Guirassy, Serhou (VfB Stuttgart)

  • Einerseti

    Ich denke eher, dass es was mit dem Nachwuchsstürmer Churlinov zu tun hat.


    Der wurde doch über den grünen Klee gelobt für seine tollen Leistungen im Trainingslager.

    Churlinov ist laut Tweet vom FC trotz der langen Ausfall-Liste nicht mal im Kader für die Berlin-Aue-Reise, und das obwohl es wegen der zwei Spieltage ein 20-Mann-Kader ist. Für ihn ist es also noch ein weiter Weg bis auf den Platz.


    Ich wage zu bezweifeln, dass der Junge ein Faktor bei dem Transfer ist.

  • Ergo haben wir keinen Stürmer, den wir als Einwechselspieler nachlegen können - sei es auf Grund von Verletzungen oder um bei Rückstand die Brechstange.

    Waaaas?

    Zitat von fc.de

    Der FC-Kader in der Übersicht


    [...]Frederik Sörensen[...]

    :winking_face_with_tongue: :clown_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.


  • Ergo haben wir keinen Stürmer, den wir als Einwechselspieler nachlegen können - sei es auf Grund von Verletzungen oder um bei Rückstand die Brechstange. Das finde ich schon sehr suboptimal, muss ich sagen.

    Sörensen - hatte Anfang doch schon ein paar Mal gemacht.


    Ich denke auch, sollte man über 85 min. mit Terodde nicht zum Erfolg gekommen sein, wird das ein zusätzlicher Brecher auch nicht unbedingt schaffen. Dann ist höchstwahrscheinlich eh ein spritzigeres Element von Nöten. Gut ist das jedenfalls nicht, bei den ganzen Verletzungen. Immerhin ist Drexler wieder dabei

  • Gerade im Spieltags-fred gepostet, passt hier auch:


    Im Kader für die Berlin-->Aue-->Köln Reise stehen jetzt nur 2 Stürmer, Cordoba und Terodde. Und es ist davon auszugehen, dass sie beide von Anfang an spielen werden. Ergo haben wir keinen Stürmer, den wir als Einwechselspieler nachlegen können - sei es auf Grund von Verletzungen oder um bei Rückstand die Brechstange. Das finde ich schon sehr suboptimal, muss ich sagen.

    vielleicht stellen wir das system wieder um...ein mann sturm :grinning_squinting_face:

  • ...oder es hat nichts Modeste zutun und man einfach endlich eingesehen, dass Guirassy ein Fehleinkauf war.

    Bei einem derzeit bevorzugten 2er Sturm (Terrode+Cordoba), einem Verkauf von Zoller, sowie einem möglichen Verkauf von Guirassy,
    kann ich mir schwer vorstellen, dass Anfang so in die Rückrunde geht. Das wäre Harakiri.


    Daher kann (für mich) ein Guirassy Abgang (Leihe oder Verkauf) nur in Verbindung eines Modeste Transfers stehen.
    Alles andere wäre fahrlässig mit nur 2 Stoßstürmern und der 2 Sturm Taktik in die Rückrunde zu gehen.


    Losgelöst davon finde ich es immer noch zu verfrüht bei ihm schon von einem Fehleinkauf zu sprechen.
    Nun gut, jedem seine Meinung.

  • Servus,


    Ich halte es für einen großen Fehler ihn gehen zu lassen!!!


    Er ist abschlusstark, elfmetersicher, kann Freistöße.
    Er ist sehr ballgewandt, im 1:1 stark, bindet Gegenspieler.
    Er ist physisch bärenstark, einer der wenigen im Kader, die absolute L1-Physis besitzen: kraftvoll, schnell, flink!


    Unser Trainer war leider nicht in der Lage, ihn zu entwickeln, holperte lieber seine fixen Systemidee des Schulhoffußballs hinterher.
    Wir werden von diesem Spieler sicherlich noch hören, wenn er verletzungsfrei bleibt. Das ist sein großes Problem, hoffentlich bleibt er gesund. Das wiederum ist ein Grund ihn abzugeben, obwohl er in dieser Saison keine größeren Probleme zu haben schien.


    Ich wünsche ihm Glück und einen Trainer, der ihn Fußball spielen lässt.


    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Meinst Du damit das hier "Insgesamt haben sie das alle gut gemacht", lobte der Cheftrainer später und hob den engagierten Churlinov hervor: "Er kann Eins-gegen-eins-Situationen sehr gut auflösen.", oder hat ihn irgendwer mal wirklich irgendwo über den grünen Klee gelobt?Ich meine, wenn man ihn als Option sieht und als 4. Stürmer mitnehmen will, begrüße ich das grundsätzlich, so in Sachen Talentförderung.


    Wäre auf jeden Fall überrascht, wenn man rein zahlenmäßig, Zoller und Guirassy ziehen lässt, Modeste dazu holt, aber dann, selbst wenn Modeste sofort spielberechtigt wäre, dennoch nur bei 3 Stürmern bleibt. Denn wie stark oder schwach man Guirassy auch gesehen hat: 17 Einsätze hat er zu verbuchen in der Hinrunde(das hat mich echt überrascht dass es doch so viel war)...da kann einer mehr nicht schaden.

    Hatte im Ohr, dass er überall und von vielen gelobt wurde. Sowohl in den Testspielen, dass er ordentlich Dampf nach der Einwechselung gemacht hätte, als auch von den Offiziellen.


    Ich fände es schade, dass Guirassy geht. Wobei ich mit seiner Rolle auf dem linken Flügel auch nicht ganz zufrieden war.


    Dazu ist ja jetzt noch Kainz gekommen, sodass wir damit auch besser besetzt sind.


    Aber wie man hier ja schon liest, ist er nicht im Kader für die nächsten Spielen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Was hatte ich noch vor 1-2 Wochen gesagt? Viele vergessen bei möglichen Abgängen Guirassy!
    Aber da wurde ich belächelt, das man niemals den nominell dritten Stürmer abgeben wird! :winking_face:


    Selbst ohne eine Modeste-Verpflichtung wär er nur noch zu Kurzeinsätzen gekommen und die Option das er mal auf der linken Seite eingesetzt wird, ist mit der Kainz Verpflichtung auch vorbei!


    Will jetzt nicht klugscheissen, aber mit logischem Verstand war es klar, das Guirassy darauf keine Lust hast.
    Ich schätze ihn auch vom Charakter nicht so ein, das er sich fürs Team hinten anstellen würde.
    Sorry, aber ich empfinde schon, das er einen leicht arroganten Charakter hat. Spiegelt halt auch seine Spielweise wieder (übersteiger und Dribbelversuche als wär er CR7).


    Wie ihr merkt, werde ich ihn nicht vermissen!

    :FC: "Fußball ist wie Schach, nur ohne Würfel!" :FC:

  • Er hat insbesondere in dieser Saison, bedingt durch die wenigen Einsätze und den dadurch umso größeren Wunsch, Spielentscheidendes zu liefern, oftmals viel zu eigensinnig agiert und seine Position dadurch sicher nicht verbessert.
    Ähnlich wie beim Abgang von Zoller ist er auch quasi über die stille Treppe auf eine ungeliebte Position gerutscht.
    Dumm gelaufen für ihn - da wäre mehr drin gewesen. Aber irgendwie hat er sich bei mir auch einiges verspielt. Seine unorthodoxe Art sah mir auch zu oft auf Zufall ausgerichtet aus. Mag mich täuschen, aber mich hat er nicht wirklich abgeholt.
    Wahrscheinlich genau der richtige Zeitpunkt für ihn und den FC.


    Aber: Stürmer, Stürmer, wir brauchen Stürmer!!!

  • Ich halte Guirassy auch nicht für einen schlechten.
    Verstehen kann ich es, dass er insbesondere nach der Kainz-Verpflichtung hier selbst in der 2. Liga keine Schnitte mehr sieht.+


    Ich finde er hatte auch meistens nie wirklich schlecht gespielt. Ich mag das Element was er reinbringt, da es eines ist auf das man sich schwer einstellen kann. Er kann Standards und Elfmeter, aber das können andere auch. Auf der anderen Seite ist er, wie es @udo_latex treffend formuliert hat, zu fickerig am Ball, wenn es drauf ankommt. Er ist noch jung mit 22 und er kann das auch noch ablegen. Ohne Praxis wird das aber schwer. Wenn er sich hier in 2. Liga auch dauerhaft nicht durchsetzen kann, halte ich es auch für richtig sich zu trennen. Das Gehalt wird bei ihm auch nicht soo niedrig sein, da SChmadtke ihn damals aus Lille losgeeist hatte.


    Leihe mit Kaufoption ist ja auch erstmal nicht das schlechteste.
    Sollte er also wiederwillen doch noch zum Klasse-Stürmer werden, dann hat man noch ein Hintertürchen.

  • ABSCHLUSSSTARK? :thumbs_up:
    Bei den anderen Qualitäten hast du ja völlig recht, aber abschlussstark??? Ich würde sagen, der Abschluss ist DIE Schwäche, die seinen Durchbruch verhindert.
    Zudem waren es dann mehrere Trainer, die offenbar versagt haben.


    Ich würde ihm auch noch etwas Zeit und Gelegenheit bieten, aber man kann es ihm nicht verübeln, dass er sich nicht ohne Einsatzchance auf die Bank setzen möchte. Vielleicht wird er ja verliehen und lernt in Frankreich das einnetzen.

  • Er bringt schon immer etwas Unberechenbares mit und kann den Gegner überraschen, das wird mir auch fehlen. Er kann auch den Gegner nervlich aufreiben mit seiner wilden Gestik und Bewegungsart. Allerdings hatte ich auch oft das Gefühl, dass er auch seine eigenen Mitspieler mit dieser unkonventionellen, unberechenbaren, ja vielleicht leicht abgehobenen Spielweise nervlich aufgerieben hat.


    Zudem hätte ich jetzt geschätzt, dass er seit Sommer 2017, also ca. 1,5 Jahren hier ist und schon noch etwas Zeit bekommen sollte. Er ist aber seit Sommer 2016 schon da, hatte also mit 2,5 Jahren eigentlich genügend Zeit für den Durchbruch. Da spielt es m.E. auch wenig eine Rolle, ob er jetzt 22 oder 24 ist. Man sieht es ja bei den Top Talenten, entweder sie schaffen früh den Durchbruch oder eben nicht. Somit sind 2,5 Jahre dann schon mal ein Zeitraum, nachdem man sich mal - zumindest per Leihe - trennen kann.

  • Nur um ein weiteres Element hier in die Gerüchteküche zu werfen (ohne Anspruch darauf, dass das irgendeine Bewandnis hätte zu dem was wirklich passiert): Der Transfermarkt in Frankreich schließt 5:59 Stunden später als der in Deutschland. Macht nun daraus was immer ihr wollt, werde diesen "Wahnsinn" sobald ne Frist näher kommt eh nie ganz verstehen können...


    Ich gehe mal mein Faxgerät checken. Vielleicht liegt da ja ein Vertragsangebot aus China oder so, wenn selbst Wagner nun dort spielen darf... :winking_face:

  • Zudem hätte ich jetzt geschätzt, dass er seit Sommer 2017, also ca. 1,5 Jahren hier ist und schon noch etwas Zeit bekommen sollte. Er ist aber seit Sommer 2016 schon da, hatte also mit 2,5 Jahren eigentlich genügend Zeit für den Durchbruch.

    Liegt daran, dass er das erste Jahr komplett in die Tonne klopfen musste wegen Verletzungen, von daher hatte er "nur" 1,5 echte Jahre.

  • ich finde es schade, dass er gehen mag. Aber man muss es auch akzeptieren. Von ihm muss einfach auch mehr kommen. Cordoba hat sich im letzten Jahr kräftig entwickelt. Bei Guirassy ging es eher in die andere Richtung. Er war aber auch einer von wenigen, der in der Abstiegssaison geliefert haben. Also es gibt für beide Wege Gründe und Erklärungen. Aber ich denke, dass man mit Modeste (falls es klappt), Terodde und Cordoba drei Stürmer für die 2. und 1. BL hat, die absolut ausreichen, um a) aufzusteigen und b) drin zu bleiben. Kurz gesagt ein Luxusproblem. Daher schafft man Kaderplätze, um die Positionen, die noch Bedarf haben, im Sommer zu befüllen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • 3 Stürmer wären aber zu wenig, will man regelmäßig mit zweien spielen. Selbst mit einem stehst Du kacke da. Dass zwei Mal ausfallen oder gesperrt sind, wird sicher vorkommen. Vier Stürmer bräuchten wir schon.
    Aktuell sind es zwei! Das geht gar nicht!

  • Ja, sicher, Guirassy hat immer mal sein Können aufblitzen lassen. Aber am Ende hat er sich, auch wegen der Verletzungen, in 2,5 Jahren nicht durchgesetzt. Und wenn es für ihn jetzt selbst im Zweitligakader nicht für mehr als hier und da mal einen Kurzeinsatz reicht, dann kann man auf diesen Spieler auch verzichten bzw. ihn bei einem guten Angebot gehen lassen. Und zwar ganz unabhängig davon, ob Modeste jetzt kommt oder nicht. Wenn es wirklich hart auf hart kommt bzgl. Verletzungen oder Ausfällen ganz vorne, hat der Kader doch trotzdem offensiv genug zu bieten, um auch mit nur einem Stürmer vorne Tore zu schießen. Und dass Terodde und Cordoba gemeinsam längere Zeit ausfallen, das wollen wir mal alle nicht hoffen. Wenn das passiert, würde uns auch ein Guirassy nicht retten.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)