09. Spt / FC - MSV Duisburg 1-2 (Mo 08.10.18/20:30)

  • Angesichts von 14 Gegentoren in neun Spielen (und es hätten eigentlich mehr sein müssen, schreibst Du ja selber) nur über die richtige Einstellung zu diskutieren, halte ich für deutlich zu wenig. In der Defensive, in der Rückwärtsbewegung und im Spielaufbau von hinten (der zu vielen unnötigen Ballverlusten führt) stimmen grundsätzliche Dinge nicht. Und zwar nicht erst seit gestern, sondern auch in den Spielen die gewonnen wurden. Da muss dringend im Training dran gearbeitet werden, das ist nicht nur der mangelnden Einstellung geschuldet!

    Was das gestrige Spiel angeht, bin ich eher bei Heimerzheimer. Aber das System erweist sich eben als besonders anfällig, wenn Konzentration und Einstellung nicht bei 100 % sind. So gesehen, liegt die Wahrheit, wie fast immer, in der Mitte.

  • Wenn wir mit Anfang aufsteigen, habe ich echt Angst, dass wir so ein zweites Nürnberg abgeben...wie kriegen wir ihn los und steigen trotzdem noch auf diese Saison!? grübel

    Den ersten Vorgeschmack wird es eventuell im Pokal geben...wenn sich nicht schnellstens was tut bei uns.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Das ist auch, was ich bei Anfang kritisieren würde. Nicht das System, das viele "Experten" jetzt nach 3 Siegen endlich mal wieder kritisieren können(und damit so falsch liegen wie schon die ganze Saison).

    Naja, was heißt "das System"?


    Ich weigere mich immer noch anzuerkennen, dass es ein legitimes Mittel im professionellen Fußball sein soll, den Gegner zwischen Mittellinie und eigenem Strafraum einfach nicht anzugreifen. Man läuft halt unmotiviert neben ihm her, schaut ihm zu, greift vielleicht mal lasch ein - aber so richtig bewirken tut man nichts. Außer, dass man dem Gegner Räume anbietet, die dieser immer und immer und immer und immer wieder nutzt. So oft und in derart schöner Regelmäßigkeit, dass selbst ein sturer Trainer irgendwann kapieren müsste, dass da defensiv doch einiges falsch läuft.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Den ersten Vorgeschmack wird es eventuell im Pokal geben...wenn sich nicht schnellstens was tut bei uns.

    Du wirst sehen, da hauen sich alle rein. Und dann ist wieder eitel Sonnenschein.

  • Seit seinem Arschlochjubel damals im Aufstiegsjahr von Braunschweig gegen uns kann ich den Lieberknecht leiden wie Bauchschmerzen. Dass der jetzt gegen uns sein erfolgreiches Comeback feiern darf und dann hinterher noch so einen Spruch abdrückt, ist doppelt bitter.


    Was Anfang angeht: Ich denke, jedem ist klar, in welche Richtung das über kurz oder lang geht. So wenig unsere Meinung relevant für Entscheidungen über den Trainer ist, dennoch liefert sie einen guten Querschnitt und zeigt, wie groß der Druck jetzt schon ist. Sollte die Tabellenplatzsituation nicht mehr passen, dürfte MA ganz schnell Geschichte sein. Denn sein System zeigt leider keinerlei Fortschritte, ist eher leicht ausrechnbar und eine Einladung an alle Gegner.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

    Einmal editiert, zuletzt von Tigranes ()

  • 14 Gegentoren in neun Spielen

    Naja, von den 14 aus 9 stammen aber 7 aus den 2 Niederlagen...2 Niederlagen, die beide durch besonders schlechte Einstellung zustande gekommen sind. Rechnet man die weg, sind wir bei 7 aus 7 - ein ganz passabler Wert.
    Natürlich war auch in den anderen Spielen nicht alles eitel Sonnenschein und es gibt Dinge, die Anfang korrigieren und schärfen muss, aber ich sehe wirklich die Einstellung als Hauptproblem(so auch beispielsweise gegen Pauli, auch da haben wir erst angefangen nach dem 2-0 mal Gas zu geben).

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • aber ich sehe wirklich die Einstellung als Hauptproblem

    Die Einstellung gehört in den Aufgabenbereich des Trainers.
    Und wenn es in der Hinsicht Probleme gibt, muss er eben entsprechend einschreiten, die Spieler "packen" bzw. zu Personalentscheidungen greifen.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Wenn das gestrige Spiel das erste der Saison wäre, dann könnte man es isoliert betrachten und ja, es war auch eine Frage der Einstellung. Aber es ist eben das neunte Saisonspiel in dem wir defensiv viel zu anfällig sind (ok, das achte, Sandhausen war diesbzgl. in Ordnung), wir schenken den Gegnern die Tore. Ich weiß nicht, wie oft ich genau diese Kritik nach den Spielen von Horn und Höger schon gelesen bzw. gehört haben, mindestens drei bis viermal. Nur, es ändert sich nichts! Wann, wenn nicht nach drei Siegen und zuhause gegen den Tabellenletzten will man denn mal sicher und souverän auftreten? Das gelingt aber nicht, wenn schon nach zehn Minuten wieder klar ist, dass die Spieler von hinten raus nicht wissen wohin mit dem Ball? Dass die MF-Spieler permanten mit dem Rücken zum Gegner die Bäller verarbeiten müssen? Dass das zentrale MF in der Vorwärtsbewegung bzw. bei Ballverlust vorne viel zu viel freien Raum für den Gegner bietet. Das alles sehen wir seit neun Spielen. Es gibt auch viele positive Entwicklungen, das will ich nicht verschweigen. Aber defensiv ist das aus meiner Sicht völlig planlos. Und das, obwohl die Saison inkl. Vorbereitung schon vier Monate alt ist und wir ja für Zweitligaverhältnisse nun wirklich einen überdurchschnittlichen Kader haben.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Naja, von den 14 aus 9 stammen aber 7 aus den 2 Niederlagen...2 Niederlagen, die beide durch besonders schlechte Einstellung zustande gekommen sind. Rechnet man die weg, sind wir bei 7 aus 7 - ein ganz passabler Wert.Natürlich war auch in den anderen Spielen nicht alles eitel Sonnenschein und es gibt Dinge, die Anfang korrigieren und schärfen muss, aber ich sehe wirklich die Einstellung als Hauptproblem(so auch beispielsweise gegen Pauli, auch da haben wir erst angefangen nach dem 2-0 mal Gas zu geben).

    Es sind aus meiner Sicht ja nicht nur die Gegentore, sondern die Art und Weise wie einfach auch der fußballerisch limitierteste Gegner gegen uns immer wieder in gefährliche Abschlusssituationen kommt. Das ist alles zu einfach und darüber sprechen alle Beteiligten, auch die Offiziellen, ja schon seit dem Pauli-Spiel, spätestens aber seit Paderborn. Aber was ist seitdem besser geworden defensiv? Es ist noch immer geprägt von wahnsinnig vielen Fehlern, Unsicherheit und falschem Stellungsspiel.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • 1.FC Köln gegen MSV Duisburg, 08.10.2018, 1:2


    Nach dem Spiel wurde ich als Zeuge in einen Unfall verwickelt, was zur Folge hatte, daß ich um 1 Uhr 15 in die Kissen sank. In den Schlaf konnte ich nicht finden, das Spiel geisterte mir durch den Kopf. Heute morgen bin ich dem-
    entsprechend gerädert und sicherlich auch ungnädig.


    Der 1:FC Köln hat die Liste seiner schwachen Heimspiele ausgebaut. Nach 5 Heimspielen lautet die Bilanz in der "Festung" Müngersdorf wie folgt: 2 Heimsiege, 1 Remis und zwei Niederlagen. ´Das ganze bei nunmehr 10 Gegentoren.Was heisst das?! Nun, es ist ein klares Muster zu erkennen.


    Köln mit T. Horn - Bader Sobiech Czichos Hector - Höger - Drexler Clemens Koziello Schaub - Terodde in der Anfangsformation. Anfang hatte Clemens auf die linke Aussenseite beordert.


    Die Duisburger gingen in der 9ten Minute im Anschluss an einen Eckball durch Souza in Führung. Da hatte der schon in Minute 2 einen Grosschance alleine vor Horn liegen gelassen. Stichwort Horn: sah sehr unglücklich aus beim
    Schuss von Souza - durch die Beine aus ca. 18 Meter Entfernung. Der FC - am Anfang fast pomadig und arrogant - reagierte geschockt und brachte wenig zusammen. Das wurde im Laufe der ersten Halbzeit besser, ohne je einmal
    wirklich überzeugend zu wirken. Nichtsdestotrotz nutzte Hector per Kopf in der 35ten Minute eine Eckballverlängerung von Sobiech zum 1:1. Damit ging es in die Pause, aber nur deswegen weil Timo Horn in überragender Manier
    einen Kopfball von Bomheuer gegen die Latte bugsierte.
    Der FC erhöhte in Halbzeit 2 die Drehzahl - allerdings ohne wirklich den Anschein zu erwecken, die Duisburger auseinander spielen zu können. Anfang reagierte, brachte in der 60ten Jannes Horn für den stark gelb-rot gefährdeten
    Koziello. Horn ging auf LV, Hector rückte ins Mittelfeld. Terodde und Hector hatten dann in der 70ten und in der 71ten Minuten die Grosschancen zum 2:1, aber statt dessen kassierte man in Minuten 73 das 1:2. Pass auf den
    Duisburger Engin, der narrt einen nicht entschlossenen Jannes Horn und flankt halbhoch an den 5er. Timo Horn bleibt im Tor(warum eigentlich?!). Ein Duisburger und Bader gehen zu Ball und Bader fabriziert das Eigentor.


    Danach kamen Guirassy und Cordoba für Bader und Clemens und der Rest des Spiels ist sehr schnell erzählt: ein Mittelfeldspiel, eine Spielentwicklung gab es nicht mehr. Ein Ball nach dem anderen wurde hoch Richtung 16er ge-
    schlagen, Futter für die kopfallstarke Abwehr der Gäste. Die dann in Minute 94 einen hoch verdienten Auswärtssieg feierten. Hoch verdient deswegen, weil sie leidenschaftlich um jeden Ball kämpften, die offensichtlich limitierten
    Mittel zu 100 % nutzten und einem pomadigen, arroganten und planlosen FC ihr Spiel aufzwangen.


    Womit wir bei der Kritik am Spiel des FC sind. Trainer Anfang hatte die - man muss es so sagen - katastrophale Idee, Clemens auf die linke Seite zu stellen. Der Plan war wohl, daß Clemens auch mal in die Mitte kurven sollte und dann mit seinem starken rechten Fuss aufs Tor schiessen sollte. Äussert durchschaubar. Was heraus kam war, daß die linke Seite verwaiste, weil Clemens und Hector nach innen zogen. Ein Zusammenspiel und Kombinationen
    auf die Grundlinie zwischen Hector und Clemens fand nicht statt.
    Hinten wackelte - bis auf Sobiech - die komplette Abwehr. Hector defensiv am wenigsten, Bader umso mehr. Czichos auch mit Schwierigkeiten. Im Mittelfeld kam es nicht zu strukturellem Aufbau. Die Kölner waren nicht in der
    Lage, sich der Eins gegen Eins Taktik der Duisburger zu entziehen. Nicht, weil sie nicht laufen wollten oder konnten - sondern weil sie gedanklich nicht schnelll genug waren und weil sie oft die falschen Laufwege wählten und
    dadurch zum Beispiel Schaub geradezu in Dribblings zwangen(und die gingen selten gut aus). Terodde war bis auf 2 Szenen gut aufgehoben - vor allem deswegen weil die Kölner auf aussen(links ohnehin nicht) selten durch kamen
    und Terodde dann im Rücken der Abwehr einsetzen konnten.
    Der 1.Fc Köln lässt nach wie vor eine wirklich Struktur im Spiel vermissen, gerade in den Heimspielen. Und man sollte sich bem FC einmal klar machen, daß es mit einer Einstellung, die die Mannschaft in den ersten 20 Minuten
    verriet, auch und gerade gegen minderbemittelte Mannschaften nicht geht. Und Trainer Anfang sollte sich wirklich einmal hinterfragen, ob - und das sage ich bewusst - Kaspereien bei der Aufstellung und auch beim Herumhopsen
    an der Aussenlinie wirklich Zielführend sind. Definitiv helfen die Kaspereien an der Aussenlinie nicht, wenn man vorher die Hausarbeiten nicht gemacht hat.

  • Wenn wir mit Anfang aufsteigen, habe ich echt Angst, dass wir so ein zweites Nürnberg abgeben...wie kriegen wir ihn los und steigen trotzdem noch auf diese Saison!? grübel

    Da musst Du Dir keine Sorgen machen-wenn Anfang nicht ganz schnell die Kurve kriegt,dann werden wir nicht! aufsteigen

    Der Fuchs ist Schlau und stellt sich Dumm,bei manch Menschem ist es andersrum....

  • Ich weiß, gestern war ein schlimmes Spiel.
    Aber bevor jetzt wieder dieser Quatsch von wegen "wir werden nicht aufsteigen" losgeht:
    Atmen.
    Tabelle lesen
    Weiteratmen.


    Wir haben die Chance verpasst, uns weiter abzusetzen. Bei manchen Kommentaren könnte man gerade meinen, wir sind durch eine Niederlage im direkten Duell auf Platz 4 abgerutscht. Sind wir aber nicht. Wir sind und bleiben Tabellenerster.
    Nun gilt es in den kommenden 2 Wochen die Fehler aufzuarbeiten und dann gegen aktuell sehr wackelige Störche anders aufzutreten und dann gibt es keinen Grund, wieso wir da, wo wir jetzt sind, nicht auch noch 24-25 Spieltage verweilen sollten.
    Und nein: Ich rede nicht alles schön(siehe auch obenstehende Beiträge schon), aber es ist alles kein Untergang. Von 18 Mannschaften haben wir die beste Ausgangslage nach einem Viertel der Saison.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Heimi deine Gelassenheit und Nachsicht in alle Ehren, aber das gestern war jetzt die Spitze der schlechten Leistungen, die zum Glück bisher immer noch durch das Ergebnis gerettet worden sind. Gegen Ingolstadt war ich auch im Stadion und mal ehrlich es war nicht viel besser, bis auf das Ergebnis. Nach Bielefeld (Auswärts) dachte ich ok jetzt haben es Trainer und Mannschaft begriffen. Zum Glück hat Herr Veh gestern in der Halbzeit die richtge Bewertung getroffen und nicht wie Herr Anfang nach dem Spiel noch gute Ansätze gesehen. Ich hoffe das Herr Veh jetzt versucht Herrn Anfang wach zu rütteln, ansonsten müssen wir uns wohl darauf einstellen, dass wir weiterhin in jedem Spiel als Sieger oder Verlierer vom Platz gehen können.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich persönlich war gestern...mal wieder...überrascht über diese Leistung.
    Insgesamt habe ich nach Spieltag Nr.9 aber noch immer nicht das Gefühl das unsere Mannschaft das leisten kann was Anfang sich scheinbar vorstellt.
    Und das dies besser wird von Spiel zu Spiel sehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
    Jeder in der Liga hat gemerkt wie er uns das Leben schwer machen kann...früh pressen und schon machen wir Fehler...und durch das “hoch stehen“ sind wir bei Ballverlust sehr anfällig.
    Ich habe inzwischen das Gefühl das,wir die falschen Spieler für das System haben welches wir spielen wollen/sollen.
    Bisher hatten wir das nötige Glück und Terodde um da oben zu stehen.
    Ich sehe auch nicht wie wir das in kürze besser machen wollen...auch wenn man 8!!!Gegentore in zwei Spielen aufrechnet haben wir zwar weniger(der Torschnitt müßte ja dennoch berechnet werden )bekommen...aber die Art und Weise um die es auch mir geht macht mir Sorgen.
    Scheinbar haben wir einen Heimkomplex...Den Druck mit den 50.000 im Nacken und das Spiel machen zu müssen ist für den ein oder anderen wohl (noch) zu viel.
    Das für mich arrogant wirkende Auftreten in den ersten Min.hat auch ein Einstellungsproblem für mich gezeigt...die Duisburger haben darauf richtig geantwortet...zweitligamäßig...robust und mit 100% drauf.
    Nach dem Gegentor waren wir doch geschockt und planlos.
    Dann auch personell bezogen auf Anfang und dem Spiel gestern.
    Warum Clemensinho auf links und Guirassy raus?
    Guirassy hätte ich gerne gesehen...allein weil er im Vergleich zu Clemens am Ball wie Pele wirkt und defensiv viel effektiver ist für mich.
    Zu Bader möchte ich gar nicht viel sagen...der Junge tut mir einfach leid.
    Er ist jung und braucht scheinbar noch Zeit...aber...ihn muß Anfang zur zweiten Hz.rausnehmen!
    Da gibt es für mich keine zwei Meinungen...das war einfach absehbar das Bader sich gestern wahrscheinlich auf dem Weg zum Klo selbst ein Bein stellt.
    Will eigentlich sagen das ich von unserem Trainer mehr erwarte und er auf die für eigentlich alle sichtbaren Probleme reagiert.
    Ich bin weit entfernt von “Anfang raus“ Gedanken...

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Mein Frust sitzt noch immer enorm tief und wird auch nicht so schnell verschwinden. Da hat die Elf eine riesen Chance den Abstand zu den wichtigsten Konkurrenten auf 5 bzw. 6 Punkte zu erhöhen und dann das absolute Versagen.
    Aber das kennen wir ja schon aus der letzten Saison. Bei sog. "Big Points" schaffen wir das einfach nicht, noch dazu zu Hause. Es kann jetzt sehr schnell abwärts gehen. Durch die wöchige Pause bohrt sich dieses Debakel mental in die Spieler.
    Jetzt noch eine Niederlage in Kiel, ein Remis gegen Heidenheim und dann kommt der Show-Down in Hamburg.
    Wenn schon eine Niederlage gegen Duisburg, dann wenigstens wie gegen Paderborn, wo zumindest gekämpft und offensiv Risiko gespielt wurde. Aber so was? Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn Häme aus allen Richtungen kommt.
    Von M. Anfang bis Timo eine desolates Tagewerk. Es wurde NULL vollbracht.


  • Wenn schon eine Niederlage gegen Duisburg, dann wenigstens wie gegen Paderborn, wo zumindest gekämpft und offensiv Risiko gespielt wurde. Aber so was? Da braucht man sich nicht zu wundern, wenn Häme aus allen Richtungen kommt.
    Von M. Anfang bis Timo eine desolates Tagewerk. Es wurde NULL vollbracht.

    Frust hin oder her: Fehlenden Kampf werfe ich der Mannschaft nicht vor. Sie wusste anfangs nicht richtig mit der Härte der Duisburger umzugehen, aber rein das Dagegenhalten war ok. Alles andere war halt schlecht. Ohne Präzision, Laufbereitschaft und Abstimmung wird das eben nix. Es ist doch in den Spielen klar erkennbar, was unsere Gegner versuchen. Jeder attackiert die IV, vor allem Czichos, außerdem wird versucht, die Passwege zuzustellen, damit uns nicht von hinten raus kombinieren können. Darauf findet Anfang keine Antwort, das nervt mich tatsächlich. Wenn das letzte Mittel der hohe Ball ist, brauchen wir Präzision im Spiel. Gestern war da gar nix da.

  • @Soll/Ist
    Danke für den guten Spiel-Report.
    Leider passen sich die "Bayern" der 2. Liga der Spielweise der Bayern der 1. Liga an.


    Einstellung des Gegners:
    Dass gestern eine MSV Mannschaft auf dem Platz stehen wird, die um jeden Ball kämpfen wird, war ja nun eigentlich klar, alleine schon aus dem Grund heraus, sich dem neuen Trainer zeigen zu können.


    Bemerkungen zum Spiel:
    Spielaufbau war gestern eine Blaupause: Sobiech auf Schaub und dann mal sehen.
    Die Bereitschaft im Mittelfeld Räume zu kreieren ging gegen Null. Tendenz: Ich steh mal mit dem Rücken zum Gegner, also spiel mich bloß nicht an. Wurde dann doch gemacht und es gab Ballverluste und Fehlpässe, als wäre das die neue Währung im Stadion.
    Kommentar Freundin (Sportlehrerin LK Gymi): "Was trainieren die eigentlich?"


    Taktisches Sahnestück:
    Was bitte sollte Clemens auf links außen? Ist das alles, was Anfang als taktische Raffinesse auf den Platz bekommt? Zudem ist Clemens ein fragiler sportlicher Charakter, der Stabilität benötigt, um gute Leistungen abrufen zu können; die er in der letzten Zeit auch auf den Platz gebracht hat und damit unserem Spiel gut getan hat. Dieses Spiel gestern war ein Rückschritt für ihn.
    Von daher eine ganz üble Entscheidung des Trainers, die weder spieltechnisch noch persönlich für den Spieler etwas gebracht hat. Einfach nur dumm.


    Kapitän:
    Falsche Körpersprache, sieht immer aus, als wenn er gleich heulen würde. Liegt am Ende auf dem Boden und muss sich von Terodde aufhelfen lassen. Das ist eigentlich die Arbeit des Kapos.
    Welche Nationalspieler fängt am Mittelkreis an, Kabinettsstückchen im Dribbling zu versuchen? Glaubt er wirklich, dass ein Spieler der deutschen Nationalmannschaft alle anderen Zweitliga Spieler ausspielen muss?


    Spielidee:
    Keine


    Fazit:
    Nach knapp 4 Monaten mit dem neuen Trainer zu wenig. Wir gewinnen Spiele durch die besseren Einzelspieler und nicht durch eine Spielidee. Und hier möchte ich Drexler herausheben, der der einzige Spieler ist, der mich überrascht mit seinen Aktionen und seinem Willen in den 16er zu kommen (neben Schaub).


    Falls das schon alles ist, wird Anfang in Köln scheitern, wie alle Systemtrainer vor ihm auch.
    Ich habe nie Verständnis dafür gezeigt, die für mich überholte Trainerphilosophie eines einzigen Systems als so gut zu betrachten, dass es wert wäre, solche Trainer nach Köln zu holen.


    Ausblick:
    Danke für 11 miese Tage bis zum Spiel in Kiel, welches ungleich schwerer wird.
    Kiel ist im eigenen Stadion sehr stark und die Kieler Spieler kennen das Anfang-"System" (besser als die FC Spieler).
    Falls sich im Spiel nichts ändert und das betrifft alle Mannschaftsteile, wird es keine Punkte für uns geben.,


    Zukunftsprognose:
    Vielleicht steigen wir sogar auf, aber SO bekommen wir in Liga 1 auf die Fresse und singen "winke winke".

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • Sooooo haben wir auch nix in Liga 1verloren.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.