06. Spt / SV Sandhausen - FC 0-2 (Fr 21.09.18, 18:30)

  • nur weil es in Kiel funktioniert hat, ist das System gut ? Ich fragte nach einem Vorteil des Systems gegenüber eines anderen Systems, ich höre von Anfang immer etwas von Dominanz die man aus übt usw, geht das mit einem anderen System nicht ? Ich habe auch nicht gesagt , das der FC durch die Liga marschiert, wie ein scharfes Messer durch die Butter. Nächste Frage wäre dann , hat man Anfang , wegen des Systems geholt, oder weil er ein Toptrainer ist, der auch ein Auge und ein Gefühl dafür hat, notfalls mal das System zuändern

    Diese System verbreitet offenbar Angst, denn auch Bayern hat auf Schalke mit 4-1-4-1 gespielt und deren Spielweise überträgt leider Angst bei deren Gegnern. ( Weil die sich immer vorm Anpfiff ergeben )

  • Diese System verbreitet offenbar Angst, denn auch Bayern hat auf Schalke mit 4-1-4-1 gespielt und deren Spielweise überträgt leider Angst bei deren Gegnern. ( Weil die sich immer vorm Anpfiff ergeben )

    wer ist Bayern ? wir sind der :effzeh: :koeln: :koeln: :hennes:

  • Und dann bitte schnell raus aus dieser Liga, wo man auch nach ner 0:5 Heimklatsche gegen den Tabellenvorletzten noch Zweiter bleibt, weil die anderen Teams auch nicht besser sind!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Und dann bitte schnell raus aus dieser Liga, wo man auch nach ner 0:5 Heimklatsche gegen den Tabellenvorletzten noch Zweiter bleibt, weil die anderen Teams auch nicht besser sind!

    doch ! wir hier :grimacing_face:

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Das wäre noch über einen längeren Zeitraum zu beweisen! Fünf Tore zuhause gegen eine Truppe wie Paderborn brauche ich jetzt nicht nochmal!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • wo ist eigentlich der fred: noch xx punkte bis zum aufstieg ???

    Den gibt es nicht und wird es nicht geben. Wir beschäftigen uns nur mit Dingen die längerfristig beim FC sind. Da es diesmal der letzte Aufstieg sein wird (zumindest solange ich lebe), braucht man so unnütze Freds nicht :winking_face:
    Wir haben ja den 102-Punkte-hätten-es-werden-können-Fred :thumbs_up:


    ALLEZ FC

  • Würde mal sagen, dieser Spieltag ist optimal gelaufen! :grinning_squinting_face: Hatte es ja zuvor bereits geschrieben: Mir sind drei dreckige Punkte und Spiele, die wieder einmal Schwächen offenbaren, lieber, als dass der effzeh fulminant die Liga rockt um danach im Oberhaus gnadenlos unterzugehen. Sowas hatten wir schließlich auch schon mal. Also, bitte weiter an den Defiziten arbeiten und bitte auch dringend die Torgefahr abseits von TRod weiter ausbauen. Stand jetzt hätten wir ein großes Problem, sollte der Junge einmal ausfallen. :prost:

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Würde mal sagen, dieser Spieltag ist optimal gelaufen! :grinning_squinting_face: Hatte es ja zuvor bereits geschrieben: Mir sind drei dreckige Punkte und Spiele, die wieder einmal Schwächen offenbaren, lieber, als dass der effzeh fulminant die Liga rockt um danach im Oberhaus gnadenlos unterzugehen. Sowas hatten wir schließlich auch schon mal. Also, bitte weiter an den Defiziten arbeiten und bitte auch dringend die Torgefahr abseits von TRod weiter ausbauen. Stand jetzt hätten wir ein großes Problem, sollte der Junge einmal ausfallen. :prost:

    Naja, Schaub ist in meinen Augen schon sehr Torgefährlich.
    Vergleicht ihn mal mit Bittencourt, der traf nichtmal aus einfachster Distanz.


    Drexler ist jetzt zwar keine Torgranate, aber er ist ständig da, wo es nach Torgefahr riecht.


    Clemens ist diese Saison auch wesentlich stärker vor dem Tor als in Liga 1.
    Liegt dann aber auch daran, das ihm die 2. Liga wesentlich mehr liegt.


    Und die Torgefahr von Guirassy dürfte man auch nicht vergessen, wenn er dann mal auf der richtigen Position spielen darf.

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Da ist schon was dran, dass andere Spieler auch gefährlich sind. T-Rod ist allerdings herausragend und alle anderen müssten die Lücke erstmal schließen.


    Aber da er sich einfach nicht verletzten wird bleibt alles hypothetisch :face_with_tears_of_joy:

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

  • Deshalb schrieb ich ja auch "bitte auch dringend die Torgefahr abseits von TRod weiter ausbauen".



    Da ist schon was dran, dass andere Spieler auch gefährlich sind. T-Rod ist allerdings herausragend und alle anderen müssten die Lücke erstmal schließen.


    Aber da er sich einfach nicht verletzten wird bleibt alles hypothetisch :face_with_tears_of_joy:

    Die fünfte Gelbe würde ja auch schon reichen. Der Junge soll mal schön heile bleiben!

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Dass die Partie keine Jübelstürme auslösen würde war eigentlich vorher fast schon klar, wenn Anfang das einhält was er angekündigt hatte bzw. sich mit den Presseberichten um die Herreinnahme von Sobiech und das Fehlen von Hector abzeichnete. Ein "schönes" typisches Zweitligaspiel eben. Kampfbetont, Unpräzise und einfach nicht schön anzusehen - aber eben erfolgreich!
    Verunsicherung, ja das konnte man schon irgendwie anmerken. Die Mannschaft schien etwas hibbelig zu sein dabei die Null halten zu wollen, was aber unterm Strich dann doch ganz gut gelang. Zwei Torschüsse waren es glaube für Sandhausen: Einer in Halbzeit 1 und einer in Halbzeit 2. Klar liegt die Schlussfolgerung daraus dann Nahe, dass der Gegner ja deshalb soo schwach gewesen sein muss und es hätte doch vielmehr herausspringen müssen...
    Ich fand das absolut in Ordnung. So gewinnt man eben auch die Zweitligaspiele und ich finde es beruhigend, dass die Mannschaft diese Gangart eben auch drauf hat. Einfach mal dreckig und unschön erfolgreich sein. Die Null steht. Gänzlich überzeugend war es auch nicht, ja... Aber man kann eben nicht alles haben. Da haben noch ganz andere dran zu knappsen und das weit weniger erfolgreich als wir (HSV).


    Zu denen die hier viel Fett abbekommen haben:
    Guirassy: Ja er ist kein LA - aber was er da macht funktioniert in dieser Liga unterm Strich. Er ist unfassbar robust, bringt eine sehr starke körperliche Komponente mit die Außenbahnspieler so nunmal fast nie haben und somit wird er immer wieder zum Unruheherd und Anzugspunkt für den Gegner. Und dieses Mal war er sogar auffällig oft hinten und hat dort so manchen Zweikampf wenn auch nicht immer clever bestritten, aber das hilft dem Abwehrspieler dahinter und somit dem Rest der Defensive.
    Höger: Der Mann war lange weg, ihm fehlt die gerade für ihn so wichtige heiße Phase der Vorbereitung. Lasst den Mal richtig ankommen. Es war sein 2. Spiel von Beginn an.


    Gerade diese beiden Spieler waren es die zum wichtigen 0:1 vor der Hälfte den Unterschied machten. Schneller und guter Pass von Höger auf Guirassy und der mit einem guten Seitenlauf, Ballbehauptung und gute Flanke auf Schaub, der den Ball eben auch gekonnt und listig verwertete.
    Solche Überraschungsleistungen sind es die in der 2. Liga gegen jeden Gegner den entscheidenen Unterschied bringen.
    Wenn hinten die Null steht - reichen diese Unterschiede zum Sieg.


    Das ist dann über 90 Minuten nicht schön, aber schön erfolgreich.
    Und so muss das dann auch mal gehen.



    Ich denke die Mannschaft hat sich durch diesen Sieg etwas Sicherheit wiedergeholt und man wird mit Hector im Team dann auch wieder souveräner auftreten können im nächsten Spiel

  • Wieso zum Beispiel ist zwischen Sechser und offensiven Mittelfeld so ein riesen Loch

    Das ist wohl mit einer der größten Schwachpunkte im System. Das hier nur ein Spieler ist, der die Lücke zwischen Abwehr und Angriff schließen soll. Aber ein System ohne Schwachstelle gibt es auch nicht.

    Wieso steht die Viererkette auch so tief, so dass alles im gesamten so weit auseinander gezogen wird und der Gegner gerade in der Zentrale und vor unserem Strafraum viel Platz hat?

    Weil die vordere 4er Kette meist sehr früh presst. Dies birgt die Gefahr durch lange Bälle überspielt zu werden. Wenn jetzt auch noch die hintere 4er Kette hoch stehen würde, würden noch mehr Chancen für den Gegner entstehen da diese sich gleich mit überspielen liese.

    Was ist der nutzen aus dem einrücken der Aussenverteidiger bei Ballbesitz?

    Wenn du mal genau hinschaust, wirst du feststellen das unserse Außenverteidiger das gar nicht machen. Im Grunde würden dadurch 2 "Aushilfssechser" versuchen die vorher angesprochenen Lücken zwischen erster und zweiter 4er Kette zu schließen (wobei die hintere 4er Kette verstärkt durch den eigentlichen 6er zur 3er Kette wird). Aktuell lässt Anfang mit Risse und J. Horn auf den AV Positionen 2 Leute spielen, die vorallem eines machen: Linie rauf und runter rennen. Und genau das machen die beiden auch. Der idealste Außenverteidiger für dieses einrücken in die Zentrale ist Hector, wie das bei Schmitz aussieht kann ich nicht beurteilen. Mit Risse/Horn wird man das jedenfalls nicht erleben.

  • Was nimmt man mit aus diesem Spiel?
    Wichtig: Zu null gestanden und dabei auch keine einzige wirklich zwingende Torchance zugelassen. Dank entsprechender Schützenhilfe endlich wieder Spitzenreiter.
    2 Situationen gab es in denen es etwas brenzlig hätte werden können(hier von Chancen zu sprechen wäre aber deutlich übertrieben), aber ansonsten war das nach hinten deutlich sicherer als gegen Paderborn.
    Nach vorne dafür deutlich verhaltener, was aber auch an den Sandhausenern lag:
    Die waren anders als Paderborn kaum auf das Suchen eigener Chancen bedacht, sondern vor allem in Hz 1 nur damit beschäftigt, keine Chancen zuzulassen, und man muss sagen, das haben sie auch bis zum Gegentor sehr anständig gemacht. Selbiges ist dann auch nur durch einen individuellen Verstolperer gegen Guirassy und einer grandiosen Einzeltat von Schaub zustande gekommen. In der zweiten Hälfte gabs dann eine Mischung aus "Wir müssen aufmachen, weil auf 0-0 zu spielen nicht mehr funktioniert" und wachsender Erschöpfung, weil den Gegner so konsequent zu verteidigen nunmal müde macht und so kamen wir zu mehr Chancen und dem 2-0. Danach wirkten die Sandhausener resigniert, da war dann die Luft raus, weil allen Beteiligten klar war, nie im Leben machen die zwei Tore und der FC musste es nur noch zuende bringen.


    Das war sicher kein schönes oder tolles Fußballspiel, aber ich denke, davon werden wir dieses Jahr noch das eine oder andere erleben. Gegner werden sich selbst klar unterlegen sehen und ein 0-0 als gutes Ergebnis mitnehmen wollen und entsprechend spielen. Zum Glück haben wir aber feine Einzelkönner wie Schaub und Terodde, die die Fähigkeit haben, in solch einem Spiel den Unterschied zu machen.
    Nun geht es morgen schon weiter gegen Ingolstadt zum bestmöglichen Zeitpunkt. Wenn wir dort ebenfalls ein 2-0 holen wäre ich zufrieden :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das ist wohl mit einer der größten Schwachpunkte im System. Das hier nur ein Spieler ist, der die Lücke zwischen Abwehr und Angriff schließen soll. Aber ein System ohne Schwachstelle gibt es auch nicht.

    Weil die vordere 4er Kette meist sehr früh presst. Dies birgt die Gefahr durch lange Bälle überspielt zu werden. Wenn jetzt auch noch die hintere 4er Kette hoch stehen würde, würden noch mehr Chancen für den Gegner entstehen da diese sich gleich mit überspielen liese.

    Wenn du mal genau hinschaust, wirst du feststellen das unserse Außenverteidiger das gar nicht machen. Im Grunde würden dadurch 2 "Aushilfssechser" versuchen die vorher angesprochenen Lücken zwischen erster und zweiter 4er Kette zu schließen (wobei die hintere 4er Kette verstärkt durch den eigentlichen 6er zur 3er Kette wird). Aktuell lässt Anfang mit Risse und J. Horn auf den AV Positionen 2 Leute spielen, die vorallem eines machen: Linie rauf und runter rennen. Und genau das machen die beiden auch. Der idealste Außenverteidiger für dieses einrücken in die Zentrale ist Hector, wie das bei Schmitz aussieht kann ich nicht beurteilen. Mit Risse/Horn wird man das jedenfalls nicht erleben.

    Fazit hieraus, dass frühe pressen der offensiven Viererkette ist sehr gefährlich, da sie leicht überspielt werden kann. Dann ist das Feld ziemlich offen, da die defensive Viererkette tief steht. Man kann das dann auch sehr gut an den vielen Abschlüssen des Gegners festmachen, insbesondere 16 -20 Meter vor dem Tor. Also ich suche weiterhin den Sinn grübel Aber Danke Coby für deine Einschätzung.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: