01 / Timo Horn 18-19

  • Es ist ja ok, wenn du anderer Meinung bist.
    Wenn solche Tore kein Torwartfehler sind, dann heißt das im Umkehrschluss, dass diese Schüsse unhaltbar sind.


    Wenn das so wäre, dann frage ich, warum man überhaupt noch in den Strafraum flankt.
    Es wäre doch viel einfacher, ständig aus 30 Metern und weiter abzuziehen, wenn da immer wieder unhaltbare Schüsse bei entstehen.


    Ich bin da komplett anderer Meinung. Aus solchen Entfernungen fallen nur Gegentore, wenn mindestens ein Spieler der Abwehrmannschaft einen Fehler macht.

  • Du solltest dich mal mit dem Thema der Wahrscheinlichkeitsrechnung beschäftigen.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Mit dem Unterschied, dass 6 aus 49 fremdgesteuert bzw. total zufallsbehaftet ist und man Fernschüsse trainieren kann. Genauso wie man das Torwartspiel bei Fernschüssen trainieren kann.


    Hier sind sich ja - soweit ich es gelesen habe - alle einig, dass Horn zu weit vor dem Tor steht. Das kann man auch üben.
    Wenn man viel zu weit vor der Bude steht, wird so ein Schuss natürlich unhaltbar. Aber nur durch den Torwartfehler.

  • 2 Stück in 7 Minuten.Das Spiel hat über 90 Minuten...

    Krass...wenn man sich überlegt, die hätten das schon früher gemerkt, dann hätten wir nach Adam Riese etwas mehr als 25 Tore kassiert...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Krass...wenn man sich überlegt, die hätten das schon früher gemerkt, dann hätten wir nach Adam Riese etwas mehr als 25 Tore kassiert...


    Oder wir würden es auch mal versuchen. Wie viele Fernschusstore hat der FC diese Saison schon erzielt? Mir fällt es gerade nicht ein.

  • Klar überzieht LP10 hier die Darstellung ins Extreme. Aber ein Stück weit gehe ich bei seiner Argumentation in sofern mit, dass Timo in dieser Saison DEUTLICH zu viele Tore von außerhalb des 16ers kassiert. Ab einer gewissen Zahl und über einen gewissen Zeitraum ist das nicht mehr nur Pech ("so ein Tor schießt der Spieler in seiner Karriere nie wieder") oder Unvermögen der Verteidiger. Da muss man neben dem Pressing der Verteidiger auch sein Stellungsspiel hinterfragen. Dass er trotzdem nicht jeden halten kann, ist auch klar.

  • Wenn das falsch rüber kommen ist: Sorry. Natürlich kann er nicht jeden Ball halten.
    Und es stimmt natürlich auch, dass er nicht alleine dafür verantwortlich ist. Wenn man die Angreifer ohne Bedrängnis schießen lässt, wird es für den Keeper schwierig. Je näher das am Tor passiert, desto schwieriger wird es.


    Aber zum Stellungsspiel: Horn klebt bei Ecken und Flanken oft auf der Linie. Da segeln Bälle quer durch den 5er bis zum langen Pfosten. Das kann nicht sein. Da MUSS ein Torwart den Ball abfangen/rausfausten.



    Vor dem Tor stehen nützt eigentlich nur beim 1:1 etwas (Winkel verkürzen) und um Steilpässe abzufangen.
    Aber bei Schüssen aus ~ 30 Metern bringt es nichts.


    Mich ärgert es sehr, wenn solche Bälle drin sind und ein Torwart nur guckt. Am schlimmsten ist es wie hier bei Horn. Der stecht geduckt da, ist statt 1,92 noch etwa 1,70 Meter groß.
    Warum kommen Torhüter (bei Elfmetern) bis in die Ecke und bei der dreifachen Entfernung nicht?


    Haltbar sind die auf jeden Fall.


    Fehler passieren auch. Aber die Summer der Fehler bzw, jetzt die Taktfrequenz ist nicht zu akzeptieren.

  • wie ich bereits sagte, eben aus dem Grund das manch mal der Bewegungsapparat einfach falsch eingestellt ist, so dumm es klingt aber man merkt in der situation dann recht schnell ob man noch eine chance hat an den ball zu kommen oder nicht.


    ja klar sieht es dumm aus wenn der keeper dem ball nur hinterher guckt, aber ich bleibe dabei, wenn du Timo beim 3 Tor stumpf zurück auf die Linie ziehst wäre er vermutlich trotzdem nicht an den Ball gekommen.


    Wo ich zustimme ist aber die Häufigkeit diese Saison. Fernschüsse und Standards sind leider sehr profitabel gegen uns.

  • Warum kommen Torhüter (bei Elfmetern) bis in die Ecke und bei der dreifachen Entfernung nicht?

    weil man da in der von dir kritisierten "geduckten" Haltung steht und somit den Bewegungsapparat vorbereitet abzuspringen. Auch da wirst du wohl eher selten einen Torhüter sehen der oben in den Winkel springt.


    Bei Schüssen aus der Distanz kann der Torwart schwer erahnen was der Schütze vor hat, es kann ein Schuss werden mit Innenrist, Außenrist oder Spann, eine Flanke oder ein in den 16er gechipter Ball. Er muss sich auf irgendwas einstellen was am wahrscheinlichsten ist, wenn man dann etwas geduckter steht - was schlicht und ergreifend damit begründet werden kann, dass er dabei einfach besser sieht - und sein Gewicht auf den falschen Fuß verlagert ist ein Sprung in die richtige Richtung einfach nicht mehr möglich.

  • wie ich bereits sagte, eben aus dem Grund das manch mal der Bewegungsapparat einfach falsch eingestellt ist, so dumm es klingt aber man merkt in der situation dann recht schnell ob man noch eine chance hat an den ball zu kommen oder nicht.

    Ist ein "falsch eingesteller Bewegungsapparat" (meinst du sowas wie auf dem falschen Fuß erwischt?) denn dann nicht eher ein Torwartfehler als ein unhaltbarer Schuss?


  • Warum kommen Torhüter (bei Elfmetern) bis in die Ecke und bei der dreifachen Entfernung nicht?

    Weil sie spekulieren und sich voll für eine Ecke entscheiden...deine Analyse des TW-Spiels teile ich überhaupt nicht.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Für ihn selber muss es ja auch ziemlich frustrierend sein. Vermutlich fragt er sich selber ab und an, was wäre, wenn er nach dem 5. Platz in 2017 bspw. zum BVB gewechselt wäre. Da hatte man ihm berechtigte Chancen eingeräumt, an Bürki vorbei zu kommen. Inzwischen hat sich Bürki gefestigt, dort würde Timo keine Chance mehr bekommen.
    Nun muss er sich über die undankbare 2. Liga und dann nächstes Jahr über eine hoffentlich wieder bärenstarke Saison in der 1. Liga versuchen, wieder in den top Kreis der Keeper zu spielen. Dazu sind aber weitere Entwicklungsschritte in seinem Spiel überfällig.


    Hoffen wir das er nicht so denkt, sonst könnte das nämlich seine derzeitigen Leistungen (mit)erklären.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Bei einem Schuss aus ca. 30 Metern müsste man als Torwart (wenn die Sicht nicht verstellt ist) schon recht früh erkennen, ob der Ball nach links oder rechts geht. Zeit genug ist mMn vorhanden.


    Beim dritten Tor kommt überhaupt keine Reaktion. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass diese Fernschüsse haltbar sind. Das ist ja kein Strahl, der Ball wird mit der Innenseite geschossen, also vergleichsweise langsam unterwegs.


    Horn hat auch keinen besonders weiten Weg bis in die Ecke. Er hat einfach eine sehr große Schwäche beim Herauslaufen und Zurückbewegen. Ausnahme: eins gegen eins. Da ist er stark.

  • Bei ner Geschwindigkeit des Schusses von sagen wir mal 120 km/h hat er genau 1 Sekunde Zeit.



    Da gibt´s wenig zu reagieren, sondern da helfen nur Routinen und die vorher richtigen Entscheidungen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Bei einem Schuss aus ca. 30 Metern müsste man als Torwart (wenn die Sicht nicht verstellt ist) schon recht früh erkennen, ob der Ball nach links oder rechts geht. Zeit genug ist mMn vorhanden.

    Bei einer Schußgeschwindigkeit von 120 km/h beträgt die Reaktionszeit weniger als eine Sekunde. 120 km/h = 33,3 Meter die Sekunde

  • Aber gefühlt waren das doch mind. 5 Sekunden. Ich denke, das ist, was wirklich zählt :clown_face:

  • Hey Coby. Nicht meine Rechnung kopieren nerd frecher

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.