20. Spt / Erzgebirge Aue - FC 0-1 (27.02.19/19:30)

  • Einen Spielbericht möchte ich zu diesem Gekicke nicht recht verfassen.


    Nehmen wir mal das Positive. Wir haben nämlich mal wieder zu Null gespielt.


    Ansonsten - da sind wir uns wohl alle einig - ein Grottenkick. Gut beim FC Torwart Horn, der einen sicheren Eindruck hinterliess und 2 ,3 x sehr gut hielt. Brauchbar Höger und Mere. Unterirdisch an diesem Tage Risse und
    Drexler.


    Ich forderte ja mal eine geordnete Defensive, aber allerdings keine Offensivverweigerung. Und den Eindruck konnte man über weite Strecken des Spieles schon gewinnen. An der Stelle will ich übrigens mal mit der Mär
    aufräumen, daß man in Aue nicht so leicht gewinnt. Die haben 12 Heimspiele gehabt und jetzt vier verloren. Und vier Remis. Heisst im Umkehrschluss: von deren Heimspielen haben die gerade mal ein Drittel gewonnen. Bei
    der Art Fussball zu spielen(mehr ist bei denen eben nicht drin) - kein Wunder.


    Im Grunde genommen steht dir Schmerzgeld zu, wenn du dir so einen Kick antust.


    Wir sind Tabellenführer, da wollten wir wieder hin. Dreimal Kölle Alaaf 8)

  • Nein, manch einer hat ein gutes Spiel gesehen. :clown_face:

    Da würde ich dann allerdings eine vorkarnevalistischen exzessive Sauferei mit den bekannten Ausfallserscheinungen verantwortlich machen.

  • Da würde ich dann allerdings eine vorkarnevalistischen exzessive Sauferei mit den bekannten Ausfallserscheinungen verantwortlich machen.

    Krieg dich mal ein du Spinner.

  • Ich denke auch wir steigen auf alle liegen sich in den Armen und schunkeln. Es wird was vom hohen Anspruchsdenken des allgemeinen FC Fans schwadroniert und dann passiert nichts....! Kann mich an keine Saison in der 2 Liga erinnern, wo wir hochgegangen sind und wo ich so unzufrieden mit dem Spiel des FC und dem auftreten der Truppe gewesen bin. Sehr viele Auftritte diese Saison lassen mich verzweifeln und nehmen mir den Spass am Spiel.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich könnte jetzt noch weiter machen, aber das reicht glaube ich schon, um zu erklären, warum es für mich absolut kein gutes Spiel war.
    Verbuchen wir es als Arbeitssieg- ok. Freuen wir uns, mit minimalem Aufwand das Maximum an Punkten geholt zu haben. Fein. Aber das Spiel als gutes Spiel verkaufen? Im Leben nicht!

    Wer sieht das denn als gutes Spiel an?

  • ok stimmt, wobei der Kollege Vamos ja auch geschrieben hat,
    dass nicht viel nach vorne ging, aber die Mannschaft kapiert hat, nicht mit allen immer nach vorne gehen zu müssen.


    Mein Review von gestern:


    - Es war ein Grottenspiel - da will ich nichts beschönigen.
    - Mir hat nicht gefallen, dass wir uns (wie zuletzt) überrennen liessen in den ersten 10-15 Minuten
    - Das passive Verhalten war gewöhnungsbedürftig


    Warum breche trotzdem noch keinen Stab über die Leistung/Anfang:


    - Wir haben zumindest in der 2 HZ einen abgezockten Sieg gesehen, ohne großes Risiko zu gehen. Vorher haben wir gemeckert, dass man auch mal kompakt stehen sollte
    - Dieser Stolperrasen (soll keine Hauptentschuldigung sein) war eine Zumutung
    - Aue (ohne die zu groß zu machen) haben nicht umsonst gegen die Besseren zu Hause gewonnen


    Ich erwarte nicht wie einige, dass man den Hebel von Heute auf Morgen umlegen kann.
    Das ist ein stetiger Prozess. Natürlich müssen wir irgendwann die Erfolge (nicht Ergebnisse) sehen.


    Wo ich mir recht sicher bin oder meine Hoffnung ist:


    Wir werden vielleicht noch 2-3 solcher Spiele haben, wo wir aber 7-9 Punkte holen können.
    Dann haben wir einen satten Abstand auf Platz 3.
    Und dann steigt das Selbstbewusstsein, und auch die Kompaktheit wird besser.

  • Vorher haben wir gemeckert, dass man auch mal kompakt stehen sollte

    Ich gehe mal nur auf das ein, und stelle eine - für mich berechtigte - Frage.
    Gibt es denn nur Vollgas-Spiele, die 6:4 enden, oder Rumpel-Spiele, in denen wir kein Gegentor bekommen?
    Natürlich will jeder, dass wir kompakt stehen, dass wir zu 0 spielen. Aber wenn dafür nahezu sämtliche Offensivkreativität geopfert wird, bringt uns das doch auch nichts. Kullert der Ball nicht über die Linie, ist das ein typisches 0-0 Spiel. Freuen wir uns dann auch über die Kompaktheit?
    Wir müssen doch jetzt in Liga 2 die Basis dafür legen, dass wir in Liga 1 bestehen können. Und da braucht es eine Ausgewogenheit in defensiver Kompaktheit, und offensiver Kreativität. Und Tempo. Nicht entweder <> oder.


    Wer das Spiel jetzt nimmt, und argumentiert, dass man doch will, dass die 0 steht, macht es sich meiner Meinung nach zu einfach.
    Mit der Aufstellung und Einstellung von gestern gehen wir in Liga 1 unter, ob wir nun gestern ein Gegentor bekommen haben, oder nicht.
    Nix für ungut.

  • Also wenn wir sicher und kompakt hinten gestanden haben dann hab ich keine Ahnung von Fußball
    Aue steht nicht umsonst kurz vor Liga 3

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Haben wir auch nicht wirklich, Aue hat aber so viele Fehler in der Vorwärtsbewegung gemacht wie kaum ein Gegner zuvor. Das war also auch einfach zu verteidigen. Lag sicher auch am schlechten Rasen, das ging uns ja ähnlich. Aber die waren trotzdem sowas von bieder und unterdurchschnittlich.... Und trotzdem habe ich keine Dominanz oder Souveränität gesehen beim FC. Laut Statistik gab es die übrigens auch nicht, sowohl Ballbesitz als auch Zweikampfquote liegen bei 50:50, also ausgeglichen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • knallhart recherchiert, faktenbasiert, und vor allem sachlich. Glückwunsch!

    Wie der Text, der an mich gerichtet war. Wenn man mich als verblödete Schnapsdrossel darstellt, um meine Sichtweise auf das Spiel lächerlich zu machen, dann fällt es mir schwer, darauf sachlich zu antworten. Du kannst mir gerne Posts von dir zeigen, wo man dich beleidigt und du eine sachliche Analyse entgegnest. Dann beglückwünsche ich dich, werde es aber dennoch nicht übernehmen. Wenn mir andere Einschätzungen nicht passen, beleidige ich auch nicht den Gegnüber, um ihn lächerlich zu machen.


    Nein, manch einer hat ein gutes Spiel gesehen. :clown_face:

    Genauso wenig ist das sachlich und dient auch nur dem Zweck, andere Meinungen unsachlich herabzustufen. Das habe ich ignoriert, weil es keine Beleidigung war, sondern du das offensichtlich als legitimes Mittel zum Zweck siehst. Solltest also besser mal den Ball flachhalten.

  • Zumindest haben wir jetzt mal ein grottiges auch am Schluss ermauertes 1:0 gesehen - wie es der HSV per excellence durchgängig praktiziert.
    Anfangs Job muss es sein, dass wir die Offensvipower und Spielzüge, die durchaus kann (sonst hätten wir nicht so viele Tore geschossen) beizubehalten, bzw. nur ein Minimum davon zu reduzieren, um dafür mehr defensive Kompaktheit zu erlangen.


    Diese gesunde Balance stelle ich mir recht schwierig vor. Stöger wie gesagt hat es auch versucht, offensiver spielen zu lassen,
    aber dann ging die defensive Kompaktheit flöten...


    und wenn man mal objektiv das Spiel gegen Paderborn nochmals betrachtet. Bis zur 75 Minute haben wir doch vieles richtig gemacht.

  • @vamoscolonia:


    Merkwürdige Einschätzung von fremdem Postingverhalten. Du hast gestern als einer von wenigen, oder gar einziger, geschrieben dass das ein gutes Spiel war. Das habe ich aus meiner Sicht verneint. Du hast mich gefragt, warum ich das so gesehen, habe, ich habe es erklärt.
    Dass man unterschiedliche Einschätzungen haben kann - geschenkt. Aber selten war die allgemeine Meinung, die Stimmung nach einem Spiel, so klar, wie nach gestern, ergo sind Einschätzungen wie Deine unverständlicher. Dass Du Dir den Schuh der Schnapsdrossel (Dein Zitat) anziehst, musst Du mit Dir ausmachen, ich denke jeder weiß, wie das Zitat eigentlich gemeint und zu verstehen war.


    Und wenn ich schreibe, dass es jemanden gibt, der ein gutes Spiel gesehen hat, entspricht das doch der Wahrheit, oder nicht? Wo versuche ich denn da, Deine Meinung unsachlich herabzustufen? Das musst Du mir echt mal zeigen. Vielmehr habe ich ja ein paar Beiträge zuvor versucht, Dir sachlich zu erklären, warum es nun mal ein Scheiß-Spiel war. Dass das dann von Dir gekonnt ignoriert wird, tangiert mich dann nicht, aber versuch dann bitte nicht noch, mir im Nachhinein Unsachlichkeit zu unterstellen, wenn Du nicht mal die Sachlichkeit erkennst.


    Vielleicht gehst Du mal in Dich, bevor Du andere als Spinner bezeichnest, oder anmahnst, sie mögen Bälle flach halten.

  • Zumindest haben wir jetzt mal ein grottiges auch am Schluss ermauertes 1:0 gesehen - wie es der HSV per excellence durchgängig praktiziert.

    Mag sein, aber wir sind ja nicht der HSV, und wollen es auch nicht sein. Dementsprechend sollte es uns egal sein, wie die ihre Punkte holen, solange wir unsere holen. (und dabei überzeugend agieren)
    Beim Rest Deines Beitrags bin ich bei Dir, die Balance ist immens wichtig. Ich hab für mich einfach nur Bedenken, dass es im Anschluss an den bevorstehenden Aufstieg gleich wieder nach unten geht, wenn wir weiter rumwurschteln wie bisher.

  • Mag sein, aber wir sind ja nicht der HSV, und wollen es auch nicht sein. Dementsprechend sollte es uns egal sein, wie die ihre Punkte holen, solange wir unsere holen. (und dabei überzeugend agieren)

    richtig, dann darf man aber aus meiner Sicht auch nicht den Wolf als "Heilsbringer" Trainer darstellen. Denn Wolf macht beim HSV gemäß den ähnlichen Möglichkeiten wie Anfang einen schlechteren Job --> Zumindest, was die Spielweise betrifft.

  • Eines vorweg, bin kein Fan des HSV-Trainers, wird mir zu sehr gehypt und lässt im Prinzip spielen wie Stöger: hinten dicht, vorne hilft der liebe Gott.


    Was aber definitiv nicht stimmt, ist die Aussage, der HSV hätte ähnliche Voraussetzungen bzgl. der Mannschaft wie wir. Die haben, wenn es hochkommt, fünf taugliche Spieler im Kader, die die Truppe seit Saisonbeginn durchziehen. Und dabei rechne ich schon Spieler wie Lasogga und Holtby mit ein! Unser Kader ist dem des HSV sowohl in der Spitze als auch Breite deutlich überlegen. Genau deshalb ist es auch ein weiterer Beleg für die, sagen wir mal optimierungsfähige Arbeit von Anfang, dass Hamburg mit dieser Truppe trotzdem 11 Spieltage lang vor uns stand in der Tabelle.


    Jeden unserer Offensivspieler würden die zu Fuß aus Hamburg abholen! Das ist übrigens auch der Grund, warum Wolf wie Stöger spielen lässt: die HSV-Offensive ist einfach schlecht besetzt. Immerhin hat er das aber völlig richtig erkannt und analysiert und setzt deshalb auf eine kompakte Defensivtaktik.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was aber definitiv nicht stimmt, ist die Aussage, der HSV hätte ähnliche Voraussetzungen bzgl. der Mannschaft wie wir. Die haben, wenn es hochkommt, fünf taugliche Spieler im Kader, die die Truppe seit Saisonbeginn durchziehen. Und dabei rechne ich schon Spieler wie Lasogga und Holtby mit ein! Unser Kader ist dem des HSV sowohl in der Spitze als auch Breite deutlich überlegen.

    Pollersbeck
    Dos Santos
    Jung
    Papadopulus
    Sakai
    Van Drongelen
    Holtby
    Hunt
    Ito
    Jairo
    Özcan
    Arp
    Hawang
    Lassoga



    Finde ich für die 2. Liga nicht verkehrt - rein von den individuellen Fähigkeiten,
    die die meisten schon bewiesen haben...