01 / Timo Horn 18-19

  • Natürlich hat das was damit zu tun. Aus der Zeit die etwas braucht um eine Strecke zu bewältigen errechnet sich die Geschwindigkeit aus nichts anderem. Hast du Physik in der Grundschule abgewählt oder was?

    Ich weiß nicht, in welcher Schule du warst, aber in Köln gab es kein Physik in der Grundschule.
    Abwählen konnte ich aber der 11ten Klasse. Hab ich aber nicht.


    Und du hast es leider falsch verstanden. Die Geschwindigkeit und die Entfernung sind erstmal total egal.
    Entweder schafft es ein Torwart innerhalb von 1 Sekunde in die Ecke oder nicht. Es zählt nur die Zeit.
    Horn hat es hier nicht geschafft.


    Es ist egal, ob jemand mit 200 km/h aus 55, Metern schießt oder aus 20 Metern langsam mit 72 km/h schlenzt. Nach 1 Sekunde ist der Ball im Tor angekommen.


    Extrem wäre ein Schuss aus 1 Meter Entfernung mit 3,6 km/h (1 Meter pro Sekunde). Der Ball würde auch nach 1 Sekunde über die Linie rollen.


    Oder ein Elfmeter mit 11 m/s (39,6 km/h). Das wäre so langsam, dass den jeder Keeper halten würde. Da könnte man stehen bleiben, schauen, in welche Ecke der Ball geht und dann locker hin springen.

  • Naja für die Nationalelf als Keeper Nummer 1 wird es ihm definitiv nicht reichen. Da muss er schonmal die unhaltbaren halten. So Sonntgasschüsse halt....

    Wer sind schon Messi, Ronaldo und Neymar wenn du einen Jonas Hector hast ?

  • LP's Zitat nicht Coby, wenn ich das richtig verstanden habe:

    Ich frag beim nächsten kicken mal, ob jemand die Geduld hat, aus 25 Metern so lange aufs Tor (ich stehe drin) zu schlenzen, bis einer drin ist. Wenn ich nicht ausrutsche, geht da keiner rein.

    Ich verspreche Dir, dass ich Dir aus 25m mit der Innenseite definitiv eine Murmel reinzimmere (sozusagen "geschlenzt" - wenn du willst stell noch ein E-Jugend Tor als Mauer dazwischen)...du laberst einen Quark das ist kaum auszuhalten!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Und du hast es leider falsch verstanden. Die Geschwindigkeit und die Entfernung sind erstmal total egal.
    Entweder schafft es ein Torwart innerhalb von 1 Sekunde in die Ecke oder nicht. Es zählt nur die Zeit.

    Was für ein Quatsch. Unter Berücksichtigung der Reaktionszeit, dem Aufbau der benötigten Körperspannung und der notwendigen Verfolgung der Flugbahn des Balls spielt die Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle. Du scheinst ja auf dem Trichter zu sein Hauptsache irgendwo hinspringen schon hält man den Ball.


    Am liebsten würd ich mich ja für dein Experiment mit den 25 Meter Schüssen zur Verfügung stellen. Aus der Situation zum 2:2 knall ich dir 9 von 10 rein und aus der Situation zum 3:2 7 von 10. Auch wenn du im Gegensatz zu Horn weisst was passieren wird

  • Bin da bei Soll/Ist:


    Den ersten Sonntagsschuss kann er nicht halten.


    Den Zweiten schon. Da ist sein Stellungsspiel miserabel.


    Und beim ersten Treffer der Paderborner sehe ich ihn nicht schuldlos. Da kann man als Keeper auch mal die Linie verlassen und abtauchen.


    Und bevor die Frage kommt, ja, ich habe über 20 Jahre aktiv gekickt.


    Da kommt momentan viel zusammen. Wie Millhouse es sagte, in unserer Hälfte hat jeder Narrenfreiheit. Da kann man durchlaufen und abschliessen wie man will. Dazu brennt es immer bei hohen Bällen von aussen, völlig egal ob Standard oder nicht. Und Timo strahlt keine Souveränität mehr aus.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Was für ein Quatsch. Unter Berücksichtigung der Reaktionszeit, dem Aufbau der benötigten Körperspannung und der notwendigen Verfolgung der Flugbahn des Balls spielt die Geschwindigkeit eine entscheidende Rolle. Du scheinst ja auf dem Trichter zu sein Hauptsache irgendwo hinspringen schon hält man den Ball.
    Am liebsten würd ich mich ja für dein Experiment mit den 25 Meter Schüssen zur Verfügung stellen. Aus der Situation zum 2:2 knall ich dir 9 von 10 rein und aus der Situation zum 3:2 7 von 10. Auch wenn du im Gegensatz zu Horn weisst was passieren wird


    Du verstehst es echt nicht.
    Wenn ein Fussball in die Ecke vom Tor geschossen wird, dann hast du als Torwart (wenn du in der Mitte stehst) 3,66 Meter Entfernung.


    Diese 3,66 Meter musst du zurücklegen. Und zwar in der Zeit, in der der Ball ankommt. Z.B. innerhalb von 1 Sekunde:


    Und dabei ist es ganz egal, ob der Ball aus 10 M mit 10 m/s (= 1 Sekunde Flugzeit), aus 100 Metern mit 100 m/s (= 1 Sekunde Flugzeit) oder aus 1 Meter it 1 m/s (= 1 Sekunde Flugzeit) kommt.



    Es entscheidet nur, ob du in 1 Sekunde in die Ecke kommst.
    Dabei ist es ganz egal, wie hart der Schuss ist. Es kommt nur drauf an, wie lange der Ball braucht.



    Wenn du der Meinung bist, dass die Geschwindigkeit eine Rolle spielt, dann schlussfolgere ich daraus, dass es einfacher für den Torwart wird, einen Ball zu halten.
    Ich wette, dass ich dir einen Ball mit 0,5 km/h ins Tor schieße. Und zwar 10 von 10.
    Eben weil die Geschwindigkeit nur in Kombination mit der Entfernung eine Rolle spielt.
    Ich muss für meinen Schuss nur eine ganz kurze Zeit brauchen.


    Die Wette würde ich mit dir sehr gerne machen.
    16 von 20 ist sehr hoch angesetzt. Ich bezweifel, dass du überhaupt 16 Mal das Tor triffst.
    80% Treffer traue ich nicht mal einem Profi zu.

  • Und ich würde wetten, dass du es in 18-20 von 20 Fällen nicht schaffst, innerhalb von einer Sekunde mit den Händen oben in der Ecke zu sein.


    Darauf wollte Coby auch mit Sicherheit hinaus.



    Bei Horn und sonstigen Keepern würde ich auch behaupten, dass sie nicht alle 20 mal genau in die Ecke kommen.


    P.S. ich würde es wahrscheinlich auch bei 18-20 Fällen nicht schaffen genau nach einer Sekunde in der Ecke zu sein.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

    Einmal editiert, zuletzt von Treverer ()

  • Es kommt nur drauf an, wie lange der Ball braucht.

    ja das nennt man dann auch Geschwindigkeit. Und eine Sekunde ist verdammt wenig wenn man den kompletten Ablauf der da stattfinden muss berücksichtigt

    Die Wette würde ich mit dir sehr gerne machen.
    16 von 20 ist sehr hoch angesetzt. Ich bezweifel, dass du überhaupt 16 Mal das Tor triffst.
    80% Treffer traue ich nicht mal einem Profi zu.

    :woman_facepalming: wollen wir wetten ob ich die Schüsse nachstellen kann oder ob du die hälst?

  • Ich finde es sieht halt immer grundsätzlich schlecht aus, wenn man so gar nix macht, statt es wenigstens noch zu versuchen.
    Den Ball dann in die Ecke gucken und seine Vorderleute blöd anschauen ... Da sind wir wieder bei der Einstellungssache.
    Und die fängt leider beim Torwart an und hört beim Stürmer auf.
    Horn ist da vom gesamten Team nicht herauszunehmen bei der Niederlage.


    Wie schonmal einer schrieb: Außer Optik sieht man bei Horn leider auch relativ wenig Entwicklung.
    Man hat es jetzt mit einem anderen TW-Trainer versucht andere Reize zu setzen und Menger sagte ja dass er bewusst versuche andere Reize zu setzen.
    Verbesserungen an seinen Schwäche erkenne ich da allerdings nicht.


    Ich weiß auch nicht ob ich da Voreingenommen bin und ob das auch was mit Anfangs-System zu tun hat, aber Horn hat sich grundsätzlich in dieser Saison noch nicht all zu viel mit Ruhm bekleckert.
    In seiner ersten Zweitligasaison war er noch eine absolute Bank - lag es daran dass wir grundsätzlich tiefer standen?
    Verglichen, wirkt er für mich heute nur etwas schwerfälliger, aber nicht verbessert.

  • Das ist einfach Quatsch. Sorry. Einem guten Torwart schenkst du aus 1000 Schuss mit 45 Metern Entfernung keinen einzigen ein.


    Aha, ist das so...


    https://www.dailymail.co.uk/vi…e-free-kick-Dortmund.html


    Roman Weidenfeller (Ich glaube in der Saison, oder der davor, stand er im CL Finale) sieht das Anders. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.


  • Das würde ich auch keine 18 Mal schaffen. Wenn ich so gut wäre, wäre ich ja besser als Timo Horn und könnte Bundesliga spielen :grinning_squinting_face:
    Von den 20 Schüssen würden außerdem auch nicht annähernd 18 in die Ecke gehen.



    ja das nennt man dann auch Geschwindigkeit. Und eine Sekunde ist verdammt wenig wenn man den kompletten Ablauf der da stattfinden muss berücksichtigt


    Nein das nennt man nicht Geschwindigkeit. Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit. Das passt die Einheit für eine Reaktionszeit schon gar nicht.


    Entfernung/Geschwindigkeit = Zeit. Das ist das einzige Kriterium


    Die Wette würde ich mit dir sehr gerne machen.
    16 von 20 ist sehr hoch angesetzt. Ich bezweifel, dass du überhaupt 16 Mal das Tor triffst.
    80% Treffer traue ich nicht mal einem Profi zu.


    :woman_facepalming: wollen wir wetten ob ich die Schüsse nachstellen kann oder ob du die hälst?


    Gerne. Schlag einen Einsatz vor und mach ein Video aufs leere Tor.
    Damit du nicht bescheißen kannst:
    Alle 20 Schüsse am Stück schießen und filmen.
    Jeweils 10 aus jeder Position.
    Und schön feste schießen, wenn der Ball deutlich länger als 1 Sekunde unterwegs ist, wäre es noch einfacher für mich.
    Der Ball darf nicht aufticken, bevor er im Netz ist.
    Wir machen vorher eine Uhrzeit aus und als erstes filmst du dann zu dieser Zeit die Google Suche "Uhrzeit Deutschland" (z.B. vom Handy abfilmen).
    Zwischen den Schüssen kannst du dir Zeit lassen. 1 Minute maximal würde ich vorschlagen.



    Ich bin mir sicher, dass ich danach nichts mehr machen muss. Es gehen keine 18 Stück rein.

  • Man dreht sichs halt wie mans will... sleep

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Nein das nennt man nicht Geschwindigkeit. Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit. Das passt die Einheit für eine Reaktionszeit schon gar nicht.

    Meine Fresse was stimmt mit dir nicht? :woman_facepalming:


    Geschwindigkeit = wie lange braucht der Ball vom Fuß bis ins Tor
    Reaktionszeit und Aktionszeit sind beeinflusst durch die Geschwindigkeit ob die Aktionszeit zum gewünschten Erfolg führen kann. Denn je länger der Ball unterwegs ist desto länger braucht er bis ins Ziel und umso mehr Zeit ist zwischen Reation und Aktion. Meine Aussage zum 109.000 mal für dich: EINE SEKUNDE IST DABEI VERDAMMT KURZ FÜR DIE AKTION DIE DURCHGEFÜHRT WERDEN MUSS AUCH UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER REAKTIONSZEIT DIE VON AKTIONSZEIT NOCH ABGEZOGEN WERDEN MUSS!!!!!!!

  • Risses Freistöße gegen Kackbach und Hoppelheim ... hätten die Keeper ja auch einfach halten müssen ... der Ball ruhte ja sogar :woman_facepalming:


    Sind eigentlich schöne Beispiele für theorie und praxis.


    Und glaub man ... Sommer wird vorm Derby auch gedacht haben Baumann die flitsche ... und knick knack klingelt es gegen ihn genau so


    gegen s04 noch so nen ding

  • @derPaul hätten sie in der Tat halten KÖNNEN, sage ich zumindest mal. An einem guten Tag hältst Du die Hände eben an die richtige Stelle, an einem schlechten greifst du daneben... Unhaltbar ist ein Schuss aus so einer Distanz mE auch nie.


    Ultimativ gilt am Ende die Weisheit von Oli Kahn. „Wenn der Torwart dran ist, dann kann er ihn auch abwehren“.