05. Spt / FC - SC Paderborn 3-5 (So 16.09.18, 13:30)

  • Jetzt gibt es einige Experten hier im Forum, die ernsthaft die Ablösung des Trainers fordern! Erinnern wir uns: das war der 5 Spieltag, bisher wurden 3 Siege, 1 Unentschieden und eben die 1. Niederlage eingefahren. Der FC steht auf Platz 3, einen Punkt hinter dem Ersten. Wie man da den Kopf des Trainers fordern kann, weiss wahrscheinlich niemand. Ich finde das ehrlich gesagt mehr als bescheuert!

    Der wurde schon während der Testspiele gefordert :woman_facepalming: Sagt das nicht alles?

  • Ich muss zu diesem ganzen Thema mal Eines sagen - und ich sage das auf niemanden im Besonderen bezogen, sondern nur nach sehr losem Überfliegen der letzten XX Seiten ganz allgemein:
    Wer jetzt ernsthaft den Kopf des Trainers fordert und wegen eines Spiels alles infrage stellen will, was hier in den letzten Wochen gut gelaufen ist, der hat den Verstand verloren und sollte sich bitte einen anderen Verein suchen, mit dem er sympathisieren kann, weil dieses hysterische, nicht krisensichere Rumgejammer niemand auf der Welt braucht.


    Natürlich war mir klar, dass einige aus der Fraktion "Ich habs ja gesagt" nun wieder aus ihren Höhlen kommen würden, in die Platz 1 ohne Niederlage sie so schmerzlich gezwängt hatte. Und ehrlich: Diese Leute nehme ich ohnehin kaum noch ernst, weil die auch nach 10 Siegen in Serie bei der ersten Niederlage wieder da stehen werden und einem erklären werden, dass sie genau das doch immer vorhergesagt hatten und die 10 Siege nur pures Glück waren - geschenkt. Wenn es jemanden erfreut, jetzt sagen zu können, schon gegen Bochum(0 Gegentore gegen uns, aktuell Tabellenzweiter) gewusst zu haben, dass unsere Abwehr zu wackelig ist, ja Himmel, dann freut Euch und fühlt Euch als einzig wahre Experten - es mag sicher einen Planeten geben, auf dem man Euch genau so wahrnehmen wird.


    Zum Spiel: Es bleibt dabei: Unsere Offensive ist mit Abstand das beste, was diese Liga zu bieten hat und wir werden noch so manches Spiel erleben, in dem wir 2, 3, 4 Tore schießen(und mit etwas Glück ist dabei nächstes Mal die Abseitsquote ein bisschen niedriger :D). Unsere Defensive aber, in der muss sich aber etwas ändern.
    Nur ist das anders, als von einigen angenommen nicht das System.
    Es ist die Einstellung. Die Art und Weise, mit der unsere Spieler Defensivarbeit leben.
    Im Spiel nach vorne geht alles schnell, jeder rennt wie blöde und alle haben da Spaß dran - ist ja auch cool und macht teilweise einen Heidenspaß, da zuzusehen wie die Jungs den Ball laufen lassen und kombinieren! Verlieren wir aber den Ball, dann arbeiten einige Spieler viel zu behäbig und selbstgefällig nach hinten. Ich sage ganz klar: Würden unsere Jungs mit demselben Enthusiasmus nach hinten arbeiten, wie sie nach vorne angreifen, hätten wir vermutlich nur die hälfte an Toren kassiert.


    Die Niederlage sollte man nicht zu hoch aufhängen. Wie (ich glaube es war Höger) nach dem Spiel sagte: Wir hätten vielleicht mit dem 3-3 zufrieden sein sollen, dann hätten wir nicht verloren.
    Das ist sicher richtig. Aber das waren wir nicht - und das finde ich gut.
    Die Stögerzeiten, in denen man sich bei einem Unentschieden spät im Spiel entspannt und damit abfindet, die sind nun einmal vorbei. Diese Mannschaft spielt wirklich - und das muss auch ihr Anspruch sein - zu jeder Zeit auf Sieg. Dass kein Erfolg ohne Risiko zu haben ist, das lässt sich nunmal nicht ändern. Und wir müssen auch damit leben, dass Gerümpelstruppen wie Paderborn gegen uns die Spiele des Jahres haben und alles reinwerfen, was sie haben und jeden noch so schäbigen Trick nutzen werden, um gegen uns zu punkten. Das ist in diesem Jahr die Realität. Und dass Schiedsrichter schlechte Leistungen bringen, naja, das ist leider immer die Realität - aber ebensowenig zu ändern.
    Solange wir aber offensiv diese Feuerkraft aufrecht erhalten und an der Einstellung in der Defensive weiter arbeiten, kann und wird auf lange Sicht nichts schief gehen, da wird kein DFB, kein Paderborn und kein sonstwer verhindern, dass wir bald wieder erstklassig sind.


    Und nun alle mal durchatmen, entspannen und die nächsten Spiele schauen. Kommt Zeit, kommt Rat.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Die Niederlage sollte man nicht zu hoch aufhängen. Wie (ich glaube es war Höger) nach dem Spiel sagte: Wir hätten vielleicht mit dem 3-3 zufrieden sein sollen, dann hätten wir nicht verloren.
    Das ist sicher richtig. Aber das waren wir nicht - und das finde ich gut.
    Die Stögerzeiten, in denen man sich bei einem Unentschieden spät im Spiel entspannt und damit abfindet, die sind nun einmal vorbei. Diese Mannschaft spielt wirklich - und das muss auch ihr Anspruch sein - zu jeder Zeit auf Sieg....

    Finde ich auch alles richtig - nur sollte man gerade zu dem Zeitpunkt als man den Ausgleich geschafft hat und dann nur noch zu Zehnt ist in Anbetracht der noch zu spielenden Restzeit vielleicht doch lieber abwägen können ein bisschen kontrollierter zu spielen. Das heißt ja nicht, dass dadurch nicht doch noch eine Chance entstehen kann. So aber hat man sich gänzlich seiner realistischen Chancen beraubt. Gerade von einem erfahrenen Mann wie Höger hätte ich da mehr cleverness erwartet. Ich finde da war man einfach einen Ticken zu arrogant, zu denken dass es eher unwahrscheinlicher ist, dass die nochmal ne Hütte machen -war aber dann so.


    Sei es wie es sei - ich denke man wird sicher nicht nochmal soo blauäugig ins offene Messer rennen.
    Ich finde es bis hierhin gut, dass die Offensive ja nun funktioniert und man auch da erstmal den Fokus gesetzt hat.
    In der feinen aber sehr wichtigen weiteren Optimierung müssen die nun lernen in dieser Ausrichtung auch die Wege nach hinten ordentlich zu zu machen

  • Die nächsten 3 Spiele in der englischen Woche sind Richtungsweisend :grimacing_face: Ich erwarte aus diesen Spielen
    mind. 7 Punkte :thumbs_up:

    Wir werden aus den nächsten drei Spielen aller höchstens 9 Punkte holen und das kann es doch nicht sein.
    :winking_face:

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • Solange wir aber offensiv diese Feuerkraft aufrecht erhalten und an der Einstellung in der Defensive weiter arbeiten, kann und wird auf lange Sicht nichts schief gehen, da wird kein DFB, kein Paderborn und kein sonstwer verhindern, dass wir bald wieder erstklassig sind.


    Und nun alle mal durchatmen, entspannen und die nächsten Spiele schauen. Kommt Zeit, kommt Rat.

    Kleine Nachfrage. Die Probleme, die wir jetzt haben, gab es auch unter Ruthenbeck. Offensive verbessert, Abwehr schlecht. Da war von deiner Seite aber nix mit "ruhig Blut". Weshalb die unterschiedliche Bewertung?

  • Servus,
    die Kritik von Veh spricht Bände! "So macht es keinen Spaß! Es kann nicht sein, dass wir jede Woche drei, vier...." Damit ist unser Trainer offiziell angezählt. Der KStA schreibt in seinem Kommentar "In der FC Taktik ist es nicht vorgesehen, dass der Gegner den Ball hat!" Zynischer kann man die Gesamtleistung der sportlichen Leitung in einem Kommentar nicht mehr einleiten. Es bedeutet nichts anderes als dass man sich nur mit sich selbst beschäftigt und die anderen nicht mal wahrnimmt. So schnell hat in Köln noch kein Trainer Kritiker auf den Plan gerufen und das noch bei Tabellenplatz 3-4. Anfang gibt Kritikern Recht, die behaupten, dass Feld sei zu lange, weil sie nicht "rauschieben"! Gemeint ist hier wohl in erster Linie Czichos, der selbsternannte Systemversteher.


    Es ist mir egal, ob @Heimerzheimer Menschen Verstand abspricht, den Kopf des Trainers zu fordern, aber mir macht "Bolzplatzfußball" @Soll/Ist eben keinen Spaß, zuhause vor dem TV nicht und im Stadion auch nicht. Für planloses Gerenne, fahre ich keine 400 km (hin und zurück) zum Heimspiel. Nein, ich habe daran keinen Spaß! Seit fast 2 Jahren habe ich mir abgewöhnt, intern (so btrachte ich dieses Forum) die Vereinsbrille aufzulassen. Wenn Herr Anfang hier Trainer bleiben will, dann hätte er besser vor genau zwei Wochen schon etwas verändert, jetzt wurde er von Veh schon offiziell angemahnt. Ich weiß nicht, ob die Ablösung noch in so weiter Ferne ist. Ich habe bereits letzte Woche gesagt, dass Horn und Hector sich eine solche Gesamtausrichtung nicht bieten lassen werden. Hector hat da die längere Leitung, aber Timo war gestern schon kurz vorm Platzen. Er muss sich anhören, dass er den Ball festhalten oder zur Seite abwehren müsse. Nein, er konnte nichts am Gegentor machen, Schüsse aus 20m kannst du nicht zwangsläufig dorthin prallen lassen, wo es optimal wäre. Es klappt eben nicht immer und gestern senkte sich der Ball eben für den FC so früh ab, dass er ihn nur klatschen lassen konnte. Er war es, der sich als erster für das Team und unseren Verein bekannte, in der Hoffnung, etwas neues aufzubauen. @Heimerzheimer So überlegt und eloquent deine Beiträge zu allem möglichen sind, ich wechsele meinen Verein, dem ich extrem mein ganzeses Leben verbunden bin, aufgrund deiner Empfehlung, weil du Spaß hast, nicht. Ich bin mal gespannt, ob du mir mal irgendwann das System Anfang erklären kannst. Wenn ich die Meinung zu unserer Fußballperformance derjenigen lese, die zur Taktikdiskussion nicht nur jeföhl sagen können, dann komme ich zu dem bescheidenen Ergebnis, dass da das Verständnis für die taktische Grundausrichtung unter Anfang "etwas" abhanden gekommen ist.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Er muss sich anhören, dass er den Ball festhalten oder zur Seite abwehren müsse. Nein, er konnte nichts am Gegentor machen

    Sorry, aber das ist nicht ganz richtig. Er muss sich zu Recht anhören das er den Ball reingelassen hat. Ebenso müssen sich die anderen anhören das sie 5 Mal fehlerhaft verteidigt haben und Anfang muss sich anhören das er mit seiner Taktik anscheinend doch nicht so erfolgreich ist.


    Ob man jetzt wirklich schon Anfang raus rufen muss, entscheidet jeder für sich selber. Ich kann auch die verstehen, die nach der Scheiß-Saison im letzten Jahr eben gleich eine Veränderung fordern, aus Angst es könne nochmal so schief gehen.
    Mal sehen was in Sandhausen passiert.


    Meiner Meinung nach wird Anfang entlassen wenn Sandhausen und Ingolstadt verkackt werden. Ich fordere aber nicht jetzt schon seinen Kopf.


    ALLEZ FC

  • @skymax Bist du wirklich der Meinung, dass er diesen Ball besser abwehren kann?

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Servus,
    die Kritik von Veh spricht Bände! "So macht es keinen Spaß! Es kann nicht sein, dass wir jede Woche drei, vier...." Damit ist unser Trainer offiziell angezählt.

    Danke für das Zitat. Hatte ich nicht mitbekommen. Bin froh, dass wenigstens Veh versteht, dass das kein zeitgemäßer Fußball ist. So konnte man in den 70ern spielen. Heute wird man von guten, taktisch disziplinierten Gegnern abgekocht und in Liga 1 würde man deklassiert werden, direkt in Liga 3.


    Man kann auch nicht sagen, dass unsere Offensive richtig gut sei, aber die alle genauso sehr nach hinten arbeiten müssten. Welche Laufleistung soll die Offensivreihe denn dann erbringen? Dann wären ja alle nach 50 Minuten platt. Man kann nicht Vollgas-Offensive und gleichzeitig Vollgas-Defensive haben zu jeder Zeit haben. Ist nicht die neueste Erkenntnis.

  • @Bobber Ja, bin ich. Hatte ich direkt nach dem Tor zu lunyTed und Capricon gesagt. Allerdings eher in der Art "Es sah so aus als hätte er ihn besser verarbeiten können".
    Nachdem ich nun auch die "laufenden" Bilder gesehen habe, bestätigt sich mein Eindruck.


    Ich trage Timo in der Hinsicht nichts nach. Er hat einen Fehler gemacht und andere (inklusive Trainer) viele.


    Mir ging es eher darum das man nicht Anfang raus, Czichos Mist, Meré indiskutabel, etc. (etwas überspitzt geschrieben) rausposaunen soll und Timo "in Schutz" nehmen.


    ALLEZ FC

  • Gleichzeitig kann es das nicht geben. Ich glaub es hätte gereicht wenn die Offensivspieler(bis auf vielleicht T Rod ) defensiver gespielt hätten. Das Zentrum war ja offen wie ein Scheunentor beim 2:2. Da hätte man unter anderem dicht machen müssen. Ich bin mir sicher dass es so wie gegen Aue gelaufen wäre. Paderborn hätte aufmachen müssen und wären bei ausreichender Defensivarbeit garantiert nicht mehr so zwingend vors Tor gekommen.Dann ein Konter und der Drops wäre gelutscht.Egal. Gegen Sandhausen zählts. Bin mal gespannt. War gestern auch mächtig angepisst von Schiri, Mannschaft,Trainer etc.Aber hoffe echt dass alle Verantwortlichen verstanden haben dass es egal mit welchem System immer Scheisse ist so viele Buden zu kassieren. Von.daher alles auf Anfang :kissing_face: .

  • Gleichzeitig kann es das nicht geben.

    Das ist doch Heimerzheimers Grundaussage in dem Post, den auch du geliket hast. Alle würden mit Enthusiasmus nach vorne laufen und wir hätten die beste Offensive der Liga. WENN die jetzt alle mit dem gleichen Enthusiasmus auch so nach hinten liefen, dann wäre alles gut. Und genau darauf bezogen schreibe ich, dass man nicht alles haben kann. Und unsere Offensive auch gerade deswegen so gut ist, weil unsere Defensive komplett vernachlässigt wird.


    Man muss ein ausgewogenes System spielen. Dann kann man erst urteilen, ob wir die beste Offensive oder vielleicht auch die beste Abwehr oder das beste Mittelfeld haben.


    Ich verstehe auch nicht, wieso du das Spiel mit dem Aue-Spiel vergleichst. Während Aue nur auf Gegentore gewartet hat und wie das Kaninchen vor der Schlange stand, hat Paderborn ständig Druck gemacht und wollte auch selbst Tore erzielen. Kann eine witzige Woche werden, wenn unsere nächsten 3 Gegner ähnlich auftreten. Ich hoffe, wir können es dann besser verhindern.

    Einmal editiert, zuletzt von vamoscolonia ()

  • Die Niederlage sollte man nicht zu hoch aufhängen. Wie (ich glaube es war Höger) nach dem Spiel sagte: Wir hätten vielleicht mit dem 3-3 zufrieden sein sollen, dann hätten wir nicht verloren.

    Die Niederlage selbst lässt sich schon nur schwer verdauen. Zweite Liga. Heimspiel. Paderborn. Ist jetzt sicherlich keine Ausgangslage, wo man von null Punkten ausgehen musste.


    Noch schwerer kann ich die fünf Gegentreffer verdauen. Egal was passiert oder wie viele Punkte du mitnimmst: Du darfst im Leben keine fünf Gegentore von Paderborn im Heimspiel kriegen. Niemals. Jedenfalls dann nicht, wenn du halbwegs ambitioniert den Aufstieg schaffen willst.


    Was ich aber gar nicht verdauen kann und worüber ich mir seit dem Pokalspiel in Berlin den Kopf zerbreche, ist unser Abwehrverhalten mit dem 0:1 als Fernschuss. Es war ja eine Woche später auch so, dass wir beim 3:1 gegen Aue einen Gegentreffer kassiert hatten, bei dem sich Erzgebirge eigentlich ohne Gegenwehr durch unsere Hälfte bewegen kann. Der Aue-Torschütze darf ungestört den Ball annehmen, gehen und abziehen.


    Gegen St. Pauli das 0:1 auch durch einen solchen Fernschuss erhalten. Gestern beim 1:1 zum x-ten Mal diese Saison den Fernschuss ungehindert zugelassen, den Timo abprallen lässt und den der Paderborner verwertet. 2:2 erneut ... was wohl? ... Schuss von der Strafraumkante.


    Wir haben eine Zone, die knapp an der Mittellinie beginnt und die bis zu unserem Strafraum geht - in der wir den Gegner kaum attackieren. 30, 35 Meter, in denen wir bestenfalls Geleitschutz geben. Wo auch mal drei, vier Kölner um den ballführenden Gegner stehen oder laufen - und wo niemand eingreift. Was genau soll das für eine Taktik sein? Wohlgemerkt: Ich meine wirklich nur das Defensivkonzept, nicht dagegen die bislang sehr gefällige Offensive.


    Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison, dass wir solche Tore kassieren, weil wir defensiv nicht auf Ball oder Mann gehen. Was Schalke mit uns im Pokal anstellen wird, ist vermutlich FSK18. Was denkt sich Anfang dabei? Denn es tritt nun so oft auf, dass man einfach unterstellen muss, es wird von ihm vorgegeben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

    Einmal editiert, zuletzt von Millhouse ()

  • @Millhouse
    Ich gebe dir komplett Recht, die können nicht mehr als Geleitschutz geben, weil sie in der Tiefe viel zu weit auseinander sind. Sie können nicht drauf gehen, weil dann dem Gegner ein einfacher Doppelpass reicht. Wenn dann noch dazu kommt, dass Czichos gestern vom Ballführer nach hinten wegrennt anstatt drei bis 5 m auf ihn drauf zu gehen und ihn zu stellen, ist es so zugestellt, dass Mere auch mehr machen kann als nur Faxen. Eigentlich muss Mere, als klar war, der Ballführer könnte schießen, die kurze oder lange Ecke für Timo zumachen. Timo musste das ganze Tor verteidigen, der Ball dotzt auf, wird lang und länger und Timo konnte nur noch lang bleiben und keinen Impuls mehr aus der Streckung holen, um den Ball zur Seite abzuwehren. Deswegen war der Abklatscher für mich kein Torwartfehler. Aber sei's drum, Timo hat mit der Niederlage nichts zu tun, er hielt ja sogar noch den Elfer.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • @vamoscolonia
    Schaub ist gestern ja schon 12,2 km gelaufen. Wo soll denn da noch die Spritzigkeit herkommen? Da kannst du nicht mehr große Löcher stopfen!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Also doch wieder die Doppel 6?

    Nein, eng aufeinander abgestimmte Ketten, die hoch und nächstes Jahr tief stehen können!

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wir hatten Platzmäßig ne gute Sicht zur Gästebank...schätze 15-20m.
    Das im Mf bei uns viel Platz war zum Teil hat auch Baumgart seinen Spielern durch diverse Anweisungen mehrfach zugerufen...schon wirklich krass was da für Lücken entstehen wenn wir den Ball in der Vorwärtsbewegung verlieren...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost: