06. Spt / SV Sandhausen - FC 0-2 (Fr 21.09.18, 18:30)

  • @ Skymax ich tue mich in der Tat schwer ein System zu erkennen, zumindest eines welches für mich Sinn ergibt. Ich bin allerdings noch pro Anfang, da wir am Anfang der Saison sind. Offensichtlich hast du es verstanden, bitte kläre mich auf.

    Das Frage ich mich auch mit dem Anfang System, welchen Vorteil hat eine Mannschaft damit ?

  • 1. Wenn Du so @Himmelhorstpfleger schreibst, werde ich auch direkt angesprochen :winking_face:
    2. Anfangs System ist ein 4 - 1 - 4 -1, sollte aber eigentlich jedem klar sein.
    3. Hab ich nie behauptet dass alles super funktioniert
    4. Bin ich es echt Leid dass es scheinbar wieder Mode hat erst Mal alles schlecht zu reden, selbst wenn das Ziel erreicht werden sollte.


    ALLEZ FC

  • @ Skymax jap 4-1-4-1 ist soweit denke ich auch jedem nicht Taktikfuchs klar. Aber was ist genau die Idee dahinter. Wieso zum Beispiel ist zwischen Sechser und offensiven Mittelfeld so ein riesen Loch. Wieso steht die Viererkette auch so tief, so dass alles im gesamten so weit auseinander gezogen wird und der Gegner gerade in der Zentrale und vor unserem Strafraum viel Platz hat? Was ist der nutzen aus dem einrücken der Aussenverteidiger bei Ballbesitz?

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • 1. Wenn Du so @Himmelhorstpfleger schreibst, werde ich auch direkt angesprochen :winking_face:
    2. Anfangs System ist ein 4 - 1 - 4 -1, sollte aber eigentlich jedem klar sein.
    3. Hab ich nie behauptet dass alles super funktioniert
    4. Bin ich es echt Leid dass es scheinbar wieder Mode hat erst Mal alles schlecht zu reden, selbst wenn das Ziel erreicht werden sollte.


    ALLEZ FC

    ich habe allgemein gefragt , welchen Vorteil das Anfang System einer Mannschaft bringt , warum nur das System und kein anderes

  • Ich glaube in der Bewertung des Spiels sind wir uns alle einig, in der Bewertung der Saison und mit Ausblick auf die nähere Zukunft sind wir wohl nicht alle einer Meinung.


    Viele Positionen sind für Liga 2 gut besetzt, aber für Liga 1 wird das definitiv nicht reichen. Speziell beim LA ist man wohl in die Saison gegangen nach dem Motto „für Liga zwei werden wir die Schwachstelle kompensieren, echte Verbesserungen werden wir nicht bekommen“. Man muss sehen wie sich Hector auf der 6 und Horn2 auf LV entwickeln.


    Wir müssen jetzt primär das Ziel Aufstieg erreichen, aber für die Zeit danach müssen einfach die Baustellen mal nachhaltig angegangen werden.


    Wenn Anfang sein System nachhaltig umsetzen will, dann benötigen wir auch das entsprechende Spielermaterial und diese müssen wissen was sie zu tun haben. Vom seinem 4-1-4-1 scheint er nicht abweichen zu wollen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • das wie schon etwas enttäuschend ist

    Dann müsste man doch etwas weniger elitäre Arroganz an den Tag legen, oder?


    ich habe allgemein gefragt

    Dann ganz allgemein eine Antwort. Weil es in Kiel erfolgsversprechend funktioniert hat. Und weil es keinen Sinn macht ein System immer wieder ändern zu wollen, wenn es mal nicht so klappt.


    Es ist natürlich schöner wenn der beste Kader der zweiten Liga durch die Liga marschiert wie ein scharfes Messer durch weiche Butter.
    Wenn das nicht so klappt, muss man natürlich berechtigte Fragen stellen.


    ALLEZ FC

  • Also wenn ich hier einen rufen höre, mache ich mir ernsthaft Sorgen :winking_face: Du hast aber die letzten Tage hier im Brett schon mitgelesen, oder?
    Es ging mir nicht nur um den Thread hier. Schau mal in den Paderborn- oder Anfang-Thread. Ich mag jetzt nicht den ganzen Kram suchen und zitieren, aber es ist schon zu lesen das der ein oder andere "Anfang raus" in seinem Repertoir hat. Auch hier im Thread lese ich es so, dass man lieber "Anfang raus" schreiben würde, dies aber mit "ich erkenne kein System", "das Spiel war schlecht", "Wen stellt der denn da wieder auf"..........., kaschiert.


    ALLEZ FC

    Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich kann ja nur von mir reden, aber ich bin meilenweit davon entfernt, "Anfang raus" zu fordern oder auch nur zu denken. Mir gefällt der Markus, ich mag es, dass er an der Linie ein bisschen mehr Gas gibt, ich habe grossen Respekt vor seiner Leistung mit Kiel und ich glaube auch fest, dass er den Aufstieg mit uns schafft. Wenn ich aber das Spiel von vorgestern bewerte, muss ich mich an den Tatsachen orientieren und sehen, dass das noch nicht das Gelbe vom Ei war. Und etwas zu kritisieren, heisst doch noch lange nicht, jemand loswerten zu wollen. Und zu "ich erkenne kein System". Ich denke, das System von Anfang sollte allen klar sein, die sich ein bisschen mit ihm und Kiel beschäftigt haben. Und man konnte das ja auch in den letzten Spielen auf dem Platz beobachten. Das Spiel gegen Paderborn hat mir das offensiv zB. trotz des Ergebnissen viel besser gefallen. Aber das Spiel gegen Sandhausen, war was dieses System angeht, für mich eben ein Schritt zurück. Da gab es viele lange Bälle, wenig aggressives Pressing in der gegnerisches Hälfte usw.

    Einmal editiert, zuletzt von janberlin ()

  • Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich kann ja nur von mir reden, aber ich bin meilenweit davon entfernt, "Anfang raus" zu fordern oder auch nur zu denken. Mir gefällt der Markus, ich mag es, dass er an der Linie ein bisschen mehr Gas gibt, ich habe grossen Respekt vor seiner Leistung mit Kiel und ich glaube auch fest, dass er den Aufstieg mit uns schafft. Wenn ich aber das Spiel von vorgestern bewerte, muss ich mich an den Tatsachen orientieren und sehen, dass das noch nicht das Gelbe vom Ei war. Und etwas zu kritisieren, heisst doch noch lange nicht, jemand loswerten zu wollen. Und zu "ich erkenne kein System". Ich denke, das System von Anfang sollte allen klar sein, die sich ein bisschen mit ihm und Kiel beschäftigt haben. Und man konnte das ja auch in den letzten Spielen auf dem Platz beobachten. Das Spiel gegen Paderborn hat mir das offensiv zB. trotz des Ergebnissen viel besser gefallen. Aber das Spiel gegen Sandhausen, war was dieses System angeht, für mich eben ein Schritt zurück. Da gab es viele lange Bälle, wenig aggressives Pressing in der gegnerisches Hälfte usw.

    Jemanden zu kritisieren heißt nicht seinen Rauswurf zu fordern - völlig richtig.
    Was @skymax meinte war aber was anderes: Schau mal in den Threads nach. Da entlädt sich schon einiges an Frust und sowas ist auch OK, allerdings merke ich bei dem einen oder anderen auch wie kurz er vor dem ersten "Anfang Raus" ist und ich meine, dass es sogar schon die Forderung gegeben hat. Und das ist in meinen Augen einfach Käse.


    Das genannte Spiel gegen Paderborn hat allen in der Offensive besser gefallen. Es war ja auch ordentlich was an Aktionen zu sehen und die waren teilweise richtig gut. Was du dann aber auch beschreiben musst sind die nicht nachrückenden Reihen dahinter und deren Verhalten im Raum und gegen den Mann. Das gehört ja zusammen.
    Ich wiederhole mich nochmal: Die Vorgabe für den Sandhaufen war in aller erster Linie hinten sicher zu stehen und er hat der ersten Reihe mit Sicherheit auch gesagt, dass die nicht so hoch stehen sollen (Pressing). Beides ist von Beginn an gut zu sehen und es zieht sich durch das gesamte Spiel.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Zitat von lunyTed

    Ich wiederhole mich nochmal: Die Vorgabe für den Sandhaufen war in aller erster Linie hinten sicher zu stehen und er hat der ersten Reihe mit Sicherheit auch gesagt, dass die nicht so hoch stehen sollen (Pressing). Beides ist von Beginn an gut zu sehen und es zieht sich durch das gesamte Spiel.

    Das stimmt zwar. Allerdings kamen wir auch so selten ins letzte Drittel des Gegners, dass "hoch stehen" und "Pressing" überhaupt keine Optionen waren. Beides viel ja alleine deshalb flach, weil man es praktisch das ganze Spiel über nicht schaffte den Ball kontrolliert in die gegnerische Hälfte zu transportieren.


    Nicht wenige verwechseln die Unfähigkeit den Ball kontrolliert nach vorne zu tragen mit einer bewusst defensiveren Spielweise.

  • Auch zu deinem letzten Satz habe ich bereits was geschrieben @smiling_saidjin. Hier sollten neben der genannten taktischen Vorgabe auch das vorherige Spiel und die danach erfolgte Kritik bedacht werden. Du hast doch selbst gespielt, oder hattest du das nicht irgendwo geschrieben? Frag dich doch mal, ob du da so frei aufspielen konntest.
    Die Defizite im Spielaufbau und in der Abwehrarbeit sind ersichtlich, aber "Anfang Raus" passt nicht. Ich weiß du hast das auch nicht gesagt, aber ich hatte mich ja darauf bezogen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Die Verunsicherung war zwar anzumerken, aber wie hier schon vielfach geschrieben wurde, war es auch ein taktisches Problem, dass kein Ball nach vorne kam, da die Offensivkräfte viel zu weit vorne standen und man keine Kompaktheit hatte.


    Ich sehe daher keine gravierende taktische Änderung, die jetzt unser Defensivverhalten verbessert hat. Wir haben bis zum 1:0 genauso gespielt wie in den schlechten Phasen der anderen Spiele, z.B. wie nach dem 0:1 von Pauli. Die Mannschaftsteile hatten etwa die selbe Raumaufteilung. Der einzige Unterschied war, dass wir aufgrund von besserer Zweikampfführung in der Abwehr und eines offensiv sehr schwachen Gegners diesesmal kein Gegentor kassiert haben. Pauli und Paderborn hätten uns trotzdem mit großer Wahrscheinlichkeit in der ersten Hälfte das ein oder andere Ding reingehauen. Daher fällt es mir auch schwer, die Defensivarbeit positiv zu bewerten.


    Ich finde es ja gut, wenn die Mannschaft sich hier mit einem zu Null-Sieg Selbstvertrauen geholt hat. Ich hoffe aber die Verantwortlichen ziehen die richtigen Schlüsse daraus und lassen sich vom Ergebnis nicht blenden und darum geht es mir bei meiner Kritik.


    Letzte Woche waren die Defizite bei drei Gegentoren offensichtlicher, da habe ich mich bei aller Frustration über die unnötige Niederlage bemüht, das positive zu sehen. Ich glaube auch weiterhin, dass wir beim Spiel gegen Paderborn näher dran an einer aufstiegsreifen Leistung waren als im Spiel gegen Sandhausen. Ich hätte einfach gerne gesehen, dass man die bereits guten Aspekte beibehält und an den Schwächen feilt. Das konnte ich gegen Sandhausen aber nicht erkennen.

  • lunyTed: ist ja alles schön und gut und wir sind wahrscheinlich inhaltlich auch nicht so weit auseinander, aber du kannst doch nicht wirklich mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben, zufrieden gewesen sein, oder?


    Wenn wir nicht so gnadenloss effizient vor dem Tor gewesen wären, hätte das auch gerne ein 0:0 geben können. Und mit Pech auch eine Niederlage. Klar war das die Reaktion auf Paderborn, aber vielleicht wäre es ja besser gewesen, das Paderborn System etwas "anzupassen" und an den Fehlern zu arbeiten als direkt das andere Extrem anzusteuern.


    Ist aber auch alles nicht so dramatisch und beim nächsten Mal mixen wir dann einfach beide Spiele zusammen und alles läuft, ich wollte ja nur auf den Vorwurf "Anfang raus" reagieren.

  • Dann müsste man doch etwas weniger elitäre Arroganz an den Tag legen, oder?

    Dann ganz allgemein eine Antwort. Weil es in Kiel erfolgsversprechend funktioniert hat. Und weil es keinen Sinn macht ein System immer wieder ändern zu wollen, wenn es mal nicht so klappt.
    Es ist natürlich schöner wenn der beste Kader der zweiten Liga durch die Liga marschiert wie ein scharfes Messer durch weiche Butter.
    Wenn das nicht so klappt, muss man natürlich berechtigte Fragen stellen.


    ALLEZ FC

    nur weil es in Kiel funktioniert hat, ist das System gut ? Ich fragte nach einem Vorteil des Systems gegenüber eines anderen Systems, ich höre von Anfang immer etwas von Dominanz die man aus übt usw, geht das mit einem anderen System nicht ? Ich habe auch nicht gesagt , das der FC durch die Liga marschiert, wie ein scharfes Messer durch die Butter. Nächste Frage wäre dann , hat man Anfang , wegen des Systems geholt, oder weil er ein Toptrainer ist, der auch ein Auge und ein Gefühl dafür hat, notfalls mal das System zuändern

  • .....


    Ich finde es ja gut, wenn die Mannschaft sich hier mit einem zu Null-Sieg Selbstvertrauen geholt hat. Ich hoffe aber die Verantwortlichen ziehen die richtigen Schlüsse daraus und lassen sich vom Ergebnis nicht blenden und darum geht es mir bei meiner Kritik.


    .......

    Da bin ich bei dir, dass wäre eine heftige Fehleinschätzung. Ich kann es mir aber nicht vorstellen, dass sich die Verantwortlichen blenden lassen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • lunyTed: ist ja alles schön und gut und wir sind wahrscheinlich inhaltlich auch nicht so weit auseinander, aber du kannst doch nicht wirklich mit der Art und Weise, wie wir gespielt haben, zufrieden gewesen sein, oder?

    Bin ich auch nicht. Schreibe ja die ganze Zeit, dass ich große Teile der Kritik nachvollziehen kann.
    Ausgang meiner Antwort war ja deine Antwort auf sky und da ging es um das Thema "Anfang Raus".

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Ich hab die Hoffnung dass man keinen LA geholt hat weil man nach dem Wiederaufstieg dort einen Knaller präsentieren will, den man sich in Liga 2 nicht leisten konnte, gleiches gilt für die 6 (dort wird durch den Lehmann-Abgang kommenden Sommer eh ein Platz frei).

    Un mer jon met Dir wenn et sin muss durch et Füer

  • Also, dass man nächste Saison auf LA nichts tut, halte ich für ausgeschlossen. Man hat sich ja diese Saison schon intensiv umgeschaut, leider ist aus den verschiedenen Optionen nichts geworden. Da lag übrigens nicht nur daran, was man sich in Liga 2 leisten kann oder will, sondern auch daran, dass es auch mit viel Geld einfach schwierig ist, einen Knaller in Liga 2 zu locken.