05. Spt / FC - SC Paderborn 3-5 (So 16.09.18, 13:30)

  • Und ich kann dieses wegen einem Spiel nicht mehr hören meine Kritik bezieht sich bis jetzt auf die gesamte Saison.

    Ja, aber sorry, am Ende zählen Ergebnisse und die anderen Spiele haben wir nunmal bisher sehr gut ausgesehen. Nicht perfekt, nicht ohne Fehler(was übrigens glaube ich auch wirklich niemand sagt!). Aber dieses ganze "Teufel an die Wand-Gemale" in Spielen, die wir dann deutlich gewinnen, joa...kann man machen, kann man auch sicher an 2-3 Szenen belegen, aber wenn wir am Ende mit 2 Toren Differenz gewinnen kann das, was kritisiert wird nicht allzu schlimme Auswirkungen gehabt haben. Das macht nicht falsch, was Du kritisierst, aber der Einfluss den es hat, ist nunmal deutlich geringer als von dir hingestellt - so ne Tabelle lügt halt nicht.


    Die Probleme, die wir jetzt haben, gab es auch unter Ruthenbeck

    Äh...wat? Das ist so ziemlich der absurdeste Vergleich den ich dieses Jahr gelesen habe. Unter dem Trainerpraktikanten haben wir allen Chancen zum Trotz einen Abstieg besiegelt, der vermeidbar gewesen wäre. Die Ursachen dafür sind aber gänzlich andere, als bei der einen(immer noch: Singular!) Niederlage gegen Paderborn jetzt. Nur mal zur Orientierung: In der Rückrunde unter Ruthenbeck haben wir 25 Tore geschossen. Ich wäre nach aktuellem Stand nicht überrascht, wenn wir das in 4 Spielen auch schon erreicht hätten. Sowohl die Art zu spielen als auch das Personal sind völlig anders - nichts daran vergleichbar.



    Damit ist unser Trainer offiziell angezählt.

    Ganz ehrlich, das ist so sinnfrei, das braucht man nicht weiter kommentieren. Ich will echt nicht wissen, was bei dir los ist wenn es mal wirklich nicht läuft. :facepalm:

    Für planloses Gerenne, fahre ich keine 400 km (hin und zurück) zum Heimspiel

    Ich weiß, nach vielen Jahren unter St.Öger sind einige auf Antifußball so dermaßen indoktriniert, dass ihnen nichts anderes mehr schmeckt.
    Tatsächlich spielen wir aber offensiv den ansprechendsten Fußball seit ich weiß gar nicht mehr wann... Anfang ist mitnichten angezählt, da reißt Du das Zitat schwer aus dem Zusammenhang und überinterpretierst es ganz schön. Und wenn es halbwegs normal läuft, wird Anfang noch eine ganze Weile so weitermachen dürfen. Wenn dir das nicht gefällt, dann lässt Du es vielleicht besser wirklich. Ist nicht gut fürs Gemüt sich jede Woche zu ärgern.




    Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison, dass wir solche Tore kassieren, weil wir defensiv nicht auf Ball oder Mann gehen.

    Das ist so ziemlich eine der wenigen vernünftigen kritischen Analysen hier und die Wimmerfraktion darf sich davon eine Scheibe abschneiden. Millhouse hat nämlich völlig recht - und das ist sehr gut für uns. Weil sich damit sämtliche Gegentore auf 1-2 Ursachen zurückführen lassen. Eine ist "individuelle Fehler", die andere ist "mangelhafte Umsetzung im Defensivspiel"(hier: "nicht draufgehen", ggf. auch "nicht schnell genug zurück arbeiten").
    Individuelle Fehler werden immer passieren(bei uns aber auch bei Gegnern), und an allem anderen kann man arbeiten(und ich bin sicher: wird man auch).


    Vielleicht bzw. hoffentlich war das jetzt der berühmte "heilsame Schock" und daher ist es ganz gut, dass wir uns hier nicht mit einem glücklichen Punkt aus der Nummer retten konnten und dafür dann noch böse auf den Schiri sein konnten, sondern wirklich mal den Dämpfer bekommen haben, damit die Jungs begreifen: Es wird wirklich kein Selbstläufer und auch ein Aufsteiger aus Liga 3 kann uns gefährlich werden, wenn wir so nachlässig verteidigen und nicht draufgehen wie wir es getan haben.
    Von daher: Ärgern, zweifelsohne! Fehler erkennen, benennen und dran arbeiten, auf jeden Fall! In Panik ausbrechen, den Trainer infrage stellen und sich bekloppt machen lassen? Ja, wenns denn dein muss, aber bitte woanders.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das ist doch Heimerzheimers Grundaussage in dem Post, den auch du geliket hast. Alle würden mit Enthusiasmus nach vorne laufen und wir hätten die beste Offensive der Liga. WENN die jetzt alle mit dem gleichen Enthusiasmus auch so nach hinten liefen, dann wäre alles gut. Und genau darauf bezogen schreibe ich, dass man nicht alles haben kann. Und unsere Offensive auch gerade deswegen so gut ist, weil unsere Defensive komplett vernachlässigt wird.
    Man muss ein ausgewogenes System spielen. Dann kann man erst urteilen, ob wir die beste Offensive oder vielleicht auch die beste Abwehr oder das beste Mittelfeld haben.


    Ich verstehe auch nicht, wieso du das Spiel mit dem Aue-Spiel vergleichst. Während Aue nur auf Gegentore gewartet hat und wie das Kaninchen vor der Schlange stand, hat Paderborn ständig Druck gemacht und wollte auch selbst Tore erzielen. Kann eine witzige Woche werden, wenn unsere nächsten 3 Gegner ähnlich auftreten. Ich hoffe, wir können es dann besser verhindern.

    Jo. Hoffe auch dass es gegen Sandhausen ausgewogener wird. Ich wollte das Spiel nicht direkt mit dem Auespiel vergleichen. Ich meinte nur damit dass ich mir vorstellen könnte dass Paderborn nicht so druckvoll nach Vorne gespielt hätte , wenn wir massiver verteidigt hätten . Dann wären deren Aktionen irgendwann auch wilder geworden und es hätten sich mehr Räume für uns ergeben.. Aber die sind ohne grossen Aufwand betreiben zu müssen immer wieder durch. Ich hatte schon den Eindruck dass Aue nach dem 2:1 noch versucht hat nach Vorne mehr zu tun,aber wir das besser verteidigt haben als Sonntag.

  • Äh...wat? Das ist so ziemlich der absurdeste Vergleich den ich dieses Jahr gelesen habe. Unter dem Trainerpraktikanten haben wir allen Chancen zum Trotz einen Abstieg besiegelt, der vermeidbar gewesen wäre. Die Ursachen dafür sind aber gänzlich andere, als bei der einen(immer noch: Singular!) Niederlage gegen Paderborn jetzt. Nur mal zur Orientierung: In der Rückrunde unter Ruthenbeck haben wir 25 Tore geschossen. Ich wäre nach aktuellem Stand nicht überrascht, wenn wir das in 4 Spielen auch schon erreicht hätten. Sowohl die Art zu spielen als auch das Personal sind völlig anders - nichts daran vergleichbar.

    Die Ziele und Gegner sind aber dieses Jahr doch ein wenig anders, oder?


    Aber gut, Platz 4 am Ende ist ja auch schön. Dann können wir Terodde schön das Torjäger-Krönchen aufsetzen, uns über die meisten geschossenen Tore freuen und nächstes Jahr in der Kirmesliga nochmal die meisten Tore schießen und Terodde wird der Allzeit-Zweitliga-Torschützenkönig.


    Also deine Argumentation ist ja inhaltsgleich mit der von Anfang. Die Defensivprobleme werden völlig ausgeblendet, kommen in deinem Post nicht mit einem Wort vor, obwohl es mir und allen anderen Kritikern genau darum geht.


    Nochmals, ich zähle nicht den Trainer an, aber das System funzt nicht. Eine Entwicklung ist nicht erkennbar und das System erschließt sich mir auch nicht, es sei denn, es wird den Spielern eine Laufleistung von 20+ km abverlangt.


    Ich hoffe mal für uns alle, dass ich deinen zweiten Satz am Saisonende nicht zitieren muss und das Wort Abstieg durch Nichtaufstieg ersetzen muss.

  • Die Defensivprobleme werden völlig ausgeblendet, kommen in deinem Post nicht mit einem Wort vor

    Äh...doch?


    Nochmals, ich zähle nicht den Trainer an

    Du nicht, andere auf die ich mich bezog aber schon.



    Eine Entwicklung ist nicht erkennbar und das System erschließt sich mir auch nicht

    Nur weil Du es nicht verstehst(keine Sorge, bist beileibe nicht der einzige) heißt das nicht, dass es kein System gibt, oder dass dieses nicht funktioniert. Ernsthaft, vergleich mal ein Spiel von letzter Saison unter St.Öger mit einem Spiel von vor 2 Jahren unter St. Öger mit einem Spiel unter Ruthenbeck und dann schau dir unser Spiel gegen Paderborn an. Die Unterschiede sind so himmelweit, sie springen einen förmlich an.
    Natürlich sind Ziele und Gegner anders und unsere Mannschaft im Vergleich zum Rest der Liga ganz anders gestellt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass unser Ansatz, wie man Fußball spielt sich komplett verändert(hat bzw. noch dabei ist).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Nur weil Du es nicht verstehst(keine Sorge, bist beileibe nicht der einzige) heißt das nicht, dass es kein System gibt, oder dass dieses nicht funktioniert. Ernsthaft, vergleich mal ein Spiel von letzter Saison unter St.Öger mit einem Spiel von vor 2 Jahren unter St. Öger mit einem Spiel unter Ruthenbeck und dann schau dir unser Spiel gegen Paderborn an. Die Unterschiede sind so himmelweit, sie springen einen förmlich an.Natürlich sind Ziele und Gegner anders und unsere Mannschaft im Vergleich zum Rest der Liga ganz anders gestellt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass unser Ansatz, wie man Fußball spielt sich komplett verändert(hat bzw. noch dabei ist).

    Da bin ich doch bei dir. Jeder hier will attraktiven Fußball sehen. Dass dies offensiv zur Zeit der Fall ist, liegt aus meiner Sicht zum Einen an den besseren Offensivspielern (Schaub, Drexler, the Artist formaly known as Clemens), zum anderen aber auch an der Vernachlässigung der Defensive. Du forderst mehr defensiven Einsatz, Laufbereitschaft, draufgehen.


    Schau dir die Laufleistung der Spieler mal an. Das ist alles mehr als ok. Viel mehr ist einfach nicht möglich. Du kannst doch nicht 90 Minuten Vollgas vor und zurück spielen.


    Als Beispiel nochmals das zweite Tor. Falls du die Möglichkeit hast, das nochmals anzusehen, solltest du das tun. Es klaffen Riesenlücken im Mittelfeld. Der Ball gelangt von ganz hinten nach ganz vorne ohne einen einzigen Zweikampf, nicht weil ihn keiner führen will, es waren schlichtweg keine Spieler in der Nähe.


    Klar kann man immer mehr Laufen oder mehr Zweikampf fordern. Es muss aber auch machbar sein.


    Falls sich dir das Defensivkonzept erschließt, erklär es mir mal bitte.

    Einmal editiert, zuletzt von Haessler78 ()

  • Heimerzheimer, warum musst du anderen immer Ratschläge geben, wie zb Bobber, der eine andere Meinung als Du hast zum Thema Anfang ? Bei dem Thema bin ich auch nicht unbedingt bei Bobber, ist halt seine Sichtweise, nur die Kritik an Anfang ist aber auch klar berechtigt, ich lese mir deine Beiträge auch immer durch, mal bin ich bei Dir mal nicht.
    Bei dir habe ich immer das Gefühl, wie ganz früher bei meinem Lehrer, das du gerne andere belehren möchtest.
    Ja klar wird nach fünf Spielen schon ein Trainer bewertet und seine Spielweise, und klar waren das bis jetzt geile Spiele,, so lange die Punkteausbeute stimmt, gegen Paderborn ist uns das Ding um die Ohren geflogen, und wenn Veh jetzt öffentlich klare Worte findet, sagt das auch etwas in seine eigene Richtung aus, in erster Linie frage ich mich , ob wir die richtigen Spieler für das System haben was die Abwehr angeht, und Die Position auf der sechs, warum da Anfang Höger bringt, und die gesamte Abwehr umbaut, habe ich schon vor dem Spiel nicht begriffen, genau so wenig warum ein Sörensen auf der Tribüne sitzt, Czichos und Sobich sind für mich Spieler, die für das System viel zu langsam sind , wie Höger auf der sechs.
    Heimerzheimer sei mir nicht böse, ich hab weder gegen dich noch sonst gegen einen anderen was, ich finde es immer gut das es nicht immer ums Recht haben geht, sondern das wir Spass haben über unseren Verein, zu schreiben

  • Schau dir die Laufleistung der Spieler mal an. Das ist alles mehr als ok. Viel mehr ist einfach nicht möglich. Du kannst doch nicht 90 Minuten Vollgas vor und zurück spielen.

    Es geht gar nicht darum, dass die Spieler 5km mehr laufen sollten. Es ist eine Frage des "Wann und Wo?". Es muss sinnvoll dosiert sein. Da nur nach der Menge der gelaufenen KM zu gehen ist kein Maßstab für guten, sinnvollen Einsatz(und für das Draufgehen in der richtigen Situation schon gar nicht). Ansonsten könnte ein Spieler 90 Minuten an der Seitenlinie auf und ab laufen und dabei vermutlich, ich schätze bei einem Spieler der gut in Form ist, ca. 18-20 km abspulen ohne einen Ballkontakt zu haben :winking_face:
    Aber wir haben ja nicht nur 11 Angreifer auf dem Feld, sondern auch Leute mit (vor allem) Defensivaufgaben. Wenn die ihren Job machen und sich nicht vom Hurra-Offensivfußball anstecken lassen, gibt es aus meiner Sicht kein Problem. Geht aber beispielsweise Hector für eine Offensivaktion bis zum 16er des Gegners, muss klar sein, dass sich jemand anderes dafür zurückfallen lassen muss, um die dadurch entstehende Lücke zu schließen. Wenn diesen Gedanken aber keiner mitgeht, muss Paderborn nach Ballgewinn nur zügig über die eigene rechte Seite kommen und hat automatisch Räume(jetzt nur als ein Beispiel). Das ist einfache Mathematik, wo einer weggeht, sollte auch einer wieder hingehen. Klappt völlig ohne dass irgendjemand dafür hunderte Meter extra laufen muss.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Heimerzheimer sei mir nicht böse, ich hab weder gegen dich noch sonst gegen einen anderen was, ich finde es immer gut das es nicht immer ums Recht haben geht, sondern das wir Spass haben über unseren Verein, zu schreiben

    Ich bin dir nicht böse :winking_face: Aber wenn jemand was schreibt, das aus meiner Sicht nunmal quatsch ist und so einfach nicht stimmt, dann sage ich das auch so. Dafür ist es halt ein Forum, dass man auch mal diskutiert und anderer Meinung ist. Aber nur weil ich ab und zu dann genervt bin, weil Leute den Teufel an die Wand malen und den Untergang des FC kommen sehen wenn man Anfang nicht entlässt, oder wenn Leute "rumjammern" dass sie es schon immer gesagt haben, meine ich das nie persönlich böse, wenn ich dazu was sage :thumbs_up:
    Ansonsten hat Skymax halt auch recht. :winking_face_with_tongue: nerd

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • skymax, so ganz klar in der Birne , bin ich auch nicht immer, vor allem was Abkürzungen betrifft, mahnt meine Frau schon immer an, komm ins Bett, nee jetzt noch nicht, erst wenn du eingeschlafen bist, man wird ja nicht jünger

  • @Peter1955 Sig. = Signatur
    Ganz am Ende eines jeden Beitrags kannst Du diesen Satz lesen: Ich bin übrigens kein Klugscheisser, ich weiß es wirklich besser.


    Bei mir steht da PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei! :winking_face:



    ALLEZ FC

  • danke hat jetzt geklingelt bei mir in der Birne

  • Geht aber beispielsweise Hector für eine Offensivaktion bis zum 16er des Gegners, muss klar sein, dass sich jemand anderes dafür zurückfallen lassen muss, um die dadurch entstehende Lücke zu schließen. Wenn diesen Gedanken aber keiner mitgeht, muss Paderborn nach Ballgewinn nur zügig über die eigene rechte Seite kommen und hat automatisch Räume(jetzt nur als ein Beispiel). Das ist einfache Mathematik, wo einer weggeht, sollte auch einer wieder hingehen. Klappt völlig ohne dass irgendjemand dafür hunderte Meter extra laufen muss.

    J Horn ist immer auf LV gerückt, wenn Hector ganz vorne war. Das Problem gibt es dann eher auf der anderen Seite oder im zentralen Mittelfeld. Ist aber im Grunde dann auch die Aufgabe des Trainers, den Spielern klarzumachen, dass sie so handeln sollen und wenn sie es nicht tun wollen, sie auf die Bank zu setzen.

  • Weil Du in Deinem Profil keine Signatur angegeben hast :slightly_smiling_face:
    ALLEZ FC

    ich kriege ja nicht mal mein Geburtsjahr geändert, obwohl wenn ich schon mit zwei Jahren schreiben könnte, wer das schon ein Topanfang

  • Gefällt es Dir jetzt besser :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes: :grinning_face_with_big_eyes:
    Ich kann Dir helfen, wenn Du willst. Am besten per PN (also oben auf Konversation gehen)


    ALLEZ FC

  • habs schon zig mal probiert, lässt sich nicht ändern, ich lass es einfach,danke Dir trotzdem