01 / Timo Horn 18-19

  • Bei ner Geschwindigkeit des Schusses von sagen wir mal 120 km/h hat er genau 1 Sekunde Zeit.



    Da gibt´s wenig zu reagieren, sondern da helfen nur Routinen und die vorher richtigen Entscheidungen.

    Zeig mir mal den Fussballer, der mit 120 km/h mit der Innenseite schlenzt. Das schafft niemand. Schon gar kein Zweitligist.
    Ritter führt den Ball sekundenlang. Horn kann sich also drauf einstellen, dass der Schuss kommt.


    BTW:
    https://www.news.at/a/elfersch…it-goalies-problem-141817


    "Reaktionszeit von 0,2 Sekunden - für einen Torwart ein realistischer Wert"

    Ausgehend von deinen 120 km/h und der einen Sekunde, bleiben Horn noch 0,8 Sekunden.
    Beim Elfmeter reicht es, um in die Ecke zu kommen (nur Bewegung ohne Reaktion). Da ist das Ball aber 11 Meter weit weg.
    Hier ist es (bei 0,8 Sekunden) noch mehr als die doppelte Distanz.


    Für mich hat sich Horn verschätzt/verspekuliert.

  • bei den Schüssen von Bittencourt Gott! :face_with_tears_of_joy:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Er hatte sogar 90 min Zeit um sich vorzubereiten. Klar hat Ritter den Ball ewig. Dafür hat er aber 30 verschiedene Optionen und dazu haben seine Kollegen auch Unmengen an Möglichkeiten, den Schuss abzuwehren. Dann ist das Tor auch so groß, dass du nicht aus dem Stand jede Ecke erreichen kannst. Also muss er noch nen Schritt machen und dann springen. Da jetzt zu sagen, er hat sich verspekuliert finde ich falsch.


    Beim Elferschiessen musst du dich aber vorher schon entscheiden, wohin du springst. Da wartest du nicht, in welche Ecke der Ball geht. Wenn du das machst, ist es zu spät. Da hat der Schütze auch ca 120 km/h und nur 11 Meter, also 0,33 Sekunden.


    Und ne Reaktion, den Arm zu heben ist ne andere wie zu sehen, dass du dich komplett strecken musst. Da kommt zur Reaktion auch noch die Bewegungszeit.


    Aber scheinbar werden wir hier auf keine gleiche Meinung kommen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Also ich muss ehrlich sagen das meine Frage ob du schon mal im Tor gestanden hast ziemlich berechtigt war....


    Das 3:2 war viel wahrscheinlicher das ein satter Schuss durch die Mitte bzw eher ins kurze Eck probiert wird... Und ja das mit dem falsch eingestellten Bewegungsapparat meine ich genau das das man auf dem falschen Fuss erwischt wird etc.


    Das hat nicht mal was mit TW Fehler zu tun. Ich muss ehrlich sagen ich glaub ich hätte sogar recht identisch gestanden beim 3:2. Das der Ball nun die komische Flugbahn nimmt und dann lang hinten links einschlägt ... ja haben wir gesehen, war möglich ... nur in meinen Augen gab es einige
    Varianten die wahrscheinlicher waren.


    Was Elfmeter betrifft, ich hab mir damals angewöhnt auf die Hüfte zu achten. Auf TV Bildern eher nicht so gut zu erkennen, wenn du aber im Tor stehst und der Schütze auf die zu läuft sehr wohl ziemlich gut zu erkennen und dadurch konnte ich für mich eine hohe Wahrscheinlichkeit errechnen in welche Ecke der Ball geschossen wird. Und für diese habe ich mich dann auch entschieden. Danach ists ne 50:50 Sache ob niedrig oder hoch etc...

  • Zeig mir mal den Fussballer, der mit 120 km/h mit der Innenseite schlenzt. Das schafft niemand. Schon gar kein Zweitligist.
    Ritter führt den Ball sekundenlang. Horn kann sich also drauf einstellen, dass der Schuss kommt.

    Beide Schüße waren auch nicht aus 30 Metern, ergo reicht auch eine geringere Geschwindigkeit. Die Schüße waren aus ca. 22 bis 24 Metern somit reicht eine Geschwindigkeit von 79 bis 86 km/h um in einer Sekunde im Tor zu sein und beide waren innerhalb einer Sekunde im Tor.

    BTW:
    news.at/a/elferschiessen-sicht…it-goalies-problem-141817


    "Reaktionszeit von 0,2 Sekunden - für einen Torwart ein realistischer Wert"

    Btw. lies dir auch mal den Artikel durch. Da steht doch ganz klar, dass der Torwart nur die Chance hat weil er spekuliert.

    Ausgehend von deinen 120 km/h und der einen Sekunde, bleiben Horn noch 0,8 Sekunden.
    Beim Elfmeter reicht es, um in die Ecke zu kommen (nur Bewegung ohne Reaktion). Da ist das Ball aber 11 Meter weit weg.
    Hier ist es (bei 0,8 Sekunden) noch mehr als die doppelte Distanz.

    Hier bringt es dir auch relativ wenig wenn du eine geringe Reaktionszeit hast wenn du innerhalb der verbleibenden 0,8 Sekunden auch noch die Wegstrecke absolvieren musst. Man muss in den 0,8 Sekunden die Spannung aufbauen und abspringen, die Arme/den Arm ausstrecken das ist etwas viel verlangt für einen Menschen, denn für 5 Meter Wegstrecke muss man auch wieder 18 km/h schnell unterwegs sein um diese in einer Sekunde zu schaffen. Aus deinem Artikel wissen wir, dass geübte Sportler 4 Meter die Sekunde schaffen was 14,4 km/h bedeutet.

  • Geschwindigkeiten im Fuppes - wichtige Sache, lasst uns ein Spiel daraus machen:


    Stefan Maierhofer und Pawel Olkowski laufen von der jeweils anderen Strafraumgrenze mit 24,22 km/h aufeinander zu.
    Frage: welche Körperteile treffen als erstes aufeinander?


    Wenn man im Übrigen Laufstil und 1. FC Köln gemeinsam googelt, bekommt man zunächst nur Beiträge über Dominique Heintz!

  • Btw. lies dir auch mal den Artikel durch. Da steht doch ganz klar, dass der Torwart nur die Chance hat weil er spekuliert.


    Es ging um die Reaktionszeit, nicht um die Chance, den Ball zu bekommen.
    Die Reaktionszeit ändert sich doch nicht, nur weil es ein Elfmeter ist.


    Bei ca. 1 Sekunde Flugzeit hat Horn noch 0,8 Sekunden.


    Wenn er das nicht schafft, müsste man ja in Zukunft aus diesen Entfernungen eine 50% Chance auf ein Tor haben. Der Torwart kann den Ball (langsamer Schlenzer) nur halten, wenn er auf die richtige Ecke spekuliert.


    Mit Vollspann könnte man dann schon kurz hinter der Mittellinie drauf schießen.



    Übrigens hat Horn beim Kicker eine 5 bekommen.
    Gegen St. Pauli eine 2,5. Und da hat er ein Tor verschuldet.

    Einmal editiert, zuletzt von LP10 ()

  • Wenn er das nicht schafft, müsste man ja in Zukunft aus diesen Entfernungen eine 50% Chance auf ein Tor haben. Der Torwart kann den Ball (langsamer Schlenzer) nur halten, wenn er auf die richtige Ecke spekuliert.

    Wahrscheinlichkeitsrechnung:


    Nehmen wir Deine 50 % auf ein Tor.
    Davor nimmst Du noch die Wahrscheinlichkeit, einen Ball so, in der Situation und so ins Eck fliegend reinzuhauen. Diese multiplizierst Du dann.


    Ich sage (und ich habe nicht aktiv Fussball gespielt), dass man solch einen Ball in so einer Situation bei diesem Spielstand (wir reden von einem echten Spielbetrieb und nicht irgendwo im Training, wo man einen ganz anderen Druck hat), dass man in 1 von 20-30 Versuchen, den Ball so trifft.


    Dann bist Du bei einer Wahrscheinlichkeit von 1,66 %.
    Nicht ernst nehmen mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung.


    Ich bleibe dabei. Das waren 2 Sonntagsschüsse, die man in erster Linie hätte
    im MF unterbinden müssen.

  • Machen wir uns nix vor, Toni hätte mindestens einen der Bälle gehalten, wenn nicht beide.
    Nach wie vor, Horn ist ein mittelmässiger bis guter BuLi TW. Nicht mehr. Und leider ist bei ihm schon seit längerem keinerlei Entwicklung zu sehen.
    Nimmt man mal Bart und Haare als gegeben hin...... :face_with_rolling_eyes:
    Von seinem Anspruch Nati ist er sehr, sehr weit entfernt.
    Das Entwicklung möglich ist hat ja wohl z.B. ter Stegen eindrucksvoll gezeigt. Von solcher klasse fehlt ihm sehr viel, bis auf das Anspruchsdenken.

    Yet the poor fellows think they are safe! They think that the war – perhaps the last of all – is over! / Only the dead are safe; only the dead have seen the end of war.

    George Santayana

    Soliloquies

  • Wenn er das nicht schafft, müsste man ja in Zukunft aus diesen Entfernungen eine 50% Chance auf ein Tor haben. Der Torwart kann den Ball (langsamer Schlenzer) nur halten, wenn er auf die richtige Ecke spekuliert.

    Dich muss man langsam wirklich nicht nur fragen ob du schon mal irgendwo in einem Tor gestanden hast sondern auch ob du in deinem Leben schonmal gegen einen Ball getreten hast. Um solche Dinger überhaupt ernsthaft aufs Tor bringen willst muss schon einiges passen, du musst richtig treffen, du brauchst die Genauigkeit und und und das bekommt man eigentlich nur hin wenn man möglichst unbedrängt Maß nehmen kann und hier lag der Fehler und nicht beim Torwart. Und hör bloß auf von irgendwelchen langsamen Schlenzern zu reden beide waren innerhalb einer Sekunde drin was das anhand der Entfernung an Geschwindigkeit gewesen sein muss hab ich oben erläutert.


    Belege:
    2:2
    *ttps://www.bilder-upload.eu/bild-87b6e5-1550496356.jpg.html
    *ttps://www.bilder-upload.eu/bild-9d609d-1550496448.jpg.html



    3:2


    *ttps://www.bilder-upload.eu/bild-b77f26-1550496465.jpg.html


    *ttps://www.bilder-upload.eu/bild-b77f26-1550496465.jpg.html



    und dabei hab ich jeweils gestoppt als der Ball tatsächlich drin war und nicht an der Stelle an der Horn noch hätte reagieren können was bei beiden Treffern noch früher hätte geschehen müssen da er nicht auf der Linie steht.

  • Ich bleibe dabei. Das waren 2 Sonntagsschüsse, die man in erster Linie hätte
    im MF unterbinden müssen.


    Sehe ich so wie du. Die Fehlerkette ging vorher los. Die Bälle trifft man auch nicht immer so.
    Trotzdem muss Horn mindestens einen halten. Die Bälle sind ewig unterwegs und er steht falsch.


    Das 1-2 laste ich ihm auch an. Der Ball geht da flach und quer durch den 5er.

  • Wir sollten froh sein das er bei uns spielt, in Liga 2.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • [quote='CobyDick','http://fc-brett.de/index.php?thread/1930-01-timo-horn/&postID=654243#post654243']Und hör bloß auf von irgendwelchen langsamen Schlenzern zu reden beide waren innerhalb einer Sekunde drin was das anhand der Entfernung an Geschwindigkeit gewesen sein muss hab ich oben erläutert./quote]


    Die Zeit, die ein Ball braucht, hat alleine gar nichts damit zu tun, ob der Schuss schnell oder langsam war.


    Es ist einfach so, dass ein Schlenzer bei Weitem nicht die höchste Geschwindigkeit erreicht. Da gibts andere Schußtechniken.


    Und wenn es nur noch darum geht, dass es ein Torwart nicht schafft, innerhalb von einer Sekunde in eine Ecke zu kommen, dann ist es sogar egal, ob man hoch oder flach schießt.


    Ihr wart oben bei ~ 100 km/h. Manche Leute schaffen über 150 km/h. Ausgehend von 24 Metern Entfernung wären platzierte Schüsse aus etwa 36 Metern dann immer unhaltbar.


    Arjen Robben hat mit Real angeblich mal Volley mit 190 km/h geschossen. So ein Geschoß (in die Ecke) wäre aus 45 Metern unhaltbar, wenn deine Theorie stimmt.


    Das ist einfach Quatsch. Sorry. Einem guten Torwart schenkst du aus 1000 Schuss mit 45 Metern Entfernung keinen einzigen ein.


    Ich frag beim nächsten kicken mal, ob jemand die Geduld hat, aus 25 Metern so lange aufs Tor (ich stehe drin) zu schlenzen, bis einer drin ist. Wenn ich nicht ausrutsche, geht da keiner rein.


    Der Kicker sieht Horns Leistung auch als mangelhaft an. Irgendwas muss er falsch gemacht haben.

  • @CobyDick : das 3:2 sind beides die selben Links :winking_face: .... Danke für die Bilder ... ich finde die zeigen eigentlich sogar sehr gut das Timo gar nicht so falsch steht.


    Gerade das 3:2 ... Schusshaltung lässt eher auf nen Vollspannschuss deuten und Timo belastet sein rechtes Bein...


    Ich hab mal Cobys Bild genommen und eingezeichnet was für mich auch normal gewesen wäre :


    *ttps://www.bilder-upload.eu/bild-082b14-1550497409.jpg.html

  • Natürlich hat das was damit zu tun. Aus der Zeit die etwas braucht um eine Strecke zu bewältigen errechnet sich die Geschwindigkeit aus nichts anderem. Hast du Physik in der Grundschule abgewählt oder was?

  • Für mich hat noch niemand Physik und seine Gesetze wirklich verständlich bewiesen. Ich kann den Einwand von LP10 schon verstehen. Ich glaube auch nicht, dass die Geschwindigkeit was damit zu tun hat, ob der Ball schnell ist! :thumbs_up: