte Begründungen vorgetragen werden, willst du es substanzlos wegwischen.


    Anfang haut nach den teilweise miserablen Vorbereitungsspielen nun zum zweiten Mal auf die Spieler drauf, wenn er sagt, dass sie nicht richtig die Zweikämpfe führen. Es wird bei unveränderter taktischen Grundausrichtung zum Riss mit der Mannschaft kommen, weil seine taktische Grundausrichtung nonsens ist und deswegen nicht die Zweikämpfe adäquat geführt werden können (Kompaktheit, die du zum Pressen brauchst, kann so unmöglich hergestellt werden).
    Die Folge wird die Individualisierung des Teams sein und ich halte es für richtig zu sagen, dass es hier nicht mehr lange dauert, bis es knallt. Anfang hat die Reputation eines Aufstiegs aus der 3. Liga und eines dritten Platzes in der 2. Liga. (Dein Trainerpraktikant Ruthenbeck hat da ein wenig mehr Zweit- und Drittligaspiele gecoacht, das aber nur nebenbei.) Auf dem Platz stehen Spieler ganz anderen Kalibers, die auch noch nicht nur in der Buchführung das Kapital des Vereins darstellen. Denen sagt er gerade, dass sie ihre Arbeit nicht erledigen und sein System nicht verstünden. Anfang ist mindestens so stur wie Solbakken.
    Sollte sich am Spiel nicht grundlegend was ändern, hat er schneller fertig als er und du es auch nur ahnen. Es gibt Menschen, die nicht nur schunkeln und bierbeseelt Fußball sehen wollen. Sie wollen taktisch anspruchsvollen Fußball sehen. Diesen sehe ich beim FC momentan gar nicht!
    Ich hoffe, dass Anfang in der Lage ist, ein funktionsfähiges Team zu präsentieren. Momentan meint man, dass der für viele Beobachter beste 2.Ligakader (mit HSV) der Saison 18/19 zu faul ist, Zweikämpfe zu führen! Wie viele gelb/rote Karten hat Hector eigentlich schon bekommen grübel
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Seit wann ist eigentlich am Roman-Kühnel-Weg (Asv Köln,Stadionbad) Knollenpest angesagt wenn man dort halb auf dem Gehweg parkt?
    Kann noch nicht so lange sein...hab dort zich Jahre ohne Probleme geparkt...sogar nach Rücksprache mit Politessen vor Ort.
    Jetzt Sonntag hagelte es dort Knollen...da wird ja gut Kohle gemacht.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: