07 / Marcel Risse 18-19

  • Und dann ist da ja noch der Umstand, dass er so wahnsinnig oft nun auch wieder nicht den AV geben musste. Mich würde angesichts dessen die "Bemessungsgrundlage" des Kicker mal interessieren.

    Ich habe eine Vermutung, bitte aber @FCLER21 der Einfachheit halber um seine Quelle für die Behauptung.
    Denn das einzige was ich so im Zusammenhang mit Kicker und Rangliste finde, ist die Rangliste der "Topspieler" nach Noten. Dabei läge aber Risse(3,32) überhaupt nicht vor Hector(3,29 im Schnitt) und wird auch im Mittelfeld geführt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das ist schon irgendwie absurd: Die Begründung, warum Hector in der Kategorie „defensive Außenbahn“ hinter Risse steht, ist laut kicker, weil er in seinen Spielen im defensiven Mittelfeld nicht so überzeugen konnte.


    Ja, nee, das macht natürlich Sinn :woman_facepalming:


    Platz 1 für Douglas Santos finde ich aber durchaus nachvollziehbar, aber das nur am Rande.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Ich glaube er meint diese Rangliste:


    http://www.kicker.de/news/fuss…lner-duo-hinter-sich.html


    Hier ist Marcel Risse auf Platz 2 in der Kategorie "Herausragend" und Jonas Hector auf Platz 3

    Ah OK, wenn das die Grundlage unserer Diskussion ist, steht ja auch die...naja, nennen wir es aufgrund eines besseren Begriffes mal "Bewertungsgrundlage" dabei:
    "Kaum war sie gestellt, da war sie auch schon beantwortet, die Frage, wer im abgelaufenen Halbjahr in der 2. Liga der Beste auf der defensiven Außenbahn gewesen ist. Douglas Santos ließ keinerlei Debatten zu und schnappte sich nach Ansicht der kicker-Redakteure mit deutlichem Vorsprung Rang 1."


    Halten wir fest: Die Kicker-Redakteure erstellen gerne Ranglisten zum durchklicken und sind offenbar der Ansicht dass Risse einen besseren Außenverteidiger gegeben hat, als Hector, weil Hector im Mittelfeld nicht so stark war, wie auf der Position, um die es dem Titel nach eigentlich gehen sollte. Ja, zu fortgeschrittener Stunde auf einer Weihnachtsfeier lässt man sowas als Chefredakteur sicher als vollkommen logisch durchgehen :clown_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Das ist schon harter Tobak :grinning_squinting_face:


    Ich schätze mal, die meinen es so, dass Hector zu viele Spiele als 6er gespielt hat, sodass er auf AV letztlich weniger Scorer Punkte gesammelt hat als Risse, nämlich 1 Tor 3 Vorlagen vs 1/5 bei Risse - und die Rangliste geht stark nach Scorer-Punkten auf dem Papier. Wobei dann ausgerechnet bei Platz 1 keine Scorer-Punkte genannt werden. So gesehen, war er zu oft auf der 6 beschäftigt, als sich in der AV Rangliste höher platzieren zu können. So ist es zumindest nachvollziehbar.


    Interessant daran finde ich tatsächlich, dass Hector scheinbar auf AV wirklich seine besseren Spiele macht als auf der 6, was schon immer mein Gefühl ist, ich halte es aber nicht richtig nach.


    Ob Risse allerdings bei allen 5 Assists wirklich als AV gestartet ist, bezweifle ich - bin ich aber jetzt zu faul, nachzuschauen :smiling_face:

  • Gestern - schon wieder - der schwächste Mann auf dem Platz. Kein Zweikampfverhalten, standardmäßig zu weit vom Gegenspieler weg und schlicht und ergreifend zu langsam.
    Ich hoffe inständig, dass mit der Rückkehr von Clemens die Zeit von MR7 auf unserer rechten Seite ein Ende finden und dass er im Sommer einen neuen Club findet. Denn so sehr man die schönen Tore in Erinnerung behält, muss man sagen ist er seit der Verletzung nie wieder der Alte gewesen. Und bevor ich ihn nur als die Karikatur seiner selbst in Erinnerung behalte, die er momentan nur noch ist, hoffe ich auf ein Ende mit Schrecken, statt eines Schreckens ohne Ende.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Kein Zweikampfverhalten

    wirkt immer ein wenig wie ich, wenn ich SA/SO morgens ausm Club komme. Dann schau ich auch erst mal blöd in der Gegend rum, und versuche mich zu orientieren zur nächsten UBahn/SBahn Station. Bis ich mich dann in Bewegung setze vergeht meist noch ein Moment, sofern ich die Richtung überhaupt ausmachen kann.


    Aber Spaß beiseite, man kann Risse nicht vorwerfen, dass er spielt. Und man kann ihm das Engagement auch nicht absprechen. Aber seit den Verletzungen ist er ein anderer Spieler. Defensiv fahrig, und häufig Sicherheitsrisiko, offensiv uneffektiv wie nie zuvor im FC-Trikot. Entscheidet sich gefühlt häufig für das falsche. Dribbling im falschen Moment, hohe weiter Flanken haben meist die gleichen Erfolgsaussichten. Mir tuts immer leid, ihn so zu sehen, weil man eben weiß, was Risse früher mal zu leisten im Stande war.

  • Gestern - schon wieder - der schwächste Mann auf dem Platz. Kein Zweikampfverhalten, standardmäßig zu weit vom Gegenspieler weg und schlicht und ergreifend zu langsam.
    Ich hoffe inständig, dass mit der Rückkehr von Clemens die Zeit von MR7 auf unserer rechten Seite ein Ende finden und dass er im Sommer einen neuen Club findet. Denn so sehr man die schönen Tore in Erinnerung behält, muss man sagen ist er seit der Verletzung nie wieder der Alte gewesen. Und bevor ich ihn nur als die Karikatur seiner selbst in Erinnerung behalte, die er momentan nur noch ist, hoffe ich auf ein Ende mit Schrecken, statt eines Schreckens ohne Ende.

    Clemens kam mir spritziger vor als sonst (so flink war er seit seiner Verpflichtung noch nicht), konnte aber zu diesem Zeitpunkt, als alles schon gelaufen war, nichts mehr machen. Warum so spät? Er muss seine Schnelligkeit doch im Training schon angedeutet haben.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Was Clemens betrifft, der setzt für mich da an, wo er vor der Verletzung aufgehört hat.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass Risse beginnen und lange draufbleiben durfte, weil Clemens nach der Rückkehr noch nicht reif war für 90 Minuten.


    Interessant übrigens, wie unterschiedlich die Wahrnehungen sind: Der Kommentator von Sky bemerkte irgendwann in der zweiten Hälfte (ich weiß nicht ob im Zuge der Auswechslung oder noch vorher), dass Risse für ihn ein ansprechendes Spiel mache. Ich hab kurz gedacht, dass ich mich verhört haben musste. Natürlich gehen die gestrigen Tore nicht auf seine Kappe, da haben andere geschlafen. Aber wie oft er den Ball verliert, ohne echten Druck, und damit eine entstehende Offensivaktion schlicht zunichte macht, ist einfach schade.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Bei Cello muss man sich nur mal die Verletzungshistorie ansehen. Da kann man dann erahnen, woran es bei ihm hapert. Dass das alles auch irgendwie auf die Psyche eines Spielers einwirkt, ist, denke ich, verständlich. Oder zumindest eine Erklärung, warum er öfters Zweikämpfe oder Risiken scheut. Der Junge ist nicht mehr der alte Cello und das sieht man leider inzwischen deutlich.

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Was Clemens betrifft, der setzt für mich da an, wo er vor der Verletzung aufgehört hat.
    Ich kann mir das nur so erklären, dass Risse beginnen und lange draufbleiben durfte, weil Clemens nach der Rückkehr noch nicht reif war für 90 Minuten.


    Interessant übrigens, wie unterschiedlich die Wahrnehungen sind: Der Kommentator von Sky bemerkte irgendwann in der zweiten Hälfte (ich weiß nicht ob im Zuge der Auswechslung oder noch vorher), dass Risse für ihn ein ansprechendes Spiel mache. Ich hab kurz gedacht, dass ich mich verhört haben musste. Natürlich gehen die gestrigen Tore nicht auf seine Kappe, da haben andere geschlafen. Aber wie oft er den Ball verliert, ohne echten Druck, und damit eine entstehende Offensivaktion schlicht zunichte macht, ist einfach schade.

    Beim ersten Tor ist er live dabei und mittendrin. Ein Beispiel für seine gesamte Zweikampfführung.
    Ich verfluche den Tag in Hoffenheim , als er sich verletzte.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Bei Cello muss man sich nur mal die Verletzungshistorie ansehen. Da kann man dann erahnen, woran es bei ihm hapert. Dass das alles auch irgendwie auf die Psyche eines Spielers einwirkt, ist, denke ich, verständlich. Oder zumindest eine Erklärung, warum er öfters Zweikämpfe oder Risiken scheut. Der Junge ist nicht mehr der alte Cello und das sieht man leider inzwischen deutlich.

    Ich sah seine Verpflichtung kritisch, weil ich mich deiner Einschätzung anschließe. Aber momentan habe ich Hoffnung, dass er doch noch mal anzieht.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • In seinen Aktionen nach vorne fand ich ihn gestern gar nicht SO schlecht.


    Aus ihm wird kein Verteidiger mehr, das ist klar - dementsprechend kommt ihm auch die 3er-Kette, in der er "nebenbei" auch Außenverteidiger ist, auch nicht zu Gute. Das muss man ein für alle mal verstehen - er ist ein Offensivspieler, der Tore vorbereitet und erzielt. Punkt. Wenn wir ein System spielen, in dem der RAV alles können muss - also RV und RM und RF - dann ist Risse da einfach die falsche Besetzung. Ich begreife es auch nicht, dass man das beim FC weiterhin nicht erkennt oder ihm die defensive Rolle zumindest immer noch zutraut.


    Ich bin zwar langjähriger Risse Fan und ich mag ihn als Typen einfach extrem gern - aber sofern wir aufsteigen, muss da ein "vollständigerer" RM her, der auch Defensivqualitäten hat. Risse kann dann m.E. (wenn er fit bleibt) trotzdem noch mal einen puren RM/RF spielen oder auch als Edeljoker ab Minute 60 als Offensivspieler reinkommen. Aber bitte bitte bitte erlöst ihn von diesen Defensivaufgaben.

    Einmal editiert, zuletzt von udo_latex ()

  • Hat bestimmt eine Stammplatzgarantie im Vertrag.
    Gehört auf die Bank!!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die sind beide nix.
    Bei Risse kann man nur auf einen Kunstschuss hoffen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • ich glaube du brauchst ne Brille...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • #isso Oro

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke