36 / Niklas Hauptmann 18-19

  • Von Hauptmann halte ich sehr viel. Ist - wie Koziello, Meré und insbesondere Schaub - eben einer der Spieler, wo man sich fragt, warum er in die zweite Liga gegangen bzw. dort geblieben ist. Auch, wenn er es bei uns im Kampf um den Stammplatz noch schwer hat - Hauptmann hat sehr klares Erstligapotenzial. Und er wird einer der Spieler sein, von denen wir in naher Zukunft sportlich wie wirtschaftlich profitieren.

    Ich hoffe sehr, dass die recht behältst... Mich erinnert Haupe in seinen Aktionen irgendwie an einen Thiel oder Bigalke... Zwei technisch beschlagene Spieler, die sich leider nicht so uns durchsetzen konnten :frowning_face:

  • Was mir aufgefallen ist und was ich als Problem ansehe ist die fehlende Dynamik. Ich habe erst Gedacht ok der ist nur verunsichert und traut sich nicht so recht. Aber später als es mehr Räume gab, war er mit Ball am Fuss und ohne doch recht behäbig unterwegs. Bisher habe ich bei ihm leider wenig gesehen was auf eine gute Zukunft hoffen lässt. Vielleicht ist es auch die fehlende Spielpraxis, aber Tempo und Dynamik haben damit eigentlich weniger zu tun.

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • er muss halt einfach mehr spielen, dann wird er auch besser auftreten. Ein Drexler durfte ja auch viel Anlauf nehmen und glänzt jetzt jedes Spiel.

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Ich habe da beim besten Willen wieder nichts gesehen, was nicht irgendein anderer Spieler auch hätte leisten können. Was soll denn so DIE EINE bomben Fähigkeit von ihm sein? Irgendwas sollte es ja sein... Schnelligkeit, Torgefahr, Durchsetzungsvermögen, Übersicht, Passspiel.... Bei ihm hab ich bislang noch in keiner Hinsicht überdurchschnittliches entdeckt. Selbst wenn er sich positiv entwickelt, sehe ich bei ihm das "Zoller-Problem" - stuck in the middle. Kann wahrscheinlich alles so okay, aber nichts richtig unverzichtbar. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wenn da nicht ein riesen Sprung kommt in der Rückrunde, wäre das tatsächlich ein Kader-Platz, den ich in Liga 1 neu besetzen würde. Man kann nicht jedem Spieler viel Zeit und Spielpraxis geben (Özcan, Koziello, ...).

  • Ich habe da beim besten Willen wieder nichts gesehen, was nicht irgendein anderer Spieler auch hätte leisten können. Was soll denn so DIE EINE bomben Fähigkeit von ihm sein? Irgendwas sollte es ja sein... Schnelligkeit, Torgefahr, Durchsetzungsvermögen, Übersicht, Passspiel.... Bei ihm hab ich bislang noch in keiner Hinsicht überdurchschnittliches entdeckt. Selbst wenn er sich positiv entwickelt, sehe ich bei ihm das "Zoller-Problem" - stuck in the middle. Kann wahrscheinlich alles so okay, aber nichts richtig unverzichtbar. Lasse mich gerne eines besseren belehren, aber wenn da nicht ein riesen Sprung kommt in der Rückrunde, wäre das tatsächlich ein Kader-Platz, den ich in Liga 1 neu besetzen würde. Man kann nicht jedem Spieler viel Zeit und Spielpraxis geben (Özcan, Koziello, ...).

    sehe ich (leider) ähnlich...Haut mich bislang auch nicht um.
    Wenn Koziello und Özcan wieder fit sind, wären die beiden wieder bei mir vor Hauptmann.

  • Ich habe da beim besten Willen wieder nichts gesehen, was nicht irgendein anderer Spieler auch hätte leisten können. Was soll denn so DIE EINE bomben Fähigkeit von ihm sein?

    Im Zweifelsfall könnte es ja auch die Mischung sein. So ein Typ, der nirgends herausragend ist, aber in keinem Bereich abfällt. Aber bis jetzt deutet auch darauf noch nichts hin.
    Grischa hat natürlich Recht mit dem Argument Spielpraxis. In dem Alter ist das durch nichts zu ersetzen. Aber von den Anlagen her haut er mich nun auch nicht um.
    Andererseits ist der Junge erst ein halbes Jahr da, durfte eben wenig spielen und hat mit Höger nun auch nicht den perfekten 6er neben/hinter sich.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Aber von den Anlagen her haut er mich nun auch nicht um.

    Ich fand ihn in Dresden eigentlich sehr gut. Daher war ich nicht verwundert, dass Schalke an ihm interessiert war. Und ich glaube immer noch, dass er sich auf diesem Niveau durchsetzen kann - wenngleich Schalke im ZM/DM einfach heftige Qualität hat und er da wohl kaum auf Spielpraxis käme.


    Nach den letzten Entwicklungen einiger Spieler bei uns sehe ich das auch alles positiv. Einfach mal abwarten. Hauptmann wird seine Einsätze bekommen. Und dann sehen wir weiter.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich finde auch: haltet mal den Ball flach.


    Der Junge hat zuletzt am 10. Spieltag mal 80 Minuten gespielt, danach nur Minieinsätze und insgesamt erst das 3. Mal von Anfang an. Ihm jetzt fehlende Skills zu unterstellen ist unangebracht.
    Ich habe auch schon zu Beginn der Saison wirklich tolle Aktionen von ihm gesehen, die auf mehr hoffen ließen. Er ist technisch wirklich gut und auch gerade mal 22 Jahre alt. Da geht ne Menge und da wir aktuell keinen dringenden Bedarf haben, sehe ich das so wie Millhouse.

  • Ich kann an ihm absolut nichts herausragendes erkennen? Klar er ist noch ein Talent und kann sich entwickeln aber tut mir leid ich fand ihn bisher die Bank durch durchgehend schwach. Er ist in seinen Aktionen viel zu hektisch begeht teilweise in Situation dribblings wo es absolut nicht geht und besonders liegt er mir viel zu schnell am Boden. Da habe ich mir bedeutend mehr erwartet und erhofft. Das einzig positive ist seine Grundschnelligkeit und Wendigkeit für einen ZM ähnlich wie Goretzka die er aber keinesfalls ausspielen kann.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Ich habe Dresden nie ausführlich verfolgt.
    Habe Hauptmann aber als sehr talentiert wahrgenommen.
    Dementsprechend habe ich mich im SOmmer über den Transfer gefreut.
    Jetzt muss ich sagen, total überfordert der jung. Läuft herum wie Falschgeld, viele Stockfehler.

  • Hauptmann tut man momentan keinen Gefallen, wenn man ihn spielen lässt. Ihm fehlt völlig die Bindung, er läuft defensiv häufig hinterher, offensiv kaum präsent.
    Dazu lässt er sich zu leicht den Ball abnehmen, und liegt dann protestierend auf dem Boden.


    Schade, hab gedacht der bringt unser Spiel voran, momentan behindert er es eher.

  • Er war ein wahrer Stolperkönig gestern...alles viel zu hibbelig, hektisch und gefühlt total nervös, sobald er denn Ball bekommt.

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Wo soll er sich denn anlehnen, am System?, an der taktischen Grundordnung?, an Geis? hahaha.
    Wie soll man sich in einem Hühnerhaufen einordnen?
    Er war aber auch trotzdem nicht gut, zu aufgeregt! Es hat ein bischen was von Guirassy, ein Talent, dem man nicht vertraut, das seine Leistung nicht abruft.

    Mein Wunsch für die Saison 22/23 direkt nach Saisonende 21/22 vor Öffnung des Transferfensters:

    Weiterführende finanzielle Konsolidierung! :dom: :money_mouth_face:

    Nach dem 10. Spieltag immer ein mehr als drei Punkte großer Vorsprung auf Rang 16! :partying_face: :europa:

    Gesundheit für Steffen Baumgart! :star_struck: :candle:

  • Wo soll er sich denn anlehnen, am System?, an der taktischen Grundordnung?, an Geis? hahaha.
    Wie soll man sich in einem Hühnerhaufen einordnen?
    Er war aber auch trotzdem nicht gut, zu aufgeregt! Es hat ein bischen was von Guirassy, ein Talent, dem man nicht vertraut, das seine Leistung nicht abruft.

    Mit fußballerischer Qualität kann man das schon mal leisten, sich anzulehnen und einzubringen. Siehe Kainz, der schien direkt integriert, hatte in der ersten Halbzeit zahlreiche gute Szenen und hat die Defensive von Union direkt vor Schwierigkeiten gestellt.


    Sorry, aber Eingewöhnung oder was auch immer ist kein Argument, wenn man sich einen Startelf-Platz beim FC (oder allgemein im Profifußball) verdienen möchte. Schaub ist auch jung und hat das Spiel an sich gerissen, sobald er kam.


    NULL Bindung, er war ständig nur da, wo der Ball nicht war. Keine einzige positive Szene mit dem Ball. Defensiv ist natürlich nicht seine primäre Aufgabe, aber auch da wurde er nicht auffällig. NULL.


    Das ist einfach zu wenig, um weitere Einsätze und Chancen zu rechtfertigen.

  • Ich sah einige gute Ansätze, wo Sein Potential auch mal aufblitzte.
    Gute technische Ballführung, schnelle Drehungen.


    Aber leider auch die "üblichen" Ballverluste.
    Man merkt halt seine Nervosität am Ball. Klar, ist noch jung,
    aber unserem Spiel tut das nicht gerade gut.


    Ich will nicht zu sehr auf dem Jungen draufhauen,
    aber im Moment sehe ich ihn nicht in der Elf.

  • Ich habe Dresden nie ausführlich verfolgt.
    Habe Hauptmann aber als sehr talentiert wahrgenommen.
    Dementsprechend habe ich mich im SOmmer über den Transfer gefreut.
    Jetzt muss ich sagen, total überfordert der jung. Läuft herum wie Falschgeld, viele Stockfehler.

    vollkommen richtig.
    Ich bin aber Dresden Sympatisant und verfolge Dynamo hin und wieder mit einem Auge. Wer dort letztes Jahr herrausragend war, das war Kone.
    Hauptmann war dort unauffällig und Mitläufer, der ab und an mal ne gute Leistung gezeigt hat.
    Reicht für unsere Ansprüche leider nicht.
    Macht er keinen Entwicklungssprung bitte verleihen, Potenzial hat der Bengel.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • also ich kann mir dran erinnern, das er gestern in Halbzeit 1 einen Pass auf Drexler oder Terodde zu einer Grosschance gespielt hat. Für mich Hauptbeteiligter am 0:1, weil er seinen Mann hat laufen lassen und Schmitz dadurch gegen 2 Berliner alleine Stand. Zudem sehr unruhig in seinen Aktionen und vom Körperlichen einen Luftkotelett. Sollte es im Sommer darum gehen ob er oder Koziello gehen muss, hat Hauptmann hier ganz klar die Nase vorn....!

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts: