01 / Timo Horn 18-19

  • Verhält sich das alles linear zum Gewicht einer unbeladenen Schwalbe?

    :grinning_face_with_big_eyes: :thumbs_up:


    Und was hätte wohl Steven Hawking in diesem Thread hier an dieser Stelle gepostet grübel

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Warum ignoriert ihr beide eigentlich so gekonnt, dass immer vom Zusammenspiel von Reaktionszeit und der Aktion die folgt spreche? Das lasst ihr beide links liegen selbst nach dem Beispiel mit dem Stein

    Ich stimme dir doch da zu. Aber der einzige Zusammenhang zwischen der Reaktionszeit und der Zeit die man hat, auf ein Ereignis zu reagieren ist halt der, dass es ca. 0,2 Sekunden dauert, bis man beginnt zu reagieren.


    Diese Aussage:

    Zitat von CobyDick

    Reaktionszeit und Aktionszeit sind beeinflusst durch die Geschwindigkeit

    ist damit falsch. Die Reaktionszeit beim Menschen beträgt immer ca. 0,2 Sekunden unabhängig von der Geschwindigkeit von irgendetwas. Ich verstehe auch nicht, was es da noch zu diskutieren gibt. Die einzige Geschwindigkeit die Einfluss auf die Reaktionszeit hat, ist die Geschwindigkeit mit der unsere Nervenbahnen Informationen transportieren.


    Wenn du nicht mit abfälligen Kommentaren um dich werfen würdest, hätte ich mir auch den Kommentar dazu gespart. Aber wenn man jemand vorwirft, Physik nach der Grundschule abgewählt zu haben, sollte man halt ein bisschen genauer überlegen, was man danach so zu physikalischen Zusammenhängen schreibt. :winking_face:

  • Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Keeper eine bestimmte Zeit braucht, um in die Ecke des Tores zu kommen. Sei es von mir aus 1,0 Sekunde.


    Und der Torwart braucht immer diese 1,0 Sekunde. Egal wie hoch die Geschwindigkeit vom Ball ist.

    Ok, jetzt verstehe ich zumindest worauf die Diskussion fußt. Allerdings gibt es hier eine ganze Menge Faktoren, die auch eine Rolle spielen und weshalb die 1 Sekunde eine starke Vereinfachung ist:


    * Wie gut kann der Torhüter die Flugkurve vorhersehen?
    * Wo steht der Torhüter?
    * Was für eine Bahn fliegt der Ball (gerade oder senkt er sich ab?)
    * Flattert der Ball?
    * Auf welchem Fuß steht der Torhüter
    * In welcher Höhe fliegt der Ball?
    * Wo prallt er auf?
    * ...


    Das sind so viele Faktoren, dass man nicht einfach anhand der Zeit die ein Ball vom Fuß bis zum Tor braucht, rechnen kann, ob ein Torhüter einen Ball hätte halten können.

  • Nein, wenn ich LP10‘s Argumentation richtig verstehe, redet er rein aus Torhüter Perspektive. Er braucht 1 Sekunde in die Ecke, egal ob der Ball flattert oder nicht. Ob der Ball dann unter oder über eine Sekunde unterwegs ist, entscheidet dann, ob der TW rechtzeitig da war. Von daher muss man letztlich die von dir genannten Faktoren trotzdem berücksichtigen.

  • ja aber genau da liegt doch das problem.


    der keeper braucht eben keine sekunde mehr wenn er vorher dinge berechnen und berücksichtigen muss.


    nach abgabe des schusses kann er blind irgendwo hin springen, ja das schafft er in 1 sekunde, bringt ihm aber nix (voraussichtlich)


    das ist zu viel theorie, in der praxis spielen die gesamten faktoren mit ein

  • Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel :face_with_tears_of_joy:

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • https://www.sportschau.de/fuss…rwart-ter-stegen-100.html


    Da wird einem dann doch bewusst, dass zwischen Timo und der N11 derzeit zurecht Welten liegen. Er bricht sich in Liga 2 einen ab, ausgerechnet Ter Stegen hat sich zur unangefochtenen Nummer 1 bei einem der weltbesten Klubs entwickelt.


    Da können wir noch lange drüber diskutieren, ob er die Dinger am Freitag nun hätte halten können oder müssen oder nicht. Wenn du den Anspruch hast, da oben hinzugehören, musst du halt hier und da solche scheinbar unhaltbaren rausholen. Ansonsten bist du eben ein ordentlicher Keeper, der zu den 20 top Torhütern Deutschlands zählt. „Im Blickfeld“ würde der Kicker das dann nennen.


    Schlecht ist das ja auch nicht, aber ich denke wir haben uns und ihm vor 2 Jahren einfach mehr erhofft.

  • .........


    Da wird einem dann doch bewusst, dass zwischen Timo und der N11 derzeit zurecht Welten liegen. Er bricht sich in Liga 2 einen ab, ausgerechnet Ter Stegen hat sich zur unangefochtenen Nummer 1 bei einem der weltbesten Klubs entwickelt.


    .....

    dann vergleiche aber bitte mal zuerst, was Ter Stegen für ne Vordermannschaft hat und wieviele Schüsse er aufs Tor bekommt im Vergleich zu dem Hühnerhaufen den Timo immer mal wieder vor sich stehen hat.


    Ter Stegen ist sicherlich ein guter Torwart, das will ich ihm nicht absprechen. Aber er hat auch andere Voraussetzungen im Spiel als Timo dies hat.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • dann vergleiche aber bitte mal zuerst, was Ter Stegen für ne Vordermannschaft hat und wieviele Schüsse er aufs Tor bekommt im Vergleich zu dem Hühnerhaufen den Timo immer mal wieder vor sich stehen hat.

    das bedeutet letztendlich nur, dass die Chancen die da durch kommen absolute Hochkaräter sind bei denen es einen Weltklasse Torwart braucht diese zu vereiteln

  • Ja, da könntest du recht haben @CobyDick. Das wäre eventuell der Umkehrschluss daraus.
    Ich bin auf dem internationalen Sektor nicht gerade ein Fachmann und kenne daher nicht die Statistik wieviele Bälle aufs Tor kamen usw.
    meine Meinung: Timo ist besser als er von einigen hier gehandelt wird und Timo hat auf gewissen Dingen noch Verbesserungspotenzial.

    "Es steht außer Frage, dass ich bei anderen Vereinen mehr hätte verdienen können. Aber mein Ziel ist es nicht, am Ende der Karriere 400 Mio. Euro auf der Bank liegen zu haben. Gefühl ist wichtiger als Geld." Jonas Hector 2018

  • Spitze Steine, flache Steine, Kiesel...


    Kann ich einen flachen haben, Mama?

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.