01 / Timo Horn 18-19

  • Nochmal, wie oft hat ein guter zweiter Torwart den Stammtorwart genau besser gemacht?

    Und wie oft genau lässt sich mit Fakten das Gegenteil beweisen?


    Denke subjektiv auch das ein wenig Konkurrenzkampf nicht schadet. Ob das auf der TW Position Sinn macht......Ich weiss es nicht.

  • Zumindest kann man sehen, dass der erste TW quasi nie von der Nummer 2 ersetzt wird.


    Welche Clubs haben einen Konkurrenzkampf um die Nummer 1?


    Ich habe es irgendwo schonmal geschrieben, aber die meisten Ersatzkeeper sind auf dem Niveau, dass man sie mal einsetzen kann, wenn die Nummer 1 ausfällt - ohne Angst zu haben. Aber welcher Fan ist schon von der Nummer 2 100% überzeugt?

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • bin bei allem bei Dir , nur welcher Topklub soll das sein ? Timo kann froh und glücklich sein beim FC zu spielen, im Moment ist er nur noch Durchschnitt in der zweiten Liga, er erinnert mich an Tim Wiese, er arbeitet viel an seinem Körper , ich finde unter Menger hat er sich deutlich verschlechtert

  • Man muss auch mal eine Geschichte oder Rahmenbedingungen hinter einem Spieler sehen.


    Letztes Jahr hat Horn sowas von die Bude vollbekommen. Das war für alle inkl. Horn und uns
    mehere Tiefschläge. Da kann man sich nicht großartig weiterentwickeln.
    Jeder hat mit sich selbst zu kämüfen gehabt. Einfach eine Saison zum Vergessen.


    In dieser Saison kriegt Horn kaum Bälle aufs Tor.
    Und wenn, sind die meistens drin. Mal Standards, wo die Gegenspieler sträflich alleine gelassen werden,
    mal Sonntagsschüsse.


    Nehmen wir doch mal das Paderborn Spiel:


    Welchen Ball konnte Horn denn so richtig halten, wo er sich auszeichnen konnte/musste?
    Das war meine ich die eine Chance, wo der Paderborner auf links einen kleinen technischen Fehler
    in der Ballverarbeitung hatte, und Horn recht gut hält.


    Ansonsten war da nicht viel zu halten.


    Horn gehts momentan so wie Neuer.
    Du kriegst fast nichts vor die Kiste,
    so dass Du hinten fast Genickstarre bekommst.


    Und wenn, musste da sein, und kriegst so krumme Dinger.
    Soll aber keine Entschuldigung sein.


    Wenn man so will, hat sich Horn sogar weiter entwickelt.
    In der Spieleröffnung ist er deutlich besser.
    Vorher hat er die Bälle einfach nach vorne gekloppt,
    mittlerweile ist er recht sicher in der Spieleröffnung.


    Strafraumbeherrschung:


    Da dachte ich, dass er den nächsten kleineren Schritt gemacht hat,
    verfiel dann doch schnell wieder in alte Muster.
    Das war/ist und bleibt wohl seine größte Schwäche.


    Im Gesamtpaket dennoch ein guter keeper.
    Ich würde da kein Fass aufmachen.


    Horn wird sich hoffentlich spätestens in Liga 1 wenn
    er wieder mehr zu tun hat, weiterentwickeln.

  • Mal ehrlich, ich mag Timo auch. Ich finde es gut das er bei uns ist. Aber wo ist er den einer der besten Torhüter? Ohne Vereinsbrille! Ein Neuer,Ter Stegen ( ja auch dieser abartige Rübenbauer) , Leno sind mit Abstsnd vor ihm. Er hatte das Talent oder er hat es noch, ein Top Keeper zu sein. Doch er stagniert seit 2 Jahren. Er verbessert sich nicht, eher im Gegenteil, für uns reicht es allemal . Aber für einen Topklub reicht es nicht. Selbst ein Baumann oder Fährmann haben da bessere Karten, oder ein Trapp der bei Psg war. Ich sage Timo wird wahrscheinlich niemals ein Spiel für die n11 machen. Dafür geht die Entwicklung zu weit zurück.

    Fear the Reaper !!!

  • Ich denke auch, dass er ein guter ist. Nicht mehr und nicht weniger.
    Problematisch, dass sich an seinen Schwächen nichts tut. Im Gegenteil, da ist es gefühlt leider so, dass es sich eher zum schlechteren entwickelt.


    Aber Timo ist mit großem Abstand unsere kleinste Baustelle - wäre er VIEL besser oder hätte sich in letzten 2 Jahren deutlich weiterentwickelt, wäre er eher nicht mehr hier. Einen besseren jedenfalls bekommen wir momentan kaum.

  • Ich habe mir die 3 Gegentore nochmal angesehen.


    1. Beim 1-2 steht Horn (beim Ausführen des Freistoß) am langen Pfosten. Der Ball geht flach quer durch den 5er (ca. 2,5 Meter vor der Grundlinie). Horn steht fast an der Stelle, aus der der Torschütze trifft, läuft aber weg und hamelt dann auf der Linie rum.


    2. der Ball schlägt nicht "genau" im Winkel ein, es fehlt noch ein Stück. Horn steht mit beiden Beinen auf dem Boden und ist dabei noch in der Hocke. Für hohe Bälle muss man sich strecken!


    3. der Ball schlägt etwa halbhoch ein. Horn ist wieder in der Hocke.


    Über Ball 2 kann man reden, die anderen sind sein Fehler.

  • Für ihn selber muss es ja auch ziemlich frustrierend sein. Vermutlich fragt er sich selber ab und an, was wäre, wenn er nach dem 5. Platz in 2017 bspw. zum BVB gewechselt wäre. Da hatte man ihm berechtigte Chancen eingeräumt, an Bürki vorbei zu kommen. Inzwischen hat sich Bürki gefestigt, dort würde Timo keine Chance mehr bekommen.
    Nun muss er sich über die undankbare 2. Liga und dann nächstes Jahr über eine hoffentlich wieder bärenstarke Saison in der 1. Liga versuchen, wieder in den top Kreis der Keeper zu spielen. Dazu sind aber weitere Entwicklungsschritte in seinem Spiel überfällig.

  • Wie war das noch nach meinen Post`s dazu im August 2018? Nur Sprüche

    Im August 2018 hattest du so einige Highlights. Wie zum Beispiel das keiner unserer Spieler 10 Tore schießen würde. Das dann von dir als Brett-Informant zur tatsächlichen Verpflichtung rein gar nichts kam belegt eigentlich nur, dass du keine vertrauenswürdigen Infos erhälst. Zum einen weil du bzw. dein Macker Wettanbieter seid zum anderen weil keine vertrauenswürdige Person aus dem internen Kreis jemanden nähere Informationen geben würde damit dieser die direkt ins Internet rotzt.

  • @udo_latex Nö ... wer selbst schon mal (Höherklassig) im Tor gestanden hat weiß Tor 2 und 3 anders einzuschätzen als jemand der mit Aussagen wie "für Hohe Bälle muss man sich strecken" kommt.



    Nachtrag : Es gibt Situationen da hast du als Keeper einfach keine Chance (ich möchte Timo hier jetzt nicht von allem Freisprechen, nicht falsch verstehen).
    Sieht man sich den 1:1 Ausgleich von Bremen gegen Hertha an ... der Baller geht direkt neben dem Keeper rein, da kann man ja auch sagen, er muss sich doch einfach nur Bücken und den halten ...


    Es reicht manchmal einfach ein Bruchteil aus um falsch zu stehen und Hüfte und Beinstellung sind schon in die andere Richtung ausgerichte... man hat dann einfach keine Chance mehr wenn der Ball dann doch eine andere Flugkurve nimmt als erwartet.


    In unserem Spiel, die Fehler der 3 Gegentore passieren alle weit vor Timo.

    Einmal editiert, zuletzt von derPaul ()

  • Meine ich das nur oder könnte es sein, das der Wechsel des Torwarttrainers von Bade zu Menger nicht unbedingt vorteilhaft für Horns Entwicklung ist.


    Unter Bade wirkte er für mich deutlich stabiler, zumindest in meinen Augen!

  • Genauso wie das Argument "Den muss man halten" :winking_face:
    ALLEZ FC

    Schlechter Vergleich :winking_face:
    Über "den muss man halten" kann man ja nun logischerweise bei jeder Situation neu diskutieren. "Bist du selber Torwart?" ist ja einfach nur das Standard-Argument, das allen, die nicht professionell im Kasten gestanden haben, grundsätzlich die Kompetenz absprechen soll, eine Meinung zu äußern.

  • Dieses Argument ist so abgehalftert.

    Wenn man allerdings Kritik liest wie, der läuft bei einem Schuß aus 3 Metern weg und hampelt rum und der war nicht im Winkel da fehlten noch 4 Millimeter weiß man auch nicht mehr was man nocht entgegensetzen soll. Hast du schon mal im Tor gestanden muss dann nicht mal gespielt heißen sondern wirklich gestanden allein um mal Perspektive und Größenverhältnisse kennen zu lernen.

  • Ok, bist du selber schon mal auf dem Niveau 2. Bundesliga Torwart gewesen? Wenn nein, kannst Du es leider auch nicht einschätzen, ob der Anspruch eines Keepers auf diesem Niveau nicht doch sein muss, diese Bälle eventuell zu halten.


    Bzw., eher müsste man ja sogar fragen - bist Du selber gemäß Eigenanspruch einer der Top 10 Keeper Deutschlands?

  • Wenn man allerdings Kritik liest wie, der läuft bei einem Schuß aus 3 Metern weg und hampelt rum und der war nicht im Winkel da fehlten noch 4 Millimeter weiß man auch nicht mehr was man nocht entgegensetzen soll. Hast du schon mal im Tor gestanden muss dann nicht mal gespielt heißen sondern wirklich gestanden allein um mal Perspektive und Größenverhältnisse kennen zu lernen.

    Ich gebe ja zu, die Kritik "man muss sich strecken" war jetzt nicht allzu fundiert. frecher
    Mir ging es nur um dieses ständige "Bist du TW? Nein? Also kannst du nicht mitreden".

  • Ich habe nie professionell sondern immer nur Hobbymäßig im Tor gestanden.


    Wenn ein Ball so präzise in die Ecke geht, dann kannst du den nicht halten.


    Man bedenke die Außenmaße des Tors, das kann man nicht einfach erreichen.


    In den Bruchteilen einer Sekunde, in denen die richtige Entscheidung getroffen werden muss, kann man dann auch nicht den richtigen Schritt machen um das auszugleichen.


    Trotzdem finde ich, dass man nicht 2.Liga Torwart gewesen sein muss, um eine Meinung oder Gefühl dafür zu haben.
    Sonst gäbe es hier ganz wenig bis gar nix zu diskutieren, weil uns allen/Fast allen die Kompetenz fehlt.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Etwas gespielt zu haben lässt bestimmt bessere Einschätzungen zu.
    Aber jetzt anderen die Meinung deswegen absprechen zu wollen? Dann brauchen wir uns hier generell nicht mehr über Fußball zu unterhalten.