Testspiele Saison 2018/19

  • Wie würdest du auf die Spiele gestern und heute reagieren, wenn du beim FC was zu sagen hättest?

    ich würde auf jeden Fall nicht in blindem Aktionismus verfallen. Ich würde mir auf jeden Fall Gedanken machen, ob Hector, Jojic, Höger die Schwachstellen beheben würden, Koziello hat sein Estes Spiel gemacht. Wie ist die Trainingsbelasung, traue ich mir als Trainer zu, das mit dem aktuellen Kader hinzubringen, was sehe ich, was kann man tun. Klar gibt es wieder verletzte während der Saison, was dann? Kaufe ich jemand, was passiert mit den Talenten? Bekomme ich jemand, der sofort hilft....


    Da wir alle zu weit weg sind, ist das Schwierig zu analysieren, ich gehe davon aus. Das MA und AV das Thema nicht leichtsinnig angehen werden, was anderes bleibt mir nicht übrig.

  • ich lass grad mal so ein bisschen die Live-Aufzeichnung laufen weil ich von den Spielen auch nichts sehen konnte. Beim Wuppertal Spiel lies ich gerade mal von Minute 10 bis 12 durchlaufen und da sieht man deutlich das die platt sind und einiges in den Knochen haben.

    hab ich anders gesehen, bzw. wahrgenommen. Gerade bei Rückstand war da viel Ratlosigkeit auf dem Platz. Kann man natürlich in Richtung "weil sie platt waren" argumentieren, ich befürchte aber eher, dass das nicht der Hauptgrund an den 2 Ergebnissen vom Wochenende ist.

  • Ich verfalle schon nicht in Aktionismus, aber solche Spiele bzw. Ergebnisse müssen extrem ertnst genommen werden!
    Nochmal, N11 und wir letztes Jahr, wie war das noch...... ja, wird schon laufen, wir sind in der Vorbereitung usw...
    Die Fehlstrartgefahr ist bei einem Absteiger im Unterhaus immer groß und ich befürchte den einfach.
    Nicht mehr und weniger.

  • Lasst uns festhalten die einen sagen wir waren platt und die andern sagen wir konnten nicht besser :confused_face: Was hoffen lässt Veh sieht nun doch Transferbedarf auf den aussen. Das heisst aber nicht das noch jemand kommt :confused_face:

    Hauptsache die Haare liegen gut! Mach et Armin :smiling_face_with_hearts:

  • A.V. wird ganz sicher noch jemanden verpflichten. Und dieser Jemand wird ganz sicher kein Schnäppchen werden.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Den Maulwurf hier werde ich auch noch ausfindig machen. :grinning_face_with_big_eyes:

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Die Fehlstrartgefahr ist bei einem Absteiger im Unterhaus immer groß und ich befürchte den einfach.

    Selbst wenn er wirklich kommen sollte, wären die Saisonziele aber weiterhin greifbar. Wichtig ist doch nur, dass wir nicht allzu viel Zeit verlieren, ehe wir ins Rollen kommen.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ich glaube wir sind der Verein welcher die meiste Zeit hat um ins Rollen zu kommen.

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei


    Skymax (Praeses Emeritus), Oropher (Präsident), Flykai (Vize), sharky (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.

  • Wie würdest du auf die Spiele gestern und heute reagieren, wenn du beim FC was zu sagen hättest?


    Ich gehe mal aus Managersicht vor, Millhouse...


    Zu aller erst würde ich mir eine Liste machen, auf der die Spieler aus meinem Kader stehen, auf die man sich heute schon verlassen kann.


    Als nächstes eine Liste mit Talenten, bei denen es sehr wahrscheinlich ist, dass sie uns sehr bald helfen werden.


    Zum Schluss eine Liste mit Spielern, die uns nicht helfen (weder heute noch morgen).


    Das hat jetzt erstmal auf den ersten Blick nichts mit den Spielen vom letzten Wochenende an sich zu tun.


    Als nächstes würde ich ein Gerüst aufmalen (in einer fiktiven Aufstellung), bestehend aus verlässlichen Kräften, um die man eine Mannschaft aufbauen kann.


    Nun würde ich dieses Gerüst einspielen lassen (in den Testspielen) und darum dann den einen oder anderen Testen.


    Das Gerüst muss Jedoch stehen, dass ist die Basis für den Erfolg.



    Schaue ich mir nun das gestrige Spiel an und das vom Samstag, dann vermisse ich das Gerüst von hinten ausgehend, bis vorne. Wie gesagt...mir fehlten letztes Jahr schon die führungsspieler und daher ist es in meinen Augen auch nicht überraschend, dass in den beiden Tests auch der ein oder andere "Problemlöser" fehlte.


    Wenn man das nun erst erkannt hat, dann würde ich mir langsam (nach den Testspielen) anfangen, Gedanken zu machen, auf welchen Positionen noch bedarf ist.


    Und das sind insbesondere drei Positionen (unabhängig vom höger Ausfall).


    Das ist das defensive Mittelfeld
    Das ist die Linke aussenbahn
    Das ist ein spielender Stürmer



    Warum möchte ich einen neuen sechser?
    Wir stellen im Zentrum voraussichtlich koziello und Schaub. Beide haben ihre Stärken eher im Spiel nach vorne. Damit Sie diese voll einbringen können und sich nicht a La de bruyne, in den ersten wm spielen, in der defensivarbeit abrackern müssen, würde ich beide weiter vor ziehen (Belgien ist übrigens vor allem deswegen weitergekommen, weil fellaini gestellt Und besagter de bruyne nach vorne gezogen wurde).


    Da ich beide offensiver spielen, muss eine laufmaschine dahinter, welche die Räume zuläuft (weder Lehmann ist dies, noch höger) bzw. Jemand, der nicht ständig Böcke im Spiel hat, wie özcan.


    Das heißt, wir brauchen hier jemand, der schon viele Schlachten geschlagen hat und im besten fussballalter ist.
    Den haben wir nicht, daher brauchen wir ihn. Wir brauchen auf dieser elementaren Position Verlässlichkeit!


    Linksaußen haben nun die beiden jungen gespielt...auch das ist nun nicht gerade eine ungewöhnliche Erkenntnis aus dem Testspiel...So kann man natürlich nicht in eine lange und schwere Saison gehen. Nicht, wenn man einiges an Geld auf dem Konto hat. Hier ist Luft nach oben.


    Wir haben auf den Außenpositionen einige statische Spieler und ein paar Talente. Was wir nicht haben, sind Spieler, die mal etwas besonderes machen, die den Gegner beschäftigen, vor dem der Gegner Respekt hat.


    Risse ist laufstark, Clemens ist laufstark, Horn ist laufstark, Zoller (wenn er dort gestellt wird) ist lauftark...sie laufen jedoch fast nur gerade aus.
    Mal einen Haken, mal einen übersteiger...nein, davon ist nichts zu sehen.


    Handwerker kann das, aber soll man nun feste für eine ganze Saison auf einem solch jungen Spieler bauen? Doch eher nicht. Kann er sich ins Team spielen? Na klar! Aber von vorneherein feste auf ihn setzen? Das wäre unseriös und eine hohe Bürde für den jungen Mann. Dasselbe gilt für Führich.



    Auch hier heißt es...wir brauchen Verlässlichkeit!


    Die rechte Seite mit Risse und Clemens kann man von mir aus so stehen lassen, aber links müssen wir was tun.


    Bleibt der Sturm. Mir fehlt der Spielertyp Osako, also der spielende Stürmer, der zur Not auch mal ins mittteld zurückgezogen oder auf den außen gestellt werden kann.


    Zur Erinnerung, wir haben zwei kreative verloren und nur einen dazugeholt...und wir waren letztes Jahr kreativ schon dünn besetzt (wenn man ehrlich ist).


    Gerne kann man hierfür einen Stürmer (Zoller oder Córdoba) abgeben.


    Insgesamt halte ich es mit den ersten Worten Schmadtkes beim fc. Die erzielten Tore entscheiden darüber, ob wir die Ziele erreichen...das unterschreibe ich.


    Und momentan finde ich uns an einigen Stellen unterbesetzt oder zu ausrechenbar (das hat man auch in den beiden Spielen gesehen).Daher müssen wir sehen, dass wir Kreativität reinbekommen und spielerische Klasse.
    Dazu einen Haudegen auf der sechs, welcher den offensiven den Rücken freihält.
    Wenn das kommt, dann passt das Gesamtbild zusammen...


    Bekommen wir sie nicht, habe ich Bedenken bzgl. Der Balance und darin, verlässlich hochkarätige Chancen herauszuspielen...wir wären dann zu abhängig von Faktor Glück.

    Einmal editiert, zuletzt von MainBock ()

  • Wenn man die Mannschaft, so wie sie sich in den beiden Testspielen gezeigt hat, mit einem Röntgenbild vergaleicht, würde der Arzt zum Patienten sagen, "machen sie in der nächsten Zeit noch schnell einen schönen Urlaub und lassen sie es sich gut gehen. Über Pläne für die Zukunft sollten Sie sich nicht den Kopf zerbrechen".

  • Sagt mal, was ist eigentlich an dem System von Anfang so kompliziert und "besonders", dass es so viel Zeit braucht, das zu lernen, und man in der Zwischenzeit nicht mal gegen mittelklassige Regionaligisten gewinnt? Ich habe in den beiden Spielen zwar eine andere Spielidee gesehen, aber nichts wirklich "Revolutionäres", was jetzt meiner Meinung eine solche Leistung rechtfertigen würde. Ist ja nicht so, dass da tausend Sachen ausprobiert wurden, die schief gegangen sind und man sich dann blöde Konter gefangen hat.Mein Eindruck war eigentlich eher, die schlechten Leistungen hatten gar nicht so viel mit dem System zu tun: Insbesondere die Abwehr war ja wieder offen wie ein Scheunentor.

  • Na ja , sah schon so aus , als wenn man über irgendwelchen Theorien die Praxis völlig vergessen hätte. So eine unheilvolle Zeot hatten wir schonmal. Sie war mt dem Namen Rapolder (Systemfußball) verbunden. Da hatte man wiederholt wundervolle Pässe in den freinen Raum gespielt, nur war da knie ein FC Spieler. Gegner wurden wiederholt auf den Flügeln völlig frei laufen gelassen, weil die Flanken in der Theorie entschärft werden sollten (gab es in Neuauflage nochmal bei Solbakken). Ich hoffe, dass wir sowas nicht nochmal erleben.

  • Dieses ganze Systemgerede erinnert mich irgendwie an einen gewissen Stale Solbakken... der kam ja auch als DAS GANIE mit DEM System... Worin es geendet hat wissen wir ja...

  • Das System ist deshalb für die Spieler kompliziert, weil es eine Abkehr von dem ist, was sie jahrelang gespielt haben.
    Seit Ewigkeiten hatten wir 2 6er, nun soll einer das Riesenloch zwischen Mittellinie und Strafraum zulaufen. Natürlich müssen dabei auch die anderen mitarbeiten, das müssen die als "Kreativspieler" aber dann auch erstmal umsetzen. Nach hinten helfen und dann das Spiel nach vorne schnell machen.

  • Selbst wenn er wirklich kommen sollte, wären die Saisonziele aber weiterhin greifbar. Wichtig ist doch nur, dass wir nicht allzu viel Zeit verlieren, ehe wir ins Rollen kommen.

    noch schöner wäre es, gar nicht erst ins Rollen kommen zu müssen, weil man schon am Rollen ist. Wir hatten mit die meiste Zeit der Mannschaften, um die Saison zu planen. Schwachstellen im Kader hat die letzte Saison wie selten zuvor offenkundig gemacht und selbst für Laien erkennbar dargelegt. Da wäre mir ein "wenn wir mal ins Rollen kommen nach schlechtem Saisonstart" fast schon etwas wenig.

  • Wenn er sein System sogar mit Drittligaspieelrn umsetzten kann sollte das möglich sein...

    PRO FC, meine Liebe, meine Stadt, meine Partei.


    Skymax (Praeses Emeritus), Ich (Präsident), sharky (Vize), Flykai (Schriftführer), grischa, Heimerzheimer (Ehrenmitglied), caprone, elkie57, winter, Matze86, frankie0815, floedi_82, kölsch, banshee, ManwithnoName, Mittelfeld, effzeh, der Pitter, Hunsrück FC, Je(n)sus, troemmelche71, izeh (Catering), BadischerBock, Salival (Klofrau), Rodi, Die_Macht_am_Rhein (Pressesprecher), Hassenichjesehen (Nummerngirl), lunyTed (Azubi), Kimeo, Olemaus.