26. Spt / MSV Duisburg - FC 4-4 (​Mi 10.04.19, 18:45)

  • Aber es war nicht alles schlecht an dieser Auswärtstour, nein, eines war sogar ausgesprochen fein: Vorher im Seehaus unweit des Stadions in der Sonne direkt am Wasser zu sitzen, mit @Kimeo, @Oropher und @iwrestledabearonce ein Mineralwasser(Con Gaz) zu schlürfen und anschließend das Spiel gemeinsam zu schauen! Gerne wieder, Männers, war mir eine Freude!

    Das zwischen Dir und kimeo ist also iwrestledabearonce?
    Jungejunge, man stellt sich die Menschen meist echt anders vor. :thumbs_up:
    Auch wenn ich für Regensburg keine Karten bekommen sollte, ich muss da definitiv ins Playa kommen. Aber ich arbeite am Ticket....

  • .wenn Du 4 Tore schießt ist die Offensive verdammt nochmal nicht die Baustelle, an der Du mit einem Wechsel arbeiten musst.

    kann man auch andersrum sehen- wir waren nahezu das ganze Spiel hinten anfällig, was bedeutet, wir müssen mehr Tore schießen als der Gegner, um zu gewinnen.
    Sowohl Schaub (der langsam ins Spiel gekommen ist, dann aber echt aufgedreht hat) also auch Clemens (den ich gestern nicht so schlecht fand) waren Spieler, die das Offensivspiel noch so einigermaßen mit Struktur versehen haben. Als dann Geis (ha b ich bis auf Standards kaum wahrgenommen) und Risse (wirkte, als hätte er die Einwechslung irgendwo bei einer "Sammle 1000 Kronkorken und spiele einmal in einem Profispiel mit" Aktion gewonnen) kamen, wurde der Ball fast nur noch hoch und weit gespielt. Duisburg hat die letzten 15 Minuten ziemlich riskant verteidigt, und da hätten wir uns locker durchkombinieren können.


    Prinzipiell geb ich Dir natürlich Recht, die Defensive war miserabel gestern, aber das fing auch nicht bei den Spielern in der IV an, man konnte mal wieder eklatante Löcher und Lücken sehen.

  • Angekommen auf dem Boden der Tatsachen aber krachend!
    Arroganz, Überheblichkeit, Nachlässigkeiten haben dazugeführt, daß ein totsicherer Dreier aus der Hand gegeben wurde.
    Paderborn lässt grüßen.
    So verlieren wir definitiv gegen den HSV!
    Die haben nach jeder Heimpleite übrigens immer gepunktet.
    Der Aufstieg ist noch lange nicht durch.

    Einmal editiert, zuletzt von Drago ()

  • Reine Kopfsache: Die Mannschaft hat den MSV, wie schon im Hinspiel, unterbewusst nicht ernst genommen. Eigentlich war es für die Einstellung sogar eher schädlich, dass man das Spiel binnen 10 Minuten nach dem Anpfiff gedreht und quasi entschieden hatte. Danach wurde gleich zwei Gänge zurückgeschaltet.


    Dann fehlen 10 % bei den Zweikämpfen und 10 % bei den Laufduellen und schon kriegt man auch gegen solch limitierte Mannschaften die Quittung. Das wird gegen den HSV nicht passieren, da bin ich nahezu sicher!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

    2 Mal editiert, zuletzt von Apu ()

  • MSV Duisburg - 1.FC Köln, 4:4, 10.04.2019


    Vor dem Spiel wurde von einem Duisburger Stadionsprecher ein junger, behinderter Zuschauer namens Faris(?!) interviewt. Ein richtiger Fan, der so offensichtlich mit seinem Verein seit Jahren durch dick und dünn
    geht(und wenn man die Duisburger Situation verfolgt, dann weiss man - meistens ist es sehr, sehr angespannt). Faris wurde nach seinem Tip gefragt und er sagte:"1:0 für den MSV". Und ich sagte mir selber:" Mensch Faris,
    irgendwo habe ich viel Sympathie für dich und auch für den alten Malocher Verein - aber das wird sicher nicht passieren".


    Da wusste ich noch nicht, was so alles passieren würde auf und jenseits des grünen Rasens an diesem 10.04.2019. Denn es war ein denkwürdiges Spiel, ein Spiel mit ganz, ganz vielen Facetten, Drehungen und Wendungen.


    Köln hatte die Mannschaft verändert und lief wie folgt auf:


    Horn - Sobiech Höger Czichos- Hector Kainz Clemens Drexler Schaub - Terodde Cordoba. Der von vielen erwartete Modeste nicht dabei, Geis nicht, Mere ohnehin nicht.


    Köln kam ganz schlecht ins Spiel, nach 2 Minuten 0:1 durch ein schönes Tor von Stoppelkamp. Das erste Mal, daß die Deckung bedenklich wackelte und es sollte nicht das letzte Mal bleiben. Der FC wirkte - mit Ausnahmen -
    von Anfang an desorientiert und arrogant. So nach dem Motto: "Wir sind Tabellenerster und ihr Letzter. Wir können alles und ihr nichts". Das spielte dem MSV natürlich in die Karten, die Mannschaft wirkte agil und aggressiv.


    Köln machte dann nach einer ganz feinen Aktion von Schaub das 1:1 durch Cordoba, kassierte aber relativ schnell wieder einen Gegentreffer der Duisburger. Halbzeit 2:1 und - ehrlich - der FC war bestens bedient. Es
    hätte auch höher für die Duisburger stehen können. Ich musste an Faris denken - sein Tip war schon in den Binsen. Aber da konnte er sicher mit leben.


    Aus der Halbzeit heraus kam der FC mit anderer Einstellung. Agressiv, schnell und dynamisch - das andere Gesicht dieser Mannschaft. Binnen 7 Minuten knallten sie dem in dieser Phase fast bedauernswerten MSV
    förmlich die Bude voll. Schaub zum 2:2, Cordoba zum 3:2 und Terodde zum 4:2 und dazwischen gab es noch zwei dicke Chancen für den FC. Duisburg wirkte kurzzeitig schwer geschockt, fing sich aber wieder. Durfte sich
    fangen, weil der FC völlig unverständlich den Fuss vom Gas nahm statt den Gastgebern den Garaus zu machen.


    Folge: das Anschlusstor durch Stoppelkamp, Duisburg wieder am Leben. 10 Minuten vor Schluss, Freistoss an der Strafraumkante, Spezialist Wolze tritt an und - 4:4. Dank der gütigen Mithilfe von Torwart Horn, der richtig
    schlecht aus sah. Das Stadion ein Tollhaus, aber beide Mannschaften ziemlich platt. In den letzten Minuten hätten sowohl Kölner als auch Duisburger das Spiel noch endgültig entscheiden können, aber es blieb beim
    Resultat.


    Köln hatte gestern vier gute Spieler, die grosso modo das Spiel trugen. Diese hiessen: Hector, Schaub, Cordoba und Drexler. Der Rest war Schnitt oder fast - ich muss es leider so hart formulieren - unterirdisch. Was sich
    die Kombattanten Sobiech, Höger und Czichos in der Deckung erlaubten, grenzte an Unvermögen oder war es. Kein Kontakt zu den Gegenspielern, wenn es nötig wurde. Streckenweise unterirdisches Stellungsspiel -
    insbesondere bei Sobiech und Czichos. Einladungen an den Gegner für den nächsten Torschuss. Horn - siehe oben - auch wieder einmal mit einem gravierendem Fehler.


    Zu bemängeln vor allem aber war die äusserst arrogante Art, wie man in dieses Spiel ging und kam. So geht das in keiner Liga, das wird man wohl auch bei den Betroffenen einsehen müssen. Wenn eine Mannschaft wie
    der MSV vom Abstieg bedroht ist, dann weiss man, daß man einer solchen Mannschaft exakt mit einer solchen Einstellung nicht begegnen darf. Dadurch macht man sie stark und sich schwach. Da das nicht zum ersten
    Mal vorkommt, ist es ein Thema für Mannschafts - und Einzelbesprechungen.


    Der neutrale Zuschauer hat sicherlich Spass gehabt. Rasante Partie, hin und her. Prima. Ich hatte auch Spass, bin aber nicht neutral. Habe mich also über den FC ziemlich aufgeregt. Beim Abpfiff musste ich an
    Faris denken. 4:4, mein Freund - was sagst du jetzt?!


    Das Fussball eine wichtige Sache ist, das wissen wir doch alle. Aber wie unwichtig diese wichtige Sache ist, wurde mir bewusst als die ersten diffusen Nachrichten über den Notfall des Vaters von Markus Anfang kursierten.
    Ich habe es schon an anderer Stelle geschrieben und ich wiederhole es sehr gerne. Kraft und Stärke, Herr Anfang. Für Sie und Ihre Familie. Und für den Vater eine ganz schnelle und vollständige Genesung.

  • kann man auch andersrum sehen- wir waren nahezu das ganze Spiel hinten anfällig, was bedeutet, wir müssen mehr Tore schießen als der Gegner, um zu gewinnen.

    Natürlich richtig. Aber hätten wir das mit Modeste statt Terodde oder Cordoba? Klar, Modestefans werden sagen "Natürlich, der macht immer sein Tor". Ich denke aber, beim Stand von 4-2 (beispielsweise) Koziello zu bringen hätte mehr für eine Absicherung nach hinten und uns damit näher an 3 Punkte gebracht, als Modeste nochmal 10-15 Minuten spielen zu lassen(die ihm ja doch wieder zu wenig gewesen wären). Ich hatte den Eindruck, die Nicht-Einwechslung war ein kleiner Denkzettel für Tony und fand das durchaus nachvollziehbar.
    Geis und Risse waren halt positionsgetreue Wechsel für Spieler, die beide viel gerackert haben und einfach dann platt waren(und bei Clemens meine ich auch dass er etwas gehumpelt ist beim Rausgehen, kann aber Einbildung gewesen sein). Die sind schon nachvollziehbar, wenn sie auch, wie Du richtig sagst, beide nicht so gut funktioniert haben.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Arroganz, Überheblichkeit, Nachlässigkeiten habebn dazugeführt, daß eine totsicherer Dreier aus der Hand gegeben wurde.


    Paderborn lässt grüßen.
    So verlieren wir definitiv gegen den HSV!

    Weil?
    Der HSV dann auch überheblich angegangen werden muss? Weil der HSV so furchteinflößend und souverän durch die Rückrunde stolziert ist?
    Gerade nach so einem Spiel wird die Mannschaft anders auftreten. Und ganz ehrlich: so gut wie gestern Duisburg war (ja, ich fand die waren echt sicher am Ball und haben ne flotte Sohle gekickt), habe ich den HSV die ganze Saison nicht gesehen.

  • Immerhin muss man sagen, unterm Strich steht wenigstens ein Punkt mehr, den uns dieses Nachholspiel erbracht hat. Immerhin ist das ein weiterer Punkt mehr als gestern die Konkurrenz holen konnte.
    Zu sagen das wäre nichts wert, wäre ebenso arrogant.


    In Anbetracht des schweren Spiels am kommenden Montags hätte man erwarten können, dass Anfang den ein oder anderen schont.
    Und auf Kontrolle setzt.
    Das Gegenteil war der Fall!
    Bis auf den angeschlagenen Mere stand die vermeintlich stärkste Elf auf dem Platz, nebst Schaub für Geiss.


    Das frühe Gegentor - Ein Mega-Rückschritt in fast in Vergessenheit geratene Zeiten.
    Das war Mist! Man musste sich wieder mühsam reinkämpfen, macht den Ausgleich und dann fängt man sich das nächste Ei.
    Nach dem frühen 2:2 nach der Halbzeit dachte ich noch "Yes, jetzt steht wieder alles auf Anfang und man hat die Möglichkeit zu zeigen was man drauf hat."
    Und die Mannschaft legte los... Cordoba und dann Terodde - SUPER!
    Der Trainer macht dann eigentlich das richtige, bringt mit Risse einen der mehr Ballkontrolle ins Spiel bringt gegen den etwas schwachen Clemens.
    Wir fangen uns das nächte Ding, dann kommt Geiss, der mehr Ruhe reinbringen soll und paar nette Standards schießt.


    Hat dann unterm Strich alles nix gebracht.
    Unsere Dreierkette hatte einen gebrauchten Tag.


    Ob man hier von Arroganz sprechen kann? Ich weiß es nicht.
    Wahrscheinlich einfach von der Startaufstellung her zu Offensiv?
    Eigentlich nicht verkehrt mit Nachdruck zeigen zu wollen dass man sicher auf Sieg spielen will.
    Wer ist der Schuldige? ALLE! Nach einer 2:4 Führung darf man das Heft einfach nicht mehr aus der Hand geben.
    Man sollte meinen, 3x Paderborn hätte einen Lerneffekt gehabt... Leider nein!


    Dazu auch noch der Herzinfarkt von Anfangs Vater... Ich hoffe dem Mann geht es wieder schnell besser!!


    Am besten ganz ganz schnell abhaken das Spiel, nach vorne schauen und den Fokus wieder auf stabile Defensivarbeit legen.
    Ich hoffe das alles bringt jetzt keinen Bruch in unseren guten Lauf rein und es war ein Weckruf zur rechten Zeit.
    Seit gestern sollte wieder klar sein, dass der Aufstieg kein Selbstläufer wird sondern zu jeder Zeit mit harter Arbeit und Konzentration zusammenhängt.

  • Also Leuten, das war gestern mit Sicherheit NICHT das was die Mannschaft kann. Erste Hälfte zum vergessen, zweite durchaus ansehnlich aber mit Schwächen in der Defensive!
    Das war jetzt ein schlechtes Spiel nach 6 spielen Dominanz! Da würde ich nicht gleich den Untergang herbeireden. Genau solche Spiele Erden dich wieder und bringen dich dazu im nächsten Spiel eine andere Leistung zu bringen!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • Also Leuten, das war gestern mit Sicherheit NICHT das was die Mannschaft kann. Erste Hälfte zum vergessen, zweite durchaus ansehnlich aber mit Schwächen in der Defensive!
    Das war jetzt ein schlechtes Spiel nach 6 spielen Dominanz! Da würde ich nicht gleich den Untergang herbeireden. Genau solche Spiele Erden dich wieder und bringen dich dazu im nächsten Spiel eine andere Leistung zu bringen!

    Ich hoffe es...Montag wissen wir mehr :grinning_face_with_smiling_eyes:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Ich habe es leider nicht sehen können, aber 4 Gegentore!! Das ist zuviel.
    Ich hoffe am Montag auf eine andere Einstellung und Aufstellung. Wobei letzteres wohl gestern nicht der Knackpunkt war.
    Jetzt gegen KSV gewinnen ung gut ist es.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Das war gestern mit Ansage. Die Mannschaft hat auf Pferd gemacht, das nur so hoch springt, wie es muss, ist aber dann mit den Hufen doch hängengeblieben.
    Aber auch die Idee, mit 3 langsamen IV, einem 6er davor, und dem Rest als Offensivensemble hat nicht für einen langweiligen Abend gesprochen.


    Es stimmt mich positiv, dass wir immer Spieler haben, die treffen können, Drexler und Schaub, Cordoba und Terodde, auch Modeste.
    Die Einstellung der Mannschaft stimmt aber manchmal bedenklich, gestern war sehr auffällig, dass man dachte "Tabellenletzter, das machen wir nebenbei".

  • Duisburg hat nicht schlecht gespielt. Hatte aber auch Glück das wir den Deckel zum 2-5 nicht drauf machen. Minuten später machen die den Anschlusstreffer. Und dann kommen diese Prozente die ein Gegner mehr hat weil es für die das Spiel des Jahres am besten zum Vorschein. Unsere Abwehr müsste dann in der Lage sein und das verteidigen. Hat sie gestern nur selten gemacht. Tut weh aber ist der schöne warnschuss das nicht alles von alleine läuft. Arroganz oder Überheblichkeit habe ich gestern nichts gesehen. Daher ist das für mich Quatsch.

    Wir sind die Fans - Wir sind der Verein!


    Mission Klassenerhalt 23/24


    Müngersdorfer Stadion op Ewig

  • Daher ist das für mich Quatsch.

    Kann es ja sein. Trotzdem war für mich erkennbar, was passiert, wenn die Mannschaft Gas gibt (Beginn 2.HZ), und was passiert, wenn sie das nicht tut.
    Und es war nicht das erste Mal, dass wir schlafmützig in ein Spiel gegangen sind.


    1 Punkt aus 2 Spielen gegen den Tabellenletzten ist dann doch des guten zu viel, und kann (und darf) nicht lediglich am guten Gegner festgemacht werden.

  • Nach dem 2:4 hätte man meiner Meinung nach umstellen müssen, einen offensiven raus und Geis/Koziello rein um endlich das Zentrum in den Griff zubekommen. Das Spielfeld war zudem viel zu gross und die Abstände zsichen den Ketten passten nicht und waren ein gefundenes Fressen für die schnellen Leute vom MSV. Hat mich stark an das Hinsoiel gegen Paderborn erinnert. Wie auch immer Punkt haben wir zumindest mitgenommen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Ich nehme (gerne) so ein wildes Spiel in Kauf in dem Wissen, dass wir in der Mehrzahl der anderen Spiele gewinnen.


    Ja, ich gewinne lieber vogelwild 4:3 als ein knapp mit taktischer Raffinesse ein 1:0. ist halt Geschmackssache. Sieht zB @Tigranes komplett anders.


    Wir hätten das Ding auch mit der letzten Aktion von Hector noch gewinnen können.


    Solch ein Abehrverhalten sollte Natürlich nicht unser Standard sein. Das hat die Mannschaft bewiesen, dass sie wie in den letzten sechs Spielen hin nach Städten relativ stabil stehen kann, ohne die Offensive zu vernachlässigen. Dass das Mal wie gestern schief geht, finde ich o. k.