24. Spt / FC Ingolstadt - FC 1-2 (So ​03.03.19, 13:30)

  • Keiner erwartet spielerische Wunderdinge! Aber mit einer Mannschaft, wo praktisch fast jeder der auf dem Feld steht zur Zeit, Bundesliga gespielt hat, sollte man es schon schaffen, einigermaßen ein Zusammenspiel hinzubekommen! Mit dem man zu Hause wenigsten einen SV Sandhausen beherrschen sollte und spielerische Lösungen findet! Und ja, dafür haben wir genug Spieler. Die muss man nicht extra benennen!
    Und wenn er (Anfang)das nicht kann...ja, dann kann man ihm durchaus die erforderliche Fußballkompetenz absprechen. Genau wie anderen Trainern!

    Einmal editiert, zuletzt von Skip ()

  • @lunyTed


    Grüß dich,


    man muss halt unterscheiden...niemand erwartet, dass wir die Konkurrenz aus dem Stadion schießen. Aber zwischen dem Szenario und den gezeigten Leistungen auf dem Feld gibt es halt noch viel Luft.


    Wir heben uns spielerisch nicht annähernd ab von Mannschaften wie Paderborn, Union und diversen schwächeren Mannschaften und das ist bedenklich, wenn man mal die eingesetzten/vorhandenen Mittel vergleicht.


    Niemand erwartet zB (in Liga 1), dass wir denselben gepflegten Fußball spielen, wie es hoffenheim, Leverkusen oder zur Zeit selbst die Eintracht tut.


    Aber umgekehrt muss man dann eben schon den Anspruch haben, dass man einen sportlichen Unterschied zu denen sieht, die wiederum einfach deutlich hinter uns anzusiedeln sind.


    So und wenn man eben dann sieht, dass es dort keine Unterschiede gibt, die Spiele rein von der individuellen Klasse einiger weniger entschieden werden (bei gleichzeitigen Glück, dass die Gegner zu schwach sind, ihre Chancen zu nutzen), dann muss man Dinge schon hinterfragen.


    Was passiert, wenn man das nicht macht, wenn man Schwachstellen missachtet, haben wir letztes Jahr gesehen (das sollte dem letzten Warnung sein).


    Und jetzt sage mir mal bitte, was an folgenden Aussagen falsch ist:



    1) wir holen spielerisch nicht mal ansatzweise das Maximum heraus...ganz im Gegenteil, spielerisch ist es ein Rückfall in alte Zeiten


    2) wir schaffen es seltenst mal zu 0 zu spielen, weil sie Defensive nicht sattelfest ist


    3) die Balance zwischen Defensive und Offensive stimmt nicht


    4) wir haben immer wider Phasen in spiel, in denen wir keinen Zugriff haben (vor allem gegen die "stärkeren" Gegner)


    5) eine Entwicklung ist nicht zu erkennen und das ist bedenklich im Hinblick auf kommendes Jahr


    6) Wir haben in den meisten Spielen nicht mehr klare Chancen als der Gegner


    7) verantwortlich ist für die Punkte 1 bis 6 ist im wesentlichen der Trainer - und wenn das so ist, wie kann man dann von guter oder ordentlicher Arbeit sprechen-



    Jetzt kann man natürlich sagen...wir schauen erstmal auf den Aufstieg...wow...bei dem Kader?


    Geis
    Mere
    Horn
    Hector
    Modeste
    Córdoba
    Drexler
    Schaub
    Terrodde
    Risse
    Clemens
    Höger
    Kainz
    Koziello


    Und dann noch paar Talente...


    Also sorry, da müsste vor allem spielerisch mehr möglich sein.
    Wir müssten, im Hinblick auf kommendes Jahr, was entwickeln und Selbstvertrauen aufbauen können (also nachhaltig)...stattdessen schauen wir von Spiel zu spiel (wie ein Außenseiter).


    Wer meine Beiträge verfolgt, weiß, dass es für mich entscheidend ist, annähernd das Maximum herauszuholen (das ist gute Arbeit)...das geschieht hier jedoch nicht.
    Und das gibt mir eben zu denken, wenn ich auf kommende Saison blicke (über den Tellerrand hinaus).


    Denn wenn wir dort nicht annähernd an unser (im Vergleich zu den meisten Konkurrenten niedrigeren) Maximum herankommen, dann ist das Klagen wieder groß.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Weder sind wir ein Überteam in Liga 2, welches bei Abruf des eigenen Potentials die Bude auseinander schießen würde, noch sind wir ein Team welches um Platz 4 und schlechter mitspielt. Wir sind genau da, wo wir mit dem Team hingehören: Auf die Plätze 1 bis 3..

    Ich glaube, genau da besteht so ein wenig die Diskrepanz zwischen eig. Anspruchsdenken und Realität, wenn man es so nennen will.


    Wir haben einen Abstiegskader, in dem die eigentlich sehr talentierten
    Horn, Hector, Mere, Höger, Terodde
    dazu Spieler ggf. vor dem Durchbruch wie Koziello, Horn2, vielleicht Özcan
    dazu Talente wie Nartey, Katterbach, Churlinov, Führich
    stehen.


    Dazu kamen
    Drexler - einer der Topscorer der Vorsaison
    Schaub - dem viele großes Potential bescheinigen
    Hauptmann, Bader - Talente
    Czichos/Sobiech - Top-Verteidiger der 2. Liga
    Schmitz - müsste Aehlig gut aus LPZ kennen


    dann noch mal im Winter
    Kainz - bei Bremen nicht durchgesetzt, ihm wird aber Potential nachgesagt
    Geis - war mal richtig gut, seitdem Karriereknick
    Modeste - jeder Kommentar überflüssig


    Ich glaube, wenn man hier sagt, der Kader ist eben so einer für die Plätze 1-3, ist das, was den finanziellen Einsatz angeht, ein bisschen zu viel Understatement. Und da kommt bei vielen die Erwartungshaltung vermutlich auch her, nicht mal unbedingt ob nun Platz 1 oder 2 in der Tabelle, aber in Richtung Dominanz gegnerischer Teams. Wenn man ehrlich ist, konnte man in kaum einem Spiel in der Rückrunde einen eklatanten Unterschied erkennen, vor allem keinen Klassenunterschied.
    Ich weiß dass Fußball nicht zu 100% planbar ist, dass Geld keine Tore schießt, und dass man Dinge nicht automatisch erwarten darf, nur weil sie wahrscheinlich sind. Aber ich muss eben auch gestehen, wenn ich so viel Geld in die Kaderaufwertung stecke, würde ich das -nach 2/3 der Saison- gern hier und da mal sehen wollen. (übertrieben ausgedrückt)


    Mag jeder anders sehen, und für mich nur ein Erklärungsversuch, warum die Stimmung trotz Platz 1 bei vielen eher so "naja" ist, und nicht "yeah"

  • da beweist der Kicker, das er im Gegensatz zum Express und KSTA Ahnung hat gerade wenn ich an die Note von Hector denke.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Dankeschön für deine (wieder einmal) vernünftigen Worte. Das war ja der Ursprung meines Posts, die angeblich mahnenden Worte einiger User, die aber keine Mahnung sondern einfach nur ein Abladen der Frustration sind.
    Ich stimme dir weitestgehend zu und möchte auf deine Fragen antworten.


    "Und jetzt sage mir mal bitte, was an folgenden Aussagen falsch ist:
    Zuerst einmal ist an deinen Aussagen nix falsch. Das ist deine Meinung und die ist genauso richtig oder falsch wie meine.

    1) wir holen spielerisch nicht mal ansatzweise das Maximum heraus...ganz im Gegenteil, spielerisch ist es ein Rückfall in alte Zeiten
    Wir holen nicht das Maximum raus. Da bin ich voll bei dir. Aber wenn du sagst ansatzweise, dann kann ich da wieder diese Anspruchshaltung erkennen, die sich dann zeigt wenn du vom Rückfall in alte Zeiten sprichst. Ich kann es nicht nachvollziehen wo das bei dem Personal herkommen soll. Nein, wir haben eben nicht den Kader der bei Maximum dauerhaft spielerisch überlegen ist. Das Denken hat sich bei mir über die Saison entwickelt. Ich habe es zu Saisonbeginn auch so gesehen wie du.
    Mit alten Zeiten zielst du evtl. auf Stöger ab. Wir spielen nicht ansatzweise wie unter Stöger. Es gibt in der drögen Defensivausrichtung der letzten 3 Spiele parallelen. Das war es dann auch. Und die sind dadurch zu begründen, dass der Trainer wohl auf eine "Defensive zuerst" Ausrichtung umgestellt hat. Kann ich aus seiner Sicht auch nachvollziehen, denn es wurde wohl ein wenig eng für ihn. Also hinten dich und vorne wird einer der Jungs das Ding schon machen. Hat auch funktioniert. Macht keine Freude, aber funktioniert.
    Hierzu noch eine Bemerkung: vor drei Spieltagen haben viele geschrieben, dass Anfang nur mit 9 Punkten noch zu halten sei. Nun sind die geholt und leider schaffen es nur wenige das auch mal als positiv anzuerkennen. Muss ja keiner den Christbaum schmücken, aber ihm das auch einfach mal zuschreiben wäre schon was.

    2) wir schaffen es seltenst mal zu 0 zu spielen, weil sie Defensive nicht sattelfest ist
    Wir waren lange offensiv ausgerichtet und haben dies auch mit ordentlich Toren belegt. Wenn du diese offensive Ausrichtung hast, dann benötigst du ein schnelles Mittelfeld, das in den wenigen entscheidenden Momenten der Gegenoffensive zupackt. Ein schnelles Mittelfeld haben wir nicht. Von Saisonbeginn an waren wir hier nicht gut und sind es nach wie vor nicht. Da liegt eine wesentliche Schwäche.
    Horn und der ganze Abwehrverbund haben sich reihum ihre Auszeiten gegönnt und mit individuellen Fehlern Tore zugelassen. Insgesamt sehe ich nur in Mere und Horn eine Reife für die erste Liga im direkten Abwehrverbund. Es fehlt ein Anführer, der Mere noch nicht sein kann. Hector habe ich hier mal ins Mittelfeld gerechnet.

    3) die Balance zwischen Defensive und Offensive stimmt nicht
    Hier kann man Aufsätze drüber schreiben. Kurz: stimme dir völlig zu.
    4) wir haben immer wider Phasen in spiel, in denen wir keinen Zugriff haben (vor allem gegen die "stärkeren" Gegner)
    Das ist doch völlig normal so und gehört einfach dazu.
    Schaue dir mal die Topclubs in Liga 1 an. Da ist das jedes Spiel so. Dortmund gegen Leverkusen als Beispiel. Da waren Phasen in denen die sich Gegenseitig wie Schülermannschaften haben aussehen lassen. Da zirkuliert der Ball und kannst dich noch so strecken und kommst nicht dran.
    Das muss man einfach ertragen können.

    5) eine Entwicklung ist nicht zu erkennen und das ist bedenklich im Hinblick auf kommendes Jahr
    Anfang stellt um, wenn auch manches Mal nicht nachvollziehbar oder (anscheinend) von außen hierzu gebracht. Nehmen wir mal die letzen Wochen. Da packt der den Geis hinten rein, da stellt der den Schaub nicht auf, da lässt er Simon zu lang auf dem Feld, da lässt er Drexler auf dem Platz usw.
    Die Entscheidungen sind aber doch auch von außen allesamt erklärbar, auch wenn man die nicht toll finden mag.
    Veh hat Spieler mit Potential gekauft und ich hoffe, dass Geis wieder an seine alte Form gelangen kann. Die zweite Liga ist die richtige Schule. Hier wird er richtig beackert und muss sich durchsetzen. Mal schauen wie er sich dann in Liga 1 präsentiert.
    Entwicklung ist da, aber es reicht uns noch nicht und das ist auch gut so, denn wir wollen ja in Liga 1 bleiben und nicht wieder runter gehen. Ich habe auch kein richtig gutes Gefühl, wenn ich an Liga 1 denke und unsere jetzige Spielweise zugrunde lege. Dennoch weiß ich, dass die Ligen nur sehr hinkend miteinander vergleichbar sind.

    6) Wir haben in den meisten Spielen nicht mehr klare Chancen als der Gegner
    Ist das so? Hab keine Statistik zur Hand. Wichtig ist aber, dass wir mehr Buden machen und das gelingt bisher.
    7) verantwortlich ist für die Punkte 1 bis 6 ist im wesentlichen der Trainer - und wenn das so ist, wie kann man dann von guter oder ordentlicher Arbeit sprechen-
    Ich nehme Anfang da auch in die Pflicht und man kann ihn gerne entlassen, wenn man am Ende der Saison sagt, dass er den Sprung nicht schaffen wird. Genauso in der Pflicht sind aber die Spieler. Habe ich ja bereits geschrieben.
    Jetzt entlässt man aber keinen Trainer. Jetzt sind wir in der Spur und das sollte man begleiten bzw. laufen lassen.



    Zum Thema Kader. Ja, mit dem Kader musst du aufsteigen und das werden wir wohl auch. In der Saison hat noch wenig dagegen gesprochen.
    Dennoch muss dieser Kader erst einmal seine Erstligareife unter Beweis stellen. Die Namen lesen sich ja ganz nett, mehr aber auch nicht.
    Horn, Hector, Geis (mit Abstrichen) und Modeste haben ihre Tauglichkeit unter Beweis gestellt und auf deren Leistung kann wohl auch in Liga 1 gebaut werden. Der Rest hat bzw. hatte mal Potential für die Oberklasse.



    @8neun
    Ich hoffe deinen Beitrag hier ebenfalls etwas mit beantwortet zu haben.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh:

    2 Mal editiert, zuletzt von lunyTed ()

  • Erschreckend fand ich ja, wie oft wir den Ball vor der Mittellinie verloren haben und wie oft es der Gegner geschafft hat, sich mühelos bei uns in letzte Drittel zu kombinieren.


    Wäre Ingolstadt vorne noch gefährlich oder hätte die spielerische Überlegenheit besser genutzt, wäre das übel ausgegangen. Ein guter Gegner hätte uns auf jeden Fall wieder ein paar Tore eingeschenkt. Wenn wir die Punkte gegen die Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte einfahren wollen, müssen wir auf jeden Fall etwas ändern.


    Gerade diese Probleme im Spielaufbau resultieren aber ja wieder mal aus Problemen, die schon seit Spieltag 1 bekannt sind. Die Lücken zwischen Abwehr und Mittelfeld sind zu groß und es gibt dadurch wenig Möglichkeiten, den Ball mal gezielt hinten rauszuspielen. Am Ende passiert das dann fast immer über lange, weite Bälle, die vorne nur unter hohem Druck und in Unterzahl verarbeitet werden können. Wir sind dann auch immer wieder durch Konter gefährlich, weil wir da vorne auch richtig gute Spieler stehen haben, aber von dem eigentlichen Anspruch sind wir Welten entfernt.


    Ich würde ja fast dazu tendieren, aus der Not eine Tugend zu machen und stärker auf defensive Stabilität zu setzen, z.B. mit einem zweiten 6er (der im übrigen auch im Spielaufbau hilft). Vorne werden Cordoba, Modeste & co trotzdem ihre Tore machen.

  • stand vermutlich schon irgendwo, aber wir können rein rechnerisch nicht mehr Tabellenletzter werden

    und da Duisburg und Ingolstadt noch gegeneinander spielen müssen, auch nicht mehr Vorletzter... also der direkt Abstieg ist vom Tisch :winking_face:

    "The difference between stupidity and genius is that genius has its limits..." (Albert Einstein)

  • Oro, jetzt mal ernsthaft, du willst doch nicht sagen, dass wir spielerisch gut/ordentlich sind? Du möchtest auch nicht sagen, dass wir spielerisch auch nur annähernd das rausholen, was mit diesem Material möglich ist.


    Ohja, in der von mir beschriebenen Phase waren wir spielerisch mehr als ordentlich, hinten defensiv besser als die Spiele davor, vorne sehr effektiv und mit tollem Offensivfussball.


    Aber hey, mir die Worte im Mund zu verdrehen ist ja mittlerweile auch Standard hier...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ohja, in der von mir beschriebenen Phase waren wir spielerisch mehr als ordentlich, hinten defensiv besser als die Spiele davor, vorne sehr effektiv und mit tollem Offensivfussball.


    Aber hey, mir die Worte im Mund zu verdrehen ist ja mittlerweile auch Standard hier...


    Oro, möchte dir nicht die Worte im Mund umdrehen (sorry, wenn es so rüberkam).


    Ich schaue halt nicht mehr auf das Kleinklein, dafür läuft mir zu viel falsch (wie oben beschrieben).


    Es mag sein, dass mal vier Spiele spielerisch gut waren, aber wenn du eben die ganze Saison nimmst (und darauf kommt es mir an - denn negative wie auch positive Ausreißer gibt es immer mal), dann ist eben doch zu konstantieren, dass das spielerisch in Summe äußerst mau ist...und vor allem auch nicht besser wird, sondern stagniert.


    Sag doch mal ehrlich mein lieber...wäre stöger zur Zeit der Trainer, was würdest du zu dieser Spielweise sagen?


    Vg

  • Und ich habe auf Skips (wie so oft polemischen Bockmist) geantwortet das wir, wie FCler21 richtig anmerkte, nach dem KSV Spiel sehr viel besseren Fussball gespielt haben und das dann mit den 5 Ergebnissen unserer Siegesserie belegt, oder willst du mir jetzt sagen das diese 5 Spiele nicht sehr viel ansehnlicher und ausbalancierter waren als der Ergebnisfussball der letzten Spiele?


    Aber ihr dreht es sofort wieder so als würde ich den aktuellen Ergebnissfussball schönreden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Und ich habe auf Skips (wie so oft polemischen Bockmist) geantwortet das wir, wie FCler21 richtig anmerkte, nach dem KSV Spiel sehr viel besseren Fussball gespielt haben und das dann mit den 5 Ergebnissen unserer Siegesserie belegt, oder willst du mir jetzt sagen das diese 5 Spiele nicht sehr viel ansehnlicher und ausbalancierter waren als der Ergebbnisfussball der letzten Spiele?


    Aber ihr dreht es sofort wieder so als würde ich den aktuellen Ergebnissfussball schönreden.


    Oro,
    Ausgangspunkt war die These ( von @8neun (glaube ich) und mir, dass wir dieses Jahr nicht besser Fußball spielen als letztes - was damals viel kritisiert wurde).


    Dann kam Fcler und meinte so ungefähr, dass wir nach dem HSV Spiel eine gute Phase hatten (du hast das ja dankenswerterweise mit den Ergebnissen untermauert)...


    So und nun sage ich: "das sind fünf Spiele, was ist mit den anderen 19"?


    Was sagt es jetzt, in Bezug auf die Betrachtung der bisher gespielten Saison aus, wenn man in 24 Spielen fünf gute dabei hatte?


    Darum geht es mir persönlich.


    Spielerisch, das ist mittlerweile bekannt, empfinde ich diese Saison als schwach - unter Berücksichtigung des Kaders, in Relation zu den Gegner, als miserabel.


    Das habe ich eben anhand diverser Punkte dargelegt.


    Wenn jetzt jemand kommt und sagt, " nach dem HSV Spiel wurde es aber besser"...(fünf Spiele)...dann ist man eben der Überzeugung, dass es wohl doch nicht so schlecht ist, sonst bräuchte man doch de fünf Spiele nicht erwähnen, oder?


    In dem Sinne vg

  • Man muss aber auch sehen das keine unserer Niederlagen wirklich verdient war, Duisburg hätten wir gewinnen müssen, Paderborn beide Spiele auch, in Hamburg wäre ein UE ohne einen der viel erwähnten individuelle Fehler das Ergebnis gewesen, in Berlin waren größtenteils überlegen, Bochum weiß bis heute nicht wie sie hier gewonnen haben.


    Deswegen bringe ich ja gerne den KSV an, mit deren Glück hätten wir jetzt schon 60 Punkte, aber wir haben eben selten Glück. (Gut, der Elfer gestern, aber dafür war die Kartenvergabe wieder ein Witz)


    Lasogga fällt dauernd der Ball vor den Fuß. (Und nicht mal ala gutes Stellungsspiel, außer er kann die Flugkurve eines Balles der durch ein reingehaltenes Bein abprallt berechnen)


    Und ich habe die letzten 3 Spiele schonmal im Anfangsthread beschrieben:


    Egal was er macht, bei einigen war er schon nach dem ersten Testspiel unten durch, hier wurden 9 Punkte gefordert sonst ist er nicht meht tragbar, die wurden geholt, nicht schön aber auch nicht glücklich, und trotzdem wollen in alle weiter aus dem Job reden. Darum hat er mMn nach, aus seiner Sicht, alles richtig gemacht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Deswegen bringe ich ja gerne den KSV an, mit deren Glück hätten wir jetzt schon 60 Punkte, aber wir haben eben selten Glück.

    Aber Glück ist eben ein schlechter Ratgeber. Gut, wir hätten mit etwas mehr Glück den einen oder anderen Sieg mehr auf dem Konto. Der Aufstieg wäre greifbarer.


    Aber die Leistung an sich wäre doch die gleiche gewesen. Und sie ist es, die mir so viel Angst für die Zukunft macht. Ich sehe bei uns absolut nichts, was mich mit Hoffnung auf die kommende Erstligasaison blicken lassen würde.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • jo, für dich ist es das vielleicht! So wie 80% deiner Beiträge nichts anderes als dumme Kinderkacke ist!!

    Habt euch doch einfach nur lieb ihr zwei Dickschädel :grimacing_face: :grimacing_face: :grimacing_face: Toleriert doch einfach mal die Meinung des Anderen :winking_face: