01 / Timo Horn 18-19

  • macht heute sein 75. Spiel in der zweiten Liga :winking_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • korrekt...

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • wie schon im Spieltagthread geschrieben. Bei aller Liebe zum kölschen Jung. Der Timo spielt bisher eine recht enttäuschende Saison. Ich fürchte, der wird nie bei der Nationalmannschaft landen. Und wäre er vor der Saison zu einem stärkeren Bundesligisten oder ausländischen Verein gewechselt, dann müsste er sich jetzt evtl. sogar Sorgen um einen Stammplatz machen....

  • Seit Liga 2 kein wirklicher rückhalt mehr, viele Fehler was das Stellungsspiel angeht.

    Fear the Reaper !!!

  • wie schon im Spieltagthread geschrieben. Bei aller Liebe zum kölschen Jung. Der Timo spielt bisher eine recht enttäuschende Saison. Ich fürchte, der wird nie bei der Nationalmannschaft landen. Und wäre er vor der Saison zu einem stärkeren Bundesligisten oder ausländischen Verein gewechselt, dann müsste er sich jetzt evtl. sogar Sorgen um einen Stammplatz machen....

    Das Spiel gg Bochum nicht gesehen? Er hält uns mit starken Paraden im Spiel danach auch viele gute Szenen. Man sieht auch spielerisch einen Fortschritt. Er muss sich zu 100% keine Sorgen um seinen Platz bei uns machen. Kessler kommt nicht mal annähernd an ihn ran so rein sportlich gesehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das Spiel gg Bochum nicht gesehen? Er hält uns mit starken Paraden im Spiel danach auch viele gute Szenen. Man sieht auch spielerisch einen Fortschritt. Er muss sich zu 100% keine Sorgen um seinen Platz bei uns machen. Kessler kommt nicht mal annähernd an ihn ran so rein sportlich gesehen.

    Deshalb ist es für Horn ja gut, dass er bei uns spielt und nicht zu einem Topclub mit gutem Ersatztorhüter gewechselt ist. :winking_face:

  • Freunde, Freunde, Freunde,... Also mal ganz ehrlich. Wir können froh sein, dass Timo bei uns im Kasten steht. Und meine Meinung ist ganz klar. Ohne ihn hätten wir weniger Punkte auf dem Konto! Tschuldigung aber ich kann die Kommentare hier nur aus Frust gestern verstehen!? Ich weiß, ich weiß, Kicker als die Instanz zu sehen. Trotzdem jemand von außen hat Timo bis letzten Spieltag im Schnitt eine 2,5! Und das teile ich. Meiner Meinung hat er sogar Fortschritte gemacht.
    Die Szene gestern. Ich habe sie mir gerade extra noch einmal angeschaut. Tut mir leid, aber seht sie auch auch noch einmal an. Und stoppt, wenn der Ball aufspringt. Timo hatte keine Chance an den Ball zu kommen. mere muss da hin. Trotzdem in der Szene Fehler von Timo: er muss lautstark die Anweisung geben und wenn er nicht so weit da raus läuft, geht Mere vielleicht auch hin. Aber Freunde, haut mir nicht auf Timo drauf. Auf ihn als allerletzten! Bin so froh, dass wir ihn haben! Und das gilt für die bisherigen Spiele wie für alle weiteren diese Saison und hoffentlich noch viele Saisons weiter!!!

  • Mit so einer Abwehr vor dir kannst du als Torhüter nur schlecht aussehen.
    Da klappt ja garnix.

    UEFA-Pokal-Finale: 1986,
    UEFA Euroleague Teilnehmer 2017/18

    UEFA Conference League Teilnehmer 2022/23
    Deutscher Meister: 1962, 1964, 1978,
    DFB-Pokalsieger: 1968, 1977, 1978, 1983,

  • Ich finde es völlig absurd, dass es jetzt ernsthaft "Experten" gibt, denen es nicht zu peinlich ist, öffentlich ein Torwartproblem herbeizuphilosophieren(ja, die gibt es wirklich). Dabei gibt es keinen Torwart in der Liga, der ihm ansatzweise das Wasser reichen könnte und auch mehr als die Hälfte der(1.) Bundesligisten wäre froh, einen Timo Horn in ihren Reihen zu haben. Leider vergessen oder verdrängen einige das bei jedem Fehler den ein Torwart macht wieder komplett(weil andere Torhüter nämlich nie Fehler machen!!11). Das ist so aberwitzig, wo kaum einer so beständig und verlässlich seine Leistung bringt wie er, und das seit Jahren, unabhängig davon, wie sehr seine Vorderleute ihn teilweise im Riss lassen.


    Ja, bei dem Gegentor sehen Timo und Meré beide nicht gut aus. Da gibt es auch gar nichts dran schönzureden, den Schuh muss er sich mit anziehen(wenn auch nicht ganz alleine) - sowas darf weder ihm noch Meré passieren, da muss man klare Absprachen treffen und Meré muss das Ding auf die Tribüne in den Sand hinter dem Tor bolzen.
    Aber: Die zwei Punkte, die er uns da gekostet hat, hat er im Saisonverlauf schon x mal durch tolle Paraden im Alleingang wieder rausgeholt. Wer hier ernsthaft was von einer enttäuschenden Saison redet, sollte entweder dringend mal ausschlafen und das gesehen nochmal mit weniger Frust bewerten, oder er outet sich damit, nicht mal die Hälfte unserer Spiele gesehen zu haben(oder vielleicht allenfalls die Highlights, in denen seine Top-Paraden nicht alle auftauchen werden).
    Seit Menger TW-Trainer ist, hat Timo an seinen Schwächen erkennbar gearbeitet und unsere bisweilen wirklich schlechte Abwehr immer und immer wieder gerettet.
    Wer da die positive Entwicklung wirklich nicht sieht, der will sie entweder nicht sehen oder hat einfach keine Ahnung.
    Mund abwischen, das war jetzt einer von 2-3 Fehlern die er und jeder andere Toptorwart in der Saison nunmal hat und diese Woche wird er der gewohnte Rückhalt sein.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Und wehe Anfang setzt Mere deshalb wieder auf die Bank.
    Der muss spielen, ohne wenn und aber.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich widerspreche einigen Leuten nicht gerne - zum Beispiel Heimerzheimer - aber Timo Horn muss sich hinterfragen. Hinterfragen, ob er in der zweiten Liga wirklich angekommen ist. Aktueller Anlass ist das Gegentor gegen Kiel -
    das war ein hundertprozentiger Torwartfehler. Mere sieht dabei nicht gut aus, aber es ändert nichts daran: 100 % - iger Torwartfehler. Rauskommen und dann im Niemandsland stehen bleiben - das ist das Schlimmste was du als
    Torwart machen kannst und Timo hat es gemacht.
    Es ist nicht der erste Fehler, den Timo Horn gemacht hat in dieser Saison. Gegen Duisburg sah er beim ersten Tor mindestens sehr unglücklich aus und beim zweiten Tor- das Bader dann per Eigentor fabrizierte- m u s s er zwingend
    eingreifen. Der Ball kommt im Fünfer runter. Wir sprechen immer wieder davon, daß Timo Horn einer der besten und einer der talentiertesten Torleute in Deutschland ist. Ist er auch, aber jetzt muss er auch seine Leistungsgrenzen
    abrufen und das tut er momentan nicht. Das ist kein Drama, Timo Horn ist ein heller Kopf und er wird schon wissen, daß er momentan da nicht ganz auf der Höhe ist. Eine Nichtkritik verbietet sich aber, mit der Kritik muss er um-
    gehen und wird er auch umgehen. Das macht stärker.

  • Es gibt aber einen Unterschied zwischen "Sich hinterfragen und selbstkritisch sein" - und ich bin sicher: Beides wird Timo tun, denn er ist sicher nicht der Typ, der die Schuld bei anderen sucht und sich selber unkritisch für den besten hält - und "in seinem Frust alles schlecht reden".


    Wie gesagt, wenn ich ernsthaft lese wie jemand in der Fratzenkladde die Frage stellt, ob wir ein Torwartproblem haben und die Frage auch gleich bejaht oder wenn Leute davon sprechen das(ich zitiere mal aus einer entsprechenden Nachricht aus einer Whatsappgruppe) "Wenn Horn noch eine Saison unter Menger trainiert hat der bald Menger´s damalige Klasse erreicht" oder "Er sagt ja er hat sich weiter entwickelt. Ich frage mich ob er weiß dass es in die falsche Richtung ist", oder wenn hier davon geredet wird, was für eine enttäuschende Saison er spielt(wie gesagt: Damit outet man sich mindestens die Hälfte der Spiele nicht gesehen zu haben) dann kann ich sowas nicht ernst nehmen. Das ist nichts anderes als Frustbewältigung, aber beileibe keine sachliche Kritik.
    Denn Du hast recht: Kritik, sachliche und fundierte (Selbst-)Kritik, die ist wichtig und die muss ein Profi abkönnen und ernst nehmen, um daraus zu lernen.
    Aber frustriertes und mutmaßlich schwer alkoholgeschwängertes Frustgerülpse, das muss man weder ernst nehmen, noch sollte es sich Timo zu Herzen nehmen, noch muss man es unwidersprochen stehen lassen. Sondern da ist es aus meiner Sicht unabdingbar aufzustehen und zu sagen "Leute, ihr redet da Blödsinn".

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Heimerzheimer: so habe ich es gemeint. Wir brauchen hier wahrhaftig keine Grundsatzdiskussion über die Qualitäten eines Timo Horn.

  • Eigentlich war es immer Timos Stärke, dass er fast keine Fehler macht. Diese Saison hat er allerdings kein Riesenglück. Am Anfang war er noch richtig gut und hat z.B. gegen Union auch einen Punkt von uns gewonnen, als er auf unglaubliche Art den Freistoß aus dem Winkel angelt.


    Danach war aber zunehmend der Wurm drin: Er hat jetzt schon mehrere Tore kassiert, bei denen er -vorsichtig ausgedrückt- unglücklich aussah. Ich hoffe er lässt sich nicht verunsichern.

  • Schaut euch den Menger an dann habt ihr vielleicht einen Teil der Antwort. Man muss sicherlich kein Idealgewicht haben als Torwarttrainer, aber ich war erschrocken als ich ihn gegen Ingolstadt Timo Horn habe warm machen lassen sehen.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: