05 / Rafael Czichos 18-19

  • Die besten Zweikämpfe sind die, die du nicht führen musst. Sondern vermeidest durch ein solides Stellungsspiel....Übrigens - unser bester Zweikämpfer ist Sobiech, der hat über 70 %. Hat allerdings auch nur 17 Einsätze, trotzdem
    schon ein guter Wert(insbesondere ist seine Kopfballstärke schon beeindruckend). Die meisten Zweikämpfe hat bei uns übrigens Jonas Hector geführt, dicke über 700 und der hatte eine Quote von fast 60 %(was bei vielen Einsätzen
    im offensiveren Mittelfeld schon ein erstaunlich guter Wert ist).


    Die Topverteidiger in der Liga - so Herren wie Süle, Hummels und Co - die haben bereits über Jahre hinweg deutlich 65 % plus. Und nach meiner Meinung ist das eben das wahre Qualitätskriterium - solche Quoten über Jahre zu
    zeigen. Da sehe ich unsere IV nicht, auch wenn ich Mere deutlich Luft nach oben gebe. Im Kopfball ist er aufgrund Körpergrösse benachteiligt, aber seine Landsleute Puyol und Ramos sind und waren auch keine Riesen. Aber die
    haben viel gearbeitet in diesem Bereich und da sollte sich Mere einordnen. Als Defensivspieler kannst du dir ganz viel erarbeiten.