14 / Jonas Hector (C) 18-19

  • Dass Jonas Hector im Aufgebot für die beiden Länderspiele steht und ein Max nicht, deutet darauf hin, dass es aufr links erstmal keine Wachablösung geben wird. Mir persönlich hat Hector im Spiel gegen Aue sehr gut gefallen, und ich kann mir gut vorstellen, dass das auch mittelfristig seine Position sein wird - beim FC. In der NM wird er da wohl nicht zum Zuge kommen, also muss er sich darauf konzentrieren, die Rolle als LV auszufüllen. In der NM stehen die AV und Hector ist hier keine Ausnahme, relativ hoch und in manchen Spielen scheint der LV eher ein Angriffsspieler zu sein.
    Da möchte ich dem guten Jonas raten, seine wahrscheinlich vom Charakter vorgegebene Zurückhaltung aufzugeben und die Aufgabe mutig und zielgerichtet anzugehen. Trotz mittlerweile 40 Länderspielen kommt Jonas mir immer noch so vor, als ob er eigentlich gar nicht weiss, warum er da auf dem Platz steht. Bei der NM fehlen mir bei ihm das Durchsetzungsvermögen und die Aggressivität, die oft sein Spiel im Verein kennzeichnen.
    Wer erinnert sich nicht an das tolle Tor, das er im letzten Saisonspiel 2017/18 in Wolfsburg geschossen hat. Ob ihm das auch in der NM gelungen wäre, bezweifele ich jetzt mal. Weil da wäre er sicher erst gar nicht hingegangen oder hätte einen Sicherheitspass gespielt.
    Dabei muss sich Hector vor niemandem verstecken, er sollte ruhig mal auch aus 20 Metern aufs Tor knallen und, vor allem, mit seinem starken linken Fuss Flanken vors Tor bringen.

  • Jonas ist ein zurückhaltender Geselle, insbesondere in der N11.
    Die muss es auch geben und sind wichtig.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Schön, dass Jogi in Jonas das selbe sieht wie wir und auch der Rest von Fussballdeutschland. Liebe kennt keine Liga könnte man wohl auch dazu sagen. Auf der anderen Seite aber auch schade, dass Max keine Chance bekommt der Junge ist echt gut.

  • Ich hoffe nur das Jonas sich bei der N11 nicht zurück entwickelt, denn eine Erneuerung sehe ich bei der N11 nicht.


    ALLEZ FC

  • Genau das sind die Punkte. Auf LV hat er nicht die Gelegenheit, das Spiel zu beruhigen, zu lenken. Er hat am Samstag fast alles richtig gemacht. Hat seinen Drive wieder und in der Form hätte er auch letztes Jahr auf der 6 gute Spiele gemacht. Das war einfach Formsache und jeder, der sagt, er muss auf LV weil es ja damals bewiesen wurde muss doch sehen, dass die Stärken einfach nicht für einen Außen geschaffen sind. Horn hingegen hat einige Stärken für LV (die Flanke zum 1:0 hätte Jonas so niemals schlagen können). Das muss und ich bin mir sicher wird auch so weitergehen, wenn sich keiner verletzt.

    Das beste Argument für Hector im Mittelfeld finde ich das Spiel in London, dort hatten wir eine gute Ordnung. Als er das Feld verletzt verlassen musste fehlte da deutlich Stabelität.

  • Jogi weiß eben auch was er an Jonas hat. Defensiv ist er Grundsolide. Allerdings könnte offensiv durchaus mehr Gefahr kommen. Aber das finde ich auch recht in Ordnung. Ich als Trainer hab auch zunächst mal lieber den Defensiv besseren AV aufm Platz als den der Offensiv gefährlicher ist, dafür aber hinten große Defizite hat.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Das beste Argument für Hector im Mittelfeld finde ich das Spiel in London, dort hatten wir eine gute Ordnung. Als er das Feld verletzt verlassen musste fehlte da deutlich Stabelität.

    Richtig, das ist damals auch mein Eindruck gewesen. Und wenn ich mich richtig erinnere, war der Einsatz des englischen Spielers auch ein glattes Foul, das eigentlich einen Elfmeter bedeuten musste. Leider hatte der SR vorher auf Abseits entschieden oder so ähnlich.

    Einmal editiert, zuletzt von luna202 ()

  • für den alleinigen sechser ist er mir nicht aggressiv genug. und zu zurückhaltend für einen kapitän.


    in der 2. liga kann er definitiv den 6er machen. glaube nicht, dass er dort in der 1. liga brillieren sollte, hoffe da endlich mal auf einen königstransfer

  • Hmm, glaubt ihr wirklich, dass wenn Hector jetzt bei uns regelmässig DM spielt, er seine Position als Stamm-LV in der Nationalmannschaft halten kann? Dann spielt er nicht nur 2. Liga, sondern auch nicht regelmässig die Position, die er bekleiden soll. Bei aller Liebe, da würde ich mich als Nationalmannschaftstrainer schon irgendwann schwer tun, das zu rechtfertigen.


    Was nicht heissen soll, dass ich will, dass Hector bei uns unbedingt LV spielt. Er hat mir in den letzten Spielen als DM gut gefallen und vor allem war Horn links bärenstark, so dass ich da an Anfang's Stelle erstmal nichts ändern würde.

  • ich hoffe, er wechselt wieder auf lv, im aufbau eh ein zm, und dann mit horn auf der linken seite


    -----------terodde
    horn-drexler-schaub-clemens
    ----hector-höger-risse
    -------czichos-mere


    wenn ein nomineller rv wieder fit ist, bilden
    risse, guirassy, koziello
    starke optionen

  • Hmm, glaubt ihr wirklich, dass wenn Hector jetzt bei uns regelmässig DM spielt, er seine Position als Stamm-LV in der Nationalmannschaft halten kann? Dann spielt er nicht nur 2. Liga, sondern auch nicht regelmässig die Position, die er bekleiden soll. Bei aller Liebe, da würde ich mich als Nationalmannschaftstrainer schon irgendwann schwer tun, das zu rechtfertigen.


    Was nicht heissen soll, dass ich will, dass Hector bei uns unbedingt LV spielt. Er hat mir in den letzten Spielen als DM gut gefallen und vor allem war Horn links bärenstark, so dass ich da an Anfang's Stelle erstmal nichts ändern würde.

    Zum einen wird kein Clubtrainer der Welt einen Spieler wegen der Position in der Natiionalmannschaft aufstellen. Zum anderen glaube ich tatsächlich nicht, dass Jonas Position geschwächt würde, zumal er beim FC auf DM tatsächlich Dinge tut, die ihm in der Nati auf links sogar guttun könnten.


    Für den FC ist das so die beste Aufstellung! Nur das zählt.

  • Ich weiß, man lächelt drüber - aber perspektivisch kann ich mir das bei Horn vorstellen. Ob Jonas noch lange dazu gehört hängt auch davon ab wie sich z.B. ein Schulz jetzt in der ChampionsLeague schlägt. Das man Max nicht mitgenommen hat ist erklärbar. Löw war am Samstag im Stadion um ihn zu beobachten - und das war einfach keine Leistung für die man jemanden nominieren muss nur des Änderns wegen. Das passt nicht zu Löw. Ich denke es kommt jetzt auf die nächsten zwei, drei Monate an und wie die Nationalmannschaft sich insgesamt schlägt. Bleibt Löw über den Jahreswechsel dann bleibt auch Hector. Verliert man gegen FRA und NED, dann könnte ich mir eine Ablösung vorstellen. Von Löw und von Hector.


    Mir persönlich ist es gleich. Ich freue mich total für Jonas bei jeder Nominierung und es macht auch stolz, aber in erster Linie ist er FC-Kapitän. Und das ist seine wichtigeste Rolle.


    Und hier gehört er definitiv auf die Sechs. Ist ja eigentlich schon lächerlich: man sucht für die Position seit Jahren einen strategisch starken, erfahrenen Spieler mit Übersicht, Laufstärke und Pressingresistenz der nicht nur zerstört sondern vielmehr als Quaterback den Spielaufbau vorgibt. Das sind genau die Skills von Jonas Hector. Er darf nicht nur wegen der Nati auf LV vergammeln.

  • Ich hoffe nur das Jonas sich bei der N11 nicht zurück entwickelt, denn eine Erneuerung sehe ich bei der N11 nicht.


    ALLEZ FC

    Wie soll man sich das vorstellen? Hector kommt aus den Duellen gegen Aue und Pauli zur Nationalmannschaft und entwickelt sich dort an der Seite von Weltklassespielern wie Hummels, Sane und Gündogan zurück?

  • Da hege ich meine Zweifel das die drei, von Dir genannten, Weltklassespieler sind.


    Mir geht's da eher um den Löw-Effekt.


    ALLEZ FC

  • Hector ist doch in der N11 erstmal gesetzt auf links. Schulz ist offenbar der einzig verbliebene Konkurrent zurzeit. Aber ob er dauerhaft auf dem Niveau der letzten Saison weitermacht und was die Doppel- bzw. mit Nationalmannschaft Dreifachbelastung für den verletzungsanfälligen Schulz bedeutet, weiß auch noch keiner. Insofern kann Hector momentan sogar relativ entspannt „positionsfremd“ beim FC spielen, denn die LV-Position in der N11 bleibt unterbesetzt, was gut für die ist, die dort spielen :winking_face:

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Insofern kann Hector momentan sogar relativ entspannt „positionsfremd“ beim FC spielen, denn die LV-Position in der N11 bleibt unterbesetzt, was gut für die ist, die dort spielen

    Ambitionierte Aussage, wenn man mal bedenkt, dass Herthas Plattenhardt nur aufgrund einer Verletzung nicht nominiert wurde und dass Augsburgs Max aus nicht nachvollziehbaren Gründen nicht bei der N11 dabei ist.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Er muss LV spielen alles andere wäre Schwachsinn aus mehreren Gründen.


    Er ist der beste deutsche lv also sollte man ihn auch dort aufstellen. Wenn er DM spielt wird man auf Dauer seine Nationalmannschaftskarriere gefährden. Für das Zentrale bzw. Defensive Mittelfeld haben wir ausreichend Spieler genug und ich kann es nur abermals sagen Hector hat ja mittlerweile genügend Spiele im Mittelfeld gemacht, aber die guten davon kann ich an einer Hand abzählen.

    Er ist mitnichten der beste deutsche LV, wenn man die Qualitäten Laufen, Flanken, Defensivverhalten zu Rate zieht. Seine Qualitäten sind Ballsicherheit, Übersicht, Ruhe am Ball, gute Pässe.
    Nachdem ich das Aue Spiel nochmal komplett gesehen habe, muss ich sagen, wir hatten seit Ewigkeiten keinen besseren und spielerischen 6er mehr. Und ich wüsste nicht, warum das nach einem ganzen Jahr Anpassungsphase nicht auch in Liga 1 klappen sollte.
    Er wird seine N11 Karriere dadurch eher stärken, weil er sich Stärken aneignet bzw. verbessert, die in der N11 auf links eher gebraucht werden als beim FC auf links. Und nebenbei sollte dem FC die N11 am Arsch vorbei gehen, er verdient sein Gehalt beim FC und wollte hier bleiben. Ich glaube auch, ihm gefällt die Position inzwischen richtig gut.
    Und kein anderer bei uns hat eine ähnliche Qualität auf der 6. Im Gegensatz dazu vertritt Horn ihn auf LV exzellent. Wird dort sicher besser werden als Hector es war, weil er die passenden Qualitäten hat.