14. Spt / SV Darmstadt - FC 0-3 (​Sa 24.11.18/13:00)

  • Also man muss eine schlechte erste hz genauso bewerten, aber eine gute zweite hz darf man nicht zu hoch bewerten?

    Das stimmt, das macht gerade gestern wenig Sinn. Wenn Darmstadt in HZ 1 so einen Aufwand betreibt, dass auch die Kräfte für HZ 2 verbraucht werden, dann muss man das Spiel halt insgesamt bewerten.


    Insgesamt waren wir gestern besser. Die Torabschlüsse von Darmstadt waren kaum erwähnenswert, unsere dagegen schon.


    Mehr Kontrolle hätte ich mir gestern in HZ 1 auch gewünscht, aber wenn Darmstadt da 70% seiner Kräfte aufwendet, in HZ 2 dann aber nur noch 30% übrig hat und einbricht, dann relativiert das einiges. Der Gegner hat extrem hohen Aufwand betrieben. Dennoch haben wir kaum was zugelassen (war ja auch schon anders diese Saision) und später abgeklärt und souverän gewonnen.

  • Also man muss eine schlechte erste hz genauso bewerten, aber eine gute zweite hz darf man nicht zu hoch bewerten?

    Die ersten 10 Minuten waren nicht gut, dann über 15 Minuten 3 Tore kann man nicht meckern, der Rest des Spiels war von beiden Seiten ein bedeutendes Gekicke. Ja, ich halte es für vermessen, von einer guten zweiten Halbzeit zu sprechen. Gute 15 Minuten treffen es viel besser.

  • Also man muss eine schlechte erste hz genauso bewerten, aber eine gute zweite hz ...

    da kann man dann das lesen aufhören. An der Hz war nur gut, dass wir 3 Tore geschossen haben. Wenn man das als gut bezeichnet, hat man Ansprüche eines Bezirksligisten (sorry Bezirksligisten, ich wollte euch nicht beleidigen)

  • @famoscolonia hat zwar schon Recht. Ich finde aber man kann das Spiel nicht nur an Chancen und Torabschlüssen messen. Ich finde entscheidender ist, wie oft eine Mannschaft gefährlich ins letzte Drittel vorstößt.


    Darmstadt war in HZ1 da die ganze Zeit in dem für uns gefährlichen Bereich und wenn da der letzte Pass etwas präziser kommt, dann klingelt es auch. Denen hat aber ganz vorne die Qualität gefehlt und unsere Abwehr hat das auch ordentlich gemacht. Darmstadt hatte zwar wenig klare Chancen, war aber oft gefühlt "nah dran". Wenn der Gegner so viel Druck wie Darmstadt macht, dann springt an einem schlechten Tag mit etwas Pech mal einer durch und wir führen hier ein ganz anderes Gespräch.


    Das Spielglück war aber gestern auf unserer Seite uns unsere Spieler haben ja auch alle zugegeben, dass das Tor für uns "aus dem Nichts" fiel.


    Übrigens darf man auch nicht vergessen, dass bei Darmstadt Dursun und Kempe gefehlt haben. Das ist für Darmstadt fast so wie wenn wir ohne T-Rod und Cordoba spielen würden.

  • Hz1: Für mich Darmstadt eindeutig besser. Wie schon mehrfach geschrieben, sie kamen sehr oft gefährlich ins letzte Drittel oder gar Viertel. Gegen eine Erstligamannschaft liegt man da ganz klar schon 2:0 zurrück. Das Spiel im Mittelfeld von uns war ganz schlecht. Die Lücke zwischen Angriff und Abwehr einfach zu groß. Höger hat da einfach nicht genug Präsenz. Zum anderen waren die Abspiele einfach schlecht sowie das Spiel ohne Ball (deswegen auch oft die schlechten Abspiele). Darmstadt wirkte einfach wacher als wir. Wir dafür auch ein gutes Stück Glücklos (Bälle verspringen genau in die falsche Richtung). Wenn wir uns in der Phase ein Tor fangen, ist man Mental so richtig im Keller. Glücklicherweise war Horn wach und die Darmstädter in ihrer Qualität zu schwach - der berühmte Hauptunterschied von Zweitligateams zu den Aufstiegsaspiranten.


    Hz:2 War dann direkt mehr Bewegung und Präsenz drinnen. Wir wirkten wacher und der Laufaufwand stimmte. Das Tor zeigt die Qualität: Musterflanke + Musterabschluss ... Man konnte förmlich bei der Flanke schon Tor rufen. So eine Situation reicht dann um das Glück ganz auf seine Seite zu ziehen. Alles was in der 1. Halbzeit noch für die Darmstädter sprach, konnte man nun auf uns übertragen. Sinnbildlich dann das 0:2 von Czichos, wo der Ball einfach zu unseren Gunsten richtig scheiße verspringt. Darmstadt war am Ende. Cordoba belohnte sich nochmal für seinen Einsatz und Darmstadt betrieb von dann an nur noch Schadensbegrenzung um nicht in Gänze zur Schlachtbank geführt zu werden. Wir haben allerdings auch nichts mehr tun wollen.


    Am Ende eindeutiger Sieg für unsere individuelle Klasse.


    Trotz besserer Balance stimmte für mich immer noch nicht ganz die Mischung aus Abwehr und Offensive.
    Wir leisten uns mit Terrodde vorne einen der zwar ein guter Vollstrecker ist, der aber in Sachen Anlaufen und Beteiligung am Spiel nichts tut. Drexler rackert sehr viel, aber leider auch unpräzise und sehr umkonstant in seiner Qualität. Höger kann einem fast ein bisschen Leid tun. Er hat sich mit seiner Erfahrung gut behauptet, steht aber eben auch oft allein da und kann eben nicht alles ausbügeln und dann auch noch Konter mit super Pässen einleiten. Ich würde lieber mal den Drexler draußen sehen und Koziello etwas mehr zurückgezogen spielen sehen und vielleicht dann mal einen Modeste, der aktiver am Spiel teilnimmt als Terrodde. Dann dürften es hinten die Jungs auch leichter haben.

  • Darmstadt 98 - 1.FC Köln, 24.11.2018 0:3


    Der FC musste kurzfristig umstellen, da Nationalspieler Hector vor dem Spiel wegen Adduktorenbeschwerden passen musste.
    J- Horn ersetzte ihn, ansonsten spielte der FC in einem 3 - 5 - 2 in der Aufstellung vom Dresden Spiel.
    Darmstadt war das bessere Team in Halbzeit 1. Lief fiel, attackierte den Ballführenden Kölner aufwendig. Die Gäste wirkten etwas
    pomadig und spielten zu langsam nach vorne um gefährlich zu wirken. Ausnahme war Cordoba, der - permanent investierend - weite
    Wege ging und für Bewegung sorgte. Es entwickelte sich in HZ 1 ein kampfbetontes Spiel, in dem bei Chancen für Darmstadt ein
    sehr wacher Timo Horn und ein solider Czichos weitgehend dafür sorgten, daß Köln ohne Schaden davon kam.


    In HZ 2 drehten die Kölner auf. In der 55ten Minute ging der FC nach einem erstklassigen Angriff über Drexler und Schaub durch einen
    massgerechten Kopfball von Terodde in Führung. Damit war dieses Spiel auch schon entschieden, den Gastgebern fehlte es an Klasse
    und Tempo um etwas gegen den FC auszurichten. Der wiederum machten binnen weiteren 13 Minuten den Sack durch Tore von
    Czichos und dem unermüdlichen Cordoba zu.


    Köln siegte dank der höheren individuellen Klasse, für die zuvorderst T. Horn, Czichos, Schaub und das sehr effektive Sturmduo
    standen. Trotz des Sieges blieben einige Dinge wieder einmal unvollkommen, insbesondere das Aufbauspiel im zentralen Mittelfeld,
    aber auch das effektive Flügelspiel lahmte. Dem FC wird es zunächst einmal gleichgültig sein, hat man doch Ergebnistechnisch das
    Dresden Spiel bestätigt.


    Bester Mann auf dem Platz für mich Jhon Cordoba, der ein irres Pensum absolvierte und sich zum guten Schluss mit dem Tor belohnte. Schön, die Entwicklung zu sehen.


    Gegen die Greuther Fürth am kommenden Samstag gilt es den Trend zu nutzen und zu bestätigen.

  • Ich Stimme den Analysen @smiling_saidjin :thumbs_up: und @Soll/Ist absolut zu.
    Unser Problem ist das alte Lied. Wir stehen hinten zu tief, in vorderster Linie zu hoch. Jetzt wird TRod zum Luxusproblem werden: die Quote stimmt, das Anlaufen, den Mitspielern zeigen, wie sie eröffnen sollen fehlt, der Speed auf mehr als 10-15 m fehlt völlig.
    Der zweite Grund für unsere Start- und Aufbauprobleme ist das zMF/der.ztr.MF. solange hier nicht begonnen wird, Fußball zu spielen, wird es nichts. Der dritte Grund ist Czichos. Ja, manchmal kommt er gefällig rüber, aber sein Aufbau gefällt mir nicht. Wir haben Höger, der nicht aufbaut, und Czichos, der es nicht kann. Hector fällt aus und dann ist hinten nur noch Mere, der Fußball spielen kann (aber er ist auch immer für einen Riesen-Bock verantwortlich).
    Ich denke, dass es mit Modeste etwas besser wird, weil er einen brutalen Speed auf längeren Wegen hat und nicht so weit vorne STEHT wie TRod. Grundsätzlich muss etwas auf der 6 passieren (Özcan ist mir zu vage/Koziello nicht physisch genug) und auf der linken IV-Position passieren.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • im Grunde sind die Analysen doch Woche für Woche gleich. Man kann hier also nicht mehr von Ausnahmen sprechen. Selbst gegen Dynamo war die erste Halbzeit, bis auf das Ergebnis, spielerisch eher mittelmäßig. Das wird Veh, Aehlig und Co. nicht entgehen. Bin gespannt wie sie darauf in Perspektive reagieren.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • im Grunde sind die Analysen doch Woche für Woche gleich. Man kann hier also nicht mehr von Ausnahmen sprechen. Selbst gegen Dynamo war die erste Halbzeit, bis auf das Ergebnis, spielerisch eher mittelmäßig. Das wird Veh, Aehlig und Co. nicht entgehen. Bin gespannt wie sie darauf in Perspektive reagieren.

    Wir können aber wirklich nichts daran machen, daß wir Woche für Woche gleiche Analysen schreiben müssen. 8)

  • Fürth wird eine ganz andere Nummer-die haben Luft für 90 Minuten


    #aha
    #dawarwirklichsehrvielLuft

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.