07. Spt / FC - FC Ingolstadt 2-1 (Di 25.09.18, 18:30)

  • Ich konnte leider nur die erste Halbzeit gestern sehen.
    Soo schlecht sah das da nicht aus. Der Gegner hatte ein ganze echte Torchance die gefährlich wurde, sonst hatte man das Spiel weitestgehend im Griff und nach vorne 3-4 gute Chancen, die man hätte besser zu Ende spielen müssen. Terodde war da etwas langsam, behäbig oder der Ingolstätter Keeper zu gut gehalten. Dazu gesellten sich zwei schlechte Abschlüsse von einmal Drexler und einmal Risse (Freistoß).
    Ich fragte mich warum Guirassy nicht von Beginn an ran durfte.
    Er ist für mich einer der Schlüsselspieler im "System". Auch wenn es meist komisch anzusehen ist was er macht. Er bindet und macht damit mehr Platz für Schaub, der in der ersten Hälfte so mehr zugedeckt wurde. Drexler fand ich nicht gut in Halbzeit 1.
    Gut, ich denke Anfang versprach sich mehr Stabilität. Hinten erstmal die Null halten schien die Devise. Vorne mit Nadelstichen ein Tor machen. Das Tor fehlte und so wurde Ingolstatt stärker und stärker, sodass man hinterherlaufen musste. Gut dass es am Ende aufgegangen ist. Anfang war im Radiointerview welches ich noch hören konnte erleichtert und voll des Lobes für seine Mannschaft für die Schlussleistung und das Erzwingen des zweiten Tores. Beurteilen kann ich das leider nicht.


    Ohne Mere sind wir hinten aus der Abwehr raus sehr berechenbar. Mere spielt besser raus, hat dafür aber wiederrum auch so seine Schwächen, weshalb er im Moment wahrscheinlich nicht spielt.
    Vorne macht Terodde zwar seine Buden - mit nichts anderem muss sich ein Stürmer messen lassen. Aber ich finde er läuft die Gegnerischen Reihen nicht gut an. Das gefiel mir mit Cordoba in den ersten Spielen besser. Und ich meine auch dass Anfang gerade auf dieses Anlaufen in der Vorbereitung sehr einforderte und sehr viel Wert darauf legte. Ich erinnere mich noch an den Satz "Wenn vorne der Stürmer nicht richtig anläuft, funktioniert das ganze System nicht".
    Höchstwahrscheinlich hat Anfang das durch den Umstand dass Cordoba vorne einfach zu harmlos war und Terodde eben trifft, wenn er dieses Anlaufen nicht in dem Umfang betreibt sein System bereits umgestellt, bzw. ist das auch einer der Gründe warum wir manchmal etwas blanker dar stehen.
    Terodde wirkt mir auch manchmal etwas behäbig wenn etwas vorne mal ganz schnell geht. Er macht aber seine Tore dann eben aus anderen Situationen und dann macht er sie eben auch. Deshalb führt zu Recht im Moment kein Weg an ihm vorbei.


    Etwas unglücklich wirkt mir im Moment Hector, der so kein richtige feste Rolle hat.
    Mal LV, mal DM, mal LA, sogar im Spiel mit Horn2 im Wechsel ... das wirkt für mich nicht rund und Hector wird damit seiner Stärke beraubt übergeordnet Stabilität reinzubringen.
    Der Trainer würde gut daran tun ihn auf einer festen Position zu setzen und fertig!
    Klar, er ist einer der Spieler der am ehesten Flexibilität mitbringt und so auch einzusetzen ist, aber als Kapitän sollte man eine feste Rolle auf dem Feld haben.
    Dass ist dem Umstand geschuldet dass man Horn2 aufbauen und etablieren will ... auch alles richtig so. Trotzdem sind das für mich die Variablen, die uns alle etwas Stabilität kosten.
    Gut dass wir sie uns im Moment scheinbar leisten können und ich hoffe dass sie uns dann irgendwann auch einen Zusatzertrag bringen.

  • Werde mir das Spiel nachher mal ansehen.


    Habe weiterhin kein Verständnis Meré und Koziello draußen zu lassen. Sobiech mag als dritter iv okay sein, aber Meré ist das einfach besser.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hat sich unser Trainer mal über die Auswechslung von Clemens geäußert?
    Habe keine Lust alle Seiten jetzt zu lesen seit gestern Abend.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Werde mir das Spiel nachher mal ansehen.


    Habe weiterhin kein Verständnis Meré und Koziello draußen zu lassen. Sobiech mag als dritter iv okay sein, aber Meré ist das einfach besser.

    Tja...das geht mir ähnlich.
    Gerade bei Koziello bin ich ratlos...der spielt ja quasi keine Rolle momentan.
    Mere sehe ich eigentlich gesetzt...aver gut... :face_with_raised_eyebrow:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Habe die Verpflichtung von Sobiech nicht verstanden. Ohne viel Erfahrung in der bl und quasi nur als Spieler für den Aufstieg braucht man ihn nicht zu holen. Da kann man bisseck auch spielen lassen.


    Meré ist da klar besser. Auch Sörensen ist weit vor ihm.


    Das gleiche auf der rv Position. Risse kann das nicht und das zeigt er jede Woche.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Sörensen ist weit vor Sobiech ??? Halte ich für eine gewagte These ...


    Meré is nen guter keine Frage, hat aber viel viel Luft nach oben. Bei ihm wird mir teilweise auch Angst und Bange. Souverän is das auch nicht immer

  • Zum Glück war Sobiech gestern an allen miesen Aktionen im Defensivverbund beteiligt, da kann man dann wenigstens zurecht meckern :grimacing_face:
    Risse als souveräner RV, Czichos mit überragender Qualität und J. Horn haben alle Fehler von Lasse aus dem Weg geräumt. Glücklicherweise war auch noch Höger in der Nähe.


    Ich versteh ja scheinbar nichts vom Fußball, aber ich fand Sobiech nicht den schlechtesten im Schweizer Käse.


    ALLEZ FC

  • https://www.express.de/sport/f…t-abwehr-analyse-31349938


    Horn mal mit einer Ansage! Finde ich aber gut, dass nicht jeder blauäugig denkt. Und am Trainer scheint es auch nicht zu liegen, wenn Timo von einer fehlenden Umsetzung der Vorgaben spricht. Da kann Anfang noch so sehr von aussen schreien, wenn verschiedene Spieler sich nicht an die Vorgaben halten geht alles schief. Ich glaube gegen Ingolstadt waren das vor allem Höger und Risse

  • Habe die Verpflichtung von Sobiech nicht verstanden. Ohne viel Erfahrung in der bl und quasi nur als Spieler für den Aufstieg braucht man ihn nicht zu holen. Da kann man bisseck auch spielen lassen.


    Meré ist da klar besser. Auch Sörensen ist weit vor ihm.


    Das gleiche auf der rv Position. Risse kann das nicht und das zeigt er jede Woche.

    Bei Risse stimme ich dir zu, da muss mal Bader/Schmitz ran. Der Rest ist Quatsch, Sobiech hat gestern jeden Ball weggeköpft der in den Strafraum kam und war auch immer nah am Mann.

  • Habe die Verpflichtung von Sobiech nicht verstanden. Ohne viel Erfahrung in der bl und quasi nur als Spieler für den Aufstieg braucht man ihn nicht zu holen. Da kann man bisseck auch spielen lassen.


    Meré ist da klar besser. Auch Sörensen ist weit vor ihm.


    Das gleiche auf der rv Position. Risse kann das nicht und das zeigt er jede Woche.

    Sobiech kann ich schon nachvollziehen, aber Czichos nicht
    Czichos ist die ganze Saison schon grausam und hat ja noch weniger Erfahrung als Sobiech

  • Einigen hier scheint der Spruch "Bayern der 2. Liga" zu Kopf zu steigen. Wir kommen aus einer absoluten Horrorsaison und sind jetzt Erster mit ordentlicher Punkteausbeute. Soviel vorab.



    Das Spiel gestern war keine Gala, keine Frage.


    Aber...


    Hier wird grds. jeder Gegner vorab kleingeredet. Es war doch klar, dass die mit viel Leidenschaft verteidigen werden.
    Wir waren die bessere Mannschaft.
    Wir waren in der ersten Halbzeit dominant gegen einen tiefstehenden Gegner.
    Wir sind nach einem Rückstand zurückgekommen. Die Moral stimmt.
    Dass es in der 2. Halbzeit wilder wurde, war auch dem erhöhten Risikos aufgrund des Rückstandes geschuldet. Somit für mich in Ordnung.
    Die Abwehr ist immer noch nicht sattelfest, keine Frage. Aber es ist ein Verbesserungsprozeß im Gange. Allein das zählt.


    Der FC ist auf einem guten Weg

  • ja und ja ... im prinzip selbes system und selber ertrag ... viele tore gemacht, aber auch viele kassiert.

    Himmel, nein.
    Und ich wäre dankbar, wenn man aufhören könnte, diesen hahnebüchenen Unsinn über Anfangs System ständig zu wiederholen, dadurch wird es nämlich nicht wahrer. 16/17 Ist Anfang mit Kiel aufgestiegen mit 25(!) Gegentoren - Überraschung: Mit Abstand beste Defensive der Liga. Letzte Saison waren es 44 Gegentore und damit die fünftbeste Defensive der zweiten Liga. Die Behauptung "Anfangs System kassiert eben viele Tore" ist durch nichts, aber wirklich gar nichts zu belegen - eher gibt es zwei Saisons die für das Gegenteil sprechen. Nur: Wieso kommt man als FC-Fan dazu, diesem Irrglauben aufzusitzen? Weil wir bisher viele Tore kassieren.
    Aber das liegt nicht am System. Niemand sagt doch freiwillig "Ach egal, wenn wir 3 Tore kassieren, schießen wir halt 4." Frag mal nen Timo Horn ob er sich bei diesem Ansatz überhaupt ins Tor stellen würde.


    Wir kassieren zu viele Tore, weil wir nicht tun, was das System vorsieht.
    Timo Horn sagte es gestern nach dem Spiel sehr passend "Wenn Gegner Flanken in unserem 16er sogar noch annehmen können, dann kann das nicht sein. Wir sind zu weit von den Leuten weg" Und verdammt recht hat er! Die Art und Weise wie wir gegen den Ball spielen ist einfach nicht gut. Das hat aber nichts mit dem System zu tun, sondern damit, dass Leute ihren Job nicht oder viel zu nachlässig machen. Da muss Anfang ansetzen: Den Leuten in der Abwehr in den Arsch treten und sie wenns nach mir geht Strafrunden laufen lassen bis sie kotzen. Denn Abwehrarbeit ist, und das ist das schlimme, nur sehr bedingt eine Sache der fußballerischen Fähigkeiten, sondern vor allem eine Sache der Einstellung und des Willens. Wie zum Beispiel schafft es Sandhausen gegen uns 45 Minuten (und aus unserer Sicht zum Glück) bis auf einen EInzelfehler zu Null zu stehen? Weil sie es diszipliniert und leidenschaftlich versucht haben und dafür bereit waren zu arbeiten.
    Das ist, was uns zuallererst fehlt. Einsatzbereitschaft in der Defensive. Mal bereit sein, einem Gegner wehzutun, nicht nachdem er einem den Ball abgejagt hat, um den Fehler zu reparieren(so haben wir bisher die meisten unserer Karten bekommen: Rüde Versuche, bereits gemachte Fehler zu reparieren), sondern einfach um ein Statement zu setzen: Du bewegst dich hier in unserer Hälfte dazu noch mit unserem Ball - mach dir bewusst dass das weh tut und ich dir nicht von der Seite weiche. Ich lasse dich hier nicht rumlaufen ohne Kontakt und wir lassen dir hier keinen Platz um irgendetwas anderes zu tun, als zu stehen, zu atmen und auf den Abpfiff zu warten. Das fehlt mir aktuell. Und deshalb bin ich mit dem gestrigen Spiel auch wenig zufrieden.


    Insgesamt: Gut ins Spiel gekommen und Chancen erarbeitet. Wenn es ein bisschen besser läuft im Abschluss steht es nach 27 Minuten 3-0 und der Drops ist gelutscht. Die Realität zeigt aber: Wir schießen eben nicht aus jeder Chance ein Tor - soll ja vorkommen sowas - und versäumen dann nachzulegen und vor der Pause aufs Tor zu drängen. Aus der Pause kamen wir regelrecht eingelullt, während Ingolstadt brannte und seine Chance witterte und nach anhaltendem Betteln durch die Kölner Defensive dann auch völlig verdient zu seinem Tor kam. Danach zeigte sich aus meiner Sicht die Klasse dieser Mannschaft, die uns wieder den Hintern gerettet hat: Es reichen eben gegen solche Gegner 15 gute Minuten, in denen man dann nach vorne doch mal wieder was tut(und hinten eine gehörige Menge Glück hat) um so ein Spiel wieder zu drehen. Aber auch hier drängt sich die Frage auf: Muss das sein? Kann man nicht so aufs Tor spielen bevor man 1-0 hinten liegt? Auch hier: Einstellungssache, wie wir aus der Pause gekommen sind. Das ist meiner Meinung nach die Baustelle Nummer 1 für Anfang. Den Jungs muss klar sein, dass wir uns vielleicht etwas entspannen können wenn wir tatsächlich 3-0 nach 30 Minuten führen, aber bitte nicht vorher und ganz sicher nicht bei 0-0. Denn vom fußballerischen Potenzial sind wir, ob wir es wollen oder nicht, die Übertruppe dieser Liga und können, wenn sich alle mal für ein paar Minuten am Riemen reißen gegen fast jeden Gegner Tore mehr oder weniger auf Ansage machen. Aber gerade dann ist es eben wichtig, das auch gegen jeden Gegner von Anfang an genau so auf den Platz zu bringen und nicht erst dann, wenn wir 1 oder 2 Tore kassiert haben. Denn es werden auch Gegner kommen, die stärker und gefestigter sind als Pauli oder Ingolstadt, und die so eine Führung nicht wieder hergeben wenn wir sie ihnen einmal gegeben haben - wenn nicht diese Saison mit Fürth oder Hamburg, dann spätestens kommende Saison.
    Fazit: Nicht unverdient, aber bisweilen glücklich Sieg geholt und Tabellenspitze verteidigt (und wie von Orakelkrake Heimi vorausgesagt: Auch ausgebaut). Aber so ist das eben überall: Topmannschaften gewinnen in der Regel auch mal Spiele glücklich, während Teams die unten drin stehen, diese engen Dinger verlieren. Kennen wir ja aus dem letzten Jahr.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • . Wie zum Beispiel schafft es Sandhausen gegen uns 45 Minuten (und aus unserer Sicht zum Glück) bis auf einen EInzelfehler zu Null zu stehen? Weil sie es diszipliniert und leidenschaftlich versucht haben und dafür bereit waren zu arbeiten.
    Das ist, was uns zuallererst fehlt. Einsatzbereitschaft in der Defensive.



    Danach zeigte sich aus meiner Sicht die Klasse dieser Mannschaft, die uns wieder den Hintern gerettet hat: Es reichen eben gegen solche Gegner 15 gute Minuten, in denen man dann nach vorne doch mal wieder was tut(und hinten eine gehörige Menge Glück hat) um so ein Spiel wieder zu drehen. Aber auch hier drängt sich die Frage auf: Muss das sein? Kann man nicht so aufs Tor spielen bevor man 1-0 hinten liegt? Auch hier: Einstellungssache, wie wir aus der Pause gekommen sind. Das ist meiner Meinung nach die Baustelle Nummer 1 für Anfang.

    Vergiß bei dem Ganzen aber auch den Gegner nicht. Denen ist gegen Ende auch deutlich die Puste ausgegangen. Und der FC konnte von der Bank sehr gut nachlegen, was ohnehin ein riesiges Plus diese Saison ist.

  • Ja, das stimmt @Haessler78. War auch nach meiner Wahrnehmung gegen Sandhausen so, in der zweiten Hälfte waren die irgendwann einfach platt.
    Nur das ändert ja nix an meiner Grundaussage bzw. Interpretation: Auch da werden Gegner kommen, die das auch können und die nicht einbrechen :winking_face: Also umso mehr: Von Beginn an "richtig", dann braucht man sich keine Sorgen drum machen, ob der Gegner noch einbricht, sondern nur, ob er nochmal zurückkommt!


    Apropos von der Bank: Fand Guirassy hat nach seiner Einwechslung das Spiel belebt und tat dem Spiel gut! :thumbs_up:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • @Heimerzheimer wie ich als FC Fan dazu komme? Mhhh könnte an der Entfernung von nur 80 km nach Kiel liegen und dadurch das das hier in den Medien präsent war/ist. :winking_face:


    Was ist denn an meiner Aussage genau falsch?


    - Er lässt das gleiche System spielen wie in Kiel.
    - Kiel hat letzte Saison 71 Tore geschossen und 44 kassiert
    - Das Jahr davor nur 25 kassiert (als viel weniger)


    Was ich damit sagen will, sein System tendiert eher zu Tore schiessen anstatt zu verteidigen.


    Versteh mich nicht falsch bitte, ich mag den Trainier und seine Art spielen zu lassen. Auch gestern wieder gut gesehen, er will 3 Pkt und gibt sich dann nicht mit einem 1:1 zufrieden.


    Er wird mit Sicherheit nicht in der Kabine sagen das die Abwehr machen soll wie Sie meinen. Er wird schon ein Konzept haben, aber die Spieler scheinen es nicht umsetzen zu können.
    So wie Risse verteidigt (ja er ist nun mal kein Verteidiger) kann kein System der Welt was für ....

  • Da sind wir uns im Kern einig.
    Ich meine nur, dass seine Verteidigung in Kiel in beiden Jahren Top bzw. Top 5 war. Das passt einfach nicht zu der Annahme, Anfangs System würde viele Gegentore begünstigen.


    Nur: Jedes System ist anfällig für Gegentore, wenn man es nicht richtig spielt. Und wie Du richtig sagst: Wie Aushilfs-RV Risse (nicht) verteidigt, dagegen ist kein System der Welt gewachsen. Ich denke aber, wenn er es mit der Kieler Truppe hinbekommen hat, eine der besten Defensivabteilungen der Liga zu stellen, muss das mit unserer spielerisch deutlich versierteren Mannschaft, auf jeden Fall auch drin sein - vorausgesetzt, die Einstellung stimmt :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Jede noch so schlechte Mannschaft wird uns direkt versuchen zu stören.
    Am eigenen 16 m Raum.
    So, jetzt gilt es mal ein anderes Spiel auf zu ziehen.
    Und genau dies scheinen wir nicht zu können.
    In Bielefeld wird es genau so sein.
    Im MF bekommen wir keinen Zugriff, alles läuft über rechts und hinten rechts weiß jeder das wir nur 3. Liga sind.
    Trifft T-REX nicht oder nur einmal und Horn macht einen Fehler verlieren wir.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • @Heimerzheimer


    Ich hab mir die Zahlen noch mal angeschaut und revidiere zumindest den Teil das die 44 Gegentore extrem gewesen sind.
    Da muss ich dir recht geben. Das war in der Tat in der Saison nicht soo viel verglichen mit den anderen Teams!