21 / Vincent Koziello 18-19

  • Es gibt für Anfang nach den Eindrücken der letzten drei Spiele, also seit der Systemumstellung, keinen Anlass etwas zu ändern. Das bedeutet, dass sich Spieler wie Özcan oder Koziello momentan hinten anstellen und im Training sowie nach den Einwechslungen überzeugen müssen. So ist das halt.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Es gibt für Anfang nach den Eindrücken der letzten drei Spiele, also seit der Systemumstellung, keinen Anlass etwas zu ändern. Das bedeutet, dass sich Spieler wie Özcan oder Koziello momentan hinten anstellen und im Training sowie nach den Einwechslungen überzeugen müssen. So ist das halt.

    Korrekt. 9 Punkte, 15-1 Tore in 3 Spielen macht es für die Reservisten nicht leicht, Gründe für einen Wechsel zu finden.

  • @udo_latex das is so nicht ganz richtig ... trotzt seiner körperlichen attribute is vinc nen ganz schöner hackenbeisser ... war es nicht sogar cordoba der es als erstes im training erfahren durfte ? ...


    Grundsätzlich geb ich dir aber total recht...


    Ja er bringt nicht direkt das "unangenehme" optisch mit wie ein vidal das tut ... aber gerade aufgrund seiner werte weiß er sich zu behaupten, das gefällt mir sehr.

  • @derPaul, na gut, ein kleiner unangenehmer Wadenbeißer mag er sein. Es läuft einem aber kein kalter Schauer über den Rücken, wenn man ihn im Nacken hat, und das erwarte ich von der perfekten Sechs.


    Ob das Höger so verkörpert, ist dann noch mal eine andere Diskussion... Özcan könnte sich m.E. schon eher noch in diese Rolle herein entwickeln, Ringerqualitäten hat er ja schon mal...

  • hehe .. ja genau das mein ich ja auch ... konnte das nur nicht so komplett stehen lassen, da er schon weiß wie man zupackt ... aber beim rest bin ich auch absolut bei dir!

  • vor allem brauchst du auf der alleinigen 6 jemanden der erst defensiv denkt. höger ja, hauptmann traue ich das auch zu, mere vielleicht. ein koziello oder özcan denken erst offensiv, zudem brauchst du im besten fall in der zentralen achse führungsqualität

  • Ich tue jetzt mal was ganz Böses (schreibe ich jetzt bei allen drei Spielern rein): ich finde wir haben mit Hauptmann, Koziello und Özcan zu viele junge Spieler die eigentlich keinen Platz im Team haben. Für die Sechs sind alle (noch) nicht geeignet - sie werden bei uns aber dort auch zukünftig nicht ausreichend Spielpraxis erhalten um sich weiter zu entwickeln. Für die Außen sind alle zu langsam. In der Offensive hingegen auf den beiden Halbpositionen (egal ob altes oder neues System) haben sie zu wenige Scorer. Deshalb stehen sie da aktuell auch zurecht hinter Schaub und (ja, definitiv) auch Drexler. Alle drei haben eigentlich ihre Stärke auf der 8 als Ballschlepper in einem System mit drei zentralen Mittelfeldspielern (neben einem klassischen Sechser und hinter einem klassischen Zehner). Folglich haben sie in beiden bisher gespielten Systemen keinen Platz. Markus Anfang setzt alle drei abwechselnd ein um allen Spielzeit zu geben. Reichen tut tas aber nicht. Zudem kann man eigentlich nicht alle drei auf die Bank setzen, da dann dort Varianten fehlen. Sprich: sind mal alle da sitzen ein oder zei von denen auf der Tribüne.


    Ich finde wir müssten hier leider auf zwei, besser noch einen festlegen, der dann aber auch richtig mit viel Spielzeit gefördert werden kann.


    Und wenn ihr mich fragt und ich mich entscheiden müsste würde ich aktuell Hauptmann behalten und Salih und Vince verleihen.

  • Özcan ist für mich der Ersatz für Höger.
    Koziello kommt aktuell als Ersatz für Drexler, beide sind meiner Meinung nach aber zu unterschiedlich.
    Lediglich Hauptmann kann ich noch nicht so recht einordnen.


    Verleihst Du jetzt Özcan und Koziello, und Schaub oder Höger oder Drexler verletzten sich schwerer, siehts schon wieder mau aus mit Ersatz, dann kannst Du noch hoffen, dass Hector (für Höger) bald fit ist, oder Du musst dann halt Ostrak oder Nartey die Chance geben. (Dadurch hast Du aber am Ende der Saison den nächsten Jungen, den Du irgendwie verplanen musst)


    Ich glaube, die Saison ist noch lang, und so schade es für die 3 ist, nicht zu spielen, so riskant wäre es, 2 davon zu verleihen.

  • Klar will man so einen Mann wie Koziello immer gerne spielen sehen.
    Aktuell sehe ich unser Konstrukt und Startaufstellung aber als stimmiges Gesamtkonstrukt ... ENDLICH!


    Koziello ist in den letzten beiden Spielen jeweils als erster für Schaub reingekommen. Quasi hat er ähnliche Fähigkeiten, nur etwas defensiver.
    Aktuell ist das auch eine absolute Stärke in dem Gesamtkonstrukt und Grund für die hohen Siege. Nach einem 2:0 oder 3:0 kannst du Koziello blind bringen in der Gewissheit, dass er die nötige Sicherheit bringt aber immer noch den Gegner weiterzerlegen kann.


    Wir haben auf der ein oder anderen Position schon einen breiten Kader an guten, und in der Liga vielleicht auch sehr guten Spielern.
    Das bringt halt auch das ein oder andere Luxusproblem mit sich.
    Die Sache wird schnell wieder anders aussehen wenn sich aktuelle Schlüsselspieler verletzten.
    Dann werden wir froh sein, die Leute in der Hinterhand zu haben, die ein Konkurent in der Situation nicht in der Form ersetzen könnte.
    Ich denke da werden sich in der 2. Saisonhälfte die Unterschiede erst richtig manifestieren.

  • Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, wo Koziello bei uns seinen Platz finden könnte.


    Auf der 6, oder einer von 2 defensiven 6er fehlt noch die Robustheit und Kopfballstärke.


    Auf den aussen ist er zu langsam.


    Auf der 10 fehlt ihm die Torgefahr - glaube nicht, dass er viel Zug zum Tor bringt.


    Bleibt nur noch die 8. Umschaltspieler und Ballverteiler wenn es diese klassische Position denn noch gibt.


    Koziello hat eine tolle Übersicht, spielt kluge Pässe und ist handlungsschnell.


    Auf der anderen Seite in fast jedem Kurzeinsatz in dieser Saison ein gröberer Ballverlust. Zuletzt auch, aber dann gut reingekämpft.


    Im Moment fehlt mir noch die Phantasie, wo er uns dauerhaft helfen kann als Stammspieler.

  • Sowohl im 3-3-2-2 als auch im 4-1-4-1 system spielen doch Schaub und Drexler auf den 8er Positionen.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • das glaub ich schon, man muss ihn dann nur eben mal konsequent spielen lassen.
    Es bricht mir fast das Herz, dass wir es nicht hinbekommen, eine Position für Koziello zu finden.

    Als wir Koziello verpflichtet hatten, habe ich der Neugierde in den Aufstellungen teilweise geschaut, wo Favre ihn in Nizza aufgestellt hat.
    Es war oft im defensiven MF. Aber ich meine nie auf der 10 oder offensiven Position...Wenn ich micht nicht irre.


    und Koziello hat meine ich auch recht wenig Tore geschossen in Nizza, assists weiss ich nicht.


    Sowohl im 3-3-2-2 als auch im 4-1-4-1 system spielen doch Schaub und Drexler auf den 8er Positionen.

    meinst Du nicht, dass Koziello dort einige skills fehlen, die ein Schaub und Drexler (auch wenn Du Deine Meinung zu ihm hast) fehlen?
    Wie gesagt, ich will das nicht ausschliessen, und würde mich freuen.


    Aber irgendwas fehlt mir bei Koziello (anhand der letzten Kurzauftritte), wo ich sagen würde,
    dass die Position X genau das richtige wäre für ihn.

  • Als wir Koziello verpflichtet hatten, habe ich der Neugierde in den Aufstellungen teilweise geschaut, wo Favre ihn in Nizza aufgestellt hat.Es war oft im defensiven MF. Aber ich meine nie auf der 10 oder offensiven Position...Wenn ich micht nicht irre.


    und Koziello hat meine ich auch recht wenig Tore geschossen in Nizza, assists weiss ich nicht.

    hab ich auch so in Erinnerung, ich glaube allerdings, dass Koziello viel mitbringt, um auch offensiv ein guter Spieler, irgendwo zwischen ZM und Sturm zu sein.
    Er hat eine gute Technik/Ballbehandlung, er hat ein gutes Auge und Spielübersicht, sein Schuss ist ganz passabel, und durch seine Größe ist er recht wendig.
    Was ihm fehlt, ist der Top-Speed, die körperliche Robustheit (inkl. Kopfball) und vor allem die Souveränität.
    Das offensive 3er MF gegen einen Gegner, der starke Außen hat, mit Schaub, Koziello und Drexler würde ich gern mal ein paar Spiele in Aktion sehen.


    Aber ich befürchte, bei Koziello ist auch viel Wunschdenken dabei bei mir, nach dem Tor gegen RB oder dem Zweikampf gegen Tah hat er nen Stein im Brett.

  • meinst Du nicht, dass Koziello dort einige skills fehlen, die ein Schaub und Drexler (auch wenn Du Deine Meinung zu ihm hast) fehlen?

    Koziello hat vllt andere Fähigkeiten als die beiden. DIe ihm auf der Position weiterbringen. Anders als Schaub oder Drexler ist er ein Spieler der vllt weniger 1 gg 1 geht. Aber er kann solche Spieler gut in Szene setzen. Denn eine seiner stärken ist der vorletzte Pass. Deshalb glaub ihc schon das er mit einen der beiden die 8 gut bekleiden kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Er hat eine gute Technik/Ballbehandlung, er hat ein gutes Auge und Spielübersicht, sein Schuss ist ganz passabel, und durch seine Größe ist er recht wendig.
    Was ihm fehlt, ist der Top-Speed, die körperliche Robustheit (inkl. Kopfball) und vor allem die Souveränität.

    Koziello hat vllt andere Fähigkeiten als die beiden. DIe ihm auf der Position weiterbringen. Anders als Schaub oder Drexler ist er ein Spieler der vllt weniger 1 gg 1 geht. Aber er kann solche Spieler gut in Szene setzen. Denn eine seiner stärken ist der vorletzte Pass. Deshalb glaub ihc schon das er mit einen der beiden die 8 gut bekleiden kann.

    Fragt mich nicht warum, aber irgendwie (rein von den skills und Anlagen her) könnte ich mich vorstellen, dass Koziello vom Gesamtpaket jemand werden könnte wie der Modric.
    Der ist auch nicht der Größte. Zieht die Fäden im Mittelfeld, ist nicht der schnellste. spielintelligent.


    So in die Richtung...


    Dafür fehlt Koziello wie Du sagt noch die körperliche Robustheit.
    So diese Drahtigkeit.

  • Dafür fehlt Koziello wie Du sagt noch die körperliche Robustheit.

    Und jedes Mal wenn jemand diese Lüge aufs Neue verbreitet wimmert Jonathan Tah irgendwo kurz vor Schmerzen auf, Vodoo-Style :winking_face:

    Man verlangt nach meiner Person? Ich entfern den Katheter - das Brett braucht wieder einen Märchenerzähler.