Testspiele Saison 2018/19

  • Guirassy auf links war auch nicht die schlechteste Lösung. Sicherlich merkte man ihm noch die lange Ausfallzeit an, aber er hat wieder mal gezeigt dass er unser technisch bester Spieler im Sturm ist.


    Auf Nartey sollte man diese Saison wirklich öfters bauen.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Kurze Zusammenfassung:


    Anfang scheint wirklich eine ganz andere Taktik wählen zu wollen als noch Stöger. Die Aussenverteidiger sind fast immer beim Aufbauspiel bis in das Zentrum mitgezogen um so mehr Anspielstationen zu bieten. Selten hat sich der 6er (in diesem Fall Lehmann) zwischen die beiden IV fallen gelassen.
    Entweder versuchte man den Aufbau mithilfe den AV zu starten, oft waren es aber auch die beiden IV die vor allem versuchten (am Anfang jedenfalls) die Spieler vorne mit langen Bällen zu füttern. Lehmann hat sein übriges getan und meist den ball hinten herum zirkulieren lassen (so wie wir es von ihm gewohnt sind)
    Die beiden 8er (mit Hauptmann und Schaub am Anfang) waren selten beim Aufbau beteiligt und haben oft den Ball selbst abgeholt.
    Insgesamt wurde versucht sehr druckvoll nach vorne zu spielen und auch mal den Gegner auszutricksen oder die eigene Schnelligkeit auszuspielen (vor allem Schaub und Clemens). Meines Erachtens war auch nicht viel Herumgeschiebe zu erkennen, was vor allem daran lag, dass Eichstätt oft sehr hohes Pressing spielte.
    Mir hat der Auftritt gefallen da mal eine Idee im Ansatz zu erkennen war und die Spieler sich auch wirklich reingeworfen haben. Besonders gefallen hat mir Clemens der einige Male einen guten Sprint ansetzte und auch viel fitter und agiler wirkte. Denke, dass viele Jungs sich beim neuen Trainer zeigen möchten und deshalb auch motivierter sind.
    Es ist er der Anfang der Vorbereitung und das Spiel hat mir jetzt schon genug Optimismus für die Zukunft gegeben.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mann, für das Spiel hab ich einiges meiner vertraglichen Netzleistung verbraucht heute im Garten. :face_with_tears_of_joy:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    Einmal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Guirassy auf links war auch nicht die schlechteste Lösung. Sicherlich merkte man ihm noch die lange Ausfallzeit an, aber er hat wieder mal gezeigt dass er unser technisch bester Spieler im Sturm ist.

    Ich will das nicht zu negativ bewerten, aber hat er nicht zu oft Tempo rausgenommen für LA? Achtung! Keine Ironie!

    Welche Drogen nimmst du?


    Auf jeden Fall solltest du die Dosis senken...

    Den hol ich wieder raus, wenn wir im Mai 2019 auf nem Abstiegsplatz stehen.


    :grinning_face_with_big_eyes: Achtung! Ironie!

    Wir sind auf einem guten Weg! :effzeh:

  • Ich will das nicht zu negativ bewerten, aber hat er nicht zu oft Tempo rausgenommen für LA? Achtung!


    Gib ihm doch noch etwas Zeit, er muss sich ja erstmal dran gewöhnen. :winking_face:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • zwei Gegentore mal wieder :woman_facepalming:


    Ohja, ein knappes Abseits und ein unberechtigter Elfmeter.


    ANFANG RAUS!!1!11!

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Ich will das nicht zu negativ bewerten, aber hat er nicht zu oft Tempo rausgenommen für LA? Achtung! Keine Ironie!

    Ist für ihn eine erstmal ungewohnte Position.


    Dass er das Tempo ein - zweimal rausgenommen hat ist mir auch aufgefallen (Eine Situation kurz vor Schluss insbesondere), liegt aber wahrscheinlich daran dass er a.) Laufwege der neuen Kollegen noch nicht verinnerlicht hat, b.) ihm noch die Spielpraxis fehlt.


    Positiv waren seine Wege auch nach hinten, seine Passsicherheit und in jeder Situation den Ball in Nähe seines Körpers zu halten.


    Man sollte ihn in der Vorbereitung dort weiter testen. Wenn er seine tatsächlichen Stärken umsetzen kann, kann man sich Ausgaben für eine Notfalllösung B auf LA, sparen.

    Mir doch ejal, ihr kleenen Hasen!

  • Oro an die Uni

    Da ist der doch von "Anfang an raus" :face_with_rolling_eyes:


    Aussagekraft des Spiels von gestern, natürlich subjektiv.
    Man hat ein wenig probiert und manches hat sogar geklappt. Durch die Verletzung von Höger war das Anfangskonzept (wer ein Wortspiel sehen möchte, gerne :winking_face: ) erst mal hinüber.
    Von allen neuen hat mir Schaub am besten gefallen, nicht nur wegen dem Tor.
    Der Gegner war auch nicht so schlecht ausgewählt (Scheiß drauf das die letzte Saison gegen Nürnberg gespielt haben und Nürnberg aufgestiegen ist), aber der FC musste das Spiel machen.
    Sowas haben wir die letzten Jahre nicht sehen können/dürfen/müssen, bzw. wenn war es grauenhaft.
    Das jetzt nicht gleich alles rund läuft sollte auch dem größten Pessimisten klar sein.


    Für mich bleibt es dabei. Warten wir die ersten 5 Spieltage der 2. Liga ab und dann wird man sehen in welche Richtung es geht, bzw. ob das Spielkonzept vom Trainer beim FC (mit seinem "Material") funktioniert.


    ALLEZ FC

  • Also fürs erste (!) Testspiele fand ich es ganz ordentlich.
    Das sah teilweise nach gepflegtem Fussball aus. :thumbs_up:


    Bin Samstag vor Ort in Bonn, mal sehen wie sich dort die Jungs verkaufen


    Ps:


    Bader > Schmitz
    Handwerker hinten Links unsicher
    Guirassy auf LA kann funktionieren
    Schaub super Eindruck

  • Auch von mir noch mein Eindruck zum Testspiel. Da ich direkt an der Trainerbank stand, habe ich auch den ein oder anderen Interessen Kommentar mitbekommen.


    MA hat immer wieder die Spieler in der Mitte angetrieben, direkt “ auf die Kette” ( das war sein Lieblingssatz) draufzugehen., um Räume bzw. Überzahl zu schaffen. Über die Außen ging meines Erachtens zu wenig, die waren für mich - vor allem in HZ 2 viel zu wenig eingebunden. Guirassy hate kein Durchsetzungsvermögen, kein 1: 1 gewonnen und immer wieder das Spiel verschleppt. Über rechts ging in HZ 2 mehr. Zoller und Clemens machten in HZ1 einen besseren Eindruck, waren aktiver. Schaub machte einen sehr guten Eindruck. Hohe bälle wurden von Anfang jedesmal sofort kritisiert, er forderte immer wieder auf den Ball flach zu halten und wenn es nicht direkt nach vorne ging hat er die Spieler immer wieder zur Dreiecksbildung oder Raute aufgefordert. Lehmann - welch Wunder - hat das Spiel ebenso verschleppt und MA hat oft auf solche Aktionen gestikulierend agiert. Die Abwehr stand m.E. Nicht gut, wobei sich Eichstätt für einen Regionalligisten sehr gut hielt, ziemlich diszipliniert und geradlinig in den Aktionen. Gefehlt haben Koziello, den ich auch vor Ort nicht gesehen, habe, Jojic Schein verletzt, war aber dabei. Wir haben uns auch mit Armin Veh unterhalten und er hat darum gebeten, Córdoba eine Chance zu geben. Für mich machte er einen besseren Eindruck als in der Vorsaison, was aber nichts heißen muss. Guirassy hat wieder einen Freistoß auf die TW-Ecke geschossen, der vom Tw, sehr gut pariert würde.


    Was nimmt man im großen und ganzen aus dem Spiel mit:
    Es bedarf einer enormen Steigerung, um an den Aufstieg zu denken. Die Idee von MA war erkennbar, die Einbindung der Außen muss verbessert werden und diese sich auch mehr zutrauen. In der Abwehr war Mere sicher, Sörensen immer für einen Bock gut, Bäder auch nicht der sicherste, lag aber auch etwas an der Spielweise und Abstimmung. Es wurde wieder deutlich, wenn der FC hoch steht, dass er einfach zu langsam ist.

  • danke für deinen Bericht vor Ort....
    ich hatte mir während des Spiels ab und zu schon mal gedacht: oha, ob das Anfang gefällt?....offensichtlich nicht :winking_face:


    ich fand den Test mit Eichstätt gut (bis auf die Rauhbeine von denen, die anscheinend mal was zeigen wollten), da unsere Jungs schon mal auf die Realität eingestellt wurden und Probleme sichtbar wurden

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Durch den langen Ausfall von Höger ist nichts positiv zu sehen, was mit diesem Spiel zu tun hat. Zu verstehen, warum man immer wieder gegen solche Kloppermannschaften Testspiele arrangiert, fällt mir schwer. Es kommt immer wieder zu Verletzungen, da die Jungs aus den unteren Ligen nicht gerade Motorik-Weltmeister sind ist das ja vorprogrammiert.


    Nun möchte ich mal die wichtige Erkenntnis des Spieles erfahren, die es ohne das Spiel nicht gegeben hätte???
    :thumbs_up: grübel

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • Durch den langen Ausfall von Höger ist nichts positiv zu sehen, was mit diesem Spiel zu tun hat. Zu verstehen, warum man immer wieder gegen solche Kloppermannschaften Testspiele arrangiert, fällt mir schwer. Es kommt immer wieder zu Verletzungen, da die Jungs aus den unteren Ligen nicht gerade Motorik-Weltmeister sind ist das ja vorprogrammiert.


    Nun möchte ich mal die wichtige Erkenntnis des Spieles erfahren, die es ohne das Spiel nicht gegeben hätte???
    :thumbs_up: grübel

    Ernsthaft?


    Testspiele machen extrem viel Sinn, da kann ein Trainer sehen ob die Taktische Schulung früchte Trägt (geht im Training so nicht)
    Die Spieler können Erfolgserlebnisse sammeln
    Die Spieler spielen gegen unbekannte Gegner, worauf sie sich einstellen müssen
    Man hat Wettkampfbedingungen, denn ja das der Gegner auch mal foult, darauf muss man sich vorbereiten, dass passiert im Training nicht


    etc...

  • Man hat Wettkampfbedingungen

    Echt jetzt? Bei diesem Gegner? Ein paar Tage nach Trainingsbeginn?


    Im Training wird nicht gefoult?
    So so...

    "Habe jetzt sehr lange über alles nachgedacht und denke, dass wir jetzt ganz besonnen und mit ganz viel Fingerspitzengefühl EINFACH ALLE RAUSWERFEN! ALLE!"

  • ich glaube kaum das MA als Trainer auf Testspiele verzichten wird, weil sich Spieler verletzten können


    nach seiner Aussage braucht er viele Testspiele, um unter Wettkampfbedingungen seine Art zu spielen zu testen, wieweit die Mannschaft das schon umsetzen kann und daher hat der FC ja einige Testspiele vereinbart; nach Aussagen von MA müsse man immer mit so etwas rechnen, da Fußball ein Kontaktsport sei #isso

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Echt jetzt? Bei diesem Gegner? Ein paar Tage nach Trainingsbeginn?
    Im Training wird nicht gefoult?
    So so...

    Ja echt jetzt, man muss die Fortschritte immer wieder überprüfen und nicht erst am Ende und man steht vor vollendeten Tatsachen und stellt dann fest ob es funktioniert oder nicht...


    Ja im Training hast du keine Wettkampfbedingungen, eben weil man seinen Mitspieler nicht verletzen will


    Sorry aber wenn man (mit offensichtlich 50 Jahren) in dem Alter noch immer nicht verstanden hat, dass Testspiele wichtig sind, dann wirst du den Fußball generell nicht mehr verstehen.
    Testspiele sind die Zwischenprüfung zur Abschlussprüfung (2.) Bundesliga


    Wenn man sich die letzten Sommervorbereitungen anschaut, dann erkennt man, dass die Testspiele oftmals eine sehr gute Prognose über die Saison geben.
    Letztes Jahr haben wir fast alle Testspiele verhauen und sind abgestiegen und die Gründe für den Abstieg waren schon bei den Testspielen erkennbar (schlechte Offensive und Defensiv sehr anfällig, sowie auf welchen Positionen eigentlich Handlungsbedarf bestand)

  • Testspiele? Wozu?


    Okay, kann man hinterfragen. Man sollte aber vor allem hinterfragen gegen welche Mannschaften solche Tests keinen Sinn machen.
    Eichstätt ne Kloppermannschaft, so so. Also das Spiel was ich via FC-TV gesehen habe, hatte mit Kloppermannschaft nicht viel zu tun. Es sei denn man heißt Neymar frecher


    Klar war das "Foul" bescheuert, aber als es passiert ist und auch in der Zeitlupe habe ich nicht gesehen das der Eichstätter Spieler mit Wut in den Augen gegen Höger ist. Das war ein bekloppter Zusammenprall. Wood gegen Maroh, Darmstadts Keeper gegen Maroh, das waren Fouls mit dem Bewusstsein das man den Gegenspieler aus dem Spiel nimmt.


    Eichstätt hat viel von dem getan was den FC in der Liga erwartet, somit ein guter Test um zu sehen ob man damit klar kommt.
    Ein Test gegen eine Kreisligamannschaft ist da doch wohl viel fragwürdiger, oder?


    ALLEZ FC