31. Spt / FC - SV Darmstadt 1-2 (Fr ​26.04.19/18:30)

  • Heute Abend spielen wir gegen Darmstadt. Nach drei Spieltagen, die zwei Punkte und sehr, sehr viel Frust und Diskussionen gebracht haben. Die aber den Status des 1.FC Köln als Branchenprimus der zweiten Liga eben doch
    nicht erschüttert haben. 6 Punkte auf den Zweiten, 8 Punkte auf den Dritten. 4 Spieltage vor Schluss reicht ein Sieg und die Mannschaft ist durch - andere Dinge sind dann wirklich nur noch theoretischer Natur.


    Gegner Darmstadt ist so etwas wie die Inkarnation der Mittelmässigkeit in der zweiten Liga. Die Mannschaft hat 37 Punkte und ist 12ter. Abstiegsgedanken sind - bei einem Vorsprung von 10 Punkten auf den 16ten - ebenfalls
    nur noch theoretischer Natur. Die Truppe spielt eine bessere Rückrunde als Vorrunde, hat 5 x gewonnen, 3 x Remis gespielt und 5 x verloren.


    Darmstadt kann es in Köln wirklich gut angehen. Ungefährdet, Brust und Seele frei. Heisst: die können einen netten Betriebsausflug machen(und dann auch so spielen) oder die können sich sagen:"Na klar machen wir einen
    netten Betriebsausflug nach Köln. Und zwar ab 20 Uhr 30. Vorher werden wir den Möchtegern Stars mal so richtig einen eintunken". Einstellungssache - das wird man sehen.


    Der FC ist angeknockt, daran besteht für mich kein Zweifel. 3 zum Teil richtig schlechte Spiele mit dem negativen Höhepunkt in Dresden, wo eine lahme, laufschwache Mannschaft von einem mediokren Gegner auseinander
    genommen wurde und von Glück sagen konnte, daß es nicht höher aus ging. Zeit für eine Reaktion, das würde ich mal sagen. Können wir das?! Ein paar Mal waren wir da schon in der Lage, gerade nachdem wir schwach in die
    Rückrunde gestartet waren. Köln und auch Trainer Anfang haben etwas gut zu machen, vielleicht macht das einigen Herren Beine. Zweifel am körperlichen Zustand einiger Profis sind allerdings durchaus angebracht. Zweifel
    an der taktischen Einstellung des Defensivgerüstes sind allerdings auch angebracht.


    Ich werde mir dieses Spiel heute Abend im Stadion sehr ruhig und sehr bewusst an sehen. Und ganz besonders meinen Fokus auf einige Dinge bezüglich der defensiven Grundordnung, des Spieles 1:1 und der Abstände
    der Mannschaftsteile legen. Ich erwarte trotz aller Diskussionen einen Sieg, das möchte ich schon hier formulieren. Die individuelle Klasse wird wieder einmal entscheiden. Wichtiger wäre mir aber eine geschlossene
    Mannschaftsleistung, eine klare Struktur und eine Defensivarbeit, die den Namen auch verdient.

  • kleine Ergänzung: seit dem Amtsantritt des neuen Trainer (ab Dresden) = 8 Spiele, haben sie 14 Punkte geholt

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ein bisschen werde ich es so machen wie @Soll/Ist nur nicht im Stadion sondern zu Hause. Ich bin gespannt, wie wir bei langen Bällen stehen. Stehen wir hinten wieder Mann gegen Mann. Hat man eventuell irgendwas gelernt? Rückt mal ein 6er näher an die IV ran? Rücken die Außen bei gegnerischen Abschlag Richtung Zentrum, um 2. Bälle mal zu bekommen?


    Offensiv ist mir das Spiel ziemlich egal heute. Die Aufstellung an sich und die taktische defensive Ausrichtung interessieren mich besonders. Meine Prognose: Wieder eine 3er Kette. Wieder Höger in der Mitte und leider Defensiv das gleiche Harakiri und Chaos wie immer.


    An Darmstadts Stelle würde ich ein 4-4-2 gegen uns spielen und variiern zwischen Vollgas vorne drauf gehen und klassischem Konterspiel. Die ersten Minuten werden die "überraschenderweise" bestimmt versuchen uns zu überrraschen. Naja...mal schauen wie der Anfang aussieht...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Nicht auf Darmstadt schauen. Neuer Trainer, mehr Punkte...egal!


    Wir sind der FC und zeigen denen wer den deutlich besseren Kader besitzt.


    Keine Zweifel, kein lamentieren, sondern Vollgas und volle Konzentration von Sekunde 1 an.


    Mannschaft und Coach haben was gutzumachen und heute ist ein guter Tag dafür.

  • richtig, sehr richtig!


    ein klassisches "zerbomben" und fertig ists!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Also ganz ehrlich, Darmstadt hat noch nie gegen den FC gewonnen.

    Du verfolgst aber schon was länger den FC, oder? grübel :face_with_raised_eyebrow: :face_with_tears_of_joy:


    Hättest das mal lieber nicht erwähnt :grimacing_face:

  • 1997 wurde Kaiserslautern deutscher Meister als Aufsteiger nach einer Zweitliga-Saison mit 10 Punkten Vorsprung und 74:28 Toren vor Hertha und Wolfsburg! Da wusste man, dass hier eine Mannschaft kommt, die leicht verstärkt spielerisch in der 1. Liga bestehen wird.


    Und das sehen wir die Zuschauer jetzt nicht. Mit einem Kader, der Ähnliches leisten kann und auch sollte.


    Realitäten sollten nicht verklärt werden, auch nicht von einem Kölner! :winking_face:

    Aktuell haben wir +36 Tore (jetzt schon 75 geschossen) und 9 Punkte Vorsprung vor Platz 3 und es sind noch 4 Spiele. Willst du damit sagen, dass wir nächste Saison deutscher Meister werden oder es doch nur für die CL reichen wird?

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • An Darmstadts Stelle würde ich ein 4-4-2 gegen uns spielen

    Das wäre gegen uns nicht das System meiner Wahl. Der Grund ist die Unterzahl im Zentrum. Weil wir gerade in dem Bereich recht spielstark sind sofern wir es schaffen die Halbräume zu bespielen. Und genau da wird der Knackpunkt sein in dem System. Einzige Möglichkeit so kompakt zu stehen das hinten raus nur der Ball auf die Außen möglich ist.Da fehlt uns dann vorallem auf rechts der Spieler der mal 1gg1 gehen kann. Weshalb ich mir in diesem Spiel durchaus einen Schaub direkt auf außen vorstellen kann der dann im Wechselspiel mit einem 8er die Positionen ständig rotiert.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das wäre gegen uns nicht das System meiner Wahl. Der Grund ist die Unterzahl im Zentrum. Weil wir gerade in dem Bereich recht spielstark sind sofern wir es schaffen die Halbräume zu bespielen. Und genau da wird der Knackpunkt sein in dem System. Einzige Möglichkeit so kompakt zu stehen das hinten raus nur der Ball auf die Außen möglich ist.Da fehlt uns dann vorallem auf rechts der Spieler der mal 1gg1 gehen kann. Weshalb ich mir in diesem Spiel durchaus einen Schaub direkt auf außen vorstellen kann der dann im Wechselspiel mit einem 8er die Positionen ständig rotiert.

    Da gehen unsere Meinungen auseinander. Gerade das 4-4-2 finde ich im Zentrum stabil - vorausgesetzt die beiden Angreifer arbeiten mit nach hinten. Bleiben die natürlich vorne unbeteiligt stehen, hast du ein Problem. Aber ein 4-4-2 das gut horizontal als auch vertikal verschiebt ist in meinen Augen extrem kompakt und gerade im Zentrum mit 2 engen Ketten sehr schwer zu bespielen.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Aktuell haben wir +36 Tore (jetzt schon 75 geschossen) und 9 Punkte Vorsprung vor Platz 3 und es sind noch 4 Spiele. Willst du damit sagen, dass wir nächste Saison deutscher Meister werden oder es doch nur für die CL reichen wird?

    Aktuell haben wir 8 Punkte Vorsprung auf Platz 3 :grinning_face_with_big_eyes: und sollten wir heute Verlieren (was ich nicht hoffe) HSV und Paderborn gewinnen ihre Spiele dann bitte Herr Anfang in den nächsten ICE setzen und ab nach Kiel zurück, ich zahle auch seine Ticket

  • Da gehen unsere Meinungen auseinander. Gerade das 4-4-2 finde ich im Zentrum stabil - vorausgesetzt die beiden Angreifer arbeiten mit nach hinten. Bleiben die natürlich vorne unbeteiligt stehen, hast du ein Problem. Aber ein 4-4-2 das gut horizontal als auch vertikal verschiebt ist in meinen Augen extrem kompakt und gerade im Zentrum mit 2 engen Ketten sehr schwer zu bespielen.

    da hast du sicherlich nicht unrecht. Aber die zwei versetzt veschiebenen Stürmer des Gegners lasse sich trotzalledem ziemlich leicht umspielen. Noch dazu haben wir ja eher probleme mit mannschaften die hoch anlaufen und zum teil Angriffspressing spielen. Und dafür halte ich einfach das 4 4 2 dann eher weniger geignet, weil wir, sofern eine gute Tiefen und Breitenstaffelung vorhanden ist immer wieder einfach Anspielstationen kreieren könnten. Ich würde da glaub ich eher mit einem Stürmer und im Zentrum zum Teil wirklich manngebunden agieren. Sprich Geis auf jedenfall und Hector oder Schaub als Verbindungsspieler.


    Das wäre gegen uns derzeit glaub ich am effektivsten weil wir auf den Außen zuletzt nicht die Spieler hatten die mit Tempo ins 1gg1 gehen. Weshalb im Aufbau unsere außen als Gegner erstmal zu vernachlässigen sind .Sollte Hector mal wieder auf Links auflaufen seh ich das auf dieser Seite evtl wieder anders.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Anlässlich seiner eigenen Aussagen, der nach wie vor komfortablen Situation und auch meiner Einschätzung von ihm als Menschen halte ich das für ziemlich utopisch. Obwohl eigentlich klar war, was Du meinst.

    Ich würde als Verantwortlicher sogar soweit gehen, das wenn er dann die Ps nicht auf die Straße bringt, er auch gehen müsste.

  • Also ist heute Wiedergutmachung. Alles unter 15 Tore ist Arbeitsverweigerung. :grimacing_face:

    Fear the Reaper !!!

  • Ich würde als Verantwortlicher sogar soweit gehen, das wenn er dann die Ps nicht auf die Straße bringt, er auch gehen müsste.

    Fände ihc ziemlich hart. Und die Mannschaft hat oft genug PS auf die Straße gebracht. Veh eckt sicherlich mit seiner Art bei Leuten an, aber das muss er auch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • @AmericanKölsch


    Weiß genau was Du meinst! Trotzdem ist es so. Und unser Anspruch, und vor allem der Anspruch unserer Mannschaft sollte ganz klar sein das es so bleibt! Und das wir dies erwähnen sollte endlich in unser Selbstverständnis übergehen! Meine Güte trotz der ein oder anderen Driss Leistung in den letzten Spielen, sind wir immer noch mit Abstand Tabellenführer und haben schon andere wirklich gute Mannschaften, mit richtigen Packungen nach Hause geschickt! Und das werden wir auch heute Abend machen!!! Schluss mit dem Gejammer, Arsch hoch und Darmstadt wegputzen!!! Fertig!!!

  • Ich werde mit meiner Frau heute Abend irgendwo in oder um Darmstadt essen gehen und absichtlich nicht gucken. Irgendwie werde ich mir später das Relive ansehen. Nach DD habe ich keinen Bock mehr.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Ich werde mit meiner Frau heute Abend irgendwo in oder um Darmstadt essen gehen und absichtlich nicht gucken. Irgendwie werde ich mir später das Relive ansehen. Nach DD habe ich keinen Bock mehr.
    Viele Grüße
    Bobber

    klasse jung

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Und anschließend in FC-Klamotten gröhlend paar Darmstädter darauf hinweisen, dass ihre Mannschaft gerade vernichtend vom FC geschlagen wurde. Guter Mann!

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Knapp zweistellig :prost:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.