17. Spt / FC - FC Magdeburg 3-0 (Mo 17.12.18/20:30)

  • Für mich ein souveränes Spiel, so wie ich mir das in Liga 2 wünsche. Starker Beginn, sofort da und hellwach. Dann zwar etwas das Gas rausgenommen, Magdeburg hat aber auch gut verteidigt. Trotzdem noch zu ein paar Chancen gekommen, und das Tor mit Cordobas Wucht erzwungen. In HZ2 gleich gezeigt, dass man hier gewinnen will, und ab dem Tor souverän gespielt, ohne zu viel Aufwand zu betreiben, dabei aber auch nie ins Schwimmen gekommen (vergleiche Regensburg)

    Natürlich, wenn man sich nochmals alle Torchancen und den totalen Spielverlauf anschaut, dann ist das so.
    Dann hätten wir durchaus noch 2-3 Tore mehr schiessen können.


    Allerdings schreibst Du was von souverän. Vielleicht ist es auch das, was mich gestern ein Stück in der 1 HZ gestört hat.
    Man sagt ja oft, immer wenn ein Top Team seinen "Stiefel" runterspielt, dass man im Stile eine großen Mannschaft
    einen souveränen Sieg erreicht hat.


    Und natürlich ist das Souveräne nichts negatives, aber im Vergleich zu den letzten Spiel hatte ich in der besagten 1 HZ den Eindruck,
    man ein Tuck mehr schleifen lassen als zuvor. Vielleicht haben mich auch z.t. die technischen Fehler,
    ob es Terrode mit ein paar Fehlern in der technischen Verarbeitung war, ob es Risse mit seinen nicht so guten Flanken (1 HZ) war, bisschen genervt...


    Aber das ist dann wohl Klagen auf hohem Niveau.

  • ja glaub ich schon. Stimmt natürlich, in HZ1 waren wir phasenweise sehr ungenau, Bälle waren zu schnell weg.
    Aber ich gehe auch nicht von 90 perfekten Minuten aus, selbst gegen Dresden sah HZ1 nicht so sauber aus.


    Und bei einem 3-0 Sieg und einer ungefährdeten 2. HZ lehne ich mich gern auch mal zurück, und genieße das, ohne wie gegen Regensburg bei jeder Flanke in den Strafraum zu hoffen, dass kein Gegentor fällt.

  • Jetzt muss man auch mal festhalten, dass da ein Gegner auf dem Platz stand. Magdeburg hat TRod über weiteste Strecken ganz und gar aus dem Spiel genommen, wodurch der sich immer wieder weit fallen lassen musste. Daraus wurde er immer mehr zum Zuspieler als zum Angespielten und da liegen nunmal nicht gerade seine Stärken. Er ist zwar ein Beißer in der Rückwärtsbewegung - das hat man insbesondere letzte Saison gut sehen können - aber beim verteilen der erkämpften Bälle nicht gerade der Beste. Wenn ein solcher Faktor wie Terodde im Spiel dann mehr oder weniger fehlt wirds dann auch erstmal schwer, das 2:0 war dann ja auch der Dosenöffner durch den Magedeburg die 3er Bewachung von Terodde aufgegeben hat.

  • Alles in allem ein "okayes" Spiel gegen einen Gegner, der zurecht da steht, wo er steht. Pflichterfüllung, nicht mehr und nicht weniger.
    Der FC legte los wie die Feuerwehr und hätte nach 10 Minuten locker 2-0 führen können...die Chancenverwertung war gestern aber ungewöhnlich schwach(zog sich auch im Weiteren Verlauf so durch).
    Als das 1-0 nicht fallen wollte kam so peu a peu Magdeburg besser ins Spiel, wobei man sagen muss, dass das relativ zu sehen ist. Der FC dann unkonzentrierter und zu unvorsichtig, so kam Magdeburg zu einigen Chancen. Gefahr ging nur von vereinzelten Kontern aus, aber wirklich etwas zustande gebracht haben die Gäste eigentlich nie. Wann immer der FC aber ein bisschen was fürs Spiel tat, konnte man Magdeburg nach belieben vorführen. Ein kleines Bisschen Anlaufen, ein bisschen die Gegner unter Druck setzen, der Fehlpass war nur eine Frage der Zeit - da muss man sagen war Magdeburg erstaunlich schwach. Auch wie leicht teilweise Meré und andere den Angreifern einfach die Bälle vom Fuß nehmen konnten, war schon beachtlich.
    Leider wieder mal nicht so dolle war phasenweise die Einstellung. Das was Magdeburg an Chancen hatte, haben wir im Wesentlichen geschenkt, indem wir nicht vernünftig draufgegangen sind und sie haben spielen lassen, bzw. durch leichte Ballverluste...das sind für mich Indizien von Leichtfertigkeit, die darauf schließen lässt, dass man das Spiel für einen Selbstläufer hält...Wie sowas enden kann haben wir gegen Duisburg gesehen. Offenbar hat Anfang aber in der Halbzeit die richtigen Worte gefunden, und so war dann schnell der Deckel drauf.


    Positiv aufgefallen sind mir neben Drexler(für mich der beste Mann auf dem Platz) und Cordoba vor allem Czichos mit einigen irre starken Pässen in die Tiefe sowie Meré, der sehr sicher wirkte. Bei Hauptmann hatte ich das Gefühl, dem fehlt es an Selbstvertrauen, an Mumm einfach mal ein paar Schritte zu gehen und was zu machen. Da er aber mit dem Ausfall von Koziello und Höger sicher noch das eine oder andere Spiel wird machen dürfen würde ich sagen, Geduld, das kommt schon noch.


    Mit 36 Punkten und satten 45 Toren aus der Hinrunde kann man jedenfalls hochzufrieden sein. Kann man diese ansatzweise reproduzieren(und Raum für Verbesserung bieten ja auf jeden Fall solche Spiele wie Paderborn, Duisburg, Heidenheim oder vor allem Hamburg), ist der Aufstieg kaum noch zu verspielen. So eine Radkappe wäre natürlich nett, auf der anderen Seite kann ich auch damit leben, als Zweiter aufzusteigen, wenn wir dafür weiter die unangefochtene Tormaschine der Liga sind. Das finde ich 100 mal ansehnlicher, als in bester KSV-Manier 1-0 und 2-1 Siege zu sammeln und diese dann noch mit Glück und Begünstigung durch den Schiedsrichter zu erhalten.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Im Grunde stehe ich nach wie vor noch zudem was ich gestern geschrieben habe.
    In der ersten Halbzeit, hat Magdeburg (ja Magdeburg, bei allem Respekt, der Vorletzte) gut gepresst, aber oft unter dem 4-1-4-1 haben wir keine Mittel dagegen gefunden.
    Und das fand ich gestern teilweise nicht gut.

    Das stimmt und ist ärgerlich, weil es das altbekannte Problem war. Langsam könnte eine Veh auch mal zuflüstern, das man da etwas ändern muss.


    Allerdings muss man auch etwas anderes festhalten: Magdeburg ist beim Pressing ähnlich wie Darmstadt enorm hohes Risiko eingegangen, haben teilweise mit 3 Spielern unsere Innenverteidigung angelaufen und hinten 1:1 gespielt. Das sieht zwar gut aus und ist auch schwierig zu bespielen - Das ist aber auch enorm risikoreich und laufintensiv. Es war also immer klar, dass Magdeburg nicht die ganze Zeit so spielen kann und es war auch abzusehen, dass irgendwann einer der langen oder schnellen Bälle mal durchflutscht.

  • Das stimmt und ist ärgerlich, weil es das altbekannte Problem war. Langsam könnte eine Veh auch mal zuflüstern, das man da etwas ändern muss.
    Allerdings muss man auch etwas anderes festhalten: Magdeburg ist beim Pressing ähnlich wie Darmstadt enorm hohes Risiko eingegangen, haben teilweise mit 3 Spielern unsere Innenverteidigung angelaufen und hinten 1:1 gespielt. Das sieht zwar gut aus und ist auch schwierig zu bespielen - Das ist aber auch enorm risikoreich und laufintensiv. Es war also immer klar, dass Magdeburg nicht die ganze Zeit so spielen kann und es war auch abzusehen, dass irgendwann einer der langen oder schnellen Bälle mal durchflutscht.

    Danke. Die message ist wichtig trotz der Erfolgswelle immer noch die kleineren Schwachstellen intern anzusprechen.
    Klar, darf man dann nicht alles negativ reden, sondern sachlich die Dinge, die halt im Spiel nicht so optimal gelaufen sind.
    Eigentlich nichts ungewöhnliches denke ich wenn man eine Nachspielsanalyse betreibt.

  • Ich fand es trotz des 3:0 insgesamt eines der schwächeren Spiele der letzten Wochen.
    Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt...
    Wenn wir so trotzdem 3:0 gewinnen, solls egal sein.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Terodde bei Stimmen nach dem Spiel fand deren Spiel gestern auch nicht so pralle....


    dennoch (und ich schaue ja viel Fußball im Gegensatz zu dem Rest hier :face_with_rolling_eyes: ) sieht man die Art Spiele auch woanders und auch in höheren Klassen: der Schwächere versucht mit allen Mitteln den Besseren im Spiel zu behindern....
    ....sieht nie schön aus, da braucht es Geduld, bis dem anderen evtl auch nur die Puste ausgeht.

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ich fand das Spiel gestern gut,in der ersten Halbzeit konnte Magdeburg noch mit halten, wir hätten schon nach 10 Minuten 2 - 0 führen können, zweite Halbzeit hatte Magdeburg null Chance, der FC hat richtig dominant und abgezockt gespielt, und der Sieg hätte auch deutlich höher ausfallen können.
    Jetzt gegen Bochum gewinnen, das wäre sehr wichtig

  • Tach zusammen! Mir hat das Spiel gestern auch gut gefallen. Nichts desto trotz hätte ich den Machteburjer Jungs - der neuen Heimat zu Ehren - ein Tor gegönnt. Nämlich das 4:1! So habe ich es den Kollegen mittags in der Kantine jedenfalls gesagt. Nicht unbedingt die schlauste Idee an einem blau-weiß-durchtränkten Tisch. :grinning_face_with_big_eyes: Zumindest stimmte am Ende die erwünschte Tordifferenz. :thumbs_up:

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!

  • Terodde bei Stimmen nach dem Spiel fand deren Spiel gestern auch nicht so pralle....


    dennoch (und ich schaue ja viel Fußball im Gegensatz zu dem Rest hier :face_with_rolling_eyes: ) sieht man die Art Spiele auch woanders und auch in höheren Klassen: der Schwächere versucht mit allen Mitteln den Besseren im Spiel zu behindern....
    ....sieht nie schön aus, da braucht es Geduld, bis dem anderen evtl auch nur die Puste ausgeht.

    Nachtrag: Ich finde, dass Md nicht unbedingt unattraktiven Fussball spielt. Sie hatten in der bisherigen Saison auch einfach viel Pech. Erinnert mich stark an den effzeh vor gut einem Jahr. :winking_face: Allerdings scheinen die Nerven bei Md auch langsam durch zu sein und die unterklassigen Fehler häufen sich. Auf der einen Seite täte mir ein sofortiger Abstieg sehr leid, auf der anderen Seite würde dann endlich wieder Normalität einkehren und man würde auch an Spieltagen wieder zum Supermarkt kommen. Aktuell geht das nämlich nicht. :winking_face:

    Spieler Trainer kommen und gehen - der :effzeh: bleibt!