21 / Vincent Koziello 18-19

  • Ich will ihn endlich mal wieder sehen! Er bringt Dinge mit, die andere nicht mitbringen. Aber spätestens seit dem sturen Festhalten an der Dreierkette und damit einfach generell an den Außen Kainz und Clemens sind Kozzi und Schaub mmal außen vor!?

  • Ich will ihn endlich mal wieder sehen! Er bringt Dinge mit, die andere nicht mitbringen. Aber spätestens seit dem sturen Festhalten an der Dreierkette und damit einfach generell an den Außen Kainz und Clemens sind Kozzi und Schaub mmal außen vor!?

    Naja, die 6 Siege und 2 Unentschieden geben in gewisser Weise auch Recht am festhalten.


    Aber als Einwechselspieler hätte ich ihn gerne auch gesehen. Gerade als wir in der 2 Hälfte unter Dauerdruck standen.

    No one is born hating another person because of the colour of his skin, or his background, or his religion. People must learn to hate, and if they can learn to hate, they can be taught to love, for love comes more naturally to the human heart than its opposite.

  • Also die zwei Unentschieden klammer besser mal weg. Den das waren zwei gefühlte Niederlagen! :winking_face:
    Einerseits kann man dein Argument verstehen. Andererseits heißt es nicht, dass auch mit anderer Spielweise bzw taktischen Wechsel und anderem Personal nicht auch 6 Siege raus gesprungen wären.

  • @Olemaus
    @FCLER21
    @Knallfrosch


    Danke für eure Rückmeldungen.
    Wie es kommt kann man nicht sagen, daher bin ich (wir alle) gespannt auf deine Rolle kommendes Jahr.


    Hier muss er jedoch zünden, denn 18 ist er nicht mehr und wirklich durchgesetzt hat er sich bislang nicht.


    Für mich sind heutzutage halt elementar eine gute grundschnelligkeit und eine ordentliche Physis.
    Wenn der Spieler dann noch jung genug ist, kann er alles andere lernen (Technik zB).
    Umgekehrt ist es leider unmöglich.
    Ist also ein Spieler technisch gut, jedoch nicht schnell...dann kann man daran nichts machen. Ist er zudem physisch schwach, dann kann man das zwar trainieren, muss jedoch aufpassen, dass nicht noch mehr Geschwindigkeit verloren geht.


    Den Spielertyp Koziello (klein, schmächtig, langsam) gibt gibt es halt sonst nicht mehr in Liga 1 (da wird eher auf power und Geschwindigkeit gesetzt). Das muss natürlich nicht unbedingt etwas heißen, aber es ist schon auch ein Fingerzeig.


    Mit der Formel (schnell, power, technisch ordentlich)...ist man die letzten Jahre gut gefahren, liebe Leute, Koziello bringt zwei Attribute davon nicht mit, daher meine Bedenken.
    Und was das Argument angeht, dass er sich in Liga 1 eher durchsetzt als in liga 2...naja, das lasse ich mal dahingestellt, aber ehrlich gesagt fällt mir kein Spieler ein, der in Liga 1 besser funktioniert als in Liga 2.
    wenn du gegen einen Zakaria, Rode, grillitsch, klaasen, gbamin, etc spielst da kommt es noch viel mehr auf Physis an als in liga 2, wo du physisch starken aber in der Regel langsamen Gegenspielern durchaus auch mal weglaufen kannst.

  • @MainBock
    Koziello hat aber nunmal schon in Liga eins gespielt und hat gezeigt, dass er da durchaus mithalten kann. Er hat dich Technik, ist zweikampfstark und hat den Willen. Damit macht er einiges wett!
    Ob er sich wieder so präsentiert steht in den Sternen!

    :FC: Und wenn du fällst bin ich bei dir :FC:

  • @MainBock
    Koziello hat aber nunmal schon in Liga eins gespielt und hat gezeigt, dass er da durchaus mithalten kann. Er hat dich Technik, ist zweikampfstark und hat den Willen. Damit macht er einiges wett!
    Ob er sich wieder so präsentiert steht in den Sternen!

    Er hatte in Liga 1 ein paar sehenswürdige Szenen, die haben aufhorchen lassen und die unsere Sehnsucht nach einem spiel- und technikstarken 8/10er geweckt haben. In Summe ist er aber mit allen anderen zusammen sang- und klanglos abgestiegen. Also dass er seine Qualitäten in Liga 1 nachgewiesen hat, würde ich nach dem halben Jahr dort nicht so unterschrieben. Wir haben da m.E. einfach viel hinein interpretiert in die guten Szenen. Gepaart mit dem Wissen, das wir jetzt haben - dass er sich hier in Liga 2 in keinster Weise aufgedrängt hat, lässt schon auch an seiner Bundesligatauglichkeit zweifeln.

  • Wir hatten auch mal den kleinen Nagasawa, den ich extrem geil fand. Der hatte wie ich fand phantastische Anlagen. Wie auch Koziello hat er nie längerfristig Spielzeit bekommen. Ja, auch Koziello hatte Spiele dabei, die nicht in der Rubrik "sehr gut" anzusiedeln waren. Aber er, Özcan, Sörensen, Bader, J. Horn und ein bisschen auch Hauptmann sind nach schlechten Spielen für Wochen gefühlt "aus dem Kader". Während andere einen Rotz spielen können und einfach unantastbar sind. Das sind die Dinge, die ich einfach nicht verstehe. Heute Startelf - morgen Tribüne. Übermorgen Bank - dann die letzten 3 Minuten - dann wieder raus aus dem Kader - dann Startelf - dann Tribüne....daraus werde ich nicht schlau!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Wir hatten auch mal den kleinen Nagasawa, den ich extrem geil fand. Der hatte wie ich fand phantastische Anlagen. Wie auch Koziello hat er nie längerfristig Spielzeit bekommen. Ja, auch Koziello hatte Spiele dabei, die nicht in der Rubrik "sehr gut" anzusiedeln waren. Aber er, Özcan, Sörensen, Bader, J. Horn und ein bisschen auch Hauptmann sind nach schlechten Spielen für Wochen gefühlt "aus dem Kader". Während andere einen Rotz spielen können und einfach unantastbar sind. Das sind die Dinge, die ich einfach nicht verstehe. Heute Startelf - morgen Tribüne. Übermorgen Bank - dann die letzten 3 Minuten - dann wieder raus aus dem Kader - dann Startelf - dann Tribüne....daraus werde ich nicht schlau!

    Und wo spielt Nagasawa jetzt? In der J2-League... :winking_face:


    Ich bin inzwischen sehr vorsichtig bei dieser Heldenverehrung von Spielern, die hier einfach nur "nie ne richtige Chance bekommen haben"...

    "Peace is a lie. There is only Passion."

  • Naja, also von Heldenverehrung ist der Satz doch ziemlich weit weg würde ich sagen: "Der hatte wie ich fand phantastische Anlagen".


    Das bedeutet, dass ich da Potential gesehen habe. Und das war zu einer Zeit, in der unser Fußball nicht gerade an Kretivität sprühte. Aber es ist vorbei und es wird auch nichts mehr werden mit Nagasawa...


    Was ich final aussagen will: Ich habe nicht das Gefühl, dass sich junge Spieler bei uns so richtig gut entwickeln können / dürfen und immer mit der Aussage: Momentan ist es halt nicht der passende Zeitpunkt. Das ist die gleiche Ausrede wie bei der Fitness der Spieler:


    Spieltag 1-5: Haben noch die schwere Vorbereitung in den Beinen
    Spieltag 6-12: Brauchen noch ein paar Spiele, um in den Rhythmus zu kommen
    Spieltag 13-18: hatten eine schwere erste Saisonhälfte, die Jungs brauchen ne Pause


    Spieltag 19-23: hatten ein hartes Prgramm im Winter und die Spritzigkeit fehlt noch
    Spieltag 24-29: Haben schon 23 Spiele + Pokal in den Beinen...die Jungs sind müde...
    Spieltag 30-34: Alle gehen in dieser Phase auf dem Zahnfleisch und die englischen Wochen tun ihr übriges...es wird Zeit, dass die Jungs Urlaub bekommen...


    Ende der Saison...und nie war der richtige Zeitpunkt für die gute Fitness der Spieler...ich kann dieses Fußball-Floskeln-Gelaber nicht mehr hören...alle haben immer nur Ausreden warum dies und das nicht funktioniert...

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Und wo spielt Nagasawa jetzt? In der J2-League... :winking_face:

    Da er ja zuvor schon bewiesen hatte, dass er ein guter Zweitligaspieler sein kann, sieht man an dem Absturz, hauptsächlich wie viel "Kleinigkeiten" (in diesem Fall eine verpasste Saison-Vorbereitung, im Falle von Koziello vielleicht das fehlende Vertrauen) in einer Karriere ausmachen können und Potential nicht alles ist.


    Ein anderes gutes Beispiel ist Drexler, der diese Saison einer unserer besten Spieler war und sich demnächst hoffentlich auf Erstligabühne präsentieren kann - Mit etwas Pech und weniger Anfang wäre die Karriere womöglich auch ganz anders ausgegangen.

  • Vielleicht überschätzen wir die tollen Anlagen einiger Jugendspieler ja auch - Koziello mögen wir alle, weil er mal ein bisschen Ballkontrolle hat, trotzdem ist er zu langsam und halt einen Kopf zu klein. Es gab ja immer mal grandiose kleine Spieler, allerdings wohl kaum im defensiven Bereich.


    An wie viele Spieler könnt ihr euch erinnern, die bei uns nie eine Chance bekommen haben und dann (ruckzuck) beim nächsten Verein aufgeblüht sind?

  • @FCFD


    Tja, nicht viele ehrlich gesagt...Eigentlich niemand, wenn man mit "aufgeblüht" zB eine Leistung meint, die Hector, Horn, modeste in ihren besten Zeiten zeigten.


    Der FC hat die letzten 20, 25 Jahre personell weit überwiegend die falschen Entscheidungen getroffen.
    Das ist wohl (leider) unstrittig.


    Was Koziello angeht, so ist der Vergleich zu einem Spieler a la nagasawa so verkehrt nicht.


    Auch er konnte Fußball spielen, war wendig und hatte ein gutes Auge, aber auch bei ihm war der Körper in Verbindung mit der Geschwindigkeit nicht ausreichend, um in Liga 1 eine Rolle zu spielen (von einer tragenden Rolle ganz zu schweigen).


    Halfar, matushyk, jajalo, yalcin, hartel, Bigalke, Jojic, nagasawa, Koziello, Lehmann, höger seit 1,5 Jahren


    Alles Spieler, die bei uns in den letzten sieben, acht Jahren im Zentrum spielen sollten (auf die man gebaut hat)...keiner hat sich nachhaltig wirklich durchgesetzt (da am Ende alle zu langsam).
    Mal eine ordentlichen Phase hier, mal eine dort. Konstanz auf halbwegs hohem Niveau war jedoch bei keinem zu erkennen und das war ein großes Problem für den FC, denn wer das Zentrum kontrolliert, der gewinnt in aller Regel die Spiele.


    Wenn wir nun schon dabei sind...dann kamen zu diesen extrem langsamen Spielern noch Spieler hinzu, die spielerisch teils nicht gerade super ausgebildet gewesen sind:


    Olkowski, peszko, Freis, bröker, Zoller, Rausch, rudnevs, svento, brecko, exclager, pezzoni, maierhofer...


    Das sind jetzt nur mal die absoluten Extremfälle...und wenn man sieht, wieviele Spieler extreme Schwächen beim läuferischen oder spielerischen hatten, dann wird schnell klar warum der FC die letzten zehn Jahre (die Spieler davor habe ich gar nicht mal in die Betrachtung mit einbezogen) nachhaltig nicht in die Gänge kommt.


    Der Fehler der in meinen Augen häufig gemacht wird, ist die Spieler alleine zu betrachten (und nicht im Kontext zum Rest der Mannschaft - passt das Puzzle) und der noch größere Fehler, dass sehr einseitig auf die Stärken geschaut wird.


    Koziello zB ist technisch gut...ja das stimmt und jetzt suche ich als gegnerischer Trainer nach Schwächen und stelle dann zB grillitsch dagegen...dann macht der gute Koziello nicht mehr viel sage ich euch.


    Es ist gut, dass der FC "der etwas andere Verein" ist, aber das sollte nicht bedeuten, dass man denkt, man könne auf laufstärke, Physis oder eine gewisse spielerische Qualität verzichten.


    Ich bin sehr gespannt, wer in Liga 1 dazustösst. Die Schwachstellen sind klar und können behoben werden.


    Ein großer, schneller und spielerisch guter Mann (der Tscheche)...wäre schonmal ein sehr guter Anfang.
    Dazu dann noch zwei neue IVs (groß und schnell), damit mere als Libero sich auf seine Stärken konzentrieren kann (und nicht in den Kopfball gegen 1,85 - 1,90 m Stürmer muss).


    Obendrein benötigen wir noch den ein oder anderen weiteren Spieler mit Qualität...da kommen wir leider nicht drumherum, da der Kader sehr auf Zweitligabedürfnisse (kurzfristiger Erfolg) ausgerichtet wurde.


    Das ist jetzt so, das kostet Geld. Da wir soviel Geld nicht besitzen, müssen die Schüsse sitzen. Die Quote muss deutlich besser werden als in der Vergangenheit (siehe die oben genannten Spieler) und zwar ab jetzt JAHR FÜR JAHR.


    Nicht ausruhen nach ersten Erfolgen, nicht zufrieden werden, sondern weitermachen Tag für Tag, dann kann das was werden.
    Wir haben nun den (beschwerlichen und risikobehafteten) Weg vor uns, den andere bereits gegangen sind.


    Das sollte uns jedoch nicht abschrecken, wir sollten mutig nach vorne blicken und versuchen immer wieder sehr nah an das Maximum des Möglichen (preis/Leistung bei Transfers) zu kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Teilweise gute Anlagen. Kann Bälle intelligent verteilen.


    Aber...


    auf dieser Position heftige Ballverluste
    Und was, sein größtes Manko ist:


    Es sieht halt öfter so aus, als wenn ein A-Jugendspieler gegen einen Erwachsenen in den Zweikampf geht


  • Für mich rennt er „konzeptlos und Vogelwild“ im Mittelfeld rum. Seine Laufwege haben meiner Meinung nach nicht viel Sinn. Da fehlt mir Struktur. Aber geiler Kicker

  • wie soll er auch Struktur reinbringen, wenn er immer nur einmal in der Startelf steht und dann wieder auf der Bank sitzt?


    Ehrlich ihn zusammen mit Schaub in die Mitte! Dazu flankiert von Drexler und Katterbach. Letzteren würde ich einfach reinwerfen!

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Echt eine Schande bei der grandiosen Spielpraxis die er hat :woman_facepalming:

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!