Testspiele Saison 2018/19

  • Letztes Jahr nach der Vorbereitung vorhergesagt, dass wir absteigen werden wenn niemand mehr kommt..


    Dieses Jahr das selbe Spiel, nur, dass es nicht zum Aufstieg reichen wird..
    Könnte kotzen.

    wir können auch absteigen

  • habe hier nur kurz reingeschaut und bin schon komplett frustriert obwohl ich nicht mal das Ergebnis kenne. Die Vorfreude auf nächste Saison ist gerade auf dem Tiefpunkt! Man kann nur hoffen das wir halbwegs gut in die Saison starten sonst ahne ich böses...

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • Naja, nach den beiden Spielen gleich von Abstiegsgefahr zu reden halte ich nun auch für übertrieben aber so ist nicht von einem guten Start auszugehen. Irgendwie bekommt man als Abwehrspieler nicht das Muffensausen wenn man unsere Stürmer kommen sieht. Wir entwickeln insgesamt viel zu wenig Torgefahr.

    Ein Leben ohne :FC: ist möglich, aber sinnlos!!

  • Genau, wir kicken erstmal die halbe Vorbereitung aus Spaß an der Freude und dann haut Anfang den Jungs in zwei Wochen sein System rein.


    GENIALE Idee. :woman_facepalming:

    Wir sind aber anscheinend immer die einzige Mannschaft die ständig an irgendwelchen Systemen rumbasteln.
    Klappt meistens super.

  • Nein, sind wir nicht. Alle Profimannschaften „basteln“ an ihrem System. Erst recht, wenn ein neuer Trainer kommt. Bei uns ist jetzt halt so, dass Anfang aus einer Mannschaft (und der Großteil des Kaders ist ja noch da), die vier Jahre defensiv ausgerichtet und auf Konter gespielt hat, ein Team machen soll/muss, das über Ballbesitz und frühes Pressing offensiven, dominanten Fußball spielen soll. Das wird halt seine Zeit dauern! Aber eine Saison ist verdammt lang, deshalb muss man vier Wochen bevor es überhaupt erst los geht noch keine Untergangsstimmung verbreiten.


    Entscheidend ist, dass die Mannschaft mit der nötigen mentalen Lockerheit und Ernsthaftigkeit das System verinnerlicht. Dafür müssen aber die erfahrenen Führungsspieler frei im Kopf sein. Und da habe ich bislang bei dem ein oder anderen noch Zweifel.

    „Ich bin dafür da, vorher Entscheidungen zu treffen und nicht danach alles zu bewerten, was schiefgelaufen ist, dann wäre ich in die Pathologie gegangen.“

    Timo Schultz über so genannte „Experten“, die sich zur aktuellen Situation beim FC äußern (25.01.2024)

  • Wir sind aber anscheinend immer die einzige Mannschaft die ständig an irgendwelchen Systemen rumbasteln.Klappt meistens super.


    Ohja, der HSV ist im Gegensatz zu uns in einer überragenden Frühform, 1 zu 5 gegen ein Team das in Deutschland mit viel Wohlwollen dritte Liga spielen würde. (Und da fielen sogar 4 zu 0 Tore in HZ 1) und nicht nach Komplettwechseln.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Oropher ()

  • Alter, was nehmt ihr für Drogen. :woman_facepalming: :woman_facepalming: :woman_facepalming:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Dieses niedermachen und alles schlecht reden ist doch nicht normal , nach der vergangenen Saison mit neuem Trainer jetzt und neuer Spielweise für die meisten Spieler sollte man schon mal 2-3 Wochen Zeit geben . Wir steigen 100% direkt auf , macht euch keine Gedanken

    ich habe mich letztes Jahr auch blenden lassen und mir gesagt, daß ich vielleicht etwas kritischer an die Sache rangehen sollte.
    Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

    ~Blödmannsgehilfe~

  • Alter, was nehmt ihr für Drogen.

    das sollten die nicht sagen, sonst kommen davon mehr :grinning_squinting_face:

    Auf und ab und wir sind trotzdem hier, FC Köln mein Lebenselixier!!
    Meine Wunschaufstellung: Schwäbe - Finkgräfe, Hübers, Chabot, Carstensen - Ljubicic, Martel - Alidou, Uth, Thielmann - Selke

  • Hier haben einige die Hosen schon wieder komplett voll.

    Hosen voll nicht aber es geht darum, dass nach einem Seuchenjahr doch irgendwie wenig für eine rasche Rehabilitierung unseres FCs spricht. Ich finde es wichtig, dass man sich nicht in die Tasche lügt und vor allem die Verantwortlichen dies nicht tun. Ein Fehlstart wie 17-18 wäre der Super-GAU. Und es braucht ja keine 2-3 Spiele um Erkentnisse zu erlangen, die geschultes Personal evtl. nicht jetzt schon gewinnen könnte. Einfach mal auf den Punkt am 1.Spieltag(besser noch im Pokal in Berlin) fit und spritzig und spielfreudig. System, Taktik etc kann dann sukzessive verbessert werden.

  • Ich weiß nicht an welchem Punkt die Mannschaft in der Vorbereitung steht. Wieviel Grundlagenarbeit wurde die letzten Tage gemacht? Und wieviel Feinschliff? Das was man sieht, das ist das der Truppe frische fehlt. Und Tempo. Und gute Abschlüsse. Und das Spiel über Aussen. Es sind kaum Ansätze zu erkennen. Das ist zur Zeit so.


    Ich gehe schon davon aus das es in allen Bereichen eine deutliche Steigerung geben wird. Ich war über Jahre davon überzeugt das Testspiele nicht viel Aussagekraft haben. Und das is auch eigentlich immer noch so. Es gibt recht zeitnah ja sowas wie 2-3 Generalproben, dann wenn alle beisammen sind, und wenn die harte Vorbereitung sich "gesetzt" hat. Ich bewerte das heute und gestern noch nicht als so schlimm.


    Trotzdem erkenne ich 2 Dinge, die geben mir ein wenig zu denken. Über Aussen kann ich kaum was positives erkennen, und ich bin der Meinung das wir im Abschluss große Mängel haben. Das kann einem durchaus schonmal zu Denken geben. Ich hoffe Veh und Aehlig erkennen das...wobei...erkennen werden die das, aber sind sie auch bereit nochmal 2 Mann zu holen die helfen das zu verbessern?


    Ich habe vor paar Wochen gesagt das uns Advidjaj und Podolski genau das Problem lösen würden. Holt man da keinen, dann wird es ein Problem. 100%

  • Ich mache mir nach der letzten Saison einfach Sorgen. So einfach ist das. Und 2 wenig überzeugende Spiele gegen unterklassige Gegner habem diese Sorgen untermauert. Ich habe immer gesagt, dass ich alle neuen Spieler quasi 0,00 einschätzen kann, da ich sie nicht oder nur von 1-2 youtube Videos kenne. Ich kann es keinem verübeln, der nach der letzten Saison jetzt schon ein bisschen nervös wird. Für Panik ist es allerdings zu früh. Aber eines ist für mich klar: Nochmals wird die Mannschaft bei Niederlagen nicht beklatscht werden...die Kuschelzeit der Fans wird es in Liga 2 nicht geben!

    Bleib bitte bei uns Ellyes!

  • Mache mir absolut null Sorgen die Testspiele sagen noch gar nichts aus, die Spieler sind müde und können somit nicht Ihre Topleistungen abrufen. Entscheidend wird gegen Bochum sein alles andere ist vorgeplänkel.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Weder muss man die Situation dramatisieren, noch sollte man sie unterschätzen.


    Die Lage ist nüchtern und sachlich einzuordnen, von uns, vor allem jedoch von den Verantwortlichen.


    Was ich die beiden letzten Tage gesehen habe, bestätigt mir die Bedenken, welche ich vor zwei, drei Wochen äußerte.


    1) mir fehlt vorne die Durchschlagskraft (gegen tiefstehende Gegner).


    2) mir fehlen im Mittelfeld die Köpfe, die das Spiel in die Hand nehmen, es ordnen, welche den Unterschied machen. Die Leute, welche dem Spiel Struktur und Dominanz im Zentrum geben, sehe ich nicht...nicht mal gegen Viertligisten.


    3) es fehlt an Kreativität (vor allem über die außen). Wir besitzen hier und auch im Sturm vorne, zu viele statische Spieler und kaum jemand, der mal ins 1 gegen 1 gehen und dieses gewinnen kann.



    Um es klar und deutlich zu formulieren und das hat nichts mit schwarz malen zu tun...es muss noch etwas geschehen, wir haben noch Schwachstellen und die gilt es jetzt endlich zu beheben.


    Um es auch klar zu sagen, ich bin leicht enttäuscht, dass diese bislang noch nicht angegangen worden sind, denn genauso wie die letztes Jahr offensichtlich gewesen sind, sind sie auch nun wieder deutlich zu erkennen.


    Ja, wir stecken im Training, ja das Training ist hart und anstrengend und es ist auch gut so! Aber daran liegt es eben nicht. Man erkennt deutlich, dass gewisse spielertypen einfach fehlen und daher ist nicht Anfang gefordert (wie hier von einigen gefordert), sondern der Manager!


    Verdammt nochmal Armin Veh (ich schätze ihn)...es muss noch was getan werden.


    Wir verlieren mit Osako und Leo zwei kreative Leute (und hatten letztes Jahr eigentlich schon zu wenige von der Sorte) und holen mit Schaub nur einen einzigen dazu...das passt schonmal nicht.


    Bei uns rennen lauter Kinder im Mittelfeld rum (und ein Opa). Ich höre hier ständig die Namen Nartey und Führich...also erstens haben beide licht gezeigt, aber eben auch viel Schatten (was bei jungspielern ganz normal ist) und zweitens kann man nicht von den jungen Spielern erwarten, dass sie über eine Saison den Unterschied machen.
    Wo sind denn die stabilen Leute im Mittelfeld, die 26,27,28 jährigen, die das Spiel mal in die Hand nehmen? Ich sehe sie nicht. Denn wir haben sie nicht. Özcan muss mal ein Jahr weg von Köln...der spielt genauso munter weiter, wie letztes Jahr. Darauf kann man sich nicht verlassen, da zu viele ballverluste. Clemens ist leicht verbessert, aber wirklich viel kommt über die außen auch nicht.


    Dann die Stürmer...allesamt sind Spieler, die auf punktgenaue Anspiele angewiesen sind. Kein einziger kann mal a La Osako den Ball nehmen und den Gegner mal ausspielen lassen. Nichts unvorhersehbares...jeder unserer Stürmer ist ausrechenbar (der eine muss geschickt werden, die anderen brauchen Flanken und Córdoba...lassen wir das, der ist nur für die eigene Mannschaft unausrechenbar).


    Vielleicht reicht das so (weil die Liga wirklich so schlecht ist, wie einige meinen), vielleicht auch nicht....


    Was jedoch deutlich ist (oder ist da jemand anderer Meinung), wir sind alles, nur nicht ansatzweise optimal aufgestellt.
    Das Maximum (Geld/Zeit/Neuzugänge) wurde bislang nicht aus den Möglichkeiten herausgeholt. Die Neuzugänge sind zwar in Ordnung, aber sie reichen nicht aus. Sie reichen deshalb nicht aus, weil der Kader einfach schlecht zusammengestellt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Mache mir absolut null Sorgen die Testspiele sagen noch gar nichts aus, die Spieler sind müde und können somit nicht Ihre Topleistungen abrufen. Entscheidend wird gegen Bochum sein alles andere ist vorgeplänkel.

    Also wenn man gegen so niedrigklassige Gegener 2x große Probleme hat, sagt das schon was aus. Topleistungen zum jetzigen Zeitpunkt erwartet kein Mensch, aber dass es nicht so aussieht, als wenn der unterklassige Gegner die höherklassige Mannschaft ist, das kann man sehr wohl erwarten. Was passiert, wenn man die Zeichen nicht erkennt oder verharmlost, hat man bei Stöger und Löw gesehen. Natürlich sollte man nicht in Panik ausbrechen, aber man sollte sehen, dass Nachbesserugnen, auch personelle, notwendig sind. Leute die jetzt warnen ,als Panikmacher einzustufen, zwigt, dass aus der Vergangenheit nichts gelernt wurde. Dass der HSV auch nicht gut spielt interessiert mich nicht die Bohne.

  • Und wenn hier die Spiele noch so toll analysiert werden, alles genau so eintrifft und wir 14. in der Zweiten Liga werden, dann könnt ihr euch einen runter holen und sagen, dass ihr es ja gewusst habt. Nur was hat es gebracht oder was habt ihr dagegen gemacht? Nichts! Genau, nichts!

    .....kann ich mir auch einen.....blas.....lassen??

  • Mache mir absolut null Sorgen die Testspiele sagen noch gar nichts aus, die Spieler sind müde und können somit nicht Ihre Topleistungen abrufen. Entscheidend wird gegen Bochum sein alles andere ist vorgeplänkel.

    mag ja sein, dass es so ist wie du sagst...nur, ich glaube, dass du das selbst nicht glaubst !!

  • ich kann nach der letzten Saison und den diesjährigen nicht beheben der Schwachstellen (außer RV) nicht verstehen, wie man so sorglos in die Saison gehen kann.
    Das ist jetzt auf Teile der Fans gemünzt, da ich noch ein kleines Stück Resthoffnung auf Neuverpflichtungen habe.

    ~Blödmannsgehilfe~