Relegation zur 1. Bundesliga: VfL Wolfsburg - Holstein Kiel

  • Schade das es für die Golfsburger so gut im Endeffekt gelaufen ist, bin gespannt ob Anfang nenn guten Plan fürs Rückspiel hat denn das wird schwer

  • Die Sache ist für Wolfsburg noch nicht durch. Ich traue Kiel durchaus zu Zuhause 2:0 gewinnen zu können. Ich bin gespannt.

    2:0 traue ich ihnen ehrlich gesagt nicht zu. Da finde ich aufgrund der Spielweise ein 4:1 oder 5:1 realistischer.


    Bin ganz bei Ducksch: die Chancen stehen immernoch 50:50!

    Ich bin nur wegen euch hier, nicht wegen dem modernen Fußball.

  • Ich war ja gestern im Stadion, um mir einen direkten Eindruck von Czichos und von Anfang zu machen bzw. diese genau zu beobachten:


    Zu Czichos habe ich ja schon eine kurze Bewertung abgegeben, nämlich dass er mir nicht gefallen hat. Vielleicht aber noch einmal etwas differenzierter:


    Sein Stellungsspiel war etwas luftig, sein Zweikampfverhalten ebenfalls nicht konsequent genug - er hat z.B. einmal unnötig die Grätsche rausgepackt, anstatt den Spieler zu stellen. Mit Pressing-Situationen der Wolfsburger kam er (wie alle Kieler) überhaupt nicht zurecht. Beim letzten muss man anmerken, dass er das aus der zweiten Liga aber auch überhaupt nicht gewohnt ist.


    Was positiv war: Seine Ausstrahlung auf dem Platz war vor allem in der ersten Halbzeit (als er wohl noch etwas mehr Selbstvertrauen hatte) schon sehr gut. Unter anderem hat er stets Anweisungen gegeben, aber auch sein Habitus strahlte insgesamt schon etwas positives aus...und das kam bei mir sogar bei 80 Metern Entfernung an. Nun gut, er ist ja nicht ohne Grund Kapitän dieser Truppe, könnte man sagen. Aber wenn ich mir unsere (Ersatz-)Kapitäne der letzten Jahre so anschaue, war das schon alles viel überzeugender.


    Bewertung: Würde ich eher nicht holen, höchstens falls uns alle IV verlassen. Für die zweite Liga wird es wohl reichen, aber BuLi wird schon kritisch. Mit 28 Jahren glaube ich auch nicht mehr wirklich daran, dass er sich in grundlegenden Sachen wie Stellungsspiel und Zweikampfverhalten noch steigern kann. Und ob er seine Qualitäten als Kapitän bei uns so zeigen könnte, wenn er ins zweite Glied rückt, ist zumindest fraglich. Eventuell als "Abwehr-Chef", aber um diese Position zu erreichen, müsste er schon ein Stamm-IV sein und das sehe ich nicht.


    Ich muss natürlich dazu anmerken, dass meine Bewertung vielleicht etwas unfair ist, weil sie lediglich auf ein Spiel basiert. Und das in einem Spiel, in dem ein so hohes Tempo herrschte, welches wahrscheinlich noch kein Holstein-Spieler jemals erlebt hat.


    Nunja, so weit mein Eindruck von Czichos, nun zu Anfang:


    All diejenigen, die die ruhige Stöger-Art an der Seitenlinie zum Kotzen fanden, kann ich jetzt schon etwas versichern: Ihr werdet eure wahre Freude an unserem Trainer haben. Ab Minute 1 gab er taktische Anweisungen an seine Truppe und hörte damit eigentlich nie auf. Das war gestern Coaching vom feinsten. Dabei sprach er auch immer in Richtung Bank mit seinem Co-Trainer. Die Flasche Wasser stets auf die Linie der Coaching-Zone gestellt...nicht für seine Spieler sondern für sich versteht sich. Denn er arbeitet im wahrsten Sinne des Wortes so sehr an der Linie, dass man denkt, er sei der 12. Mann...aber keine Wutausbrüche oder unkontrollierte, wilde Gesten ala Simeone, sondern dabei klar in seinen Anweisungen, also nicht zu hektisch.


    Seine Wechsel in der 61. Minute haben sich in der zweiten Halbzeit ebenfalls als goldrichtig herausgestellt. Denn auch wenn WOB noch zwei gute Chancen in der 70. Minute zum 4-1 hatte, konnte man schon fünf Minuten vorher sehen, dass Kiel etwas mehr Kontrolle über das Spiel bekommt. Mag möglicherweise auch an der Arroganz der Legionärstruppe nach dem 3-1 gelegen haben. In jedem Fall hat nach der 70. Minute nur noch eine Mannschaft auf ein Tor gespielt: Und das war Kiel. Ich denke, die Wechsel haben dazu auch einen erheblichen Anteil beigetragen.


    So weit zu meinen gestrigen Sonder-Beobachtungen :winking_face:

  • Das war gestern Coaching vom feinsten.

    Woran machst du das fest?


    Ich mein das kann man von der Tribüne oder im TV halt nicht beurteilen. Es gibt kein perfektes Coaching. Es gibt eben Trainer die sind Ruhig und machen quasi nichts direkt an der Linie und es gibt die Typen wie Klopp die relativ "Wild" sind.


    Ich schätze die Art des Coachings findest du einfach besser, daher also eher ein persönliches Empfinden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Je(n)sus (Morgen, 00:10)

  • Woran machst du das fest?
    Ich mein das kann man von der Tribüne oder im TV halt nicht beurteilen. Es gibt kein perfektes Coaching. Es gibt eben Trainer die sind Ruhig und machen quasi nichts direkt an der Linie und es gibt die Typen wie Klopp die relativ "Wild" sind.


    Ich schätze die Art des Coachings findest du einfach besser, daher also eher ein persönliches Empfinden.

    Coaching vom feinsten ist, wenn die Spieler das umsetzen, was im Training einstudiert und besprochen wurde. Nur wenn das nicht das Richtige war, dann sollte der Trainer im Spiel eingreifen. Klar kann er Impulse durch Einwechslungen geben, nur sollte die Marschroute vor dem Spiel allen Spielern klar sein.
    Meine Meinung

  • Natürlich konnte ich nicht beurteilen, ob die Anweisungen sinnvoll waren. Das würde ich mir nicht einmal anmaßen, wenn ich direkt neben ihm gestanden hätte, denn um das letztlich beurteilen zu können, müsste ich jahrelange Erfahrungen im professionellen Trainer-Business haben oder zumindest eine entsprechende Lizenz in diesem Bereich. Und beides habe ich nicht :winking_face:


    Meine gesamte Beurteilung beruht dahingehend selbstverständlich auf subjektives Empfinden und mir gefiel die Art des Coachings einfach sehr, weil ich den Eindruck hatte, dass er schon ganz genau weiß, was er gerade tut bzw. dass er auf aktuelle Gegebenheiten und Entwicklungen, die sich auf dem Platz ergeben, erkennt und seine Mannschaft dementsprechend darauf hinweist, wie sie reagieren soll. Du hast natürlich recht, dass mir nur persönlich seine Art - also engagiert zu sein, ohne zu viel Hektik in seinen Gesten zu bringen - dabei sehr gefallen hat. Und du hast auch damit recht, dass es kein "perfektes" Coaching gibt. Das habe ich aber auch nie behauptet, sondern nur von "Coaching vom feinsten" geschrieben frecher



    Ich wollte euch ja auch in erster Linie nur meine Eindrücke mitteilen, die man natürlich nicht unbedingt teilen muss. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass alle Beiträge hier im Brett subjektiv sind. Denn Ojektivität gibt es in der menschlichen Gesellschaft nicht :thumbs_up:


    Bevor es jetzt zu philosophisch wird, belasse ich es dabei :face_with_tears_of_joy:

  • Meine Güte, lasst den Anfang erstmal herkommen und liefern, bevor man hier irgendwelche Lobgesänge ablässt. Nicht überall funktioniert jeder Trainer.

  • Sehe ich ganz genau so.
    Hier herrscht ein anderer Wind.
    AV wird ihm sicherlich eine starke Mannschaft zusammen stellen (gemeinsam mit ihm natürlich) und dann kann er an seiner Karierre basteln.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Spiel ist gut gelaufen - nämlich für uns. Wolfsburg mit den finanziellen Möglichkeiten brauche ich nämlich nicht in Liga 1. Kiel musste defintiv mehr als ein Tor machen, aber die Verwertung war gestern durchaus mau. Aber immer-
    hin, die Mannschaft hat sich die Gelegenheiten heraus gespielt. Wolfsburg vor dem Tor kälter, das war der wahre Unterschied.


    Falls wirklich über Czichos diskutiert wird - aber das habe ich schon vor diesem Spiel gesagt: lass den, wo er ist. Für Liga 2 mag das reichen, für Liga 1 definitiv nicht. Allen, die jetzt sagen: wir spielen aber nächste Saison in Liga,
    halte ich entgegen, daß das richtig ist - aber unser personeller Anspruch muss ein anderer sein. Stellungsprobleme erheblich.


    Wolfsburg ist indes nicht durch. Wehe, die Kieler machen zu Hause ein schnelles Tor. Aber: ich bin jetzt doch optimistischer als vorher, daß Wburg uns erspart bleibt.

  • Ehrlich, ich hasse VW, aber ich brauch die nächste Saison nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Meine Sympathien liegen natürlich klar bei Kiel, aber rein rational betrachtet wären die Radkappen in der zweiten Liga schon ein Pfund. Wobei dort vollkommen unklar ist, wer von den Spielern den Gang ins Unterhaus überhaupt mitgehen würde. Ich vermute mal, dass es nicht viele wären und WOB daher fast komplett neu aufbauen müsste.

  • Mit dem Unterschied das die xx Mio investieren werden um wieder 1. Liga zu spielen.
    Lasst sie nächste Saison mit dem aus der toten Stadt absteigen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Meine Sympathien liegen natürlich klar bei Kiel, aber rein rational betrachtet wären die Radkappen in der zweiten Liga schon ein Pfund. Wobei dort vollkommen unklar ist, wer von den Spielern den Gang ins Unterhaus überhaupt mitgehen würde. Ich vermute mal, dass es nicht viele wären und WOB daher fast komplett neu aufbauen müsste.


    Da gibts nen Transferstop bei Abstieg, zumindest ist das in der Theorie so geplant, ob man aber unzufriedene Profis wirklich dazu zwingen würde da zu bleiben, siehe Draxler, weiß ich natürlich nicht.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Klingt interessant, habe ich aber noch nie gehört.


    Kannste im KSV Thread nachlesen wenn ich mich richtig erinnere.


    Müssten Milhouses Beiträge gewesen sein.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wer schaut sich das Spiel nachher an?

    Eines Tages, eines Tages wird's geschehen und dann fahren wir nach Mailand, um den :effzeh: :FC: zu sehen.

  • Das wird wohl meine vorerst letzte Benutzung des Eurosport Player werden...

    Wir sind Kult, Ihr nur ein Fußballverein! #durchetfüer endet hier, denn wir sind #widderdo

  • Kein Player - kein Spiel. Muss auch nicht.


    ALLEZ FC