21 / Vincent Koziello 18-19

  • Koziello ist schlicht und ergreifend ein System-Opfer. Körperlich nicht robust und schnell genug, um den alleinigen 6er zu geben, nicht torgefährlich genug für eine der beiden Halbpositionen.

    Im Vergleich zu Hauptmann, der in 56 Zweitligaspielen bisher auf 2 Tore kommt? Wohl kaum.
    Koziello wäre der perfekte Mann für die 8 neben/hinter Drexler, dazu Clemens und Schaub auf den Außen, wobei die drei munter rotieren.
    Warum das nicht passiert, bleibt ein Geheimnis, sportliche Gründe kann es aber kaum geben, denn Koziello ist ja nicht nur in allen offensiv-relevanten Kategorien perfekt geeignet, sondern auch trotz Statur zweikampftechnisch nicht schlecht unterwegs.


    In unserem Mittelfeld klaffte in beiden Spielen ein großes Loch im Zentrum. Das könnte Koziello schließen. Er ist der beste Spieler im Kader, der muss spielen - da gibt es keine zwei Meinungen.
    Und wenn es andere Gründe gibt als sportliche, dann sollte der FC das auch kommunizieren.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Mangelnde Schnelligkeit kann man ihm kaum vorwerfen.
    Außer im Vollsprint gegen einen schnellen Mann mit größerer Übersetzung, halte ich ihn eigentlich für sehr schnell. Vor allem Handlungsschnell und technisch mit wohl dem besten Passspiel im Team. ER macht das Spiel schnell mit seinem Stil. Körperlich braucht man nicht diskutieren, aber auch hier finde ich hat er sich bisher nie schlecht verkauft. Klar, 2. Liga ist da was anderes.


    Ich denke Hauptmann hatte vor allem sicher wegen einer guten Vorbereitung den Vorzug bekommen sich einen Starteinsatz im Rhein-Energie-Stadion verdient zu haben.
    Das finde ich ebenso wichtig dann auch richtigerweise zu belohnen. So einen muss man ja auch aufbauen, da er noch wertvoll werden wird. Da bin ich mir sicher!


    Warten wir mal ab, ob er im Pokel und nächsten Ligaspiel immer noch auf der Bank sitzt.
    Bis dahin sollte ja der Fitnessrückstand (sofern er denn einen hat) wieder normalisiert sein.

  • Sicher ist Koziello von der Statur her nicht so kräftig. In den frühren Spielen hat er aber gezeigt, dass er nicht gleich umfällt und durchaus dagegen hält. Ich finde, er sollte unbedingt bald seine Chancen bekommen.

  • Ich finde ihn sogar körperlich sehr Robust (von der Spielart her) ... er weiß ganz genau wie er sein (bisschen) Körper einsetzen muss um nicht gleich umzufallen.


    Hat mich seiner Zeit echt beeindruckt.

  • Mangelnde Schnelligkeit kann man ihm kaum vorwerfen.
    Außer im Vollsprint gegen einen schnellen Mann mit größerer Übersetzung, halte ich ihn eigentlich für sehr schnell. Vor allem Handlungsschnell und technisch mit wohl dem besten Passspiel im Team.

    Auf den ersten Metern, ja. Handlungsschnell, ja. Aber es gab letzte Saison einige Situationen, in denen er im Vollsprint hinter einem ballführenden Spieler hergejagt ist, und diesen aufgrund seiner Übersetzung nicht kriegen konnte. Nicht die beste Voraussetzung für einen alleinigen Abfangjäger.


    Aber wie gesagt, würde ihn gerne auf der 8 sehen.

  • Koziello wäre für mich der kongeniale Partner an der Seite von Schaub. Diese beiden im Mittelfeld, sofern sie endlich zusammen spielen dürften, könnte eine kreative Leistung auf den Rasen zaubern, die m.E. in Liga 2 ihresgleichen sucht. Aber wie so häufig in der FC-Historie beraubt man sich wiederum vorhandener Möglichkeiten. Bleibt zu hoffen, dass unser Trainer anfängt zu erkennen, was er da in der Truppe an Potenzial hat.

  • Für die alleinige 6er Position ist er nicht gemacht und zu schmächtig, dass sehe ich ein. Aber er könnte durchaus auf der 8 spielen und nichts für ungut, dass was der Drexler oder Hauptmann da fabriziert haben macht er mit einem Bein.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Für die alleinige 6er Position ist er nicht gemacht und zu schmächtig, dass sehe ich ein. Aber er könnte durchaus auf der 8 spielen und nichts für ungut, dass was der Drexler oder Hauptmann da fabriziert haben macht er mit einem Bein.

    Da gebe ich Dir recht. Was der hochgelobte Drexler vor allem gegen Union Berlin abgeliefert hat war mehr als dürftig :grimacing_face: :grimacing_face: :grimacing_face:

  • Koziellos Art zu spielen, bzW. Die Fehler die er im Aufbauspielers noch macht, sind im dem versuchten System tödlich. Ich gehe davon aus, dass im Training daran gearbeitet wird, dass er diese Fehler abstellt. Schafft er das, wird Erbauung spielen.

  • Koziellos Art zu spielen, bzW. Die Fehler die er im Aufbauspielers noch macht, sind im dem versuchten System tödlich. Ich gehe davon aus, dass im Training daran gearbeitet wird, dass er diese Fehler abstellt. Schafft er das, wird Erbauung spielen.

    Dann dürfte Öczan allerdings überhaupt keine Alternative darstellen. Koziello ist ungemein passicher, dazu mit zug nach vorne und in der Lage auch auf engem Raum Lösungen zu finden. Für mich ist es unbegreiflich weshalb er bisher keine Spielzeit bekommen hat und hoffe das sich das schnell ändern wird.

  • Koziellos Art zu spielen, bzW. Die Fehler die er im Aufbauspielers noch macht, sind im dem versuchten System tödlich. Ich gehe davon aus, dass im Training daran gearbeitet wird, dass er diese Fehler abstellt. Schafft er das, wird Erbauung spielen.

    Koziello und Fehler im Aufbauspiel?
    Letztes Jahr war er mit weitem Abstand unser ball- und passsicherster Spieler.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Koziello und Fehler im Aufbauspiel?

    Auch der kleine hat es gewagt den ein oder anderen Ball zu verlieren :winking_face:
    Mal sehen ob er am Sonntag ran darf. Wenn nicht hat entweder Koziello ein großes Problem "seine PS" auf den Platz zu bringen oder unser Coach hält nich von kleinen Kickern (wobei, groß ist er ja selbst nicht grübel )


    ALLEZ FC

  • Ja, hat er, so wie alle eben. Aber wenn man das mit allen anderen vergleicht war es(meine sogar statistisch belegt) so, dass er teils irre hohe Passquoten hatten, die weit herausstachen. Wie schon gesagt wurde: Wenn Du Koziello draußen lässt wegen der Angst vor Fehlern im Aufbauspiel dürfte Özcan erst recht nicht spielen. Das sollte aber kein Argument sein, denn Fehler machen alle und werden auch weiter alle mal machen.
    Ich glaube aber Koziello muss spielen, weil die Dinge die er richtig macht, bei weitem das überwiegen, was er ab und an mal falsch macht. Gerne für Hauptmann bringen, einfach um zu sehen wie es klappt. Ein Mittelfeld aus Drexler, Koziello, Schaub und einem wiedererstarkten Clemens...das kann ich mir brandgefährlich vorstellen.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Ja, hat er, so wie alle eben. Aber wenn man das mit allen anderen vergleicht war es(meine sogar statistisch belegt) so, dass er teils irre hohe Passquoten hatten, die weit herausstachen. Wie schon gesagt wurde: Wenn Du Koziello draußen lässt wegen der Angst vor Fehlern im Aufbauspiel dürfte Özcan erst recht nicht spielen. Das sollte aber kein Argument sein, denn Fehler machen alle und werden auch weiter alle mal machen.
    Ich glaube aber Koziello muss spielen, weil die Dinge die er richtig macht, bei weitem das überwiegen, was er ab und an mal falsch macht. Gerne für Hauptmann bringen, einfach um zu sehen wie es klappt. Ein Mittelfeld aus Drexler, Koziello, Schaub und einem wiedererstarkten Clemens...das kann ich mir brandgefährlich vorstellen.

    Dazu noch Guirassy in die Spitze, der auch noch was mit dem Ball anfangen kann und ich wäre zufrieden.

  • Der wsr gut. Salih spielt mindesten 5-10 konter in den Gegner Fuss. Da ist Koze aber 1000 mal sicherer.

    Fear the Reaper !!!

  • Koziello und Fehler im Aufbauspiel? Letztes Jahr war er mit weitem Abstand unser ball- und passsicherster Spieler.

    was wohl keine/brotlose Kunst war. Ihr müsst mal aufhören Leute zu glorifizieren, weil sie in 10 Spielen 15 gute Situationen hatten. Die anderen werden Situationen werden da gerne mal übersehen. Und folglich werden dann die Spieler, die an dessen Stelle spielen schlecht gemacht. Ein bischen mehr sachliche Analyse ist hier angebracht

    Einmal editiert, zuletzt von FC-international ()

  • OK wie Du meinst.
    Auch wenn mich der Verdacht beschleicht, dass Du mit deiner sachlichen Analys von Koziellos Leistung und seinen Fähigkeiten aufgrund der letzten Saison ziemlich alleine dastehst.
    Mir und vielen anderen auch, ist er als einer der wenigen echten Lichtblicke der letzten Saison in Erinnerung. Wenn Du das dann aufgrund der generell miesen Gesamtleistung der Mannschaft als keine Kunst herabstufen möchtest ist das aber auch nicht so irre sachlich.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • was wohl keine/brotlose Kunst war. Ihr müsst mal aufhören Leute zu glorifizieren, weil sie in 10 Spielen 15 gute Situationen hatten. Die anderen werden Situationen werden da gerne mal übersehen. Und folglich werden dann die Spieler, die an dessen Stelle spielen schlecht gemacht. Ein bischen mehr sachliche Analyse ist hier angebracht

    Dann fangen wir doch mal mit der sachlichen Analyse an: Koziello hatte letzte Saison eine Passquote von 91%, Özcan hatte eine von 78%, Höger von 84%, Hector von 82%. Koziello gehörte damit zu den Allerbesten der Liga.
    Hier glorifiziert keiner Koziello, sondern es wird nüchtern anhand seiner beim FC gebrachten Leistungen abgewogen. Und die waren in der ersten Liga schon überdurchschnittlich.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Koziello: spielerisch sicher einer der stärksten in Kader, wenn nicht der stärkste. Passsicher ohnehin. Torgefährlich bedingt....Körperlicher Zustand momentan: weiss ich nicht. Man darf annehmen, daß er nicht ganz fit ist.
    Handlungsschnell, gutes Gefühl für den Raum.


    Ist definitiv kein genuiner Sechser - da fehlt es an der wirklichen Körperlichkeit(obwohl unser "Kleiner" wahrlich kein Angsthase ist). Hat - wie oben schon mehrere Male gesagt - ein Problem, wenn er mit einem Mann mit einer
    grösseren Übersetzung in ein Laufduell muss.


    Quintessenz: Muss spielen. Ein Mittelfeldachse mit den Ball - und Passsicheren Hector, Koziello und Schaub, das ist schon was.


    Aber: Wisst ihr was ich befürchte?! Der Markus Anfang war als Spieler ein wenig wie der Koziello. Und der Markus Anfang wusste damals und weiss heute als Trainer um die Schwächen solcher Spielertypen. Und ich befürchte, daß
    genau das den Markus Anfang ein wenig gegen den Koziello ein nimmt.