21. Spt / FC - FC St. Pauli 4-1 (​Fr 08.02.19/18:30)

  • Der Druck des Gewinnens liet jedenfalss zu 100 % beim FC. St. Pauli wird auch deshalb nicht den Fehler aus dem Hinspiel machen und nochmal versuchen mitzuspielen, die werden auf Konter (Allagui) und Standards bzw. lange Bälle (Meier) setzen. Das heißt wieder viel Ballbesitz für uns und wir brauchen spielerische Lösungen. Gleichzeitig muss in der Defensive Geschwindigkeit und Kopfballstärke her.

    Den Punkt dazwischen erst nicht gesehen. Und ich so: Häh? :thumbs_up: :clown_face:

  • Ist der Druck den wirklich höher als bei anderen Spielen bisher!? Ich würde sagen nein, man hat zwar den Start ordentlich verpatzt aber die Ausgangslage bleibt die selbe. Gewonnen muss so oder so werden!

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Eben! Und die Mannschaft soll jetzt auch Mal aus ihrer Komfortzone rauskommen und Mal zeigen was sie kann und das der Aufstieg erstmal nur für uns gebucht ist! Alle anderen haben sich hinten anzustellen!


    Also Köln - Pauli 3:1! Und Fertig!

  • Freitag wird richtungsweisend. Also ein Sieg ist Pflicht und der Druck liegt nur bei uns. Wenn wir nicht gewinnen bekommt die Truppe und das Umfeld noch größeres Nervenflattern und MA wird vermutlich sein persönliches Endspiel gegen Paderborn bekommen. Wichtig wird sein das unsere Abwehr endlich mal steht. Ich würde auf 4er Kette umstellen und Sobiech oder Sörensen bringen um körperlich und beim Kopfballspiel gegen Meier mithalten zu können.

  • Das Spiel am Freitag ist schon richtungsweisend!
    Hier müssen ohne Wenn und Aber 3 Punkte geholt werden.
    Holen wir die nicht, fallen wir in der Tabelle weiter ab und dann wird es richtig ungemütlich.
    Dann würden wirklich schwere Wochen auf uns zu kommen.

  • Kein Zweifel, der FC steht am Freitag unter Druck.


    Bei Union verloren und St. Pauli ist durch den Last Minute Sieg gegen Pauli an uns vorbei gezogen(wenn auch wir mit einem Spiel weniger, aber das muss ja erst auch einmal gewonnen werden).


    Wir dürfen uns darauf einstellen, daß St. Pauli in Müngersdorf mit Zähnen und Klauen spielt und mit Haken und Oesen. Das wird ein Kampfspiel vom Allerbesten(oder Allerübelsten). Die Hamburger müssen nicht gewinnen,
    die können mit einem Punkt allemale leben. Wir sollten gewinnen, aber vor allem: wir dürfen nicht das nächste Heimspiel verlieren. Das steht an oberster Stelle. Bin normalerweise ein Freund davon - gerade zu Hause -
    100 % auf Sieg zu spielen, aber dieses Mal würde vor allem stehen: keinen Dreier an Pauli.


    Ich sagte, das wird ein Kampfspiel. Ja. Und gerade deswegen brauchen wir auch spielerische Lösungen. Diese werden in einem engen Spiel den Unterschied machen und es ist überaus schade, daß Schaub fehlt. Das ist ein
    Unterschiedsspieler.

  • Ich verstehe nicht, woher dieser zwanghafte Hang zu richtungsweisenden Endspielen und Ultimaten kommt...ist Euch die zweite Liga vielleicht zu langweilig, dass ihr sowas ständig herbeiquatschen wollt?
    Ja, natürlich wäre eine Niederlage gegen Pauli ungünstig und die Tabelle sähe dann erstmal unschön aus(vermutlich so für einen ganzen Spieltag oder so).
    Aber Himmel, kein Mensch(oder zumindest niemand, der irgendwas zu sagen hätte) führt ernsthaft auch nur eine Diskussion über den Trainer, weil jetzt mal 2 (in Worten: Zwei) Spiele nicht gewonnen wurden, geschweige denn ist es für ihn ein "Endspiel". Wir stehen nach wie vor gut da und haben außerdem noch das Nachholspiel gegen Aue in der Hinterhand, das man wohl im Normalfall mit 3 Punkten verbuchen kann. Also einfach mal Nerven behalten.


    Und was diese Aussagen betrifft "Auf Pauli/Urinion/Gegner XYZ lastet gar kein Druck/Der ganze Druck lastet auf uns": Was glaubt Ihr eigentlich, wie die anderen Mannschaften die Liga sehen? Denkt Ihr, für Pauli, Kiel oder Union ist der Aufstieg egal, weil die Presse schließlich beschlossen hat, dass FC und KSV aufsteigen? Legen die sich nur brav hin und lassen FC und KSV vorne weg marschieren, um die Party nicht zu versauen? So arrogant sollten wir nicht sein(erst recht nicht, wenn man im selben Atemzug was von Endspielen für uns jammert).
    Denn das Gegenteil ist der Fall: Von denen will jeder der Partycrasher sein, der den Großen in die Suppe spuckt und denen ist bewusst, dass gerade das direkte Duell die Chance schlechthin dazu ist. Und gleichzeitig wissen sie auch: Wenn sie gegen uns oder Hamburg die Punkte liegen lassen, minimieren sich die Chancen, uns auf der Außenbahn zu überholen ganz drastisch. Für die ist es also genauso ein "Do oder Die"-Spiel wie für uns. Gefährlich sind eher die Teams, die nichtmal insgeheim nach oben schauen und die nicht im Dicksten Abstiegskampf stecken, Bielefeld, Paderborn, Regensburg. Die sind es, für die eine Niederlage gegen uns wirklich "egal" ist, weil sie im Kampf um den Klassenerhalt nicht eingeplant ist und nach oben nicht wehtut und diese Gegner können dann befreit aufspielen. Aber alle, die zumindest für sich selber, mit einem Auge richtung Aufstieg schielen, haben genau denselben Druck wie wir, wenn auch weniger durch die übereifrige Presse erzeugt, als durch die eigenen Ziele.
    Und das was anderen Teams gegen uns vielleicht an Druck fehlt, machen sie im Zweifel durch zusätzliche Motivation wett, den großen FC schocken zu wollen wie einst Paderborn oder Duisburg, bei denen allen vorher klar war, es geht nur um die Höhe unseres Sieges.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

    Einmal editiert, zuletzt von Heimerzheimer ()

  • Ich verstehe nicht, woher dieser zwanghafte Hang zu richtungsweisenden Endspielen und Ultimaten kommt...ist Euch die zweite Liga vielleicht zu langweilig, dass ihr sowas ständig herbeiquatschen wollt?
    Ja, natürlich wäre eine Niederlage gegen Pauli ungünstig und die Tabelle sähe dann erstmal unschön aus(vermutlich so für einen ganzen Spieltag oder so).
    Aber Himmel, kein Mensch(oder zumindest niemand, der irgendwas zu sagen hätte) führt ernsthaft auch nur eine Diskussion über den Trainer, weil jetzt mal 2 (in Worten: Zwei) Spiele nicht gewonnen wurden, geschweige denn ist es für ihn ein "Endspiel". Wir stehen nach wie vor gut da und haben außerdem noch das Nachholspiel gegen Aue in der Hinterhand, das man wohl im Normalfall mit 3 Punkten verbuchen kann. Also einfach mal Nerven behalten.

    Natürlich wäre bei einer Niederlage noch lange nichts entschieden, aber ich finde, Du machst es Dir da auch ein wenig zu einfach. Die Marktmechanismen kennst Du sicher, und was passiert, wenn der Topfavorit auf Platz 1 die ersten 3 Rückrundenspiele verliert, sollte klar sein. Dann hätte man 6 Niederlagen und 25+ Gegentore in 20 Spielen. Klaro ist dann der Aufstieg noch drin, aber was würde denn dann dafür und dagegen sprechen, dass wir den auch holen? Ich glaube, es hat nichts mit langer Weile zu tun, wenn man der Mannschaft nach 3 Niederlagen in 3 Rückrundenspielen ein Problem attestieren müsste, dementsprechend kann ich so eine gewisse richtungsweisende Tendenz für das St.Pauli Spiel nicht gänzlich aus dem Kopf bekommen.

  • Ich sage ja nicht, dass das Spiel nicht wichtig sei oder dass eine Niederlage egal wäre.
    Aber nimm dir mal in einer ruhigen Minute die Zeit und lies mal nach, wie viele Spiele diese Saison schon von irgendwem als richtungsweisend gesehen wurden. Endspiele sind noch seltener aber auch davon hatten wir schon einige. Und wenn wir am Sonntag ganz normal in Aue hätten gewinnen dürfen, wäre das auch sicher kein halb so großes Thema, wie es jetzt gemacht wird.


    Mein Lieblingsbullshit in diesem Zusammenhang ist übrigens das Hinspiel gegen den KSV. Unfassbar wie richtungsweisend und bedeutsam das doch sein sollte, vor allem nach 3 sieglosen Spielen. Und noch schlimmer, wie vernichtend diese Niederlage war...der FC steckte mitten in der Krise, der Aufstieg war im Prinzip kein Thema mehr, man hätte ja über den Klassenerhalt froh sein müssen. Die Hysteriker kamen aus dem "ICH HAB ES EUCH JA GESAGT"-Gefeiere gar nicht mehr raus(also zumindest solange niemand so unsachlich war ihnen eine Tabelle zu zeigen)!


    Und was passierte als Nächstes? 5 Spiele, 15 Punkte, 21-2 Tore. Doch ja, wie richtungsweisend die Niederlage in Hamburg war ist wirklich beängstigend :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • 1) Muss man das Spiel gegen St. Pauli nicht überbewerten.
    Weder sind wir nach einem Sieg aufgestiegen, noch verpassen wir nach einer Niederlage eben jenen.


    2) sollte man es jedoch auch nicht einfach so abtun, denn dazu besteht wahrlich kein Grund.



    Um mal kurz auf die vergangenen zwei Wochen einzugehen...


    1) Berlin Spiel war nicht "gut", wie der ein oder andere meint. Wir haben verdient verloren, denn die Berliner hatten mehr Großchancen und zudem wurde Ihnen ein korrektes Tor Aberkannt.


    2) zum modeste Theater fällt mir nichts mehr ein.


    3) wo ist eigentlich der Optimismus hin ("stärkster Kader der jemals in Liga 2 angetreten ist")?Wir freuen uns schon darüber, dass ein Spiel gegen Aue ausfällt, weil ein paar Spieler nicht an Bord sind.
    Ich finde es schade, dass das Spiel ausgefallen ist, wenn es natürlich auch gerechtfertigt war.


    Nun zum Pauli Spiel. Wir sind Favorit, daran besteht kein Zweifel. Wir sind, neben dem HSV, auch weiterhin topfavorit auf den Aufstieg. Müssen wir deshalb überheblich sein? Nein! Müssen wir andersherum so ein Spiel einfach abtun (als wäre es egal, ob wir gewinnen oder verlieren)...wie gesagt nein.


    Mit beiden Einstellungen kommen wir nicht voran.


    Fokussieren, konzentrieren und versuchen das maximale herauszuholen. Mut, ohne überheblich zu sein.


    Fehler minimieren, von Beginn an wach sein und versuchen zu zeigen, dass wir aus dem vielen Ballbesitz mehr Chancen kreieren, denn drei vier Großchancen sind einfach zu wenig (vor allem wenn der Gegner mindestens genauso viele hat).


    Pauli wird uns läuferisch und kämpferisch alles abverlangen, da müssen wir dagegenhalten.


    Machen wir das, dann gewinnen wir das Spiel...ich gehe davon aus, dass wir es zeigen und dementsprechend rechne ich mit einem Sieg.



    Zum Schluss noch eines...in meinem Augen ist auch "der Weg das Ziel".


    Klar, am Ende muss der Aufstieg stehen, darüber dar es keine zwei Meinungen geben und alles andere wäre auch albern, wenn man bedenkt, wie früh wir planungsicherheit hatten, wieviel wir auch - im Vergleich zur Konkurrenz- investiert haben.


    Neben diesem Aufstieg sollte jedoch auch eine gewisse Souveränität zu erkennen sein, diesen Anspruch muss man als FC einfach haben, denn nur so baut man Selbstvertrauen auf. Bislang sieht man das nicht, wir sind zweiter/dritter und haben nur wenige Punkte Vorsprung auf Rang vier, fünf, sechs (und das sind wahrlich keine übermannschaften).
    In meinen Augen (daran hat sich nichts geändert) besitzen wir diesen "überkader" nicht (weshalb ich auch die Meinung nicht unterstützen kann, dass wir mit diesem Kader im bis Bundesliga Mittelfeld anzusiedeln sind), aber er ist stärker, als das bislang gezeigte. Coach und Mannschaft sind in der Pflicht, dies zu zeigen und nach der Saison ist dann veh und sein scouting (wer da auch immer zugehörig ist) dran, die Schwachstellen zu beheben.

  • Daum wusste schon das man am ab dem 29-30 Spieltag da sein muss. Deshalb braucht man immoment noch nichts als Richtungsweisend oder Endspiel noch pushen.


    3 Pkte holen und fertig, danach wird weiter geschaut.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig


  • Natürlich ist das Spiel richtungsweisend und somit ein sogenanntes "Endspiel". Klar, wenn wir verlieren sollten können wir theoretisch noch aufsteigen, aber die Verunsicherung wird riesig sein, insbesondere bei der Mannschaft aber auch im Umfeld, das ist doch logisch. Die ist ja jetzt schon spürbar, sonst hätte man nicht so diletantische Tore gegen Bochum und nach 25 Sekunden in Berlin gefangen. Die Abwehr ist doch offensichtlich komplett verunsichert ohne Ende. Dann fahren wir nach Paderborn ohne Selbstvertrauen und es droht vermutlich ein weiteres Spiel ohne Sieg. Wir gehen mit dem teuersten Kader aller Zeiten in diese Saison, sollten wir nicht aufsteigen hätte dies (finanziell) und kurzfristig sicherlich massive Konsequenzen. Denk mal daran mit welchen Gehältern wir in Liga 2 aktuell spielen (Hector, Modeste, Horn, Höger, Mere um nur mal exemplarisch einige zu nennen). St. Pauli wird einen eventuellen Nichtaufstieg sicherlich einfacher verschmerzen können. Wir (die Mannschaft u Trainer) müssen kurzfristig die Kurve bekommen, sonst droht ein Abwärtsstrudel und wir verlieren weitere Punkte bis dann vermutlich die Reissleine gezogen wird. Mit diesem Kader muss man nicht zwingend Meister werden, aber zumindest gesicherter Dritter werden. Der HSV hat nicht ohne Grund (damals auf Platz4) sich frühzeitig für einen Trainerwechsel entschieden. Sie spielen genau so wie man in Liga 2 spielen muss, nicht schön, aber ergebnisorientiert mit guter Balance zwischen Abwehr und Angriff. Genau diese Balance haben wir (Stand 20. Spieltag) leider immer noch nicht gefunden. Denk auch mal dran welche Spieler wir nur aufgrund von Teroddes ständigen Toren gewonnen haben, mit mehr Glück als Verstand (z.B. Hinspiel in Bochum).

  • So, genug genörgelt von meiner Seite, zumindest bis Freitag :smiling_face: Hier meine Wunschaufstellung für Freitag, die aber vermutlich nicht so eintreffen wird:


    Horn


    Mere Sörensen Hector


    Clemens Höger Geiss Kainz


    Drexler


    Cordoba Terodde

  • ist Höger denn wieder fit ?

  • Natürlich ist das Spiel richtungsweisend und somit ein sogenanntes "Endspiel"

    Wie gesagt: Behaupten ist nicht beweisen.


    Das Tor nach 25 Sekunden gegen Union sowie die Gegentore gegen Bochum als Indiz für tiefstsitzende Verunsicherung zu sehen zeigt schon, wie weit man von einer ruhigen sachlichen Betrachtung der Lage weg gehen muss, um sich diese ganze Endspielphantasie zurechtzuargumentieren.
    Nur um das mal ganz kurz in Erinnerung zu rufen(scheinbar war der Winter einigen wirklich zu lang): Als wir in Bochum die Tore kassiert haben, die bei dir das Zeichen tiefer und weitreichender Verunsicherung waren, hatten wir gerade 5 Spiele in Serie nicht einfach gewonnen, sondern einem Gegner nach dem anderen gehörig den Arsch versohlt(das war übrigens die Folge eines ach so richtungsweisenden Spiels in Hamburg das wir verloren haben)...für dich war da aber die Verunsicherung spürbar(vielleicht waren die Spieler verunsichert weil sie nach 5 Siegen einfach Angst hatten dass diese Serie nicht ewig weitergehen kann oder so)...OK.


    Auch die Behauptung, der FC käme finanziell in irgendeine Schieflage, wenn der sofortige Wiederaufstieg nicht gelänge, wurde X-Fach widerlegt(also eigentlich sogar so deutlich, dass man es hätte verstehen können, wenn es einem zu kompliziert war, durch all die Zahlen durchzublicken, die Wehrle auch letztes Jahr wieder bei der JHV vorgestellt hat). Natürlich würde auch finanziell niemand "Hurra" schreien, wenn wir nicht aufsteigen würden, aber finanzielle Probleme gäbe es definitiv nicht.
    Beim KSV da sieht das freilich anders aus: Bei denen wird es wirklich eng, wenn sie nicht sofort wieder aufsteigen.
    Und denen jetzt eine geschickte Balance und ergebnisorientierten Fußball zuzuschreiben, wo sie nicht selten eine große Portion Glück hatten, ist auch zumindest mal kreativ. Mit etwas weniger Glück stünden die auch nach ihrem Trainerwechsel auf Platz 4-6 und wären in höchsten Schwierigkeiten. Da jetzt ein Musterbeispiel für...naja, für irgendwas zu sehen, finde ich schon abenteuerlich.


    Denk auch mal dran welche Spieler wir nur aufgrund von Teroddes ständigen Toren gewonnen haben, mit mehr Glück als Verstand (z.B. Hinspiel in Bochum).

    Also wenn ich an das Hinspiel in Bochum denke, das wir scheinbar nur mit mehr Glück als Verstand aufgrund von Teroddes ständigen Toren gewonnen haben, haben wir das eigentlich trotz Unterzahl und ganz ohne Terodde überhaupt einzusetzen gewonnen. Kann mich aber natürlich täuschen...

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Und mir wirft man vor das ich nicht einfach mal die Klappe zu dem Thema zu halten kann :woman_facepalming:


    Du siehst also keinen Unterschied darin zu hoffen das ein Spieler des FC endlich die Spielerlaubnis erhält und Tore für uns schießt und deinem Getrolle?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Du siehst also keinen Unterschied darin zu hoffen das ein Spieler des FC endlich die Spielerlaubnis erhält und Tore für uns schießt und deinem Getrolle?

    Ich sehe den Unterschied darin das sofort losgemeckert wird sobald ich auch nur ansatzweise einen Post mit M beginne, auf der anderen Seite aber keiner was sagt wenn so ein OT-Teil kommt wie "Er hat Licht gesehen........". Im M-Thread werden Witze gemacht, aufgeregt wird sich aber nur dann wenn ich was dazu poste.
    Diesen Unterschied sehe ich. Und ich sehe das Du scheinbar sehr zufrieden mit der ganzen Personalie/Politik bist, denn es darf ja keiner mehr was kritisch hinterfragen. Das ist dann gleich Getrolle. Ich bin ja deswegen auch eine "Pussy" :face_vomiting:


    Aber hier soll es ja eigentlich um das Spiel gehen und nicht um Befindlichkeiten.


    ALLEZ FC