19. Spt / Union Berlin - FC 2-0 (Do 31.01.19/20:30)

  • Dann kübel ich auch mal meine Gedanken zu gestern ins Brett:


    Zunächst wieder mal ein Gegentor direkt zu Beginn. Leider nicht das erste Mal. Man fragt sich schon, weshalb die Mannschaft so unkonzentriert ins Spiel geht. In diesem Fall um so mehr, als das das Spiel wohl eines der Wichtigsten in dieser Saison war.


    Danach unser Team klar überlegen, eigentlich muss der Ausgleich fallen. Das Spiel war zudem ansehnlich, viele schöne Angriffe über außen, vor allem Kainz.


    Mit dem zweiten Tor war es dann vorbei mit de Herrlichkeit. Zum Tor selbst ist nicht viel zu sagen. Standard kann eben passieren. Zu Recht wird hier aber angemerkt, dass es verwunderlich ist, dass unsere Stürmer im Zentrum verteidigen. Da würde man sich unsere Innenverteidiger wünschen.


    Nach dem 2:0 muss man konstatieren, dass wir zwar noch ein paar Chancen hatten, aber in den 10 Minuten unmittelbar nach dem zweiten Tor hätte Berlin eigentlich das Dritte machen müssen. Glück hatten wir zudem, dass der Linienrichter Adleraugen hatte.


    Über die zweite Halbzeit muss man dann den Mantel des Schweigens decken, zumindest wenn man Anfang heißt. Das war gar nix. Und das in Überzahl. Damit habe ich auch die zwei größten Kritikpunkte benannt. Das erneute frühe Gegentor und das planlose Spiel in Halbzeit 2.


    Das muss keine wegweisende Leistung für die kommenden Wochen gewesen sein, aber die Fehler sollte man schon klar benennen. Das hätte ich mir auch von MA gewünscht. MA und AV haben natürlich Recht mit der Leistung des Schiedsrichters in HZ 1. Aber mit dieser Gangart haben wir doch die ganze Saison schon zu tun. Ich würde mir mal wünschen, dass auch unser Team mit dem Messer zwischen den Zähnen auf den Platz kommt und bei Rückstand weiter planvoll auftritt. Das ist dann auch Aufgabe des Trainers, ohne ihn anzählen zu wollen.

  • Wobei ich keine spezielle Szene habe, wo ich das Horn ankreiden würde.

    Das 2:0? Da muss er einfah raus. Der Weg zum Ball wäre frei gewesen und der segelt lange genug. Er muss direkt offensiver stehen bei der Entfernung. Dann hat er den Ball.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Bei Flanken aus dem Spiel, finde ich macht es schon einen Unterschied, ob man 4er Kette spielt oder nicht. Bei der 4er Kette hat man beim gegnerischen Spiel über Außen den Vorteil, dass idealerweie 3 Spieler defensiv helfen. Der AV, der Außenbahnspieler und einer der beiden DM kann auf die Seite verschieben. Gleichzeitig hat man dann noch 2 IV und der AV von der anderen Seite kann auch reinrücken. Wie schon mal beschrieben bin ich ein großer Fan von 4-2-3-1, da dieses System so viele Varianten mit sich bringt. Auch im Spielaufbau tut man sich in meinen Augen mit 4er Kette leichter aber ich bin nur ein Fan ohne Trainerschein usw und sofort...


    Bei Standards spielt das natürlich 0,00 eine Rolle.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Das 2:0? Da muss er einfah raus. Der Weg zum Ball wäre frei gewesen und der segelt lange genug. Er muss direkt offensiver stehen bei der Entfernung. Dann hat er den Ball.

    Dann muss ich mir die Szene nochmals anschauen. Aber was ich schon geschrieben habe.
    Wenn der Gegner weiss, dass der Torwart eher stehen bleibt als rauskommt,
    kann sowas passieren.


    Horn ist ein guter Torwart. Aber manchmal wünsche ich mir,
    dass er mal rauskommt, mit angezogenem Knie (keinen dabei verletzt)
    und mal "aufräumt".

  • Wir haben gegenüber den Konkurrenten einen ganz gut besetzten Kader, aber leider einen Trainer, der es nicht schafft ein vernünftiges Spielsystem aufzubauen. Beim HSV hat man gesehen, was ein Wechsel bringt. Leider hat man einige gute Kandidaten schon verpasst. Von den verbliebenen könnte ich mit Gisdol leben.

  • Und man stelle sich mal vor, wir steigen mit dem Trainer auch noch auf. Was glaubt ihr, was in Liga 1 mit uns passiert, wenn wir weiter so System- und Konzeptlosen Fussball spielen lassen.

    „Ein Denkmal will ich nicht sein, darauf scheißen ja nur die Tauben.“

  • Wir haben gegenüber den Konkurrenten einen ganz gut besetzten Kader, aber leider einen Trainer, der es nicht schafft ein vernünftiges Spielsystem aufzubauen. Beim HSV hat man gesehen, was ein Wechsel bringt. Leider hat man einige gute Kandidaten schon verpasst. Von den verbliebenen könnte ich mit Gisdol leben.

    ach, das ist dann doch alles nur Flickschusterei oder wie man sagt.
    Bevor man des Trainers Kopf fordert, muss man sich doch grundsätzlich mal fragen, was man im Verein erreichen möchte. Da muss doch eine Strategie dahinter, mit Maßnahmen die zur Strategieerreichung definiert werden, usw.
    Es reicht doch nicht, jetzt einfach einen anderen Trainer zu holen, zu sagen, Hier->das ist Dein Kader, schau mal an was rauskommt, wir wollen aufsteigen, Rest egal.
    Es geht doch darum, welche Art Fußball man etablieren will, welche skills dazu notwendig sind, welche Talente man wie einbaut, usw. Und erst dann kann man sich überlegen, welche Art Trainer dazu passt.


    Vielleicht machen Veh und Aehlig das ja alles, aber vieles wirkt doch eher nach "mach einfach", und nicht nach Gessamtkonzept.


    Ich will nicht alles schlecht reden, aber für die Zielerreichung haben wir einige Baustellen, die unbedingt geschlossen werden müssen.
    Die Posse um Modeste, dann gibt man alle Backups im Sturm ab.
    Unser System basiert zu sehr auf individueller Klasse, wenn der Gegner uns "bekämpft" geht nicht mehr viel. Niederlagen gegen Paderborn, Hamburg, Duisburg, Bochum,Berlin nach etwa der Hälfte der Saison sind zu viel, die Gegentore sind zu viel, und ganz wichtig: Wir haben ein Einstellungsproblem, gehen zu häufig zu lasch ins Spiel, und kassieren direkt mal einen, oder spielen ne grottig erste HZ. Wie eine geschlossene Mannschaft wirkt das selten. Wir haben taktisch keine Varianten drauf, können nicht reagieren und unsere Spielweise ändern, bzw. ist die Änderung meist hoch&weit, Erfolgsaussichten gering.
    Da muss man ansetzen, bevor man einfach A gegen B tauscht.

  • Ich glaube dieser Trainer schafft es nicht aufzusteigen. Das frühe Gegentor kann halt passieren, aber ich habe keinen Versuch gesehen das Spiel unentschieden zu gestalten. Unser bester Stürmer mit einem Torschuss in 90 Minuten grübel . Braucht wohl auch mal eine Pause. Über den Trainer ist ja schon alles gesagt.

  • Koziello hätts gestern wieder mal gebraucht, auf der Position von Geis. Der wär da in der Mitte rumgewirbelt und hätt sich Ball für Ball abgeholt und weiterverteilt. Da haben wir keinen der so aktiv und präsent ist wie er.
    Wusst ja irgendwie keiner was er tun soll, außer vielleicht Mere. Nach vorne war einfach alles Zufall, ohne Struktur.

  • Dann kübel ich auch mal meine Gedanken zu gestern ins Brett:


    Zunächst wieder mal ein Gegentor direkt zu Beginn. Leider nicht das erste Mal. Man fragt sich schon, weshalb die Mannschaft so unkonzentriert ins Spiel geht. In diesem Fall um so mehr, als das das Spiel wohl eines der Wichtigsten in dieser Saison war.

    Da das jetzt öfter hier geschrieben wurde und auch meinem Gefühl entspricht, habe ich mal nachgeschaut: Wir haben über die bisherigen 19 Spielen in den ersten 30 Minuten tatsächlich ein Torverhältnis von 5:8.
    Ist jetzt nicht so, als wäre das total desaströs, aber zeigt schon, dass die Mannschaft zu Beginn eher mal schleppend ins Spiel kommt. Fragt man sich schon warum das so ist?

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von Apu ()

  • Da das jetzt öfter hier geschrieben wurd und auch meinem Gefühl entspricht, habe ich mal nachgeschaut: Wir haben über die bisherigen 19 Spiele in den ersten 30 Minuten tatsächlich ein Torverhältnis von 5:8.Ist jetzt nicht so, als wäre das total desaströs, aber zeigt schon, dass die Mannschaft zu Beginn eher mal schleppend ins Spiel kommt. Fragt man sich schon warum das so ist?

    Ich würde mal vermuten, dass das einfach dem Umstand geschuldet ist, dass so gut wie jedem Team klar ist, dass man uns nicht hinterherrennen kann. Einmal in Tritt wiederrum sind wir mit der offensiven Ausrichtung nicht aufzuhalten. Die einzige Chance ist es aber, uns dazu zu zwingen hinterher zu rennen. Also setzen die Teams vorwiegend auf die Karte am Anfang den Druck zu machen und mit etwas Glück des Tüchtigen uns da empfindlich weh zu tun. Einem 0:1 Hinterherrennen zwingt uns dann zu weiteren Fehlern. Und das geht Statistisch gesehen halt eher auf als anders herum.


    Offensichtlich ist man bei unserer Ausrichtung auch nicht gewillt, eine defensivere Variante mal griffbereit zu haben auf die man mal zurrückgreifen könnte.
    Ich finde gerade die erste Viertelstunde könnte man es ruhig mal damit versuchen gerade Auswärts den Gegner mal etwas mit Kontrolle einzulullen.
    Geht aber nicht, weil offensichtlich nur der Blick zum gegnerischen Tor gestattet ist.


    Nunja, ganz so schwarz wie manche hier sehe ich noch nicht.
    Man überlege sich, es kommen bald Koziello, im nächsten Spiel schon Hector zurrück. Clemens wird nun auch Stück für Stück reinkommen. Sobiech macht Druck.
    Da sollte eigentlich kurzfristig Qualitätsmäßig eine Steigerung innerhalb der Mannschaft möglich sein.


    Von Kainz gab es schon gute Ansätze.
    Cordoba scheint gut drauf zu sein und die Schiris wohl jetzt auch ein bisschen sensibilisiert.
    gut ist auch dass die Jungs nun Gelegenheit haben das Ganze direkt wieder auszubessern.
    Ich warte mal Aue ab bis ich sauer werde.


  • Ich glaube das führt auch dazu, da der Gegner weiss, dass Horn eher im Kasten bleibt, Standards zu penetrieren.
    Wobei ich keine spezielle Szene habe, wo ich das Horn ankreiden würde.

    Wie wärs mit dem 0-2? Der Ball ist genau da auf die 5-Meter Grenze gezogen, wo der Keeper sich entscheiden muss - komme ich raus oder bleibe ich auf der Linie?
    Ob die Berliner dabei jetzt so weit gedacht haben, dass Horn im Tor steht - keine Ahnung. Auf jeden Fall war der Freistoß top geschossen - und Horn hätte durchaus vor dem Berliner an den Ball kommen können.

  • Und man stelle sich mal vor, wir steigen mit dem Trainer auch noch auf. Was glaubt ihr, was in Liga 1 mit uns passiert, wenn wir weiter so System- und Konzeptlosen Fussball spielen lassen.

    wenn wir aufsteigen, werde ich leider ein paar Euro auf Anfang als ersten Trainerrauswurf setzen müssen.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Mittlerweile Samstag früh um 0:30 und ich bin immer noch, gelinde gesagt, sauer.


    Gefühlt über 90 Minuten 80% Ballbesitz und nur drei vielversprechende Chancen...


    Union mit einer ganz unsportlichen Leistung was Zeit schinden anbelangt.


    Meré für mich bester Mann auf dem Platz, Risse und Hauptmann nahmen eigentlich nicht teil (obwohl Risse beim 0:1 mehr schlecht als recht teilnahm).


    Da ich Karten für eine VIP-Loge bekam ( :slightly_smiling_face: ), hatte ich das Vergnügen gegen Mitternacht noch einige Teile der Mannschaft Unions und Trainer Urs Fischer zu treffen und mich mit ihnen auch zu unterhalten.
    Unisono sprachen sowohl Ken Reichel als auch Urs Fischer vom bis dato schwersten Spiel der Saison und sind sich sicher, dass der :FC: definitiv auf 1 oder 2 am Ende der Saison eintrudelt.


    Mund abputzen, Aue weghauen und jut is!

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Ja klar, so hat es Urs Fischer natürlich gemeint grübel


    Wenn für den Trainer Unions, der Gegner als Aufsteiger so gut wie feststeht, kann ich da nicht wirklich viel dran kritteln. Wörtlich sagte er: "Köln ist nächste Saison oben. Super Kader, heute mit Pech."


    Ich sah das als Bestätigung.



    P.S. Der Fischer ist ne coole Socke und sehr volksnah. Den hätte ich mir in Kölle auch vorstellen können.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

    Einmal editiert, zuletzt von Hassenichjesehen ()

  • 7 km mehr gelaufen : sagt alles


    Und was sagt jetzt aus das Pauli auch 5 Kilometer mehr gelaufen ist und sogar 55% der Zweikämfe gewonnen hat :question_mark:


    Würde gerne deine Logik verstehen. :kissing_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Selbst der HSV, auch wenn er fußballerisch noch so schlecht ist, hat inzwischen kapiert was man in dieser Liga zeigen muss, um Spiele zu gewinnen.


    Die haben schon seit mindestens 5 Jahren nur noch Müll gespielt und waren in Liga 1 die letzten Jahre mit die unfairste/härteste Truppe...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.