22. Spt / SC Paderborn - FC 3-2 (Fr 15.02.19, 18:30)

  • So auch ich habe jetzt mal ne Nacht drüber geschlafen. Mir ist es eigentlich völlig egal ob das 2 Sonntagsschüsse waren, die die in Ihrem ganzen Leben nicht mehr so verwandeln. Mit ist auch egal ob sie am 8 Minuten in Unterzahl spielen. Das Spiel darf man nicht mehr aus der Hand geben. Eine Spitzenmannschaft verteidigt das bis zum Ende konsequent ohne noch in Bedrängnis zu geraten. Ich sehe den Aufstieg hier alles andere als sicher an und das Aue Spiel muss erstmal gewonnen werden.

  • die 2 letzten tore waren schon sonntagsschüsse, die passten einfach dumm gelaufen, das verhalten vor dem 1. gegentor passte überhaupt nicht, der ball kam flach in den strafrau und der paderborner konnte ungehindert schiessen.

    Man muss sie halt am Schuss hindern, diesen blocken, abfälschen oder sonst was, dann passiert gar nichtd. Das ist einfachstes Abwehrverhalten, man muss nur einigermaßen in der Nähe des Schützen sein, waren wir aber nicht.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Erschreckend ist auch, dass Paderborn nichts kann außer rennen und pressen. Technisch war das überwiegend schwach, dazu die tollen Sonntagsschüsse.


    Das sieht ganz gut aus und muss man auch erstmal machen, aber das macht es nicht zu gutem Fußball.


    Ohne Powerfussball scheint es heute nicht zu gehen.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Erschreckend ist auch, dass Paderborn nichts kann außer rennen und pressen. Technisch war das überwiegend schwach, dazu die tollen Sonntagsschüsse.


    Das sieht ganz gut aus und muss man auch erstmal machen, aber das macht es nicht zu gutem Fußball.


    Ohne Powerfussball scheint es heute nicht zu gehen.

    Gegen uns reicht das jedenfalls oft genug zum Sieg, nicht nur Paderborn hat das zweimal diese Saison bewiesen. Und nochmal: „Sonntagsschüsse“ kommen nur dann zustande, wenn man dem Schützen ausreichend Zeit und Raum zum Schuss bietet, so wie wir gestern gleich zweimal innerhalb weniger Minuten. Die meisten Schüsse, die Sonntagsschüsse werden könnten, werden eigentlich vorher geblockt oder abgefälscht oder sonst was. Das hat also nicht nur was mit Glück und Können des Schützen zu tun, sondern vor allem mit mangelhaftem Abwehrverhalten!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • genau, nach Klärung im 16ner wird viel zuweniga uf den 2. Ball gegngen, daher kommen ja solche Treffer zustande, weilnicht sofort nachgesetzt wird, sowohl Abwehr wie Mf sind hier gefordert

  • Erschreckend ist auch, dass Paderborn nichts kann außer rennen und pressen. Technisch war das überwiegend schwach, dazu die tollen Sonntagsschüsse.

    Naja, die haben gegen uns 6 Punkte geholt und 8 Tore geschossen.


    In den Heimspielen davor haben die 6, 6, 3, 2, 4, 3 Tore geschossen.


    Nur mit rennen, pressen und Sonntagsschüssen geht das nicht. Zumindest im Hinspiel hatten die uns schon ganz ordentlich ausgespielt.


    Aber das unser Abwehrverhalten ne Katastrophe war, ist natürlich unstrittig.

  • genau, nach Klärung im 16ner wird viel zuweniga uf den 2. Ball gegngen, daher kommen ja solche Treffer zustande, weilnicht sofort nachgesetzt wird, sowohl Abwehr wie Mf sind hier gefordert

    Ein Grundproblem seit dem ersten Spieltag (und bisher nicht wirklich besser geworden) in der Rückwärtsbewegung bzw. bei Ballverlust existiert unser Mittelfeld nicht, da kannste als Gegner dir nicht nur schon aus 30 Metern die Torecke in Ruhe aussuchen, sondern hast auch genug Zeit, bis die Außen hinter unsere Abwehr gelaufen sind, um dann den Pass aus der Zentrale durch die Schnittstelle zu spielen. Das wird in Anfangs System scheinbar billigend in Kauf genommen: man überlässt dem Gegner das ZM, wenn der in Ballbesitz ist, und bleibt lieber weiter vorne, um bei Ballgewinn der eigenen Abwehr schnell umschalten zu können. Problem ist, wenn die Abwehr den Ball nicht gewinnt, dann wirds bitter!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Gegen den HSV wären die beiden Sonntagsschüsse gestern an der Latte und dann im Toraus gelandet.

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Meiner Meinung nach steckt da auch viel Psychologie dahinter. Es ist schon aufällig wie und wann wir uns die Gegentreffer fangen.


    1. Entweder ganz zu Beginn wie zum Beginn der Rückrunde oder direkt nach einem eigenen Treffer auch gestern wieder oder ganz zum Schluss. Es ist nie das wir mal irgendwie mal nach einer gewissen Zeit einen einfangen, es ist immer das gleiche Muster.
    2. Gegentore immer nach Standards. Unser größtes Problem, ich kann mir einfach nicht vorstellen das es nicht besprochen wird so dumm kann kein Trainer sein.


    Ich habe das Gefühl, dass hier die Spieler sich von solchen wiederkehrenden Ereignissen immer sofort verunsichern lässt. Es wäre mal gut wenn wir die mentale Stärke der Jungs durch einen Psychologen fördern würden.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Laut Hector einfach "Schei....". Nicht nur das, sondern einfach dumm! Man hat einfach nicht gelernt aus solchen Spielen. Man wirft sie einfach weg. Der Zugzwang wird immer größer. Sandhausen, Aue, Ingolstadt usw.. Auffällig ist schon, dass wir gegen Mitfavoriten (außer Pauli) nicht gewinnen können. Und einige dieser Oberen haben wir noch.....HSV, Kiel, Heidenheim. Ja dann gute Nacht.....

  • eine N8 drüber geschlafen.


    Mein Fazit:
    Wir spielen ein gutes Spiel. Konzertiert und lassen wenig zu. Dann kommt der Knackpunkt im Spiel. Modeste wird eingewechselt und trifft sofort zum 2:0 und alle denken, jetzt haben wir den auch noch vorne drin, da kann ja mal gar nix mehr passieren. Von da an, null Körperspannung, kein Konzentration und immer einen Schritt langsamer als der Gegner.


    So war mein Eindruck.
    Und Hectors Worte nach dem Spiel korrekt, nur warum haut er als Kapitän nicht mal auf dem Platz dazwischen und wehrt sich???

    Sehe ich auch so ... nur gerade Hector war für mich das Hauptproblem beim ersten Gegentor - er läuft aus der Mitte raus und macht so Platz, da wäre ein Tick Selbstkritik auch mal angebracht.

  • Sehe ich auch so ... nur gerade Hector war für mich das Hauptproblem beim ersten Gegentor - er läuft aus der Mitte raus und macht so Platz, da wäre ein Tick Selbstkritik auch mal angebracht.

    Wenn man sich die Wiederholung vom 1:2 ansieht dann sieht man das Hector sieht das ein Paderborner kurz läuft, den möchte er decken und läuft raus, macht somit die Mitte auf - clever gemacht von Paderborn.
    Ansonsten habe ich den Eindruck das die Mannschaft viel zu schnell zufrieden ist und das Fussball spielen, warum auch immer, einstellt.
    Ich frage mich warum man nach dem 2:0 nicht auf eine Viererkette und 2 6er umstellt damit die außen und die Mitte zu ist. Habe das Gefühl dem Tariner fehlt das Gefühl wann er wie aus- bzw. einzuwechseln hat.

  • Da war gestern kein Team auf dem Platz. Ich habe schon länger die Befürchtung, dass sich da kleine Grüppchen gebildet haben, die nicht immer untereinander harmonieren. Letztendlich sollen alle nur gut Fußball spielen, aber wenn’s klemmt, fehlt der letzte Biss um für den anderen zu laufen.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Da war gestern kein Team auf dem Platz. Ich habe schon länger die Befürchtung, dass sich da kleine Grüppchen gebildet haben, die nicht immer untereinander harmonieren. Letztendlich sollen alle nur gut Fußball spielen, aber wenn’s klemmt, fehlt der letzte Biss um für den anderen zu laufen.

    Also das finde ich gar nicht wenn ich ehrlich bin.
    Kämpfen tun sie meiner Meinung nach schon...aber Fehler werden immer wieder die gleichen gemacht.
    Stellungsfehler zb. oder so wie gestern einfach zu früh abschalten weil man meint das es reicht zum Sieg.

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • genau, nach Klärung im 16ner wird viel zuweniga uf den 2. Ball gegngen, daher kommen ja solche Treffer zustande, weilnicht sofort nachgesetzt wird, sowohl Abwehr wie Mf sind hier gefordert

    Stimmt! Auch gestern immer und immer wieder deutlich zu erkennen! Wir klären Bälle im 16‘er ........haun sie halbherzig max . 20 m weg. Das ist schon übel genug. Aber dann geht auch keiner drauf und der Gegner steht sofort wieder am 16‘er. Rausspielen? Haha! Dann kommen die langen Bälle....und Córdoba kriegt auf die Socken. Oder Terodde...oder bald auch Modeste.

  • Ansonsten habe ich den Eindruck das die Mannschaft viel zu schnell zufrieden ist

    Ich finde, das ist ein typisches FC Verhalten, Spieler, Management und Fans.


    Seit ich FC Fan bin ruht man sich nach (kleinsten) Erfolgen aus. Diese ganze Mentalität ist Hauptgrund für unser 30 jähriges auf und ab.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Also das finde ich gar nicht wenn ich ehrlich bin.Kämpfen tun sie meiner Meinung nach schon...aber Fehler werden immer wieder die gleichen gemacht.
    Stellungsfehler zb. oder so wie gestern einfach zu früh abschalten weil man meint das es reicht zum Sieg.


    Ich hätte schreiben sollen: ...zu laufen und zu denken.
    Das ist alles aus meiner Sicht ein mentales Problem. Kämpfen tun sie. Aber sie kämpfen jeder für sich. Nicht als Einheit. Aber das ist nicht das entscheidende Problem. Der Wille ist da, aber das Ganze, das Team versagt.

    Erwartet mein Kommen, beim ersten Licht des fünften Tages. Bei Sonnenaufgang, schaut nach Osten. :dom:

  • Was die beiden sonntagsschüsse betrifft, bringe ich hier mal einen spieler ins spiel und werde dafür wahrscheinlich mächtig feuer bekommen: wenn man 2-0 führt und czichos aus irgendwelchen gründen raus muss, darf man nicht sörensen bringen, der seit 1,5 jahren nicht mehr auf 2. liga niveau spielt. Dann muss in der 80. minute folgender spieler rein: matze lehmann. Bin mir sehr sicher, dass es so nicht zu den zwei sonntagsachüssen gekommen wäre. In mindestens einen hätte er sich reingeworfen, auch beim 1. gegentor wäre er jemand gewesen, der für Ordnung gesorgt hätte.


    So, jetzt feuer frei.

    Was soll ich denn jetzt hier Dampf ablassen….