07 / Marcel Risse 18-19

  • Risse wird immer und in jeder Verfassung und unabhängig von Verletzungen mal haarsträubende Fehlpässe spielen. Das hat er immer schon getan, und daran wird sich auch nichts ändern! So lange das in der gegnerischen Hälfte passiert, ist das aber verschmerzbar und ein RF wird nicht darüber bewertet, wie viele Fehlpässe er gespielt hat, sondern über Tore, Vorlagen und gefährliche Szenen.


    Risse hat in dieser Saison immerhin schon 5 Assists und stolze 28 Torschussvorlagen. Zum Vergleich - Drexler kommt bei über 50% mehr Einsatzzeit (und das immer als Offensivspieler und nicht als RV) auf 7 Assists und nur 24 Torschussvorlagen, Schaub kommt auch bei deutlich mehr Einsatzzeit als Offensivspieler auf sagenhafte 9 Assists und 31 Torvorlagen. Risse braucht sich also bei dieser Statistik nicht vor den beiden Spitzenwerten unseres Teams - und ganz sicher der gesamten 2. Liga - verstecken.


    Wenn er den Ball auf rechts hat, kommen sehr oft gefährliche Flanken aus dem Halbfeld in den 16er.


    Ja klar, in absoluter Spitzenform ist er nicht mehr, aber er ist immer noch ein absoluter Top-Spieler in der Liga, wenn er fit ist und auf der richtigen Position spielt. Und da finde ich es vermessen / unrealistisch, einen Risse nächstes Jahr gar nicht mehr im Kader zu sehen für Liga 1 - da überschätzt ihr vielleicht die finanziellen Möglichkeiten und die Risikobereitschaft von Veh. Er hat ja nun schon mehrfach betont, dass er den diesjährigen Kader stärker sieht als den letztjährigen und er wird den Kader bei einem Aufstieg hier und da gezielt verstärken, aber es werden nicht plötzlich alle bisherigen Leistungsträger (wie bspw. auch Höger, den alle schon quasi scheintot sehen) abgesägt werden.

  • Ach so, eine Statistik fällt mir gerade noch ins Auge, da ich grad noch den Vergleich Risse vs. Schaub offen habe.


    Risses Passquote liegt bei 78%, Schaubs bei 76%, Drexler 79%. Also auch da tut sich nicht viel. Mag sein, dass bei Risse die Anzahl haarsträubender Fehlpässe etwas höher ist als bei den anderen :kissing_face:

  • Irgendwie spielt Risse mit angezogener Handbremse.
    Klar, man muss froh sein, dass er überhaupt noch Profisport betreiben konnte. Man hatte eine Zeitlang ja von Sportinvalidität geredet...


    Risse wird uns sicherlich in dieser Saison noch den einen oder anderen scorer bringen,
    aber rechts Außen brauchen wir wenn wir aufsteigen viel mehr Power und Torgefahr.

  • Irgendwie spielt Risse mit angezogener Handbremse.
    Klar, man muss froh sein, dass er überhaupt noch Profisport betreiben konnte. Man hatte eine Zeitlang ja von Sportinvalidität geredet...


    Risse wird uns sicherlich in dieser Saison noch den einen oder anderen scorer bringen,
    aber rechts Außen brauchen wir wenn wir aufsteigen viel mehr Power und Torgefahr.

    Dann sehen wir unterschiedliche Spiele, Risse spielt heute richtig stark, an fast allen Situationen ist er beteiligt, weshalb auch das meiste über rechts geht

  • Dann sehen wir unterschiedliche Spiele, Risse spielt heute richtig stark, an fast allen Situationen ist er beteiligt, weshalb auch das meiste über rechts geht

    Sag ja nicht dass er schlecht spielt, nur im Vergleich zum alten Risse halt nicht so energisch, schnell, etc.
    Mag seinem vielen Verletzungen auch geschuldet zu sein.

  • Ich fand, es war wieder ein typisches Risse Spiel heute - viel Licht und viel Schatten. Man muss eben echt oftmals beide Augen zu drücken, dafür kommen dann auch immer wieder gute und gefährliche Aktionen nach vorne.


    Schade, dass der Fürther seinen Schuss direkt nach Wiederanpfiff von der Linie gekratzt hat, ein erster Saisontreffer hätte Marcel sicher gut getan.

  • Ich fand, es war wieder ein typisches Risse Spiel heute - viel Licht und viel Schatten.

    Das trifft es gut.
    Dieses Mal halb so wild, weil Fürth völlig harmlos daher kam und aus seinen wieder einmal durchaus vorhandenen Fehlern kein Kapital schlagen konnte. So war das schlimmste was passiert ist, dass seine Fehlpässe Kölner Chancen vereitelt haben. Ich bin mal gespannt, wie es aussieht, wenn Chrille wieder fit ist...dann wird es glaube ich dünn für Marcel, wenn er die Fehler nicht abstellt.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Wenn Marcel völlig fit ist muss ihn erstmal jemand ersetzen. So schwach ist er ja nun auch nicht. Aber ich sehe auch, dass die aktuelle Position kaum Alternativen im Kader findet. Man hat schon das Gefühl das Risse am Limit spielt, rein körperlich gesehen. So wie in der Abstiegssaison der arme Matze Lehmann, der eigentlich schon gar nicht mehr konnte - und dennoch jedes Spiel macht, weil einfach niemand anderes da war. Das hat dazu geführt das Lehmann richtig abgesoffen ist, was er eigentlich nicht verdient hat. Bei Risse beobachte ich Ähnliches. Hier wäre es gut mal eine Alternative zu sichten die auch über seine Defensivqualitäten verfügt. Clemens hat genau diese IMHO nicht.

  • ist schon richtig, dass wir uns auf der RM Position eher weniger Sorgen machen müssen, aber richtig BL fähig ist die rechte Seite auch nicht. Wir wissen alle, dass beide Spieler (Risse und Clemens) immer wieder ausfallen. Solange das nicht beide gleichzeitig tun, ist es okay. Es gibt erst einmal wichtige bzw dringendere Baustellen, die beseitigt werden müssen.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hm, RM ist schon ne wichtige Baustelle. Hector kann man noch auf die Sechs schieben. Für jede Position im aktuellen System fällt mir auch einer ein der da spielen könnte. Auf rechts ist da hinter Risse nur Bader, weil ich Clemens für nicht defensiv stabil genug halte (der lernt das nicht mehr. Bei bader hätte ich Hoffnung). Aber wie gesagt: solange Risses Körper mitspielt kann man das erstmal laufen lassen. Für die Bundesliga muss eine Alternative her.

  • Wenn wir im 3:5:2 spielen kann ich mir sowohl Bader als auch Clemens auf der Position vorstellen. In dem System hat man ja etwas mehr Absicherung nach hinten, so dass die defensiven Schwächen nicht so stark zum tragen kommen (genau das sieht man ja zur Zeit bei Risse selbst. :winking_face: )

  • Was war denn das??? Warum lässt man ihn durchspielen??? Das Tor klasse. Aber ansonsten??? Im Kopf heute nicht ganz da? Ich mag den Jungen unheimlich. Aber er hätte heute raus gemusst.