01 / Timo Horn 18-19

  • Dich muss man langsam wirklich nicht nur fragen ob du schon mal irgendwo in einem Tor gestanden hast sondern auch ob du in deinem Leben schonmal gegen einen Ball getreten hast. Um solche Dinger überhaupt ernsthaft aufs Tor bringen willst muss schon einiges passen, du musst richtig treffen, du brauchst die Genauigkeit und und und das bekommt man eigentlich nur hin wenn man möglichst unbedrängt Maß nehmen kann und hier lag der Fehler und nicht beim Torwart. Und hör bloß auf von irgendwelchen langsamen Schlenzern zu reden beide waren innerhalb einer Sekunde drin was das anhand der Entfernung an Geschwindigkeit gewesen sein muss hab ich oben erläutert.
    Belege:
    2:2
    *ttps://www.bilder-upload.eu/bild-87b6e5-1550496356.jpg.html
    *ttps://www.bilder-upload.eu/bild-9d609d-1550496448.jpg.html

    Also die Zeiten im Video zeigen ja klar eindeutig, dass der Ball länger als 1 Sekunde in der Luft ist und wenn du das Video gestoppt hast, müsstest du das ja auch selbst bemerkt haben, die 2 Sekunden Differenz hast du dazu ja auch noch umkringelt.


    Außerdem sieht man noch besser, dass beim ersten Tor Timo auch nicht gut steht, als der Ball geschossen wird. Normalerweise will man ja den Schußwinkel möglichst gering machen, aber Horn lässt das komplette lange Eck ziemlich offen. Auch einen schlechter platzierten Schuss hätte er so nicht gehalten.


    Beim 3:2 funktionieren deine Bilder bei mir nicht. Ich finde es bei dem Tor schwer zu entscheiden, ob ein Torhüter da irgendetwas hätte machen können. Besser hätte es jedenfalls ausgesehen, wenn Horn es versucht hätte. Allerdings macht er kurz vorher einen kleinen Hüpfer und für mich sieht es so aus, als würde er spekulieren, dass der Ball in die andere Ecke kommt. Wenn du dann das Gewicht entsprechend verlagert hast, hast du natürlich 0 Chance noch irgendwie zu reagieren.


    Trotzdem zweifle ich bei beiden Schüssen, dass die haltbar gewesen wären. Die entscheidenden Fehler wurden anderer Stelle gemacht.

  • @smiling_saidjin : gerade beim 2:2 finde ich steht er eigentlich richtig(er) ... da er die kurze Ecke abdecken muss ... schlägt es kurz ein sprechen wir dann "auch" von einem TW Fehler ...

  • @smiling_saidjin : gerade beim 2:2 finde ich steht er eigentlich richtig(er) ... da er die kurze Ecke abdecken muss ... schlägt es kurz ein sprechen wir dann "auch" von einem TW Fehler ...

    Generell muss er den Schußwinkel für den gegnerischen Angreifer so klein wie möglich machen und möglichst viel des Tores erreichen können. Soweit ich das sehe funktioniert das besser, wenn er etwas weiter vorne und etwas mittiger steht. So wie er in der Situation steht, nimmt er in Kauf, dass er einen recht großen Teil des Tores nicht erreichen kann. Wenn der Gegner vor dem 16er ist muss man nicht den Pfosten abdecken.


    Allerdings zweifle ich wie gesagt daran, dass er auch bei besserer Position den Ball hätte halten können.

  • Meine Fresse was stimmt mit dir nicht? :woman_facepalming:
    Meine Aussage zum 109.000 mal für dich: EINE SEKUNDE IST DABEI VERDAMMT KURZ FÜR DIE AKTION DIE DURCHGEFÜHRT WERDEN MUSS AUCH UNTER BERÜCKSICHTIGUNG DER REAKTIONSZEIT DIE VON AKTIONSZEIT NOCH ABGEZOGEN WERDEN MUSS!!!!!!!


    Du musst nicht rumschreien, dadurch wird es auch nicht richtiger.


    Geschwindigkeit = wie lange braucht der Ball vom Fuß bis ins Tor


    Falsch. Die Geschwindigkeit kann keine Zeit sein. Die Einheit der Geschwindigkeit ist Strecke pro Zeit. Die Zeit steht im Nenner!


    Wenn du z.B. mit dem Auto irgendwohinfahren willst und die Route planst, dann steht bei Zeit z.B. 1 Stunde.
    Da steht nicht: Fahrtzeit: 120 km/h.


    Reaktionszeit und Aktionszeit sind beeinflusst durch die Geschwindigkeit


    Falsch. Die Reaktionszeit ist nicht durch die Geschwindigkeit beeinflusst.
    Ein Torwart braucht laut Link oben 0,2 Sekunden. Egal wie schnell der Ball fliegt.


    Geschwindigkeit = wie lange braucht der Ball vom Fuß bis ins Tor


    Falsch.
    Geschwindigkeit = wie schnell ist der Ball. Z.B. 120 km/h.


    Wie lange braucht der Ball vom Fuß bis zum Tor = Zeit.
    Z.B. 1 Sekunde.
    Wenn du jemanden fragst, wie lange etwas dauert, dann antwortet derjenige (hoffentlich) sowas wie: 1 Sekunde, 5 Minuten oder 3 Stunden. Aber doch nicht 120 km/h


    Denn je länger der Ball unterwegs ist desto länger braucht er bis ins Ziel und umso mehr Zeit ist zwischen Reation und Aktion.


    Stimmt. Je länger der Ball unterwegs ist, desto länger braucht er. Tolle Erkenntnis.

  • Aber entscheidend für Schuss 1 und 2: keine Sau macht dem Schützen Druck. Der darf jeweils völlig unbedrängt abziehen und das kann doch wohl nicht sein.

    Tonys Ballannahme und dann dieses ehrfürchtige Zuschauen von Geis und Sörensen beim 3:2 machen nicht rasend.

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Wow, theoretische Physik! Das Forum erreicht ein Niveau, mit welchem ich nie und nimmer gerechnet hätte. Äh, wir sind doch hier in einem Fuppesforum, oder nicht? :clown_face:

  • SInd wir. Trotzdem macht es ab und zu mal Sinn, sich mit ganz einfacher Physik zu beschäftigen. Das hilft nämlich auch bei der Ballannahme bzw. beim Abwehren von Torschüssen.

  • Sag mal ernsthaft @LP10 willst du mich versprachen oder bist du einfach nur so schwer von Begriff?


    Natürlich ist Reaktion UND Aktion von der Geschwindigkeit beeinflusst. Wenn der Ball 2 Sekunden braucht wegen seiner geringeren Geschwindigkeit hat man mehr Zeit die notwendige Aktion auszuführen das ist doch simpelste Logik und ergo nimmt die Geschwindigkeit des Balles Einfluss auf Reaktion UND Aktion (ich schreibe das und groß weil du es offensichtlich sonst nicht liest).


    Und wenn du glaubst das die Geschwindigkeit keine Bedeutung dafür hat wie lange der Ball braucht um beim Tor anzukommen dann stimmt mit dir gewaltig was nicht. Vielleicht kommst du ja auch mal auf die Idee wie dein Navi die Fahrtdauer berechnet

  • Nein, LP10 hat Recht: Die Reaktionszeit ist die Zeit, die das menschliche Gehirn braucht eine Situation zu erfassen und eine Reaktion zu treffen und ist relativ unabhängig von Äußeren Faktoren. Es geht hier mehr darum, wie schnell Informationen auf unseren Nervenbahnen transportiert werden.


    Beispiel Auto fahren: Die Reaktionszeit beim Autofahren verändert sich nicht abhängig von der Geschwindigkeit, sondern ist immer gleich lang. Was sich ändert sind die gefahrenen Meter bis das Lenkrad herumgerissen wird oder auf die Bremse getreten wird. Genauso hängt die Reaktionszeit auch nicht von der Geschwindigkeit des Balles hat, sondern es verändert sich die Entfernung, die der Ball zurücklegt, bis eine erste Reaktion erfolgt.

  • Gut dann kann ich euch beiden ja mal nen Stein an den Kopf werfen aus der gleichen Entfernung einmal mit 90 km/h und einmal mit 50 km/h und hinterher erzählt ihr mir bei welchem euch das ausweichen leichter gefallen ist :winking_face:

  • Gut dann kann ich euch beiden ja mal nen Stein an den Kopf werfen aus der gleichen Entfernung einmal mit 90 km/h und einmal mit 50 km/h und hinterher erzählt ihr mir bei welchem euch das ausweichen leichter gefallen ist :winking_face:

    Das stimmt zwar, ändert aber nichts daran, dass die Reaktionszeit konstant ist.


    Es geht hier auch im Übrigen nur noch um Begrifflichkeiten, nicht mehr um Fußball. Wenn man jemanden vorwirft Physik in der Grundschule abgewählt zu haben, dann sollte man nicht grundlegende Begriffe wie Reaktionszeit, Zeit und Geschwindigkeit so durcheinander werfen. :winking_face:


    Ich hab mich jetzt allerdings durch mehrere Seiten durchgewühlt und finde überhaupt nicht den Punkt, wie die Diskussion zur Beurteilung der Situationen beiträgt.

  • Warum ignoriert ihr beide eigentlich so gekonnt, dass immer vom Zusammenspiel von Reaktionszeit und der Aktion die folgt spreche? Das lasst ihr beide links liegen selbst nach dem Beispiel mit dem Stein

  • Warum ignoriert ihr beide eigentlich so gekonnt, dass immer vom Zusammenspiel von Reaktionszeit und der Aktion die folgt spreche? Das lasst ihr beide links liegen selbst nach dem Beispiel mit dem Stein

    Ich habe nach deinem Steinbeispiel noch gar nichts geschrieben und nichts links liegen lassen.


    Es ist egal, ob du mir den Stein mit 50 oder 90 km/h auf mich wirfst. Ich reagiere immer gleich schnell, z. B. nach 0.5 Sekunden.


    Was glaubst du denn, wie schnell ich bei beiden Würfen reagiere?
    Nenn mir bitte mal die Reaktionszeiten bei 50 und 90 km/h.
    Die Zeit solltest du in Sekunden angeben.

  • Ist das so schwer?


    Coby spricht nicht nur von der Reaktionszeit, sondern auch von der folgenden Aktion.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Bei Steinwurf fällt mir irgendwie: „Jehova, Jehova!“ ein, ansonsten bin ich raus :clown_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich habe nach deinem Steinbeispiel noch gar nichts geschrieben und nichts links liegen lassen.


    Es ist egal, ob du mir den Stein mit 50 oder 90 km/h auf mich wirfst. Ich reagiere immer gleich schnell, z. B. nach 0.5 Sekunden.


    Was glaubst du denn, wie schnell ich bei beiden Würfen reagiere?
    Nenn mir bitte mal die Reaktionszeiten bei 50 und 90 km/h.
    Die Zeit solltest du in Sekunden angeben.

    Stell dir jetzt mal vor wie ich dich am Kragen packe und druchschüttel, dabei rufe ich immer wieder:


    Es geht nicht um die Reaktionszeit allein sondern um das Zusammenspiel der Reaktionszeit und der darauf folgenden Aktion und wie groß dabei die Erfolgschance ist, dabei spielt die Geschwindigkeit des Gegenstandes der auf einen zufliegt eine Rolle weil sich dadurch die Chancen einer erfolgreichen Aktion steigern bzw verringern. Ich habe nie gesagt das die Geschwindigkeit Einfluss auf die Länge der Reaktionszeit hat.

  • Ich habe nie gesagt das die Geschwindigkeit Einfluss auf die Länge der Reaktionszeit hat.


    Gesagt nicht, aber geschrieben:


    Reaktionszeit und Aktionszeit sind beeinflusst durch die Geschwindigkeit ob die Aktionszeit zum gewünschten Erfolg führen kann.



    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Keeper eine bestimmte Zeit braucht, um in die Ecke des Tores zu kommen. Sei es von mir aus 1,0 Sekunde.
    Und der Torwart braucht immer diese 1,0 Sekunde. Egal wie hoch die Geschwindigkeit vom Ball ist.


    Wenn der Ball jetzt kürzer unterwegs ist, als der Torwart zum Reagieren braucht, dann ist der Schuss unhaltbar.
    Z.B.: Flugzeit Ball: 0,9 Sekunden.
    Zeit, die der Torwart braucht, um dahin zu kommen, wo der Ball einschlägt: 1,0 Sekunden.



    Das sind die Randbedingungen.
    Für die Flugzeit vom Ball ist es egal, ob der Schuss aus 9 Metern mit 10 m/s (= 36 km/h) kommt oder aus 90 Metern mit 100 m/s (= 360 km/h).
    Der Ball ist jeweils 0,9 Sekunden unterwegs und schlägt 0,1 Sekunden bevor der Keeper da ist, ein.


    Wenn Timo Horn einen Schuss, der 1,2 Sekunden unterwegs ist, nicht halten kann, dann kann man jetzt wieder rechnen:


    80 km/h Schlenzer -> unhaltbar aus 26,6 Metern (oder näher).


    Einen 150 km/h Knaller könnte man nach der Rechnung aus 50 Metern (das ist etwa von der Mittellinie) abfeuern und der wäre angeblich unhaltbar, weil es der Torwart nicht in die Ecke schafft.




    Wenn die Torhüter so schlecht wären, müsste man aus 25 Metern nicht mal mehr platziert schießen. Man könnte etwa 1,5 Meter neben den Pfosten schießen und der Ball wäre immer drin. Hauptsache feste.


    Ich bin der Meinung, dass ein Torwart deutlich weniger als 1,2 Sekunden braucht, um ins Eck zu kommen.
    Du kannst ja mal einen Elfmeter analysieren und die Zeit stoppen, die der Torwart braucht. Am besten bei einem gehaltenen Elfer, der fest in die Ecke geht.

  • Da steht sogar „ob die gewünschte Aktion zum Erfolg führen kann“ kannst du nicht lesen?


    Lies auch noch mal den Artikel den du heute selbst hier eingestellt hast, vielleicht erkennst du dann auch welchen Blödsinn du da mit dem Elfmeter von dir gibst.


    Und heute hast du schon angezweifel ob man mit 120 km/h schießen könnte jetzt sollen es aber 150 km/h Schüsse sein?


    Man, man, man :woman_facepalming:


    Und das man seltener aus 25 Metern schießt liegt auch daran das man da nicht oft so ungehindert zum Schuss kommt wie Paderborn am Freitag. Dadurch bringt man auch selten die notwendige Kraft auf

    2 Mal editiert, zuletzt von CobyDick ()