07. Spt / FC - FC Ingolstadt 2-1 (Di 25.09.18, 18:30)

  • mag sein aber im Abstiegskampf der ersten Liga geht es nicht um andere Tugenden und das kennt er. Von daher würd ich den, zumindest für einen kurzfristigen Effekt nicht unterschätzen.

    Das Spiel morgen klammere ich mal aus, denn da geht wenn überhaupt sowieso nur was, wenn er sie richtig motiviert. Und in fast allen anderen Spielen ist Ingolstadt nicht der „Underdog“, der um den Klassenerhalt spielt, also nicht wie Werder damals. Da werden sie das Spiel machen müsssen. Ob er die Mannschaft, die zwar gut aber auch nicht sehr gut ist was die Einzelspieler angeht, so hinbekommt weiß ich nicht.


    In Bremen hat es damals vor allem offensiv funktioniert, weil er u. a. mit Kruse und Gnabry zwei Spielentscheider im Kader hatte, die im Zweifel durch starke Einzelaktionen das ein oder andere Spiel entschieden haben. Defensiv war das damals schon nichts, Werder hatte trotz Platz 8 am Saisonende die schlechteste Abwehr der Liga, wenn ich mich recht erinnere. In Ingolstadt muss er daher eigentlich von Beginn an einen anderen Fußball spielen lassen, denn solche Ausnahmespieler hat er dort nicht im Kader. Sonny Kittel evt., aber der Rest ist offensiv auch für zweite Liga gehobener Durchschnitt.


    Bin daher sehr gespannt, wie und ob er die Balance finden wird. Könnte mir vorstellen, dass es schon jetzt die Vereinbarung gibt, dass er im Winter 2 - 3 Leute holen darf, die zu seiner Art Fußball passen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Das Spiel morgen klammere ich mal aus, denn da geht wenn überhaupt sowieso nur was, wenn er sie richtig motiviert

    Definitiv, mit keiner Trainingseinheit wird das er maximal wenig Einfluss haben morgen.

    Und in fast allen anderen Spielen ist Ingolstadt nicht der „Underdog“, der um den Klassenerhalt spielt, also nicht wie Werder damals. Da werden sie das Spiel machen müsssen. Ob er die Mannschaft, die zwar gut aber auch nicht sehr gut ist was die Einzelspieler angeht, so hinbekommt weiß ich nicht.

    Ich seh beim Ingolstadt der zweiten Liga ehrlich gesagt sogar Paralelen zu Werder. Das sind beides Mannschaften die von der öffentlichen Wahrnehmung und vom eigenen Umfeld höher gesehen werden als sie es abliefern.

    In Bremen hat es damals vor allem offensiv funktioniert, weil er u. a. mit Kruse und Gnabry zwei Spielentscheider im Kader hatte, die im Zweifel durch starke Einzelaktionen das ein oder andere Spiel entschieden haben. Defensiv war das damals schon nichts, Werder hatte trotz Platz 8 am Saisonende die schlechteste Abwehr der Liga, wenn ich mich recht erinnere. In Ingolstadt muss er daher eigentlich von Beginn an einen anderen Fußball spielen lassen, denn solche Ausnahmespieler hat er dort nicht im Kader. Sonny Kittel evt., aber der Rest ist offensiv auch für zweite Liga gehobener Durchschnitt.

    Wenn Trainer immer nur Mannschaften trainieren können, die in Ihrer Kaderzusammenstellung immer genau dem entsprechen was die erste Mannschaft des Trainers zu bieten hatte würden entlassene Trainer nie weider eine neue Aufgabe annehmen können. Von daher würde ich mich mal gedanklich von der "Ingolstadt ist nicht wie Werder damals" Argumentation trennen. Ob Ingolstadt offensiv wirklich zu schwach ist, weiß ich auch nicht. Kittel hast du schon erwähnt, den hätte ich persönlich auch gerne beim FC gesehen, Lezcano ist auch immer mal für ne Bude gut und dann ist da auch noch Benschop den man vielleicht wieder hin bekommen könnte. Nicht von jetzt auf gleich versteht sich.


    Was wir erstmal wohlwollend zur Kenntnis nehmen dürfen, ist wohl das diese Trainerentlassung zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kam. Oder vielleicht gar nicht die Entlassung sondern viel mehr die Neubesetzung. Mal ehrlich, bevor ich mir einen, wenn auch bundesligaerfahrenen, Trainer auf die Bank setze der die Mannschaft nur vom Papier kennt und quasi kurz vor dem Spiel erst kennen lernt, lass ich das für das eine Spiel lieber den vorherigen Co die Aufgabe übernehmen. Was ist das für ein Einstand für Nouri wenn bspw. eine verunsicherte Mannschaft morgen mal so richtig unter die Räder gerät? Uns solls recht sein.

  • Die Offensive von Ingolstadt gehört bei aller Liebe nicht zu den Top 5 der zweiten Liga. Kittel ist der einzige Spieler, der wirklich höheren Ansprüchen genügt. Lezcano ist ein unangenehmer Gegenspieler, keine Frage, aber keiner der konstant trifft oder auflegt. Und Benschop „wieder hinbekommen“ ist ja sehr nett ausgedrückt, aber der war bis auf 1,5 Jahre in Düsseldorf (vor vier Jahren) auch nie längerfristig auf Topniveau.


    Insofern gehe ich schon davon aus, dass in den Verhandlungen mit Nouri über weitere Verpflichtungen für die Offensive im Winter gesprochen wurde. Denn Nouri lässt nun mal eher den gepflegten Offensivfußball spielen. Und dafür benötigt er Spieler, die das auch umsetzen können. Heißt ja nicht, dass die nur mit Nouri und seinem System klarkommen. Die müssen eben ein gutes bis sehr gutes Zweitliganiveau haben. Geld ist bei Ingolstadt ja durchaus in Maßen vorhanden. Wie gesagt, ich glaube, sie werden viele Tore schießen müssen, denn Werder hat unter Nouri auch sehr viele Gegentore bekommen.


    Was den Zeitpunkt angeht sind wir vollkommen einer Meinung, ich denke sogar (habe ich ja oben schon geschrieben), dass es besser ist, dass Nouri jetzt schon die Aufstellung und die Ansprache an die Mannschaft macht. Der wird sicher nicht sagen, dass sie hinten stehen und abwarten sollen, das entspricht nicht seiner Art von Fußball. Und ich denke auch, dass die dann versuchen relativ unstrukturiert vorne anzulaufen und früh zu stören, dass kann uns eigentlich momentan nur helfen. Die sind ja weit davon entfernt so abgestimmt und eingespielt zu sein wie Paderborn das war.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Sollte der neue Besen vom FCI direkt gut kehren, wird das eine enge Angelegenheit!
    Klare Ergebnisse gab es gegen den FCI ja nie, also auf dem Teppich bleiben.
    Man hat gestern beim HSV wieder einmal eindrucksvoll gesehen, wie schnell der Schuß nach hinten los gehen kann, und wir haben ja dieses "Déja vu" vor einer Woche erleben müssen.
    Tendiere eher auf ein ernüchternes Remis, wie z.B. gegen Union.
    Sehe unsere Mannschaft noch nicht so weit, daß sie nach einem Auswärtsdreier zu Hause nachlegen kann.

  • Naja, aber wären Pkt beim FC in der jetzigen Situation nicht eigentlich Bonus?

    Eigentlich geht ja vermutlich jeder Verein diese Saison(mit Ausnahme vom KSV vielleicht) mit dieser Einstellung in ein Auswärtsspiel in Köln. Niemand "muss" hier gewinnen insofern spielen vom Matchup her erstmal alle befreit auf. Und Ingolstadt gleich nochmal mehr, denn hey, was soll die Mannschaft einen Tag nach dem Trainerwechsel bitte groß reißen? Solange sie sich redlich bemühen kann ihnen wohl niemand was vorwerfen.
    Trotzdem muss Ingolstadt, angetreten mit ganz anderen Ambitionen als "Abstiegskampf als Schießbude der Liga", so langsam den Turnaround packen, wenn die Saison nicht zum Fiasko werden soll. Insofern jetzt gerade gegen uns kein höherer Druck, als wenn es gegen Sandhausen ginge, aber "befreit aufspielen" vielleicht auch nicht. Denn holen Sandhausen und Magdeburg in ihren Spielen gegen Aue und Duisburg(also beides Kellerduelle) vielleicht dann noch Siege, sieht die Welt aus Ingolstädter Sicht erstmal ganz schön besch...eiden aus. Das werden die schon verhindern wollen denke ich, und deshalb eigentlich kaum auf 0-0 spielen wollen.


    Dass Nouri aber schon irgendwas reißt, das wage ich doch sehr zu bezweifeln. Wie schon gessagt: Lass den mal nach 36 Stunden als Trainer alle Namen seiner Spieler kennen, dann ist er schon gut.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Erwarte morgen einen Sieg egal wie.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • ich wäre nach dem trainerwechsel mit einem Punkt zufrieden, wenn dann ein Dreier in Bielefeld folgt

  • ich wäre nach dem trainerwechsel mit einem Punkt Sieg zufrieden, wenn dann ein Dreier in Bielefeld folgt

    So ist es richtig :grimacing_face: :winking_face:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Scheiß Audi


    Ganze 51 Fans haben sich aus Ingolstadt aufgemacht, um ihr Team in Köln zu unterstützen.

    :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Scheiß Audi


    Ganze 51 Fans haben sich aus Ingolstadt aufgemacht, um ihr Team in Köln zu unterstützen.


    :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting: :face_vomiting:

    Warum? Weil die meisten Ingolstädter bei Audi arbeiten müssen und es unter der Woche nicht schaffen, die 500 km bis Köln zu fahren, um um 18:30 Uhr beim Anstoss da zu sein?


    Wenn es was gibt, was daran zum Kotzen ist, dann der Anstoß mitten unter der Woche um 18:30 Uhr. Für normal arbeitende Menschen ist das kaum zu schaffen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • das schlimme ist, dass wir kein ausverkauftes Haus haben, weil die halt keine Fans haben! Selbst, wenn das Spiel Samstag oder Sonntag wäre, kommen da nie mehr als 200 Fans... das ist so Club, den niemand braucht.


    51 Fans? Einfach in eine Loge packen, gratis Kölsch und Verpflegung geben! Die 5.000 Karten an effzeh Fans geben und die Hymne durchs ganze Stadion!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke