14 / Jonas Hector (C) 18-19

  • Die Argumentation mit den Fifa-Werten ist herausragend. :slightly_smiling_face: Wie sieht es im Football-Manager aus?

    Veräppelst Du mich? grübel


    Die FIFA-Argumentation verdeutlich vor allem auch noch etwas: Man bräuchte nur einen starken 6er einkaufen - bspw. 80-82, und würde sich damit gleichzeitig auf 2 Positionen deutlich verbessern, wenn Hector wieder Außenverteidiger spielen kann.


    Von daher ja, es ist cool, dass Hector so universal einsetzbar ist und das auch noch anstandslos mit sich machen lässt (ich würde das als N11-Spieler und Kapitän nicht mit mir machen lassen, ich hätte schon beim Abstieg klar gestellt, dass ich nur bleibe, wenn mit mir ganz klar auf LV geplant wird und auch entsprechend der Kader geplant wird). Aber zur neuen Saison muss der Kader endlich so geplant werden, dass die Stärken der Spieler zum tragen kommen (das heißt auch bspw. ein Risse nicht auf RV und auch nicht als RM mit vielen Defensivaufgaben).

  • Persönlich finde ich ja, dass die Diskussion um Hectors Position oft zu einseitig gesehen wird. Oft schwingt ja die Hoffnung mit, dass wenn Hector nur auf der richtigen Positionen wird, er plötzlich Weltklasse spielt. Er sei ja schließlich auch als LV in die Nationalmannschaft gekommen. Das passt tatsächlich zu den FIFA-Punkten: Wenn Hector nur auf der richtigen Position spielt, sei er 2-3 Punkte besser, als auf einer anderen Position.


    Ich finde es lohnt sich eher auf Hectors Skillset zu schauen: Hector ist ein solider Defensivspieler ohne da besonders herausragend zu sein, ist ein unermüdlicher Arbeiter aber nicht besonders schnell und er ist sehr ballsicher, verfügt über eine hohe Spielintelligenz, neigt aber auch zu oft zu der sicheren Variante.


    Wenn ich mir das so anschaue, dann hängt es stark davon ab, was ich spielen will, wo ich Hector einsetze: Wenn er als Flügelverteidiger mit Tempo irgendwo in Lücken stoßen soll oder auf der Außenbahn den Gegner überlaufen soll, gibt es bessere Spieler. Im offensiven Mittelfeld, wenn er für den letzten Pass zuständig sein soll, gibt es ebenfalls bessere Spieler. In Anfangs 4:1:4:1 mit den riesigen Lücken zwischen Defensive und Mittelfeld wäre er auf der Außenbahn ebenfalls verschenkt. So pauschal, wie die Aussage hier oft getätigt wird, kann man das meiner Meinung nach einfach nicht sagen.


    Persönlich finde ich diese Saison die Position in der 3er Kette (neben der im DM, aber dort braucht er einen zweiten Spieler neben sich) die besten Positionen für ihn. Da kann er seine größte Stärke, nämlich seine Spielintelligenz und Passsicherheit am besten einsetzen und ist damit am wertvollsten für die Mannschaft.

  • Wo seine Stärken im aktuellen System am besten zur Geltung kommen, darüber kann man ja gerne diskutieren. Mir geht es zunächst mal primär darum, dass es bei der Kaderplanung und im Saisonverlauf nicht das Ziel sein kann, dass der Kapitän und einer der besten Spieler ständig woanders als Notnagel aushilft, wo gerade Not ist.


    Seine Einsätze nach Positionen laut TM.de:
    DM: 8x
    LV: 6x (zuletzt im Nov. 2018)
    LM: 2x
    OM: 2x
    IV: 2x


    Zudem hat er in 2019 noch nicht einmal in zwei aufeinander folgenden Spielen auf der gleichen Position gespielt: DM - OM - IV - OM - DM - IV


    Da kann mir doch keiner erzählen, dass das gut/förderlich bzw. zufriedenstellend ist, weder für ihn noch für das Team.

  • Zunächst einmal - siehe Udo Latex oben - diese dauernde Verschiebebahnhof ist für Hector`s persönliche Leistung nicht gut. Es gibt keinen Spieler(Keinen!!), der gleichmässig gut spielt, egal wo du ihn ein setzt. Der Gipfel
    dieses Verschiebebahnhofes war für mich erreicht, als Anfang ihn zweimal auf der Schaub Position im offensiven Mittelfeld gebracht hat - mit einem vorhersehbaren Ergebnis. Man muss Hector ganz hoch anrechnen, daß er
    das alles macht und offensichtlich ohne zu zicken oder gar in die Öffentlichkeit zu marschieren. Das macht einen echten Kapitän aus, er stellt sich und seine persönlichen Präferenzen nach hinten und stellt sich ganz in den
    Dienst der Mannschaft.
    smiling saidjin: Defensiv ist Hector stark, aber nicht spektakulär stark. Er ist nicht überragend schnell, aber auch nicht auffallend langsam. Hector ist wirklich ballsicher. und passsicher. Sein grösstes Plus: enorme Spielintelligenz, der hat das Spiel wirklich verstanden. Offensiv - man erinnere sich - war er besonders stark auf der linken Aussenbahn im Zusammenspiel mit Leonardo Bittencourt(wenn der mal fit war). Die haben sich teilweise spektakulär
    durch kombiniert. Und das gleiche - mit anderen Partnern - galt auch für die Nationalmannschaft. In 42 Spielen erreichte Hector - als LV - 13 Scorerpunkte(!). Das lässt sich schon sehen.


    Hector ist für mich eine der wesentlichen Säulen für die nächsten Jahre(nur bitte n i c h t im offensiven Mittelfeld). Du kannst ihn als klassischen Linksverteidiger bringen(am besten zusammen mit einem Typen a la Bittencourt,
    dann passiert offensiv was). Du kannst ihn in einer 3er Kette als linken Mann bringen. Im defensiven Mittelfeld kannst du ihn auch bringen - aber dann mit einem anderen starken 6er. Egal, was ist - Jonas Hector wird uns
    nie hängen lassen. Immer seine Leistung bringen und solche Spieler sind unendlich wertvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Soll/Ist ()

  • Wenn ich unterstelle, dass Jonas als beispielhafter Charakter im heutigen Profigeschäft schon als außergewöhnlich zu bezeichnen ist und wenn alles Positive weiter oben zutreffend ist, hat der 1. FC Köln nicht die Pflicht, seine Fähigkeiten zu etwas anderem zu benutzen als Löcher zu stopfen?Ich finde schon, dass mit Jonas planvoller umgegangen werden muss! Anders herum formuliert: Wenn man schon Nationalspieler in der 2. Liga zur Verfügung hat und man erst ab März in wenigen Spielen eine taktische Grundordnung überhaupt erst erkennt, dann hat das Jonas nicht verdient!
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Genau die Dinge festgehalten, die bei der ganzen Geschichte zu beachten sind. Im Grunde genommen kann man ihn auf 2 Positionen sehr gut bringen, wobei bei einer davon der Part noch wichtiger ist und die Vorraussezungen erfüllt sein sollten, damit das dann auch stimmig ist. Ihn woanders einzusetzen, ist meiner Meinung nach schon ziemlicher Schwachsinn. Man muss ja immer auf Stärken und Schwächen eines Spielers achten, und wenn man denjenigen dann auf einer Position einsetzt wo ihm nachvollziehbarerweise Dinge für fehlen, dann ist das eben blödsinnig. Und es ist auch gegenüber dem Spieler, vor allem diesem Spieler, nicht wirklich gut. Ich kann das natürlich auch manchmal verstehen, wenn man versucht Löcher zu stopfen, weil einem auf bestimmten Positionen plötzlich sehr viele Leute fehlen, man also eine heftige Verletztenmisere hat oder so..aber das war meiner Meinung nach eigentlich so wirklich nie der Fall bei uns.


    Ich kann dann schon eher nachvollziehen, das man einen Höger als RV oder IV einsetzt. Das passt dann schon eher. In diesem Zusammenhang vielleicht mal etwas grundsätzliches...Wenn man so Spieler hat, auf die man sich immer verlassen kann, dann darf man die, hart formuliert, nicht ausnutzen. Man muss sogar wesentlich intensiver versuchen, sie dahingehend zu stützen, das man ihnen jemanden zur Seite stellt die sie entlasten. Wenn man eine Saison plant, dann darf man bei so Leuten nicht an die Sache herangehen das man sich sagt...Och, ich hab ja den. Der is schon loyal, mit dem kann ich im Notfall ja alles machen. Das ist meiner Meinung nach nicht ok gegenüber jemandem, der viel zu wertvoll ist wenn er sich auf seine Stärken besinnen kann. Und das ist hier meiner Meinung nach schon passiert in der Vergangenheit. Und die Jungs die das betrifft, die stehn dann hinterher in irgendeiner Form dumm da.

  • Ich finde Hector kann beides gut spielen.


    Ein damaliger Lahm, oder heute Kimmich interpretieren die Aussenverteidiger Position auch nicht so starr in ein besimmtes Muster.


    Das muss Hector dann intuitiv entscheiden wann er im Spiel mal seine Position verlässt und bisschen in die Mitte zieht.

  • ... beides von 6 Positionen? :thumbs_up:
    Das Entscheiden, ob man ein bisschen mehr woanders spielt, ging zu Overaths Zeiten vielleicht von WO oder Flocke. Selbst damals hat ein LV nicht selbst entsschieden, wie er interpretiert. Heute gibt es klar einstudierte Muster, die man einhalten muss, damit das Gefüge nicht lächerlich wirkt. Du erinnerst dich vielleicht an den Spruch von Scholli, wie viele Systeme unsere Jugendspieler furzen können müssen ...
    Ne, das ist nicht zeitgemäß @jan2010, was du da schreibst! Selbst in L2 nicht, obwohl unser Spiel bis auf die letzten beiden so aussah als ob da zu viel selbst entschieden würde.
    Viele Grüße
    Bobber

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

    Einmal editiert, zuletzt von Bobber ()

  • Der Effzeh wird Nico Schulz verpflichten. Diesen dann aber nur in der Zweiten Mannschaft einsetzen. Dann kommt der Jogi nicht mehr am Jonas für die Nationalmannschaft vorbei :thumbs_up:

  • Der Effzeh wird Nico Schulz verpflichten. Diesen dann aber nur in der Zweiten Mannschaft einsetzen. Dann kommt der Jogi nicht mehr am Jonas für die Nationalmannschaft vorbei :thumbs_up:

    An Schulz wird Jonas tatsächlich vorerst nicht mehr vorbei kommen. Dazu bräuchte Jonas zunächst mal den Aufstieg und dann eine bärenstarke Rückkehr in die Bundesliga (als Linksverteidiger), um sich mit Blick auf die EM Einsatzchancen zu erarbeiten.

  • Wobei es in meinen Augen unfair ist, Hector aus dem letzten Jahr mit Schulz aus dem letzten Spiel zu vergleichen.


    Scheinbar war die gesamte Mannschaft besser dran und hat anders gespielt.


    Ich hatte bei Hector immer den Eindruck, dass er nur ein eng gestecktes Korsett anhätte mit Dingen die er machen durfte.


    Lauf 20 Meter vor, dann einmal quer spielen und wieder zurück.


    Aber in der aktuellen Form hat Joni leider nichts in einer Nationalmannschaft verloren und ich hoffe sehr, dass er bald wieder dauerhaft als LV eingesetzt wird.
    Alles andere ist Mist.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • An Schulz wird Jonas tatsächlich vorerst nicht mehr vorbei kommen. Dazu bräuchte Jonas zunächst mal den Aufstieg und dann eine bärenstarke Rückkehr in die Bundesliga (als Linksverteidiger), um sich mit Blick auf die EM Einsatzchancen zu erarbeiten.

    Das ist das Problem :face_with_raised_eyebrow:

    FC im Blut... :FC: :koeln: :dom: :prost:

  • Dass Hector hier so derart wechselnd eingesetzt wird ist aber auch ein bisschen dem Umstand geschuldet, dass es die vorhandenen Spieler auf den Positionen einfach nicht bringen oder gebracht haben.

    • Warum spielte er auf der Schaub-Position? Weil Schaub nunmal verlletzt war und andere Spieler die Lücke nicht schließen konnten (zu Ballunsicher waren).
    • Warum wechselte er immer von LV auf die 6? Weil nunmal Höger am Anfang der Saison fehlte und die dafür vorgesehenen Spieler nicht in Form waren oder nicht überzeugen konnten (Özcan, Koziello auf 6) und ganz besonders J.Horn auf LV.
    • LM... hatten wir ja auch mal ... Guirassy

    Also es liegt nicht unbedingt alles am Trainer und der Kaderplanung.
    Anfang musste sich auch im Zuge des zur verfügung stehenden Kaders und dessen Stärken Spielsystem-mäßig umstellen lernen.
    Das sind alles Prozesse die die komplette Vorrunde und sogar noch Anfang der Rückrunde gedauert haben bis die neuen Spieler dann mal gegriffen haben.


    Mit der "neuen" Position in der Dreierkette scheint man nun eventuell zu mindest hier in der 2. Liga etwas dauerhaftes gefunden zu haben für Hector.
    Mit J. Horn scheint man sich nun auch abgefunden zu haben, ihm Einsatzzeit geben zu müssen. Ich denke das sieht jeder (auch Verantwortliche) dass das nix mehr gibt.


    In der 1. Liga wird man dann schauen müssen, ob da so ein Spielertyp wie Jonas Hector noch in eine Dreierkette passt.
    Aber da werden die Karten eh dann neu gemischt.
    Ich denke in der Sommerpause wird nochmal sehr viel Bewegung im Verein reinkommen (Präsident/Vorstand, Veh, Anfang, Spieler).



    Unterm Strich steht einfach dass Jonas seit seiner Verletzung in London letztes Jahr einfach nicht mehr derselbe war und durch Abstiegskampf (er musste vielleicht schneller wieder fit werden als es gut für ihn war) und den Länderspielen nunmal auch keine vorteilhafte Belastung hatte. Die Wechselspielchen halfen ihm dann auch nicht gerade.


    Die Länderspiele sind nun erstmal weg, was auch erstmal gut für ihn ist.
    Die Postionsfrage scheint nun endlich auch mal vorerst gefunden zu sein.
    Hier kann er sich nun stabilisieren und hoffentlich mit dem Erfolgserlebnis Aufstieg nochmal angreifen.

  • Wenn man Hectors Nichtnominierung isoliert betrachtet, geht das wohl momentan in Ordnung.


    Wenn ich mir aber den Kader angucke, gibt es spätestens gegen Holland wieder auf die Fresse!

    .....tatsächlich, ganz übel auf die Fresse bekommen! :thumbs_up:

  • Also es liegt nicht unbedingt alles am Trainer und der Kaderplanung.




    Mit der "neuen" Position in der Dreierkette scheint man nun eventuell zu mindest hier in der 2. Liga etwas dauerhaftes gefunden zu haben für Hector.

    Zu 1) Am Trainer vielleicht nicht, er stellt am Wochenende das für ihn vielversprechendste Team auf. Der Kaderplanung kann man es durchaus anrechnen, da Hector m.E. von vorne herein als variabel einsetzbar eingeplant wurde (6er, LV, schaun mer mal), da ist es dann nur folgerichtig, dass es auch darauf hinaus läuft.


    Zu 2) Dauerhaft, basierend auf dem letzten 1 Spiel? frecher MA-Liebling Czichos kommt jetzt wieder zurück, damit könnte diese "dauerhafte" Lösung am Sonntag wieder obsolet sein. Denn dann trifft ja genau das ein, was oben steht - MA stellt die für ihn beste Mannschaft auf. Wenn er Czichos zur Verfügung hat, wird er ihn wieder einsetzen wollen - und damit wird Hector vermutlich wieder woanders hinrotieren - weil er das ja so super mitmacht.

  • Zu 1) Am Trainer vielleicht nicht, er stellt am Wochenende das für ihn vielversprechendste Team auf. Der Kaderplanung kann man es durchaus anrechnen, da Hector m.E. von vorne herein als variabel einsetzbar eingeplant wurde (6er, LV, schaun mer mal), da ist es dann nur folgerichtig, dass es auch darauf hinaus läuft.


    Zu 2) Dauerhaft, basierend auf dem letzten 1 Spiel? MA-Liebling Czichos kommt jetzt wieder zurück, damit könnte diese "dauerhafte" Lösung am Sonntag wieder obsolet sein. Denn dann trifft ja genau das ein, was oben steht - MA stellt die für ihn beste Mannschaft auf. Wenn er Czichos zur Verfügung hat, wird er ihn wieder einsetzen wollen - und damit wird Hector vermutlich wieder woanders hinrotieren - weil er das ja so super mitmacht.

    Ja da bin ich jetzt auch mal gespannt, was nun passiert, wenn Czichos wieder dabei ist.
    Andernfalls gibt es jetzt auch nicht soo viele andere Möglichkeiten mehr. DM ist mit Höger und Geis besetzt - sie haben gezeigt dass sie harmonieren. Schaub scheint fit zu sein. Vorne ist also auch kein Platz. Es sei denn Anfang verzichtet auf Drexler. Da wird Anfang aber eher auf Czichos verzichten, denke ich.


    Zurück zum 1-Mann-Sturm ... kann ich mir irgendwie auch nicht vorstellen...


    Luxus-Probleme... Man darf gespannt bleiben.


    Es wird so sein wie du schreibst. Anfang wird sich darauf berufen sich wenn alle fit und an Bord sind gemäß den Stärken des Gegners aufzustellen, wen er für richtig erachtet.
    Hector kann er jedenfalls als Kapitän nicht draußen lassen.

  • @supersonic1 Ja, auf die Aufstellung bin ich auch echt gespannt.


    Hinten wären da ja auch noch Sobiech und Meré, die weichen könnten. Ich persönlich würde die Dreierkette so belassen, wie gegen Bielefeld - auch wenn Czichos wieder im Kader ist. Er steigt ja gerade erst wieder ins Training ein. MA schätze ich aber so ein, dass er ihn tendenziell einsetzen wird. Vielleicht rotiert er auch und Meré bekommt dann mal eine "Verschnaufpause", er war ja auch für Spaniens U21 unterwegs. Er hat am Donnerstag 90 Minuten gespielt und kam gestern nicht zum Einsatz. Sobiech lässt er hoffentlich drin, seine Kopfballstärke tut uns hinten wie vorne enorm gut.

  • Man of the match? Kann für mich heute nur einen geben. Es gab viele gute, aber einer hat für mich herausgeragt und das nicht nur wegen des Tores und zweier Assists! Der einzige auf dem Platz über 12km Laufleistung, zeigte Bissigkeit auch in Hz 2 als manch einer schon den Fuß vom Gaspedal genommen hatte. Unser Capitano!!! :thumbs_up: :red_heart: