06 / Marco Höger 18-19

  • Nachdem ich ihn letzte Woche enttäuscht recht hart wegen des Gegentores kritisiert hatte... heute ein dickes Kompliment! In der 15. min noch zusammengezuckt als er einen aussichtsreichen Konter mehr oder weniger "verdaddelt" hatte und anstatt wie gerade auch er schon gezeigt hat, was für einen feinen und öffnenden Pass spielen kann! Ich finde, er hat nicht nur im Laufe des Spieles wieder zu "seiner" Leistung gefunden. Er hat auch enorm was weggearbeitet heute und das war ganz wichtig! 70% gewonnene Zweikampfquote! 10km in 80min auch nicht schlampig :winking_face: Nicht umsonst der belohnende, schon recht kräftige Klapps auf seine vier Buchstaben vom Trainer bei seiner Auswechslung :face_with_tears_of_joy:

  • Ich fand ihn heute ehrlich gesagt nicht so gut. Er war manchmal ganz gut, deutlich präsenter im Aufbauspiel aber auch mit vielen einfachen Fehlern und Fehlpässen. Da wir insgesamt variabler waren und mehr über die Außenbahn ging, fiel dies diesesmal aber nicht ganz so stark ins Gewicht.

  • Selten habe ich einen Trainer so lange und ausgiebig Beifall klatschen sehen, wie bei seiner Auswechslung heute. Anfang schien Höger scheinbar sehr stark gesehen zu haben. Ich fand seine Leistung gut.

  • Kicker, etc. sahen seine Leistung auch gut.


    Ich will jetzt auch nicht das Haar in der Suppe suchen, aber Höger ist nach wie vor für mich nicht in der Form die es bräuchte. Ein Mann mit seiner Vita müsste dominat spielen, führen, voran gehen. Und zwar auf dem Platz, nicht mit der Schnute.


    Man merkt ihm leider seine fehlende Schnelligkeit in jeder Sekunde an (kann er ja nix für, ist aber so). Auch sein Passpiel ist nicht mehr vorhanden. Erinnert mich an eine Art Dieter Eilts aktuell, ohne allerdigns dessen Zweikampfstärke zu haben. Wenn Horn II fit ist würde ich den links stellen und Jonas zentral. Insgesamt bleibt das DM (6er) eine klare Kaderschwachstelle.

  • Auch sein Passpiel ist nicht mehr vorhanden. Erinnert mich an eine Art Dieter Eilts aktuell, ohne allerdigns dessen Zweikampfstärke zu haben.

    Gegen Hamburg stand er im Zweikampfranking der FC Spieler auf Platz 4 und hatte eine Passquote von 82 %. Gegen Dresden auf Platz 3 und die Passquote lag bei 92 %. Die Zahlen widerlegen da schon mal deinen Eindruck.

  • Da haben wir schon zig Mal drüber gesprochen. Die Passquote sagt nichts über die Passqualität aus. Von Marco kommen keine präzisen Anspiele nach vorne, er tippt den Ball nur weiter zu Schaub, etc. Ich weiß, der Vergleich ist gemein, aber wenn man sich eine Witsel auf der Position anschaut, der ist erster Offensivspieler seines Teams. So toll muss es natürlich nicht sein, aber zumindest in der Zentrale den Hut auf haben - das sollte sein. Gegen Dresden habe ich das selbst in der ersten Halbzeit noch nicht gesehen. Für mich eine Schwachstelle. Wenn nicht DIE Schwachstelle.

  • Ja haben wir auch schon zig mal gesprochen, dass es sinnlos ist unsere Spieler mit der Qualiät von Spielern zu vergleichen die in absoluten Topteams unterwegs sind.


    Jedenfalls hab ich nicht jeden einzelnen Pass von Höger im Kopf aber hier kannst du dir die Passstatistik noch mal gut betrachten https://www.whoscored.com/Matc…FC-Cologne-Dynamo-Dresden
    einfach unter dem Reiter "Chalkboard" unten Passes auswählen und in den Spielerlisten nur Höger auswählen. Das, das alles nur getippe auf Schaub sein soll wage ich mal zu bezweifeln. Und ob er wenn er 2 10er vor und eine 3er Kette hinter sich hat, der Aufbauspieler für die Spitze ist bezweifle ich ebenfalls.

  • Und ob er wenn er 2 10er vor und eine 3er Kette hinter sich hat, der Aufbauspieler für die Spitze ist bezweifle ich ebenfalls.

    Hab mir die Seite nur kurz angeschaut, aber wenn ich die Punkte richtig verstanden habe, irritiert mich das etwas. Denn genau das, was Du geschrieben hast, konnte man meiner Meinung nach gegen Dresden sehen. (passt aber dann nicht ganz so zu den vielen Punkten in der gegnerischen Hälfte)
    Höger ist selten ins Risiko gegangen, hat viele Bälle, die er aus der Verteidigung bekommen hat, dorthin zurück gespielt, und selten mal versucht, scharfe Bälle in die Schnittstelle zu spielen.
    Ob er es nicht besser kann, oder das Ansage vom Trainer war, weiß ich nicht, aber wirkte für mich schon so in die Richtung "bitte gegn. Konter-Situationen vermeiden", also eher die sicheren Pässe hinten rum.
    Glaube aber nicht, dass er noch mal der Spieler wird, der das Spiel wirklich ankurbelt, für mich eher der Lehmann-Nachfolger, der defensiv absichert. Wenn er das gut macht, ist es mir Recht, solange wir andere auf dem Platz haben, die offensivgefährlich sind.
    Wie das aussieht, wenn die Gegner wieder aggressiver anlaufen, ist dann auch die andere Frage.

  • Da haben wir schon zig Mal drüber gesprochen. Die Passquote sagt nichts über die Passqualität aus. Von Marco kommen keine präzisen Anspiele nach vorne, er tippt den Ball nur weiter zu Schaub, etc. Ich weiß, der Vergleich ist gemein, aber wenn man sich eine Witsel auf der Position anschaut, der ist erster Offensivspieler seines Teams. So toll muss es natürlich nicht sein, aber zumindest in der Zentrale den Hut auf haben - das sollte sein. Gegen Dresden habe ich das selbst in der ersten Halbzeit noch nicht gesehen. Für mich eine Schwachstelle. Wenn nicht DIE Schwachstelle.

    Dann musst Du wohl die Packing Rate von Höger auftreiben für deine Argumentation :kissing_face: frecher

  • Vorgestern wurde ihm erfolgreich die Platte aus der Schuler entfernt. :thumbs_up:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich habe heute mal bewusst lange auf Höger geachtet.


    Das Problem bei Höger ist, dass er bei Ballbesitz in der eigenen Hälfte nur spazieren geht. Er macht im Aufbauspiel oft nichtmal im Ansatz Anstalten, sich anzubieten, sondern geht gemütlich mit seinem Bewacher über den Platz spazieren. Wenn der Ball verloren geht ist er dann zwar hellwach und auch da, trotzdem kann das einfach nicht sein. Meiner Meinung nach ist das keine "Überforderung", sondern ein falsches Verständnis seiner Position.


    In Kombination mit den zu weit vorne stehenden OM ist dieses Verhalten ein absolutes Todesurteil für unser Aufbauspiel und es bleiben nur die Optionen "Spiel über Außen" und "Langer Ball". Im Gegensatz zu Dresden hat Darmstadt unsere Außenbahnen zugestellt. Da in der Mitte keine Anspielstation war, mussten wir ständig ins 1:1 gehen, haben oft den Ball verloren und unser Spiel war immer hektisch.


    Bei Koziello sieht man wie es besser aussehen kann: Der räumt zwar nach hinten vielleicht nicht ganz so gut ab. Dafür schaut er im Aufbauspiel immer in Richtung Ball und macht auch immer die 2-3 Schritte in die Richtung des Ballführenden Spielers. Das ist eigentlich auch das Verhalten, was man schon ab der C-Jugend lernen sollte.

  • Das Verhalten von Höger im Aufbauspiel habe ich auch so gesehen und es hat mich ebenfalls irritiert. Das war so offensichtlich, dabei muss er ja noch nicht einmal im hohen Tempo in die Räume gehen. Es reicht ja total aus, wenn er in die Reihe zwischen Abwehr und Spitze geht und sich dort anbietet. Dann kurzer Ball auf den nächsten Spieler und weiter geht es.
    Allerdings haben Drexler und Schaub auch größtenteils nicht dazu beigetragen, dass Anspielstationen entstehen. Heute war sehr deutlich wie wichtig der Joni in diesen Räumen ist. Da wäre Höger entlastet gewesen.

    Ejal wat kütt....emme treu :effzeh: