19. Spt / Union Berlin - FC 2-0 (Do 31.01.19/20:30)

  • Ich hatte leider genau das erwartet. Diese Mannschaft hat ein Mentalitätsproblem. Nicht generell, aber fast immer zu Beginn der Spiele bzw. in der ersten Halbzeit. Das ist entweder Verunsicherung oder Arroganz. Denn anders ist diese permanente Schlafmützigkeit nach dem Anpfiff doch nicht zu erklären.


    Dabei ist es doch eigentlich relativ einfach: Jeder Gegner in dieser Liga will unbedingt gegen uns gewinnen. Also machen die erstmal das, was sie können: laufen, grätschen, kämpfen. Das mag dann fußballerisch nicht gut aussehen, aber Scheiß drauf. Das weiß man doch nach jetzt 19 Spielen und da kann es nur eine Devise geben: dagegenhalten. Und zwar mindestens, bis der Anfangsschwung des Gegners nachlässt.


    Denn die wissen doch, dass sie in Führung gehen und dann gut verteidigen müssen, um das Spiel gegen uns zu gewinnen. Wenn sie nicht in Führung gehen setzt sich mit zunehmender Spieldauer immer das bessere Team durch.


    Gegen Aue wird es wieder so laufen, die werden rennen und kämpfen. Ich verstehe nicht, dass der FC es nicht schafft, sich darauf in jedem Spiel einzustellen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was kostet eigentlich so ein Malle Urlaub mit 30 Mann? Ich meine, mit dem Zaster hätte ich was anfang(en) können, das heute noch was wert wäre. Oder gestern. :winking_face:


    Ne, aber super Trainingslager, die Jungs haben super gearbeitet... wir sind ein ganzes Stück weiter. Beim nächsten Trainingslager versuchen wir zu erklären, dass das Spiel ab der 1. Sekunde anfängt.
    :thumbs_up:

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • ... es ist ja nicht das erste Mal!
    Wenn ich mit Verletzungssorgen ins erste Auswärtsspiel nach einer langen Pause gehe, dann muss ich erst mal Kontrolle gewinnen.
    Es an Geis fest zu machen, ist unfair, aber ein 6er kann bei Spielbeginn nicht da stehen, wo er in der Entstehung des 1:0 stand. Einer der 6er im Blut hat macht das nicht, er sucht erst die Formation, das tat er dann den Rest des Spiels auch noch.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Richtig, Kontrolle gewinnen. Bei nem schweren Auswärtsspiel das A und O. Dem Gegner von Beginn an zeigen, dass er sich nur genau dahin bewegen darf wohin wir ihn lassen. Dazu muss man aber Zweikämpfe gewinnen und auch mal mehr laufen als die anderen. Das ist immer so „Ganz oder Gar nicht“ bei FC-Spielen in dieser Saison: Entweder es läuft bombe, die Truppe ist spielerisch gut aufgelegt und beherrscht den Gegner. Oder es ist so wie heute, keiner hat auch nur den Ansatz einer Idee. Aber mal ein Spiel über die Zeit bringen, nicht mit großem Offensivfußball, sondern einfach ein souveränes 2:0, wo man trotzdem weiß, da brennt nichts an, das kann die Mannschaft nicht oder zumindest sehr selten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Oh man, ich habe ja nix verpasst.


    @Apu Wie willst du denn einfach ein Spiel über die Zeit bringen, wenn du nach 25s 1:0 hinten liegst?


    Zumindest hin HZ1 kann man sich nicht sagen, dass die Mannschaft keine Ideen hatte und nicht spielerisch gut war.


    Union hat die beste Defensive der Liga und ist die beste Heimmannschaft. Das muss man schon erkennen. Nichtsdestotrotz sind 5 Niederlagen nach 19 Spielen natürlich ein desaströser Wert für einen 100 Mio Kader in der Zweitrn Liga. Das ist ja wie ein 1 Mrd Kader in England oder Spanien.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Hartel wird nie wieder so ein Traumtor machen, darauf wette ich schon mal.


    Aber dann eben auch das alte Lied: keine Zuordnung in simplen Spielsituationen; der Gegner von Anbeginn an heiß wie Frittenfett, während sich unsere Truppe erst mal gedanklich daran gewöhnen muss, dass der Rasen grün ist. Anschließend wird über die dreckige Spielweise des Gegenübers lamentiert (Klammern und Ziehen am Trikot), man lässt sich theatralisch fallen und wirft die Hände in die Höhe in der Erwartung, der Schiri möge doch bitte ein Einsehen haben.


    Fazit: Speziell in der zweiten Liga muss man auch dreckig spielen können. Unserer Truppe fehlt das.

  • Mit so eine Abwehrverhalten verlierst du nicht nur gegen Union. In der Mitte keine Zuordnung, Verteidigung von Standards katastrophal, bei jedem Angriff der Unioner hätte man das Gefühl, dass es klingeln könnte. Und an diejenigen, die Mere als stark gesehen oder mit einer 2 bewertet haben. Der Mann ist Verteidiger, da nützt es nichts, wenn er mal nach vorne einen Ball spielt - wobei da die ein oder andere Aktion auch schief gehen kann, die er da gemacht hat,

    Einmal editiert, zuletzt von FC-international ()

  • Ich finde es gibt keinen besseren Zeitpunkt für eine Niederlage.
    Gleich mal den Dämpfer nach der Winterpause so richtig in die Fresse bekommen.
    Das schärft die Sinne. Jetzt muss es sogar dem letzten klar geworden sein, dass dies kein Selbstläufer wird.
    Bestes Mittel zum Vermeiden des guten alten Schlendrians



    UNd da das Transferfenster ebenfalls zu ist kann es keine Ausreden geben nach Verstärkungen etc.


    Also auf ne grandiose Rückrunde nach dem Fehlstart.

    Save the planet - it`s the only one with beer

  • Sehe ich genau so. Auch wenn es enttäuschend ist das die Mannschaft die Sinne anders nicht geschärft bekommt. Mir gibt nur zu denken das wir spielerisch ziemlich einfallslos geblieben sind, das zieht sich wie ein roter Faden.
    Ich hoffe die Verantwortlichen haben das erkannt und arbeiten an Abstellmaßnahmen.

  • Was hätte Guirassy unserem Spiel gut getan!

    Sehe ja einige Punkte ähnlich, aber auf DEN Satz habe ich ja schon gewartet :face_with_rolling_eyes:


    Guirassy hat hier 2 Jahre lang kaum was gerissen, ist regelmässig abgetaucht und hat gefühlt nie ein verloren geglaubtes Spiel irgendwie bereichert.


    Aber gestern, gegen die beste Defensive der Liga, wäre er der Messias gewesen, der unser grottiges Offensivspiel angekurbelt hätte. Und jetzt haben wir unseren besten Dosenöffner verkauft :grinning_face_with_big_eyes:


    Sorry aber diese Glorifizierung just verkaufter Spieler muss man nicht verstehen....

    Einmal editiert, zuletzt von AmericanKölsch ()

  • Kann mich immer noch über die Aktion mit Sörensen aufregen. Das ist einfach nur Verzweiflung. Für die letzten 5 Minuten könnte ich es noch verstehen, aber man bringt ihn in der 78min! Einfach eine Selbstaufgabe.
    Warum kommt nicht einfach mal ein Nartey. Schlechter hätte er es auch nicht machen können. Und ich frag mich echt welcher Blindfisch Hauptmann gescoutet hat. Entwicklungsfähig hin oder her, da kommt leider rein garnichts. Hat überhaupt keine Ruhe am Ball und viel zu hibbelig, strahlt Null Gefahr aus.
    Zum Glück werden Schaub, Vince und Höger in absehbarer Zeit fit, zudem kehrt Hector zurück.

    :red_heart: Nur Liebe für den glorreichen Effzeh :red_heart:

  • Oh man, ich habe ja nix verpasst.


    @Apu Wie willst du denn einfach ein Spiel über die Zeit bringen, wenn du nach 25s 1:0 hinten liegst?

    Mir geht es dabei nicht konkret um das eine Spiel. Ich finde, dass die Mannschaft generell zu oft in der ersten halben Stunde nicht richtig oder zu langsam ins Spiel findet. Und das muss ja Gründe haben. Die gehen ja nicht aufs Feld mit der Absicht, die Anfangsphase zu verpennen. Trotzdem passiert das immer wieder, was danach eben oft erstmal zu einer gewissen Hilflosigkeit führt. Immer gemessen an den Ansprüchen eines klaren Aufstiegsfavoriten natürlich.


    Für mich gibt es zwei mögliche Erklärungen dafür:


    1. Die Mannschaft ist auch nach 19 Spieltagen noch in der Findungsphase und daher manchmal noch verunsichert.


    2. Die Mannschaft geht mit einer gewissen Überheblichkeit ins Spiel was dazu führt, dass sie den Gegner dann etwas unterschätzt.


    Beides sind keine Fragen des Könnens, sondern des Charakters der Mannschaft. Das hat auch nichts mit System oder Verletzten zu tun, denn alle in diesem Team gestern hätten auch beim Gegner in der Startelf gestanden. Klar, wenn Führungsspieler wie Hector und Höger fehlen, hat das schon gewisse Auswirkungen. Aber wach und präsent kann man dann trotzdem von Beginn an sein.


    Keine Ahnung, was die Gründe für diese verschlafenen ersten 20 - 30 Minuten sind. Und keine Ahnung, warum sich das nicht abstellen lässt. Aber das ist aus meiner Sicht eine der wichtigsten Aufgaben, an denen man arbeiten muss. Denn die meisten Spiele, vor allem auswärts, werden nach demselben Muster ablaufen: Die Gegner versuchen mit aller Macht das frühe Tor zu erzielen und sich dann hinten einzuigeln und uns das Spiel zu überlassen. Darauf muss man vorbereitet sein, und zwar ab Sekunde 1.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Nö, das Endergebnis :slightly_frowning_face:
    ALLEZ FC

    nicht nur das :winking_face:


    Ergebnis.
    Unser Abwehrverhalten.
    Die individuale "Leistung" von Spielern wie Risse oder Hauptmann.
    Die viel zu harte Gangart von Union.
    Das Schauspieltheater von Union Berlin.
    Teilweise der Schiri.
    Die vergebenen Chancen.
    .
    .
    .
    .


    Die Laufleistung sehe ich nicht so kritisch.
    Wir haben Union dominiert, logisch dass die viele KM fressen müssen.

  • So, da es sich wie ein roter Faden durch die mehr als durchwachsene Saison zieht stehen gegen Aue und Pauli Endspiele an.
    Mindestens 4 Punkte, sonst muss dringend gehandelt werden. Da wir in Aue oftmals schlecht aussehen und wir vermutlich mit deren
    harter Gangart bzw. Kampf mal wieder nicht klarkommen werden wir auch dort nicht gewinnen. Wie schwach wir zu Hause sind ist bekannt.


    Von daher hier einige Nachfolge-Kandidaten:


    1. David Wagner (vor Huddersfield)
    2. Martin Schmidt (lieber nicht)
    3. Marcus Gisdol
    4. Mirko Slomka
    5. Heiko Herrlich
    6. Mike Büskens
    7. Felix Magath


    Korkut, Titz, Nouri etc. führe ich hier gar nicht auf, damit keiner erst auf die Idee kommt.



    Ich wäre für David Wagner....


  • eine Liste des Grauens.

  • Laufleistung, Ballbesitz ist letztendlich alles für die Katz. Entscheidend ist was man damit macht. Union Berlin hat den wenigen Ballbesitz einfach viel besser umgesetzt als wir, das war entscheidend.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Laufleistung, Ballbesitz ist letztendlich alles für die Katz. Entscheidend ist was man damit macht. Union Berlin hat den wenigen Ballbesitz einfach viel besser umgesetzt als wir, das war entscheidend.

    Man könnte auch sagen:" Die haben 2 Tore mehr geschossen - das war entscheidend" 8)