29. Spt / FC - Hamburger SV 1-1 (​Mo 15.04.19/20.30)

  • So, hier mal meine Sichtweise. Welche sich, nachdem was ich hier gelesen habe, aber mit realtiv vielen deckt.


    Für mich begang der Bruch im Spiel aber bereits nach dem 1-0. Bis zur Halbzeit ist auch da schon nicht mehr so viel gekommen. Die Verletzung von Clemens ist sehr bitte für uns. Im Nachhinein war die Einwechslung von Risse natürlich ein Fehler. Aber um ehrlich zu sein, ich hätte in dieser Situation auch so getauscht.
    Den eigentlichen Fehler begeht Anfang dann aber mit dem 2. Wechsel. Welchen auch ich absolut nicht verstehen konnte. Jeder konnte doch erkenne, dass der HSV am Drücker war und wir keine Entlastung schaffen konnten. Was war sein Plan? Noch mehr hinten rein? Mauern? Höger eins nach vorne ziehen und dadurch auch Geis etwas offensiver? Da die beiden aber scheinbar platt waren, konnte dies ja nicht klappen. Terrode auszuwechseln war absolut richtig. Er hatte da keine Bindung mehr zum Spiel. Aber hier hätte Schaub oder Koziello kommen müssen. Um einfach dieses Loch im MF zu schließen. Einige haben hier bereits geschrieben, dass Modeste hätte kommen müssen. Daas sehe ich nicht so. Schließlich war das Loch zwischen Abwehr und Sturm viel zu groß und uns ist nichts eingefallen, als den Ball immer wieder nach vorne zu schießen. In der Hoffnung Cordoba oder Terrode können die irgendwie verarbeiten. Daher hätte es mit Modeste keine Änderung der Spielweise gegeben. Diese war aber zwingend nötig.
    Was ich aber auch sagen muss: Ja, der HSV hat mit einer "B-Elf" gespielt. Aber wirklich Angst hatte ich die ganze Zeit nicht. Sie wussten doch garnicht, was sie mit dem Ballbesitz anfangen sollen. Ich erinnere mich an zwei Chancen in der 2. HZ. Eimal über rechts, wo der HSV Spieler (keine Ahnung wer) aus spitzem Winkel vor Horn auftaucht und einmal der Fernschuss. Das war´s. Was ich hier so gelesen habe, könnte man das Gefühl bekommen, der HSV hätte uns an die Wand gespielt und sich eine Torchance nach der anderen erspielt. Dies war absolut nicht der Fall. Teilweise dümpelte das Spiel komplett vor sich. Von einem Spitzenspiel habe ich deutlich mehr erwartet. Ich hatte das Gefühl wir konnten/wollten nicht mehr und waren nur darauf bedacht, dieses 1-0 zu retten und der HSV konnte auch nicht mehr. Aufgrund der Ausfälle in der Offensive.

  • ....
    Den eigentlichen Fehler begeht Anfang dann aber mit dem 2. Wechsel. Welchen auch ich absolut nicht verstehen konnte. Jeder konnte doch erkenne, dass der HSV am Drücker war und wir keine Entlastung schaffen konnten. Was war sein Plan? Noch mehr hinten rein? Mauern?.....

    Ja, mauern bzw. das Spiel über die Zeit bringen wollte er. Das hat er gestern Abend im Interview auch bestätigt.

  • Die Einwechslung von Risse führte zu einem eklatanten Bruch in unserem Spiel. Nachdem Risse bereits in Duisburg ein Glanzstück abgeliefert hatte, konnte ich seinen Einsatz gestern nicht nachvollziehen. Schaub hätte ich auf der Position auch nicht eingewechselt, zumal Clemens auch für die Absicherung von Santos zuständig war. Ich hätte Schmitz gebracht und auf Viererkette umgestellt, zumal der Gegner nur über Aussen gefährlich wurde. Jonas nach hinten links, Kainz nach rechts ( gegen Santos, der deren ganzes Spiel gemacht hat), Höger eine Position nach vorne. Somit hätte ich noch zwei Optionen zum Wechseln gehabt, die ich im Falle Geis (Schaub) spätestens nach 60 Minuten gezogen hätte.

  • Schaub rein in die Mitte und Drexler nach aussen ... es wäre so einfach gewesen ... als Risse kam hab ich nem Kumpel direkt getickert das das min ein Gegentor bedeutet. Ich sollte recht behalten, leider

  • Es bleibt mir ein Rätsel warum für den verletzten Clemens (da macht der sein bestes Spiel der Saison) nicht Schaub oder Koziello eingewechselt wurden. Mit Schaub wären wir offensiver und (noch) ballsicherer geworden, mit Koziello etwas robuster im Mittelfeld, beides hätte Sinn gemacht ... und die 5 min bis zur Halbzeit wäre das positionsgetreu auch ohne größere Verschiebungen schon gegangen. 15 min Pause, um Umstellung und neue Zuordnungen festzulegen, dann ist der Drops gelutscht und der Dino fährt verdientermaßen ohne Punkte nach Hause.



    Stattdessen holen wir Risse ins Team, der beim Gang in die Halbzeitpause bereits stärker pumpt war wie manch einer nach 90 min nicht. Mir ist das schon in Duisburg auf die Nerven gegangen, einfach zu langsam, das Passspiel unsauber, Flanken und Freistöße ungenau, die Bälle werden einfach nur irgendwie irgendwohin gedroschen. Vielleicht sollte MR7 sich zukünftig mit Matze Lehmann als kongeniales Kommentatorenduo bei Sky beweisen.



    Zu der Einwechlung Sobiech für Terodde fällt mir nix mehr ein. 15 min + Nachspielzeit sind bei der in dieser Saison insgesamt miesen Defensivperformance einfach zu lang, um ein Spiel über die Runden zu mauern. Auch hier hätte sich mit Schaub ein ballsicherer Anspieler für Cordoba angeboten, der das Spiel wieder ein wenig in Rtg. HSV Tor verlagern kann. So aber haben wir die Perle eingeladen, sich einen unterm Strich nichtmals unverdienten Punkt mitnehmen zu können.


    Und wenn ich die Sprüche von "Englische Woche" oder die "Mannschaft ist überspielt" höre, bekomme ich Hirnsausen ... Die Mannschaft ist überspielt, aber wir vereinbaren in der Länderspielpause ein Testspiel gegen Paderborn - ja was denn nun? Wir haben bei unserem Dorfclub A-Jugendliche im Team, die spielen Freitags Verbandsliga A-Jugend und Samstags in der 1. Seniorenmannschaft, das seit Monaten und sind nicht überspielt....


    Das ewige Trainer - Mimimi ist wirklich anstrengend, mal ist der Schiri, dann die harte Gangart des Gegners, oder die "hohe" Belastung ... immer sind andere ursächlich.

  • Wir haben es tatsächlich nicht geschafft, von den 6 Spielen gegen die drei größten (aktuellen) Konkurrenten auch nur eines zu gewinnen.
    Ist jetzt für den Aufstieg tatsächlich nicht (mehr) relevant, aber trotzdem eine ganz schön große Fußnote, wie ich finde.
    Hamburg: 1 Punkt
    Union: 1 Punkt
    Paderborn: 0 Punkte


    2 Punkte aus 6 Spielen gegen die besten Teams aus Liga 2 ist etwas, was man Richtung 1. Liga schon bewerten muss.


    Mich stören auch gar nicht die verlorenen Punkte gegen den HSV, sondern die 4 Punkte, die sie geholt haben. Und wir haben denen in HZ 2 echt Aufbauhilfe für die Psyche im Endspurt gegeben. Nix glop!

  • Bei aller Kritik an den Wechseln, aber Sobiech hat seine Sache ansich gut gemacht, das möchte ich auch mal sagen. Lediglich das gesendet Zeichen dadurch war ein völlig falsches...

  • Bei aller Kritik an den Wechseln, aber Sobiech hat seine Sache ansich gut gemacht, das möchte ich auch mal sagen. Lediglich das gesendet Zeichen dadurch war ein völlig falsches...

    Stimmt. Zumal wir nur dann gut verteidigen und den Ball vom Tor weghalten können, wenn wir stark im MF sind.
    Ein Schaub wäre wahrlich der bessere Weg gewesen. Erstmal für Clemens und in HZ2 dann auch noch für Terodde. Beide Chancen verpasst!
    Ob wir nun 9, 10 oder 11 Spieler hinten drin stehen haben, macht tatsächlich - zumindest bei uns - keinen nennenswerten Unterschied. Stärken ausspielen. Und das ist nun Mal nicht die Abwehr!

    3 Mal editiert, zuletzt von Salival ()

  • Ob Sobiech für sich genommen ein ordentliches Spiel macht oder nicht, spielt doch keine Rolle. Es hätte das vorentscheidende Heimspiel bzgl. Aufstieg sein können. Wir führen nach starker erster Halbzeit 1:0 und haben den Gegner im Griff. Dann macht der Trainer den ersten Fehler indem er Risse für Clemens bringt. Anstatt Schaub in die Mitte und Drexler nach außen, um weiter aufs zweite Tor zu gehen in einer Phase als wir alles komplett im Griff hatten.


    Das Signal dieses Wechsels Risse/Clemens hat Anfangs Trainerkollege auf der anderen Seite sofort kapiert: Douglas Santos war in dem Moment defensiv überhaupt nicht mehr gefordert und konnte das Spiel von da an ordentlich offensiv über seine Seite ankurbeln, gegen einen in allen Bereichen überforderten Risse. Von wegen „positionsgetreuer“ Wechsel, das war ein Umschalten von offensiv auf defensiv auf der Seite und zwar völlig unnötig.


    Und der Gipfel war dann der Wechsel von Sobiech für Terodde. Wenn wir doch so souverän die Tabelle anführen und sowieso aufsteigen, dann bringe ich doch bei 1:0 Führung zuhause gegen den Tabellenzweiten nicht einen IV für einen Stürmer wenn ich Modeste auf der Bank sitzen haben. Das war dann das endgültige Signal für alle Hamburger, dass wir die eigene Hälfte nicht mehr geordnet verlassen werden, insofern hat Anfang den Gegner spätestens in diesem Moment endgültig zum „Anrennen“ eingeladen. Und das bei einem Team, das ohne echte Stürmer angereist kam.


    Zwei aus meiner Sicht spielentscheidende Wechselfehler. Da kann man sich über die nicht gegebene Gelb-Rote gerne echauffieren, aber diese Fehlentscheidung hätte eigentlich in der Nachbetrachtung gar keine Rolle mehr spielen dürfen, weil wir den Sack zu dem Zeitpunkt schon längst hätten zugemacht haben müssen!

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Doch Apu genau darum geht es mir, einige Stellen es hier so hin als hätte Sobiech genau so grütze gespielt wie Risse z.B ... und das wollte ich einfach nur klar stellen das dem nicht so ist.


    Lasse hat seine Sache ordentlich gemacht. Das der Trainer da ein falsche Signal sendet bzw die falsche Marschroute vorgibt, dafür kann er ja nichts.

  • Doch Apu genau darum geht es mir, einige Stellen es hier so hin als hätte Sobiech genau so grütze gespielt wie Risse z.B ... und das wollte ich einfach nur klar stellen das dem nicht so ist.


    Lasse hat seine Sache ordentlich gemacht. Das der Trainer da ein falsche Signal sendet bzw die falsche Marschroute vorgibt, dafür kann er ja nichts.

    Das gönne ich ihm auch gerne. Nur eigentlich hätte ich ihm gestern einen ruhigen Abend auf der Ersatzbank bis zum Schlusspfiff noch mehr gegönnt. Denn ihn einzuwechseln war aus o. g. Gründen selten unnötig, um nicht dämlich zu sagen.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Was mir hier noch fehlt ist, dass die Fitness der Mannschaft mangelhaft ist. Bis auf Drexler kann keiner über 90 min Gas geben, das hat man auch schon in vielen anderen Spielen ohne englische Woche gesehen.

  • Sehe ich ja ähnlich ...


    Ich hätte vermutlich Schaub für Clemens gebracht und Drexler auf die Aussenbahn und zwoter Wechsel klar modeste für T-Rod.

  • Sobiech für Terodde. Zumindest den Sinn dieses Wechsels kann ich verstehen.
    Wir hätten zu diesem Zeitpunkt gar keinen Zugriff im Mittelfeld. Sobiech also hinten rein und Kämpfer Höger ins Mittelfeld, wo er als 6er Zweikämpfe gewinnen und somit die Überhand im Mittelfeld wieder herstellen sollte. Die Idee ansich nicht verkehrt.
    Nur Höger ist zu diesem Zeitpunkt kaputt gewesen und ist überhaupt nicht mehr zurück ins Spiel gekommen.


    Einmal mehr hat sich gezeigt, das und ein robuster starker 6er fehlt.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • ... als Risse kam hab ich nem Kumpel direkt getickert das das min ein Gegentor bedeutet. Ich sollte recht behalten, leider

    genau dasselbe habe ich gestern auch an meinen Schatzi im Krankenhaus geschrieben :crying_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Schön wär's!
    Leider läuft es meistens ja genau andersrum. Glaube kaum, dass die nach einem Punkt einen Höhenflug bekommen. Aber sie haben echt stark gespielt in HZ 2. Und nur, weil wir das zugelassen haben und uns nach dem Tor - warum auch immer - zurückgezogen haben. Und unsere Stärken liegen nun Mal deutlichst NICHT in der Abwehr. Also muss der Ball nach vorne.

  • sehe ich auch so. 2 mal Cordoba einmal Geis und Modeste.

    Da lagen wir nach 90 Minuten falsch. Nach 45 Minuten hätte es schon 2 oder 3:0 stehen müssen. 2 HZ? Keine Ahnung, was das war... Hab selten ein Spiel gesehen, wo eine Mannschaft die Spielkontrolle derart hergibt...

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • Das Gleiche wie gegen Duisburg. Risse und Sobiech rein und das Unheil nahm seinen Lauf. Wenn ich sehe, dass die Mannschaft fast platt ist und der Gegner im Mittelfeld macht wie er lustig ist, dann hole ich von der Mitte runter. Auch wenn es einen Hector betrifft. Mit Schaub und Koziello wäre das Möglich gewesen. Wenn ein Sobiech, dann riskiere ich mit ihm eine fast Manndeckung für Santos oder einen Hamburger Außen. Die Hamburger Außen hatten fast 20 Meter freien Radius. Ein Kainz oder Geis stehen bei der Innenverteidigung und laufen viel zu spät gegen die Außen, die natürlich Tempo schon aufgenommen haben. Die Ergebnisse hat man gesehen.
    Wie ich schon öfters geschrieben habe, wird Risse es nicht mehr schaffen, seine vergangenen Leistungen in absehbarer Zukunft wieder zu bringen. Das ist nicht moderner Fußball, sondern planloses Gekicke ohne Mut für Zweikämpfe.
    Jedenfalls ist es fast, wie in der Vorrunde. Da war auch ab Duisburg der Wurm drin. Gott sei Dank steigen wir auf. Aber das ist schon Alles!!

  • Da lagen wir nach 90 Minuten falsch. Nach 45 Minuten hätte es schon 2 oder 3:0 stehen müssen. 2 HZ? Keine Ahnung, was das war... Hab selten ein Spiel gesehen, wo eine Mannschaft die Spielkontrolle derart hergibt...

    ich schon letzten Samstag der BVB.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!