06 / Marco Höger 18-19

  • Was hättest du denn erwartet? Dass er auf den Trainer, dessen System und die eigenen Leistungen schimpft? Dass er sich gar für Platz 1 entschuldigt?


    Ich finde es stark, dass er sich überhaupt auch mal derartig äußert. Das ist ja keine Lobhudelei auf das eigene Spiel, sondern durchaus selbstkritisch, ohne dabei aber über den Rand hinauszuschiessen. Das hätte er nicht tun müssen. Das zeigt aber dass er ein Führungsspieler ist und diese Aufgabe auch annimmt.


    Ich bin jedenfalls überzeugt davon, dass Höger eine ganz wichtige Position innerhalb der Mannschaft einnimmt und daher froh, dass er als Typ und als Führungsspieler Teil des Teams ist!

  • Herr Gott...es gibt auch was anderes zwischen „alles schlecht reden/Trainer kritisieren“ und Scheisse labern.


    Sorry, bevor er solche Sachen von sich gibt, die einfach lächerlich sind, soll er lieber gar nichts sagen oder die Dinge benennnen wie sie sind.


    „Wir sind vorne, das ist positiv, aber es läuft insbesondere spielerisch noch nicht rund, da haben wir noch viel zu tun bzw. Müssen an uns arbeiten“...


    Das ist ok, aber diese Ausreden (Druck groß, Blabla, junge Spieler Blabla) möchte ich von so einem erfahrenen Mann nicht hören.

  • Sorry, aber mehr Phrase als "müssen an uns arbeiten" geht doch auch nicht, oder ?


    Und das der erste Platz positiv ist, aber der es noch viel zu tun gibt, hat er doch genauso gesagt ?


    Mir gefällt das Interview in der Gesamtheit und ich denke das er das Thema Druck usw. ruhig erwähnen kann, da ich schon denke das z.B. ein Salih in Köln kritisch bei einem Fehlpass beurteilt wird, als meinetwegen in Heidenheim.
    Das ist aber auch ganz natürlich und hat mit der Erwartungshaltung bei uns Fans zu tun.
    Das sie mal "nervös" werden und es nicht leicht zu verarbeiten ist, sehe ich als normal an und verstehe es auch.

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Sorry, bevor er solche Sachen von sich gibt, die einfach lächerlich sind,

    Tu mir einen Gefallen. Schreib lieber davon "bevor er solche Sachen von sich gibt, die ICH einfach lächerlich finde,"


    Mir ist so ein Interviewe wesentlich lieber als die, zugegebnermaßen, lustigen Videos aus der Schmöger-Zeit.


    ALLEZ FC

  • Es ist doch keine Phrase, zu sagen, dass man spielerisch noch „viel zu arbeiten“ hat.


    Wo sind wir denn eine junge Mannschaft?


    Horn (schon 1. Liga gespielt)
    Sobiech (erfahrener 2.liga Spieler)
    Chichos (erfahrener Spieler)
    Hector (n11 Spieler)
    Höger (erfahrener Bundesligaspieler)
    Drexler (erfahrener Spieler)
    Terodde (erfahrener Spieler)
    Córdoba (Erfahrener Spieler)
    Zöller (erfahrener Spieler)
    Risse (erfahrener 1. Liga Spieler)
    Schmitz (nicht mehr jung)
    Clemens (erfahrener Spieler)
    Keßler (erfahrener Spieler)
    Lehmann (Gandalf der weiße)
    Schaub (viele Spiele auf dem Buckel)
    Sörensen (erfahrener Spieler)
    Koziello (in Frankreich viele Spiele)
    Hauptmann (kennt die zweite Liga)



    Wo ist das denn eine junge Mannschaft?


    Dazu dann noch:
    Özcan (u21 n11 Spieler)
    Mere (u21 n11 Spieler)
    Guirassy (großes Talent)
    Horn (den wollte red Bull)
    Bader (der ist wirklich noch grün)


    Also nochmal, das Argument zieht wohl nicht...warum also erwähnen?
    Wir haben einen Kader, der groß genug sein sollte, junge Spieler „mitzunehmen“ und zu entwickeln. Wenn man das nicht schafft, wurde der Kader falsch zusammengestellt oder der Trainer kann Spieler nicht entwickeln.


    Die übrigen Punkte...


    Was hat die letzte Saison mit der diesjährigen zu tun? Wir haben einen „neuen“ Kader, neue Leute...wir hatten lange genug planungssicherheit und ausreichend Geld zur Verfügung...unser Anspruch sollte es sein, dass wir andere spielerisch dominieren.
    Auch hier wieder...schaffen wir das nicht, dann läuft was falsch.


    Ich kann diese Ausreden nicht mehr hören.
    Letztes Jahr schon diese Durchhalteparolen, obwohl von Spieltag 1 klar war, dass wir mit diesem Kader mindestens massive Probleme bekommen werden.


    Hier wird (wieder) eine vogelstrausstaktik betrieben und Probleme weggeschwiegen bzw. abgetan.


    Das hängt mit dem Personal zusammen, angefangen bei Schumacher. Solange der da oben rumturnt (als Kopf de sportlichen Bereichs), wird der fc immer der Musik hinterherlaufen. Denn das Tempo ist schneller geworden im Profibereich...zu schnell für die Schumachers.


    Ich habe vor der letzten Saison gesagt, dass wir große Probleme bekommen werden, die ersten fünf Spieltage verlieren werden und dann massiv hintenreinrutschen werden (mit wahrscheinlichen Abstieg). Die Jahre davor hatte ich positiv gesehen (weil wir unter Stöger ein Gerüst hatten, was funktionierte - bis modeste ging und zig Spieler verletzt in die Saison gingen).
    Vor dieser Saison sagte ich, dass das eine harte Nuss wird, weil wir die Hausaufgaben nicht gemacht haben...und so langsam kristallisiert sich heraus, dass wir tatsächlich in fast jedem Spiel Probleme haben.


    Nochmal Leute, wenn es der fc nicht schafft, in größeren Dimensionen zu denken, dann wird er immer Fahrstuhl bleiben. Es muss ein ganz anderer biss in den Verein hinein, ein Ehrgeiz, schon kleinste Schwächen zu beseitigen.


    Und das schließt dann zb aus, dass man in eine Saison geht, ohne schnelle und dribbelstarke außen, dass ein Guirassy auf die Aussenbahn gestellt wird (wenn er überhaupt mal spielt), dass ein langsamer Mann den alleinigen 6er mimt, etc etc....zb auch, dass für Schaub (Techniker) ein Zoller (techniklegasteniker) kommt.


    Es sind diese Kleinigkeiten, die am Ende in den engen Matches entscheidend sind...daher muss man daran, aber genauso muss man an das große und ganze.

  • Es ist doch keine Phrase, zu sagen, dass man spielerisch noch „viel zu arbeiten“ hat

    Das empfinde ich ungefähr so, wie z.B. das neue Schlagwort im Fußballgeschäft "Demut". Wird immer und immer wiederholt, und wer glaubt es ?
    Viel zu arbeiten, ja, verdammt, das ist der Job. Also müssen sie eh viel arbeiten




    Was ist mit JUNG gemeint, an Jahren jung oder eher noch nicht erfahren mit einer großen Erwartungshaltung (50000 Zuschauer, Presse usw.)


    Horn, Höger, Hector, Risse und Terodde ist klar und darüber müssen wir nicht reden
    Sobiech, Czichos und Drexler stehen das erste Mal richtig im Focus und spielen alle 14 Tage vor 50000 Zuschauern, wo haben sie das vorher gemacht ?
    Cordoba, Zoller, Clemens, die hier und im Stadion stellenweise niedergemacht wurden bleiben doch nicht ruhig und entspannt, wenn nach einem Fehler die Fans pfeifen
    Lehmann den hier alle auf den Mond schießen wollen und der bisher 4 Minuten gespielt hat aufzulisten, finde ich lustig.
    Schmitz (23) ist nicht mehr jung und hat genau wie viele Spiele unter den Voraussetzungen bei seinen bisherigen Stationen gemacht ?
    Schaub hat es ungefähr 2 mal im Jahr beim Derby Rapid - Austria erlebt, ansonsten vor 2000 oder 6000 Zuschauern gespielt und 23 finde ich jetzt nicht alt.
    Sörensen hat wie oft gespielt ?
    Hauptmann hat es in Dresden erlebt und hier bisher nicht viel gespielt.
    Koziello, naja, viele Spiele in Frankreich, ok, da bin ich bei dir, trotzdem auch noch jung
    Özcan, Bader bin ich bei dir
    Mere, den hier viele als neuen Superstar sehen, würde ich eher bei Koziello sehen, nur mit "viele Spiele in Spanien"
    Guirassy, genau, der neue Ronaldo. Aber er wirkt abgezockt, das stimmt.
    Horn, den wollte Red... heißt das der also schon komplett ausgebildet und durch 100 Spiele gestählt ist ?


    Also ich sehe uns als stellenweise unerfahren auf diesem Level, mit unserem Anspruch. Und da glaube ich sehr wohl, das dem ein oder anderen mal der Stift geht.



    Zum Rest nur die Kurzversion :


    Ich wußte spätestens nach dem Vorbereitungsspiel in Steinebach, das es eine schwere Saison wird. Denke das haben mehrerer kommen sehen.
    Das es so miserable wurde ... geschenkt


    Glaubst du wirklich das Schumacher das Problem ist ? Denke nach wie vor nicht, das er großes Mitspracherecht hat.


    Wie schon oft diskutiert (ich bin meistens stiller Mitleser), ist es so einfach die von dir geforderten Spieler für die 2.Liga in Köln zu begeistern ?
    Oder gehen die lieber zu einem mittelmäßigen Erstligisten ?
    Ich weiß es nicht, denke mir aber, das es hier und da schwierig wird.


    Und Zoller für Schaub, wen hättest du denn lieber gesehen ?
    Guirassy ? Ist für mich Mittelstürmer und sonst nichts. Kreativ, nicht die Bohne, sondern verzögert das Spiel durch Ball halten etc. War in dieser Situation nicht gefordert.
    Cordoba ? Da wäre wohl das Forum zusammengebrochen
    Lehmann ? merkste selber
    Bader oder Sörensen ? Sind beide sehr kreativ

    Stiller Mitleser since 1978 - Colonia Fantastica

  • Höger ist für mich immer noch ein klasse Spieler. Wenn er nicht immer wieder zurückgeworfen werden würde, dann wäre er auch konstanter und ein guter Part.


    Wo wir beim Ding wären. Ein guter Part. Höger ist ein Doppelsechs-Spieler. Er muss sich mit iirgendjemandem die Aufgaben teilen können. Alleine ist das nix. Er braucht einen Partner.Ist er fit, und hat er den, dann klappt das auch.

  • @FC Carmo


    Hey, ich gehe morgen auf deinen Beitrag ein, nur soviel vorab...wer sich als sportlichen Kopf jemanden wie Schumacher leistet (einen lieben netten Opi von nebenan), der kann keinen Ehrgeiz haben.


    Sowas strahlt auf den ganzen Verein aus. Der Fisch stinkt vom Kopf und wenn man dort so jemanden hat...jau, dann gute Nacht. Wie soll Schumacher denn erkennen, wenn seine Mitarbeiter (Manager/Trainer) unten falsch liegen? Das kann er nicht, das hat er bewiesen und deswegen sollte man ihn austauschen.

  • Höger ist für mich immer noch ein klasse Spieler. Wenn er nicht immer wieder zurückgeworfen werden würde, dann wäre er auch konstanter und ein guter Part.


    Wo wir beim Ding wären. Ein guter Part. Höger ist ein Doppelsechs-Spieler. Er muss sich mit iirgendjemandem die Aufgaben teilen können. Alleine ist das nix. Er braucht einen Partner.Ist er fit, und hat er den, dann klappt das auch.

    sorry Fener das sehe ich aber mal ganz anders wie du. Höger ist schon für die 2 Liga zu langsam. Nicht nur im Kopf sondern vorallem körperlich. Bei manchen Abläufen denkt man, gleich bricht er sich was. Selten jemanden in dem Alter gesehen,
    der so einen unbeweglichen Eindruck macht. Wo ich dir recht gebe, er braucht deswegen jemanden an seiner Seite. Als alleiniger DM und dann in Liga 1 :fearful_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Unsichtbar...sein Hamburger Pendant, das ist ein sechser, wie ich ihn mir (für den fc) wünsche.
    Laufstark, präsent, technisch gut, einfach klasse.

  • Höger hat in der Startelf nichts (mehr) verloren. Ausgangspunkt des Gegentores, weil im Kopf und den Füßen einfach zu langsam für Profifussball.


    Höger/Özcan auf 6/6 6/6,5 ist eine Katastrophe.

    „Faschisten hören niemals auf, Faschisten zu sein. Man diskutiert mit ihnen nicht, hat die Geschichte gezeigt!“

  • Schon seine gelbe Karte war unnötig. Und beim Gegentor lässt ersich erst vernaschen wie ein Schuljunge und trabt dann hinterher mit einer Beschleunigung wie eine Dampflock... Fast schon Arbeitsverweigerung!? Die Krönung hinterher sein Interview, dass die 120 min von Schalke in den Beinen stecken, auch wenn das natürlich keine Ausrede sein dürfe (!?). Sorry, wenn er nicht mehr kann, muss er raus! Nach einer richtig guten Leistung kommen dann immer wieder solche Bockmistspiele bei ihm. Das genügt nicht! Auch nicht in Liga 2! gerade nicht in Liga 2 als 6er!

  • Und beim Gegentor lässt ersich erst vernaschen wie ein Schuljunge und trabt dann hinterher mit einer Beschleunigung wie eine Dampflock... Fast schon Arbeitsverweigerung!?

    Das ist völlig übertrieben. Zunächst ist der Ballverlust zwar großer Mist aber er rackert wenigstens noch hinterher. Das er dabei langsamer ist als ein 24 jähriger Brasilianer würd ich dabei nicht überdramatisieren. Aber betrachte dir mal lieber was dann an der 16er Kante passiert:


    - Höger löst sich von Santos geht in den Laufweg, das ist auch komplett richtig da Mere frontal zu Santos verteidigen könnte
    - Risse, der in dieser Situation keinen Gegenspieler hat und auch keinen befürchten muss, guckt sich das ganze höchst interessiert an anstatt direkt Santos mit Mere zu doppeln
    - Als Mere aus welchem Grund auch immer Santos den Weg frei macht und mit der Kraft seiner Hacke versucht ihn aufzuhalten ist es nur noch Höger der überhaupt die Chance hat Santos aufzuhalten bzw. den Abschluß zu verhindern, er kommt nur knapp zu spät
    - Jannes Horn guckt sich das Geschehen auch mit gehörigem Sicherheitsabstand an. Aber nicht mit Sicherheitsabstand zum Ball oder Santos sondern zu Lasoga. Also das lernt man spätestens in der D Jugend das man als Verteidiger zwischen eigenem Tor und Angreifer steht und sich nicht die Rückennummer des Stürmers begutachtet.


    Wenn ich das zusammenfasse komme ich zum Schluß, dass ohne jede Frage die Fehlerkette bei Höger beginnt aber mehrfach noch hätte korrigiert werden können. Und Fußball ist immer noch ein Mannschaftssport bei dem die Fehler des Einzelnen auch mal wett gemacht werden müssen. Und dabei haben Mere, Risse und J. Horn mal komplett versagt.
    Czichos kann man da als einzigen in der Verteidigung noch raus nehmen. Er war zwar Lasoga zugeordnet, versucht aber noch den Santos Schuß zu blocken das kann man ihm nicht ankreiden. Ob er dabei zu J. Horn gerufen hat "übernehmen" können wir nicht wissen es ist aber anzunehmen, da Horn ja mit Lasoga mitgeht (nur halt auf falscheste denkbare Weise) und den 7er links liegen lässt, der ja eh stehen blieb.

  • Auch ein Mere hat einen dicken Anteil am Gegentor. Habe ich auch schon woanders gepostet. Aber völlig übertrieben? Deine Meinung. Meine Meinung, dass der größte Anteil Höger zuzuordnen ist. Sich so abkochen zu lassen ist heftig und dann nicht mehr in die Puschen zu kommen... Apropos, was die Schnelligkeit mit Brasilianer zu tun? Und ein Hinterhersprinten eines nicht völlig überalterten Högers habe ich auch nicht wahrgenommen...

  • Auch ein Mere hat einen dicken Anteil am Gegentor. Habe ich auch schon woanders gepostet. Aber völlig übertrieben? Deine Meinung. Meine Meinung, dass der größte Anteil Höger zuzuordnen ist. Sich so abkochen zu lassen ist heftig und dann nicht mehr in die Puschen zu kommen... Apropos, was die Schnelligkeit mit Brasilianer zu tun? Und ein Hinterhersprinten eines nicht völlig überalterten Högers habe ich auch nicht wahrgenommen...

    Du hast schon recht, dass sich Höger da wie ein Schuljunge benimmt, der wurde in de Situation völlig auf dem falschen Fuß erwischt. Das kann passieren (ich möchte durch diese Bemerkung auf keinen Fall die Högersche Leistung positiv reden). Was mich massiv ankotzt ist das verhalten von Mere und Markus Anfang. Den gleichen Fehler den Merke hier macht kommt in jedem Spiel vor, er stellt den Mann in so einer Situation nicht. Das muss er einfach tun. Und wenn er das nicht selbst weiß, hätten ihm ein Trainer dies auch mal sagen und dann auch mal trainieren können. Aber wahrscheinlich sieht das Anfang auch nicht, dass diese Situationen sich dauerhaft wiederholen.

  • Von Högers Aussagen nach dem Spiel bin ich total entäuscht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Auch ein Mere hat einen dicken Anteil am Gegentor. Habe ich auch schon woanders gepostet. Aber völlig übertrieben? Deine Meinung. Meine Meinung, dass der größte Anteil Höger zuzuordnen ist. Sich so abkochen zu lassen ist heftig und dann nicht mehr in die Puschen zu kommen... Apropos, was die Schnelligkeit mit Brasilianer zu tun? Und ein Hinterhersprinten eines nicht völlig überalterten Högers habe ich auch nicht wahrgenommen

    Als Mere eingreifen muss und stattdessen den Primaballerina-Ausfallschritt macht ist Höger direkt neben Santos und hat ihn wieder eingeholt. Er hat da "nur" auf den ersten Metern was verloren, von nicht in die Puschen kommen kann da überhaupt nicht die Rede sein. Schon gar nicht ist er getrabt wie du das vorher geschrieben hast.

  • Vielleicht kommt mir das nur so vor, aber seitdem Höger wieder auf die 6 gegangen ist, werden die Ergebnisse schlechter.


    Zunächst durch Verletzung in der Vorbereitung und anschliessende Gesundungsphase zu Saisonbeginn draussen. Dann als RV in den Schlussminuten einiger Spiele wieder an das Team rangeführt. Danach wieder als 6 gesetzt.


    Die vielen Verletzungen in seiner Karriere waren eben dieser nicht zuträglich. Seine Schnelligkeit ist doch sehr überschaubar.
    Auf seiner Position muss ein richtiger Chefstratege her. Marco kann dann gerne den Zuarbeitet als zweite 6 geben. Er ist definitiv kein Zukunftsmodell.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • Vielleicht kommt mir das nur so vor, aber seitdem Höger wieder auf die 6 gegangen ist, werden die Ergebnisse schlechter.


    Zunächst durch Verletzung in der Vorbereitung und anschliessende Gesundungsphase zu Saisonbeginn draussen. Dann als RV in den Schlussminuten einiger Spiele wieder an das Team rangeführt. Danach wieder als 6 gesetzt.


    Die vielen Verletzungen in seiner Karriere waren eben dieser nicht zuträglich. Seine Schnelligkeit ist doch sehr überschaubar.
    Auf seiner Position muss ein richtiger Chefstratege her. Marco kann dann gerne den Zuarbeitet als zweite 6 geben. Er ist definitiv kein Zukunftsmodell.

    Ich wollte genau das gerade schreiben. Es kommt nicht nur dir so vor.
    Gestern schrieb ich in einem anderen Thread, dass wir fitnesstechnisch eigentlich in den ersten Spielen immer überlegen waren und unser großes Plus das Druckmachen ohne Ende war, dem kaum ein Gegner länger standhalten konnte. Eben dachte ich nochmal, was kann eigentlich passiert sein, dass das nicht mehr ist?
    Seitdem Höger wieder dauerhaft auf der 6 spielt geht die Tendenz nach unten.
    Hector wird hin und hergeschoben etc., was der Mannschaft nicht gut tut.


    Vielleicht ist es etwas vermessen zu sagen dass das alles nur an Höger liegt.
    Andererseits schafft er auch nicht gerade mehr Stabilität.


    Höger jetzt draußen zu lassen wird aber erstrecht Stunk im Team freisetzen. (Siehe unter Stöger letzte Saison)