05. Spt / FC - SC Paderborn 3-5 (So 16.09.18, 13:30)

  • 1.FC Köln gegen SC Paderborn, 16.09. 2018 3:5


    Wenn du Fussball wie auf dem Bolzplatz sehen willst - dann musst du dir offensichtlich nur Spiele des 1.FC Köln an sehen. Das war es, was ich - ziemlich angefressen - meinen beiden Junioren auf dem Rückweg zum Auto sagte.


    18 Stunden später sehe ich wenig Veranlassung diese Aussage zu revidieren. Der FC, der nach zwei zu recht nicht gegebenen Abseitstoren durch Terodde in Führung ging, bekam quasi Postwendend den Ausgleich. Irgendwie durch
    ein Gegentor der Marke Aue reloaded. Ein Gästespieler kurvt ungestört in der Hälfte des FC herum, Schuss - Horn klatscht ab und der Abpraller wird verwertet. Köln hat Chancen in Halbzeit 1 und Paderborn hat auch Chancen. Zur
    Halbzeit ein gerechtes Remis und beim Halbzeitplausch sage ich meinem Nachbarn, daß wir mindestens drei Tore schiessen müssen, um heute zu gewinnen. Nein, sagt der und outet sich als Superoptimist: 4: 1 für uns.
    Die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit geben ihm recht - der FC spielt Paderborn ziemlich her und geht schliesslich zu diesem Zeitpunkt hoch verdient in Führung. Die hält dann exakt 13 Minuten, als e i n Vertikalball reicht,
    um Klement in Position zu bringen, der Horn mit sattem Schuss überwindet. Fünf Minuten später gibt der sehr, sehr schwache Schiedsrichter Schmidt einen umstrittenen Elfmeter, der im Nachschuss verwandelt wird. In der Schluss-
    Phase überstürzen sich die Ereignisse völlig. Cordoba erzielt in der 84ten Minute das 3:3, Hector muss in der 87ten Minute mit Gelb - Rot vom Platz. In der 90ten Minute erzielen die Paderborner gegen eine völlig desolate Kölner
    Abwehr die Tore 4 und 5 und stürzen den hohen Favoriten ins Tal der Tränen.


    Ich spare mir heute die Einzelkritik an dieser Stelle, denn vermutlich würde sie zu harsch und zu ungerecht ausfallen. Eine Sache möchte ich aber erwähnen, weil sie dieses ganze Chaos auf dem Platz quasi symbolisiert. Vor dem
    3:5 erhält der FC einen Freistoss ca. 25 Meter vor dem 16er. Vollversammlung im Paderborner Strafraum. Und wer schiesst diesen Freistoss?! Timo Horn, unser Torwart. Es folgt ein völlig harmloser Chipball, der abgefangen wird
    und in den Konter zum 3:5 mündet. Der Gipfel der Arroganz. Von Horn und von der kompletten Mannschaft und auch vom Trainerteam, die dieser Nummer ungerührt von der Seite zu schaut. Unfassbar.


    Man mag sagen: OK -ein Spiel verloren, kann passieren. Man mag sagen: das war eine schlechte Schirileistung und die war massgeblich an der Niederlage beteiligt. Man kann sagen: bei unseren Grosschancen waren wir vom Pech
    verfolgt. Mag man alles sagen. Fakt ist, daß wir taktisch vorgeführt worden sind respektive uns haben vorführen lassen. Wer gegen eine so schnelle Mannschaft im Grunde genommen offen Holland spielt, der darf sich nicht wundern,
    wenn er im eigenen Stadion fünf Stück bekommt. Wer sich taktisch so unreif verhält, der darf sich nicht wundern wenn er im eigenen Stadion 23(!!!)Torschüsse des Gegners zu lässt und davon 16 in Hälfte zwei(alle drei Minuten
    kamen die Paderborner zum Abschluss). Denn: der schlechteste Mann auf dem Platz war der Schiedsrichter. Aber der schlechteste Mann im Stadion war Köln`s Trainer, der Fussball wie auf dem Bolzplatz nicht nur zugelassen hat,
    sondern ihn gar forcierte. Es kommt ganz selten vor, daß ein Trainer - wenn das Spiel einmal läuft - so eingreifen kann, daß man im Spiel wirklich massive Korrekturen vornehmen kann. Am Sonntag gab es davon mehrere Gelegen-
    heiten. Nach dem 2:1 - und angesichts der das schon offensichtlichen Schieflage in unserer Defensive - muss sofort das Zeichen her: Wir spielen defensiver. Und dann musst du SOFORT einen offensiven auswechseln und einen
    defensiven bringen. Chance verpasst. Nach dem 3:3 musst du glasklar auf halten spielen und nicht auf das 4:3 gehen(Gründe siehe oben). Und nach Hectors Platzverweis muss die gleiche Ansage erfolgen und nichts anderes. Und
    bei Horns Ausflug - siehe oben - muss zwingend die Anweisung von draussen kommen: So nicht.
    Und dazu kommt ein Anflug von Arroganz, der mehr als ein Anflug ist - und zwar in der Vorbereitung zum Spiel. Der SC Paderborn hat beim Aufstieg in die zweite Liga 90 (NEUNZIG) Tore geschossen. Also, was haben die?! Richtig,
    eine brauchbare Offensive. Und was tut man gegen eine brauchbare Offensive?! Kommentar dazu: überflüssig. Aber wenn man meint, daß man es in der zweiten Liga mit Fallobst zu tun hat, den man nach Belieben mit Bolzplatz-
    fussball zu Leibe rücken kann - dann fällt man eben sehr hart. Und hoffentlich ist der Trainer Anfang jetzt kuriert und kapiert, daß es nicht mit Bolzplatzfussball geht. Der seht zwar manchmal nett aus, aber aufsteigen tust du
    mit so etwas nicht. Und darauf verwette ich mein allerletztes Hemd.

  • Den größten Fehler hat Anfang noch während des Spiels korrigiert, Jürgen raus zu nehmen.
    Er war in meinen Augen hauptsächlich für die beiden ersten Gegentreffer verantwortlich.
    Ein tauglicher Pass von ihm während des gesamten Spiels. Hier von einem Könner des Spielaufbaus zu sprechen ist der reine Hohn.
    Für seine körperliche Größe kann er nichts, wohl aber für seinen persönlichen Einsatz.
    Jetzt wo Jonas fehlen wird, würde ich ihm eine Chance im defensiven MF geben, aber nicht mehr in der IV.

    Kölle Alaaf :clown_face:

  • Wie würdest Du es finden, wenn Dein Chef Dich beim ersten Fehler rausschmeißt?
    Trainerdiskussion nach einem verlorenen Pflichtspielt halte ich für zu früh und absolut deplatziert.
    Zumal das Spiel anders verlaufen wäre wenn der Schiri richtige Entscheidungen getroffen hätte.

    Findest du, dass 1/4 Jahr Probezeit nicht genug ist??? Ganz sicher ist es nicht der erste Fehler. Er lernt nicht, will Recht haben, im Sky-Interview verteidigte er auch noch den Müll und schob es auf die Rote von Jonas. Warum Hector vom Platz gestellt wurde, erklärte er nicht. Auch wenn der Schiri grottig war, diese gelb/rote kann man geben, den Elfer auch.
    25 % der Zeit, die er für die Entwicklung einer 1. Ligamannschaft zur Verfügung hat, wurde bereits konzeptlos vertan. Koziello, Özcan, Guirassy auf der Bank und offensiv spielen wollen? Da läuft grundsätzlich was ganz verkehrt.
    Keinerlei Reflexionsfähigkeit des leitenden Angestellten! Ich weiß nicht, ob du objektiv bist? Zwei Wochen Länderspielpause und das Defensivgefüge wird noch schlechter! Da soll man nur von einem Fehler sprechen? Er hatte ja gestern nominal schon mehr Defensive auf dem Platz und es wird noch schlechter!?! Das muss man verstehen wollen!!!


    Der Schiri war grottig, er muss Handelfer geben, aber Terodde stand beim 1:0 auch im Abseits. Das kann es also auch nicht gewesen sein.
    Gruß
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • WIr haben so viele Spieler, welche im DM spielen können, da brauchen wir jetzt bitte nicht einen IV dort zu testen! Wir haben die zweit schlechteste Abwehr der Liga. Da muss Anfang ansetzen. Wird er (hoffentlich) auch selbst wissen. Jedem sollte seit gestern klar sein, dass es eben kein Selbstläufer wird.

  • Ich höre auch dass es wohl gleiche Höhe war? Hab die Szene bislang noch nicht sehen können. Schiri unterirdisch und damit Spiel entscheidend. Dennoch hätten wir cleverer spielen müssen.

    Alle Abseitsentscheidungen waren richtig, nur das 1:0, das zählte, hätte nicht gegeben werden dürfen. Da stand TRod auch im Abseits. Das war für mich die Konzession zum nicht gegebenen Handelfer. Der Sky-Kommentator, noch schlechter als der Schiri und unsere Elf zusammen, hat es nicht mal gesehen als die Linie eingeblendet wurde. Allerdings war es knapp, das muss man den Schiris anrechnen, aber nicht unübersehbar.
    Am Schiri lag es trotzdem nicht, das muss man sich abgewöhnen.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:


  • Wie würdest Du es finden, wenn Dein Chef Dich beim ersten Fehler rausschmeißt?
    Trainerdiskussion nach einem verlorenen Pflichtspielt halte ich für zu früh und absolut deplatziert.
    Zumal das Spiel anders verlaufen wäre wenn der Schiri richtige Entscheidungen getroffen hätte.

    Wenn es der erste Fehler wäre würde niemand etwas sagen,der würde verbucht unter Lehrgeld zahlen.
    Wenn ein AN aber in der "Probezeit" den selben Fehler immer wieder macht und damit jedesmal das "Werkstück" versaut,und dabei absolut Beratungsresistent ist.. dann muss man sich gedanken machen.
    Eine Probesaison wie damals unter Stani können wir uns dieses Jahr nicht! leisten,denn dann hängen wir dauerhaft in Liga 2

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Gestern haben wir für unsere sehr offene Spielweise zu Recht mal einen Dämpfer bekommen.
    Gegen Pauli ist Anfang dafür unter Anderem noch gefeiert worden - gestern ging der Schuss eindeutig in den Ofen.
    Das Testspiel zeigte schon, dass man scheinbar ein bisschen obgehoben war aufgrund der erfolgreichen Ergebnisse und er vielen Tore.
    Frei nach dem Motto, scheiß egal wie viele wir uns hinten fangen - vorne können wir immer eins mehr schießen... Das erklärt für mich auch diese unsägliche Arroganz in der Schlussphase nach dem 3:3 und der Gelb-Roten noch alles nach vorne zu werfen. Gestern ist man eines besseren belehrt worden.


    Man sollte jetzt nach einer Niederlage nicht alles verdammen.
    Man sollte seine Schlüsse daraus ziehen.
    Wir werden im nächsten Spiel sehen ob Anfang etwas verändern wird.


    Klar ist ja schonmal dass Hector ausfallen wird.
    Horn2 wird sicherlich nach hinten Linls gehen und Guirassy wieder reinkommen.


    Eine Doppel-6... Ob wir die mal sehen werden?
    Eigentlich haben wir bestes Spielermaterial dafür neben Höger (Koziello oder Özcan). Beide können auch auf der 8 sehr gut.
    Jedenfalls halte ich beide in der Rückwärtsbewegung für besser als Drexler.


    Ich fand es gut, dass bisher der Schwerpunkt auf der Offensive lag, damit wir mal wieder lernen Tore zu erzielen.
    Das scheint nun ganz gut zu funktionieren.
    Es ist an der Zeit auch mal das Defensive Umschalten zu vertiefen und die hintere Abstimmung zwischen den Spielern.


    Schauen wir uns die nächsten Spiele an.
    Das Gute ist, die kommen jetzt schlag auf schlag

  • hinter dem Ball kann man nicht im Abseits stehen.

    wenn es so war hast du natürlich Recht, ich hatte mich nur auf den Laufweg von TRod konzentriert. Ich hatte nicht verstanden, warum er Male zuvor so offenen Auges ins Abseits gerannt ist. Das hätte mich auch geärgert.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Fakt ist jedenfalls, dass wir die drittschlechste Abwehr der Liga haben und die Abwehr gewinnt die Meisterschaft. So gewinnen wir keinen Blumentopf, da muss noch dran gearbeitet werden.

    trotz Horn, Mere, Hector und Höger haben wir die 3. schlechteste Defensive!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Jetzt kommen die Spiele in Sandhausen, gegen Ingolstadt und in Bielefeld.


    Nach diesen drei Spielen werden wir Alle ein ganzes Stück schlauer sein und wissen dann wo´s langgeht. Bis gestern war ja alles soweit gut gegangen. Ein gesundes Selbstvertrauen in die eigene Stärke und der Glaube daran mit Offensivpower genügend Tore zu schießen und spektakulär spielen zu wollen sehe ich nicht als verwerflich an.


    Ich glaube das es dem Trainer und der Mannschaft in erster Linie darum geht Spektakel bieten zu wollen. Das darf aber natürlich nicht in Arroganz übergehen.


    Zwischen gesundem Selbstvertrauen und Anflug von Arroganz ist es manchmal ein schmaler Grat.


    Ich sehe das Ding von gestern mit ein bißchen Abstand als den berühmten "Schuß vor den Bug". Es ist nichts Großartiges passiert aber es wurde aufgezeigt worauf man aufpassen muß bei allem guten Willen uns Fans was bieten zu wollen.


    Ich gehe fest davon aus das jetzt gut analysiert und die richtigen Hebel in Bewegung gesetzt werden. Und wenn das der Fall ist dann hat die Niederlage von gestern sogar noch etwas Gutes.

  • 1) T-Rod beim ersten Tor nicht im Abseits, sondern gleiche Höhe
    2) Handspiel, angeköpft worden von T-Rod (ausgestreckter Arm) ... gab nicht mal Ecke
    3) Klares Handspiel nach Flanke von Horn
    4) Wenn er den SCP Elfer gibt muss er zwingend auch den Elfer für uns geben beim halten an Hector


    5) zweite Gelbe für Hector sehr sehr fragwürdig, nur auf zuruf 4-5 SCP Spielern ...


    Und das sind die offensichtlichen Dinge gewesen ... ettliche Situationen 50:50 gegen Köln ...

  • Wo man aufpassen muss beim SCP sind die schnellen Gegenstöße und deren Flanken. Im Sturm ist Paderborn gut besetzt.


    Was die gar nicht abkönnen ist Druck und deren Abwehr ist jetzt nicht so sattelfest, da ist unsere noch was gefestigter.


    Ein Ergebnis mag ich erst kurz vor anpfiff tippen

    Das Spiel in 2 Sätzen erklärt. Kotzt mich das an :face_with_symbols_on_mouth:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • So, da haben wir sie also die 1. Niederlage. Die Umstände, die dazu geführt haben, waren aus FC-Sicht geradezu tragisch. Der Schiedsrichter hat da sicher auch ein gerütteltes Mass an Verantwortung, da die Vielzahl der Fehlentscheidungen (alle gegen den FC) in HZ 1 zu einer gewissen Nervosität und Verunsicherung geführt hat.
    Ich habe jetzt noch kein Re-Live bei FC-TV sehen können (Abo abgelaufen, bei der Erneuerung gibt es anscheinend "technische" Probleme), aber das 1. Tor schien mit auch am TV gleiche Höhe zu sein. Das 2. war dann klar abseits. Dass der SR das Handspiel von Dräger nicht gesehen haben will, geht mir nicht in den Kopf.
    Ich finde schon, dass der FC da teilweise ein starkes Spiel gemacht hat und die Paderborner ziemlich im Sack hatte. Die, und das muss man auch klar sagen, haben sich aber zu keinem Zeitpunkt versteckt, haben wann immer es möglich war versucht, eigene Angriffe aufzubauen und das Spiel des FC zu stören, wo immer es ging. Und das Spiel des FC war durchaus störanfällig, was man unter anderem an der Vielzahl der Fehlpässe erkennen konnte.
    Durch das frühe Tor in HZ 2, nach einem tollen Spielzug über mehrere Stationen, schien der Zug auf dem richtigen Gleis zu sein. Aber den Paderbornern fiel dann ein fast ebenso toller Spielzug ein, der von dem bei den blauschwarzen wirklich stark aufspielenden Klement um 2:2 verwertet wurde.
    Ja, den Elfmeter zum 2:3 kann man sicher geben. Die Entscheidung war aber mit Hinsicht auf das Trikotziehen gegen Hector einige Minuten vorher zumindest inkonsequent und verdeutlich die Paderborn-lastige Pfeiferei der SR. So ja auch beim Platzverweis von Hector, der meines Erachtens absolut nicht zwingend war. Am TV wurde die Szene mehrmals gezeigt, ein Vergehen unseres Kapitäns konnte ich nicht sehen.
    Dann nahm das Schicksal seinen Lauf: Meré raus (der hatte 2 Spiele mit der span. U21 gehabt und war wohl am Ende), Hector runtergestellt, eine "sehr unglückliche" Aktion von Sobiech und schon stand es 3:4. Das letzte Tor der Paderborner fiel dann fast schon zwangsläufig, da beim FC alle nach vorne rannten und hinten kaum noch jemand war.
    Insgesamt betrachtet muss man festhalten, dass die Tore des Gegners teils glücklich (Elfmeter), teils unter Mithilfe des FC (Horn beim 1. und Sobiech beim 4.) gefallen sind. Ein Kompliment gebührt den Paderborner aber für ihre Spielweise, immer den Angriff suchend und sich nie versteckend. Ein Problem mit dem Klassenerhalt erscheint mir hier eher unrealistisch.
    Der FC hatte aber sicher genügend Chancen, das Spiel trotz starkem Gegner und konträrer SR-Entscheidungen für sich zu entscheiden.


    Jetzt gibt es einige Experten hier im Forum, die ernsthaft die Ablösung des Trainers fordern! Erinnern wir uns: das war der 5 Spieltag, bisher wurden 3 Siege, 1 Unentschieden und eben die 1. Niederlage eingefahren. Der FC steht auf Platz 3, einen Punkt hinter dem Ersten. Wie man da den Kopf des Trainers fordern kann, weiss wahrscheinlich niemand. Ich finde das ehrlich gesagt mehr als bescheuert!

  • Gegen Pauli ist Anfang dafür unter Anderem noch gefeiert worden - gestern ging der Schuss eindeutig in den Ofen.

    So schlimm ich das für gestern und langfristig finde, das ist genau das, was Stöger nie gemacht hat und wofür er ihr beschimpft wurde.


    Angsthasenfussball war die wohl netteste Formulierung.


    Ich sehe lieber ein 5:3 und 3:5 als zwei mal 0:0. Zwar nicht in der Zweiten Liga, da sind mir 2 5:0 lieber, und über die Niederlage ärgere ich mich fürchterlich.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Mit Ausnahme G-Tor 1 Horn anzukrieden bin ich absolut bei dir... @luna202

    Wem willst du das sonst ankreiden? Das ist ein klarer, wenn auch für Horn untypischer Torwartfehler. Wenn er den Ball so kurz nach vorne abwehrt, dass der anlaufende Gegner ihn dann vor ihm erwischt, geht das Tor klar auf Horns Kappe.
    Horn macht eigentlich sehr wenige Fehler, aber das war einer.


    Beim Elfmeter war es hingegen eher Pech. Da hat der den Ball wohl gegen das oder die Beine bekommen, der dann mehr oder weniger unkontrolliert nach rechts versprang. Genau in die Laufrichtung des Gegners.

  • Schau es dir noch mal an ... er macht eigentlich alles richtig und will zur Seite abwehren aber der Ball setzt dann noch mal komisch auf und er bekommt ihn an die andere hand und stoppt ihn damit quasi wieder ...


    Ich möchte da nicht von Fehler sprechen ...

  • Nach gut einem Tag bin ich doch sehr enttäuscht. Zweimal in Führung und trotzdem verloren. Zumindest 1 Punkt hätte es doch sein sollen. Verstehe die Taktik nicht ganz, warum man nach dem 2:1 oder 3:3 die Defensive, vor allem im Mittelfeld, nicht verstärkt hat. Es war doch zu sehen, dass nach dem 3:3 unsere Mittelfeldspieler (einschl. Jonas) mit ihren Kräften am Ende waren.