07. Spt / FC - FC Ingolstadt 2-1 (Di 25.09.18, 18:30)

  • Ich muß sagen das ich das System der Kieler unter Anfang nicht wirklich auf dem Schirm habe/hatte.
    Die haben ja schon recht gut gekickt letztes Jahr...vor allem für deren Verhältnisse.
    Und da frage ich jetzt mal in die Runde...wurde dort von System das gleiche oder ähnlich gespielt? Und wenn ja...warum hat es dort so gut geklappt?
    Oder wurde etwas anderes gespielt....vom System her? grübel

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • So, erstmal KRÄFTIG DURCHATMEN! Unser Modeste der zweiten Liga heißt Terodde, der uns von 16 Punkten gefühlt 12 alleine geholt hat. Für eine Spitzenmannschaft ist das, was der FC heute zuhause gegen die Schießbude der Liga gezeigt bzw. eben nicht gezeigt hat deutlich zu wenig!


    Liegt das wirklich am System von Anfang? Oder macht die Mannschaft sich speziell zuhause selber zu viel Druck?


    Eines jedenfalls ist mir auch heute, wie schon in allen Heimspielen diese Saison aufgefallen: Der Gegner muss einfach nur mit 3 - 4 Leuten früh die Abwehr anlaufen und schon funktioniert unser Spielaufbau zu 80 % nicht mehr. Und dann weiß niemand mehr wohin mit dem Ball und er wird nach vorne geprügelt oder der arme (und ja auch einzige) DM bekommt einen 10-Meter-Stolperpass, steht mit dem Rücken zum Gegner im Niemandsland des Mittelfelds und kann damit nichts anfangen.


    Dass es zu diesem immer gleichen (und eben oft nicht funktionierenden) Spielaufbau keine Alternative gibt, ist für mich eine Schwäche des Systems. Jeder Gegner, der über einigermaßen schnelle und aggressive Offensivkräfte verfügt, kann unseren Spielaufbau mit einfachsten Mitteln verhindern und provoziert zahlreiche Ballverluste. Dafür muss es einen Plan B geben, damit wir variabler von hinten rauskommen können. Ich möchte mir gar nicht ausmalen, was in der ersten Liga mit uns sonst passieren würde, wenn es schon gegen Ingolstadt und Paderborn nicht funktioniert!


    Das andere, was ich in den Heimspielen feststelle, ist die „Angst vor Fehlern“. Oft sind die Spieler scheinbar mehr damit beschäftigt, krampfhaft nichts falsch zu machen, als einfach mal Fußball zu spielen bzw. ihrem Instinkt zu folgen. Risse geht lieber gar nicht in den Zweikampf und läuft nebenher, statt zu riskieren den Zweikampf zu verlieren. Höger spielt kaum mal einen Schnittstellenpass, sondern lieber einen Alibi-Querpass auf außen. Die IV trauen sich keine langen Vertikalbälle zu, sondern schieben sich die Kugel 87 mal hin und her, usw. Das ist für mich keine systembedingte Schwäche, sondern eine mentale Unsichehrheit. Mag sein, dass das immer noch der Rucksack aus der historisch schlechten Vorsaison ist und man sich und seinen Fähigkeiten noch nicht vertraut. Aber von Sieg zu Sieg müsste das langsam besser werden.


    Ich bin weit entfernt davon, jetzt schon euphorisch vom Aufstieg zu sprechen, zu sehr fehlt mir noch immer die Dominanz bzw. die Selbstverständlichkeit im Spiel des FC, die ein Tabellenführer und eine Spitzenmannschaft eigentlich gerade in Heimspielen ausstrahlen müsste. Aber was man auch sieht, ist, dass alle möglichen Aufstiegskonkurrenten auch ihre kleineren und größeren Probleme haben. Das heißt, wenn wir weiter so punkten, meinetwegen auch dreckig und glücklich, dann kommt der Rest bald von selbst, wenn auch Anfang sein System hier und da noch etwas nachjustiert. Die Aufstiegssaison unter Stöger begann auch nicht sonderlich souverän. Aber spätestens zur Rückrunde hatte man eigentlich damals nicht mehr das Gefühl, den FC schlagen zu können. Ich hoffe, dass sich die aktuelle Mannschaft auch durch solche Siege wie heute das Selbstvertrauen holt, um bald ebenso souverän aufzutreten wie die letzte Aufstiegsmannschaft! Ich denke, das wird, wenn alle (auch der Trainer) weiter an sich arbeiten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • ja und ja ... im prinzip selbes system und selber ertrag ... viele tore gemacht, aber auch viele kassiert. da gilt es stabilität rein zu bekommen.


    elchi : sehr richtig, eine entwicklung ist auf jedenfall das die mannschaft auch nach einem rückstand nicht aufsteckt sondern weiter macht !!

  • Ja, auch da hat er 4-1-4-1 spielen lassen. Da war er aber 2 Jahre, somit war das 2. Jahr dann auch das Jahr, wo die Mannschaft es verinnerlicht hatte. Er hat Kiel als mittelmäßiges Drittligateam übernommen und dann auf Platz 3 der 2. Liga geführt. Das ist schon eine sehr gte Leistung, mit einem Kader, der nicht zu den besten der Liga gehört.

  • So... hab die ersten 30 Minuten jetzt in der Wiederholung gesehen um mal einen Eindruck zu bekommen, wie wir gespielt haben.


    Genauso will ich uns spielen sehen 8) : Hinten stabil und vorne immer wieder mit gefährlichen Aktionen bei denen man sieht, dass die Spieler wissen wie sie gefährlich vors Tor kommen können. Wenn es gut läuft steht es hier schon 3:0 für uns.

  • Ja, auch da hat er 4-1-4-1 spielen lassen. Da war er aber 2 Jahre, somit war das 2. Jahr dann auch das Jahr, wo die Mannschaft es verinnerlicht hatte. Er hat Kiel als mittelmäßiges Drittligateam übernommen und dann auf Platz 3 der 2. Liga geführt. Das ist schon eine sehr gte Leistung, mit einem Kader, der nicht zu den besten der Liga gehört.

    dazu kommt noch die Tatsache, das viele Mannschaften gerade in der Hinrunde gegen Kiel favorisiert waren und Kiel vorne viele Räume hatte.
    In der Rückrunde standen etliche Mannschaften gegen Kiel nicht mehr so offen und Kiel hatte es das ein oder andere male bedeutend schwerer.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • ...und nochmal die letzten 30 Minuten gesehen: Genauso will ich uns nicht spielen sehen.


    Zu oft gab es gar keine Bewegung im Mittelfeld, dadurch auch keine der schönen Kombinationen aus HZ1 mehr aber dafür oft lange unkontrollierte Bälle nach vorne. Sind die Spieler nur unmotiviert, haben sie keinen Plan oder sind sie nicht fit? Defensiv in Hälfte 2 zudem wieder mal mit teils skurilem Abwehrverhalten.


    Mich als Trainier würde das ratlos machen.


    Prinzipiell sieht man ja in mehreren Spiele zumindest phasenweise wie stark wir sein können, wenn wir gut arbeiten. Dafür sind aber schon in der auch immer wieder Phasen dabei, in dem wir gefühlt komplett auseinanderfallen, keinen Spielaufbau zustande bekommen und defensiv vogelwild sind.

  • höger auf rv und hector im dm. so würde ich es dann gerne mal gegen bielefeld sehen.

  • Hauptsache 3 Punkte ggn Audi :grimacing_face:


    Hart erkämpft aber immerhin erkämpft.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Ich muß sagen das ich das System der Kieler unter Anfang nicht wirklich auf dem Schirm habe/hatte.
    Die haben ja schon recht gut gekickt letztes Jahr...vor allem für deren Verhältnisse.
    Und da frage ich jetzt mal in die Runde...wurde dort von System das gleiche oder ähnlich gespielt? Und wenn ja...warum hat es dort so gut geklappt?
    Oder wurde etwas anderes gespielt....vom System her? grübel

    Das System wurde so gespielt. Aber immer als Underdog und nicht als Favorit. Das ist der Unterschied und deshalb muss hier auch schnell taktisch etwas passieren.
    Mal abgesehen davon spielten die Kieler das System auch schon 3 Jahre.

  • höger auf rv

    Dafür fehlt ihm das Tempo. Mag sein, dass er das auf Schalke ein paar Mal gespielt hat, aber wenn man danach geht, könnte man unseren Kader positionstechnisch komplett durch rotieren.


    Solange wir heute diszipliniert im 4-2-3-1 gespielt haben, war das gut. Wir hatten vorne 2 Hundertprozenter, dazu weitere gute Ansätze und haben hinten nichts zugelassen. Das war kontrollierter Fußball. So gewinnt man nicht jedes Spiel, aber man steigt mit unserer individuellen Qualität sicher auf und muss sich zudem für Liga 1 nicht komplett neu orientieren.
    Als aber in HZ 2 umgestellt wurde und Hector im 4-1-4-1 auf der offensiven Halbposition spielte, wurde aus unserer Elf ein Hühnerhaufen. Im Prinzip muss Ingolstadt in HZ 2 mindestens 3 Tore machen, während uns aus dem Spiel heraus quasi nichts mehr gelungen ist. Warum Anfang das gemacht hat, erschließt sich mir nicht.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Mal folgende Beobachtungen und Thesen meinerseits dazu, unabhängig vom heutigen Spiel.


    Immer wenn wir das Spiel schnell machen, überrollen wir die Gegner förmlich und sind nur sehr schwer zu verteidigen. Das gelingt uns allerdings immer seltener. Zum einen sind unsere Gegner auch besser darauf eingestellt und versuchen dieses Spiel bereits im Keim durch frühes Anlaufen zu unterbinden. Dadurch gelingt uns nur selten ein geordneter Spielaufbau. Der Gegner stellt unsere Spieler einfach zu und diese wiederum bewegen sich zu wenig, um sich vom Gegenspieler abzusetzen. Oftmals bleibt dann dem ballführenden Verteidiger nur ein Mittel und das heißt langer Hafer.


    In meinen Augen ist unsere Schaltzentrale zu langsam. Immer wieder sieht man, das Hector oder Höger den Ball einen Tick zu lange führen bzw. einen Tick zu spät spielen. Im Umschaltspiel lassen wir viel Potential liegen. Denn neben der fehlenden Gedankenschnelle mangelt es auch am Spielwitz. Dabei blitzt es immer wieder auf, was wir mit schnellen Pässen in die Tiefe oder auf die Außen für Lücken im gegnerischen Abwehrnetz reißen können. Aber dazu müssen alle mitmachen und die Mitspieler müssen sich bewegen, um in eine entsprechende Passposition zu kommen. Es sind viele Faktoren, die unser Spiel beeinträchtigen, aber ich würde gerne einmal Koziello oder Özcan auf der Höger/Hector Position sehen.


    Koziello und Özcan könnten auch gute Ergänzungen zu Schaub sein. Auf einen Wirbelwind wie Schaub kann sich der Gegner gut einstellen. Hat er aber noch den einen oder anderen ballsicheren Spieler neben sich, wird die Sache schon ungleich schwerer für den Gegner. Drexler bringt davon auch schon einiges mit. Aber Koziello hat in meinen Augen die Nase vorn. Keine Ahnung warum der Junge nur noch auf der Bank sitzt. In seiner aktuellen Form ist Clemens gut auf dem Flügel aufgehoben, genau wie Drexler.


    Die Außenbahnen müssen allerdings ein hohes intensives Laufpensum an den Tag legen. Ja, sie laufen viel, aber sie nicht genug. Besonders gerne vergessen sie dabei die Arbeit nach hinten und lassen den Außenverteidiger öfters mal im Stich. Bei Risse häufen sich dazu die individuellen Fehler und schnell ist damit mal die gesamte Abwehr ausgehebelt. Aber auch Clemens und Drexler tauchen gerne mal über längere Zeiträume im Spiel einfach ab. Dann geht weder was nach vorne oder nach hinten. Und gerade hinten sind wir schnell offen Holland.


    Die Abwehr ist wohl unser Sorgenkind Nr. 1. Vorne wird Terrode schon seine Buden machen, aber hinten treibt es einen den Angstschweiß auf die Stirn. Und Timo Horn lässt sich davon anstecken und trägt sein Päckchen zur manchmal desolaten Abwehrleistung bei. Nur wie bekommt man die Abwehr wieder sattelfest? Czichos und Sobiech waren die besten Innenverteidiger der letzten Saison. Meré ist mittlerweile sogar schon Kapitän der U21 Spaniens. Und trotzdem bekommen wir die PS nicht auf den Boden. Dabei wir unsere Abwehr allerdings ganz oft über die Außen ausgehebelt. Und vermutlich trägt es nicht unbedingt positiv dazu bei, das Czichos wohl bei Anfang gesetzt ist, der andere Partner aber nach einem schlechteren Spiel sofort auf der Bank sitzt.


    Anfang hat wenigstens bisher nicht den Titz-Fehler gemacht und zu viel rotiert. Aber, ich mag es mir einbilden, seine ehemaligen Spieler haben einen Bonus bei ihm. Gut, auch bei Stöger habe ich oft an seinen Aufstellungen und Wechseln gezweifelt. So schlimm ist es bei Anfang dann noch nicht. Aber Anfang muss schleunigst unser Defensive stabilisieren. Und da darf er gerne mal über Meré/Sobiech nachdenken, ohne dass das jetzt ein Vorwurf gegen Czichos sein soll. Hector sollte besser wieder als linker Verteidiger spielen. Das kann er Weltklasse, im Zentralen Mittelfeld hebt er sich zu wenig von Höger & Co ab. Risse, ja der liebe Cello, der macht mir Kopfzerbrechen. Immer gut für einen sensationellen Freistoß, aber genauso gut, und das öfter, für hanebüchende Fehler. Clemens hat auf der rechten Außenbahn aktuell die Nase vorne. Auf der rechten Verteidigerposition brauchen wir jemanden, der weniger Fehler macht. Nur was tun, wenn Bader oder Schmitz es nicht packen? Kann Höger die Position spielen? Laut TM.de ja. Aber irgendwie sehe ich in Höger keinen Flügelflitzer...
    Versuch macht klug.


    Aber das alles wird wohl nur theoretisches Gebrabbel sein, trotzdem würde ich gerne es mal so probieren:


    Terrode
    Drexler - Özcan - Schaub - Clemens
    Koziello
    Hector - Sobiech - Meré - Höger
    Horn


    Das Mittelfeld dürfte nur so sprühen vor Spielwitz und Kreativität. Und jeder der Jungs kann mit dem Ball am Fuß richtig gut umgehen. Diese Abwehr verfügt auf den Außen über ein gewaltiges Erfahrungspaket und sollte recht stabil sein. Auch wenn Hector vermutlich deutlich mehr Betrieb nach vorne macht als Höger. Ob Sobiech, Czichos oder Meré, von den stabileren Außenbahnen dürfte auch die IV deutlich profitieren. Ich sehe allerdings Meré als den besten Aufbauspieler der drei an und das Duo Czichos/Sobiech könnte etwas zu hüftsteif sein.


    So genug gecoacht. Die 3 Punkte waren heute richtig wichtig, auch wenn sie nicht appetitlich verpackt waren. Ähnlich wie gegen Sandhausen, war das Resultat wichtiger als das Spiel. Aber es gibt noch jede Menge Arbeit für das Team und mit der aktuellen Leistung von heute, werden wir nicht unbedingt jedes Spiel gewinnen. Das Potential ist da, jetzt muss man es besser abrufen.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Ach du liebe Güte... Komme heute erstmal dazu mir alle Threads durch zu lesen....waren alle Spiel e so schlecht?


    hab nur die letzten Ergebnisse wegen Urlaub mal lesen können.


    Tabelle und Ergebnisse sahen für mich jetzt mal gut aus.


    hoffe ich muss mir keine Sorgen aus der Ferne um unseren FC machen.


    Beste Grüße aus California

  • nein, alles super!!! Der FC dominiert die Liga, kein Grund zur Sorge.
    Beruhigt zurücklegen und die California Girls geniessen.
    Einen unbeschwerten schönen Urlaub noch :winking_face:

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Unser Modeste der zweiten Liga heißt Terodde

    Meinst Du wirklich das der im nächsten Jahr für Drölfzig Millionen nach China wechselt und die Mickey Mouse Hose schon im Schrank liegt? :winking_face:


    2 Dinge habe ich gestern absolut nicht verstanden.
    1. Wir haben keinen einzigen Schweizer im Verein (oder irre ich mich da?), trotzdem ist die Defensive ein Schweizer Käse mit vielen Löchern.
    2. Warum wird ein Clemens ausgewechselt (für mich gestern bockstark) und ein Drexler nicht (für mich gestern extrem schwach, was auch an seiner "Angeschlagenheit" aus dem Sandhausen-Spiel liegen kann)?


    Tabellenführer :thumbs_up: , T-Rod-Trefferquote :thumbs_up: ,
    Defensive :thumbs_down: , Auswechslungen :thumbs_down:


    ALLEZ FC