21 / Vincent Koziello 18-19

  • Ponyfreundschaft

    Ist im Grunde eine eklige Sache, aber er hat es ja im Interview selbst schon mit einem Lächeln kommentiert.
    Es stellt sich ja die Frage ob Plea tatsächlich die Wiederlichen Substanzen eingepflanzt bekommt oder ob er sich dagegen wehren kann.


    Ein Thomas Broich hat es ja auch geschafft den Gestank loszuwerden :thumbs_up:


    ALLEZ FC


    Edit sacht: Auf dem Bild bei express online sieht er immer noch aus wie ein Schuljunge :winking_face:

  • Das Interview ist sehr souverän. Finde ich gut. Da sieht man auch mal das die Spieler im Hintergrund schon verstehen das der Trainer zumindest vorübergehend auf andere setze. Seiner persönlichen Situation wegen. Interessant auch die Sache mit der polnischen Nationalmannschaft, diese Bewerbung wird man dort sicherlich aufgreifen und (wenn er sich hier durchsetzt) dürfte die erste Einladung nicht lange auf sich warten lassen.


    Vincent tut es meiner Meinung nach gut das Anfang ihm hier eine klare Aufgabe und Perspektive hinsichtlich seiner Spielart und Position erteilt hat. Der Junge weiß jetzt woran er ist und was er machen soll. Finde ich gut, denn ein Koziello auf der Sechs macht körperlich keinen Sinn und auf den Außen ist er zu langsam. In der offensiven Viererreihe zentral neben einem offensiver orientierten Mann ist meiner Meinung nach seine Idealposition. Streckenweise hat er das schon sehr gut gespielt, besonders weil er im Gegensatz zu Schaub oder Drexler auch mal etwas tiefer Hector unterstützt wenn es die Situation erfordert. Klar, er muss Scorer sammeln. Ob es Tore sein müssen sein mal dahin gestellt - da bin ich mir nicht so sicher ob er das "lernen" kann. Drei, Vier pro Saison - ok. Aber mehr sicherlich nicht. Muss er aber auch nicht, wenn er spielerisch überzeugt und dem Partner im OM den Rücken freihält.


    Fakt ist aber auch, dass er gescheitert ist wenn er es diese Saison nicht zum unumstrittenen Stammspieler schafft. Ich glaube es wird gelingen.

  • Fakt ist aber auch, dass er gescheitert ist wenn er es diese Saison nicht zum unumstrittenen Stammspieler schafft. Ich glaube es wird gelingen.


    Woran machst Du das fest? Sehe ich nicht so. Er war bislang eine Rückrunde da, was unter den gegebenen Umständen maximal als Eingewöhnungszeit zu werten ist, mehr aber auch nicht. Jetzt startet er in seine erste vollständige Saison, mit 22 Jahren und mit der Aufgabe, sich auf eine neue Position einzulassen. Da sehe ich keinen Grund, ihm da ein einjähriges Ultimatum "zum unumstrittenen Stammspieler" zu setzen.

  • Und gerade da er sich auf einer neuen Position einspielen und beweisen muss, gehe ich stark davon aus, dass er während der Saison zumindest noch kein "unumstrittener" Stammspieler sein wird. Er wird definitiv auf seine Einsätze kommen, wenn es gut läuft >20-25 Einsätze, aber er wird auf der neuen Position auch Schwäche-Phasen haben und dann mal wieder draußen sitzen. Bestes Beispiel dürfte dieses Wochenende sein, ob er nach der Leistung gegen Aue in Pauli wieder startet, ist völlig offen. Eben so, wie auch ein Özcan starke Phasen und schwächere Phasen hat, insbesondere auf der für ihn ungewohnten 6er Position.

  • Ich stelle gar kein Ultimatum. Aber er wird 23. Die zweite Liga sollte für seine Ansprüche eine Durchgangsstation sein - genau wie für uns. Und wie soll ein Spieler sich in der Bundesliga durchsetzen wenn er nicht in der zweiten Liga in der Lage ist zum Toppersonal zu gehören? Warten wie bei Jojic, Matuschyk oder Chihi? Ich habe (auch Erfahrungen aus den Trainingsbesuchen) den Eindruck das mit Anfang hier wieder ein neuer Zug was Leistungsanspruch angeht weht. Wir sind im Profifussball. Öaut Anfang erhalten die Spieler Chancen - die müssen sie dann nutzen. Wenn sie das nicht tun, was sollen wir dann eine Liga höher machen? Das Gleiche gilt auch für Leute wie Özcan oder natürlich Guirassy. Die zweite Liga dürfen sie durchaus als "Chance" verstehen, da hier nicht jeder Fehler bestraft wird. Aber am Ende muss der Durchbruch stehen. Ohne wenn und aber. Das gilt auch für einen Spieler wie Koziello der mir persönlich sehr sympatisch ist und dem ich (und uns) natürlich diesen Durchbruch wünsche. Aber wenn er nicht in der Lage ist effektiver zu werden was "Zählbares" angeht und damit in der offensiveren Position keine Rolle findet, dann wird er diese IMHO nie finden. Den Anspruch sollten wir an ihn haben und er an sich.

  • Ich stelle gar kein Ultimatum. Aber er wird 23. Die zweite Liga sollte für seine Ansprüche eine Durchgangsstation sein - genau wie für uns. Und wie soll ein Spieler sich in der Bundesliga durchsetzen wenn er nicht in der zweiten Liga in der Lage ist zum Toppersonal zu gehören? Warten wie bei Jojic, Matuschyk oder Chihi? Ich habe (auch Erfahrungen aus den Trainingsbesuchen) den Eindruck das mit Anfang hier wieder ein neuer Zug was Leistungsanspruch angeht weht. Wir sind im Profifussball. Öaut Anfang erhalten die Spieler Chancen - die müssen sie dann nutzen. Wenn sie das nicht tun, was sollen wir dann eine Liga höher machen? Das Gleiche gilt auch für Leute wie Özcan oder natürlich Guirassy. Die zweite Liga dürfen sie durchaus als "Chance" verstehen, da hier nicht jeder Fehler bestraft wird. Aber am Ende muss der Durchbruch stehen. Ohne wenn und aber. Das gilt auch für einen Spieler wie Koziello der mir persönlich sehr sympatisch ist und dem ich (und uns) natürlich diesen Durchbruch wünsche. Aber wenn er nicht in der Lage ist effektiver zu werden was "Zählbares" angeht und damit in der offensiveren Position keine Rolle findet, dann wird er diese IMHO nie finden. Den Anspruch sollten wir an ihn haben und er an sich.

    Klingt erstmal sinnvoll, aber dann müsste man sich ja konsequenterweise nach dem Aufstieg von sämtlichen Spielern, die nicht zu den 8-10 "Stammspielern" gehören, nach der Saison trennen. Das ist schon alleine transfermäßig nicht umsetzbar. Und da Veh ja der Auffassung ist, dass der diesjährige Kader stärker ist als der letztjährige, gehe ich auch nicht davon aus, dass es bei einem Aufstieg dann wiederum einen riesigen Umbruch geben wird.

  • Aber am Ende des 34. Spieltages sollte er schon zur klaren ersten Elf gehören.

    Im Normalfall: Ja klar.
    Aber da kann soviel passieren bis dahin. Verletzt er sich und fällt 3 Monate aus(was niemand hoffen will) und kommt danach nicht sofort wieder in die 1. Elf, ist der dann "gescheitert"?
    Ich würde dir zustimmen: Er muss unter halbwegs normalen Umständen dieses Jahr seinen Durchbruch schaffen.
    Wichtiger finde ich allerdings, dass er nächstes Jahr für uns in der ersten Liga Stammspieler ist und dort richtig Leistung zeigt. Gelingt das nicht(sei es mangels Aufstieg oder weil er nach toller Leistung woanders hin wechselt), wäre alles was er dieses Jahr leistet auch nur nett, aber nutzlos.

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.

  • Naja, es bedeutet auf jeden Fall das man nach einem Aufstieg die Leute die keine Rolle gespielt haben (Lehmann, Zoller, also aus aktueller Sicht, kann sich natürlich immer ändern) auch komplett abgeben kann. Heißt auch, dass man z.B. Ozcan oder (ja) auch Koziello abgeben könnte wenn sie es nicht über die klare Ersatzbank hinaus gebracht haben (sind nur Beispiele). Mir fallen jetzt auch nicht gerade viele Beispiele ein (eigentlich keines) wo Spieler die dem Talentealter entwachsen waren in Liga 2 keine Rolle spielten und danach dann durchgebrochen sind. Weder bei uns noch sonst irgendwo. Das hat für mich auch nichts mit großem Umbruch zu tun. Die Tribünehocker verlassen den Verein, die die auf der Bank sitzen und selten eingewechselt werden rücken auf die Tribüne und stehen nur für Sonderfälle bereit, usw. Das ist normale Kaderplanung einre Mannschaft die aufsteigt.

  • Dann einigen wir uns auf den Zusatz "unter normalen Umständen". Finde ich gut!! Wenn er sich das Kreuzband reisst sieht die Sache natürlich anders aus. Aber ich bleibe dabei: ist er NICHT längerfristig verletzt, dann muss sein Anspruch die erste Elf sein. Welcher Grund sollte sonst dafür sprechen das er in Liga 1 auf einmal wichtiger für die Mannschaft ist.

  • Koziello wurde als großer Hoffnungsträger verpflichtet...bislang spielt er (noch) keine Rolle.


    Woran liegt das? Meint ihr, er wird noch eine tragende Säule? Hat er wirklich das Talent, welches ihm nachgesagt wird, oder ist er ("nur") ein guter Fußballspieler, der jedoch aufgrund mäßiger Schnelligkeit limitiert ist und ein gewisses Niveau niemals überschreiten wird.


    Ich mag ihn, aber glaube, dass er nicht für "größeres" berufen ist. Wie schätzt ihr dies ein?

  • Ich gehe so langsam aber sicher nicht mehr davon aus, dass es allein an seinen konditionellen Defiziten nach einer mehr oder weniger verpassten Vorbereitung liegt. Im Widerspruch zu Anfangs Spielidee sehe ich Koziello allerdings nicht. Der kommt schon noch auf seine Einsätze.

  • Durch seine starke Leistung in Berlin hat er sich zurecht in die Mannschaft gespielt. Leider hat er sich gegen Aue auch zurecht wieder raus gespielt. Er soll ja unter Anfang offensiver Spielen und da gibt es momentan keinen Grund jemanden aus der Mannschaft zu nehmen. Vielleicht wäre es ja sinnvoll einen der offensiven für Koziello zu opfern und ihn als 8er dem 6er zur Seite zu stellen?

  • Seine Position ist von Schaub besetzt, der es halt momentan richtig gut macht. So ist das als Profi in einem starken Kader, da kann man sich nur übers Training anbieten und hoffen, über Kurzeinsätze in die Mannschaft zu rutschen. Finde ich nicht so dramatisch, gehört dazu.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • [...] Er soll ja unter Anfang offensiver Spielen und da gibt es momentan keinen Grund jemanden aus der Mannschaft zu nehmen. [...]

    Um ehrlich zu sein, ist das genau der Grund ihn mal von Anfang an zu bringen...vielleicht hätten wir dann zur Abwechslung mal einen offensiven Mittelfeldspieler, der nicht komplett vergisst Defensivarbeit zu verrichten.

  • Jung, ich weiß nicht was du verbrochen hast - 3 min Spielzeit.... :zany_face:


    Wenn das so weiter geht, hat MA den verbrannt - und das völlig unnötig :winking_face_with_tongue:

  • Wenn ihm noch was an seiner Karriere liegt, dann beauftragt er seinen Agenten zum Winter einen neuen Verein zu suchen. Und wenn wir fair mit ihm umgehen, lassen wir ihn bei einem vernünftigen Angebot ziehen.

    "I cant afford an actual signature"

  • Ich persönlich verstehe auch nicht unbedingt warum er jetzt nicht spielt, oder so wenig. Aber weiß der Trainer vielleicht etwas mehr als wir wissen? Im Ernst Leute ich glaube nicht das Markus Anfang extra einen guten Spieler draußen lässt sondern das wird schon einen Grund haben.

  • Ich kann mir schon denken, warum er nicht spielt, auch wenn ich da falsch liegen könnte.


    Anfang kann dem Spielertypen nix abgewinnen. Er will, dass 7 Mann nach vorne rennen und was dahinter bleibt, soll die Gegenstöße abfangen. Spielaufbau, Bälle verteilen, das sieht er auf Koziellos Position nicht.

    "I cant afford an actual signature"

    Einmal editiert, zuletzt von Blauer Bock ()

  • Bisher fand ich Drexler ganz gut. Aber heute... Genauso fand ich Clemens alles andere als überragend heute. Da hätte man Kozzi durchaus früher bringen können. Sollen, meiner Meinung. Hoffe, er bekommt noch die Chance! Mehr Chancen!